Beiträge von Weidner

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mr.Axion</i>
    <br />Hallo liebe Astrotreffler aus dem Bereich Dresden,


    Laut Meteoblue soll es heute Nacht durchaus ein paar wolkenfreie Stunden geben.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Robert,


    heute scheint Petrus etwas Einsehen zu haben...


    Gruß
    Mario

    Hallo Hartwig,


    danke für die Aufstellung.


    wir werden, wenn alles gut geht, eine Woche auf der Farm Kiripotib sein und danach noch eine Woche auf eigene Faust in Richtung und zum Etoscha Nationalpark unterwegs sein (wenn man schon mal da ist..)


    Gruß
    Mario (Weidner)

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: joernlein</i>
    ==&gt;Mario
    Müßte von meinem letzten Namibia Astrourlaub noch eine drehbare Südhimmel-Sternkarte bei mir haben. Wenn´s Dich interessiert, kann´s Dir mal mitgeben [...]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jörn,
    danke fürs Angebot, eine kleine drehbare Karte hab ich mir bereits berechnen lassen und gebastelt.


    Gruß
    Mario

    Hallo Stefan,


    an euren Bericht kann ich mich, vor allem des unglücklichen Anfangs wegen, gut erinnern.
    Danke für die Links. Die in eueren Berichten genannten Objekte ergeben 'ne ganz schön lange Liste :)
    Habt ihr vorher eine Beobachtungsplanung gemacht oder einfach den Sternatlas geschnappt und drauflos?


    Gruß und CS
    Mario (Weidner)

    Hallo Sternfreunde,


    Ich habe einen Namibiaurlaub im August geplant und möchte mich darauf vorbereiten.
    Könnt ihr mir Empfehlungen für die visuelle Beobachtung des Südsternhimmels geben?



    - was lohnt im Feldstecher, was im Teleskop?
    - was sollte man auf jeden Fall gesehen haben?
    - was gibts für versteckte Perlen?


    Gruß
    Mario (Weidner)

    Hallo Robert,


    wenn es bei mir nur für die Schnelle sein soll, fahre ich zur Babisnauer Pappel (An der Pappel oder am Modellfluggelände)
    Ist zwar nicht wirklich dunkel weil in Stadtnähe aber dafür seehr nahe.


    Ansonsten fahren wir raus nach Reichstädt (hinter Dips), da lässt sich schon gut beobachten.


    Gruß
    Mario

    Verkaufe hier mein langjähriges Lieblingsgerät


    <font size="3"><b>Meade Lightbridge Dobson 12 Zoll f/5</b></font id="size3">


    als Komplettgerät, in gutem aber gebrauchsbedingtem Zustand


    bestehend aus:


    - Gitterrohr-Tubus mit kompletter Optik (12“, 1524mm Brennweite) und Okularauszug
    - Rockerbox


    mit kleineren Modifikationen:
    - ursprünglich weiße Innenränder geschwärzt
    - Sucherschuh für Gegengewichte am unteren Tubusende
    - Lagerung der Höhenräder auf Teflonpads
    - zusätzliche Friktionsbremse an einem Höhenrad
    - Azimutlagerung auf Ebonystar
    - kleine Sterngriffschrauben zur Fangspiegeljustage


    Ein kleiner blinder Fleck auf dem Hauptspiegel von ca 1mm² soll nicht verschwiegen werden.


    Eine EQ-Platform habe ich noch dazu. Ist aber eher eine Art Prototyp und bedarf noch etwas an Nacharbeit durch einen ambitionierten Bastelfreund.


    Verkauf nur per Abholung in Dresden, weitere Bilder sende ich gerne zu.


    Kaufdatum: 11/2005, Originalrechnung vorhanden,
    NP war 996€,
    Meine Preisvorstellung: 500€ (verhandelbar)


    Bei Interesse bitte Kontaktaufnahme per Email an m-weidner(ät)t-online.de




    Hallo Jörg,


    Das Gerät war ja schon Thema beim letzten Astro-DD Stammtischtreff.
    Wo ich nun (weil letztens verpasst) die Bilder sehe, hauts mich aber trotzdem (oder umsomehr?) um.


    <b>Respekt!</b>


    Gruß
    Mario

    ich hätte da noch:


    - Staunen über die phantastischen Dinge da draußen im Universum
    - Nachdenkliche Erkenntnis, wie winzig wir und "unser" Planet sind
    - Freude an Wissenschaft & Technik
    - Stolz auf eigene Werke (ein gutes Bild, eigene technische Basteleien etc.)


    Gruß
    Mario (Weidner)

    Hallo Lutz,


    Soviel weiteres Zubehör brauchst du gar nicht...
    nimm den Karkoschka oder einen anderen Sternatlas (auch ausgedruckt), dazu dein Teleskop und raus ins Freie.
    Lerne, das Gerät auszureizen. Der Himmel ist voll mit Sternen, Sternhaufen, planetarischen Nebel und Galaxien die auch mit diesem Teleskop sichtbar sind!
    Such dir ein paar Astrofreunde in der Nähe. In der Gruppe macht das Beobachten mehr Spass. Nebenbei kann man man sich auch praktische Tips holen oder durch das eine oder andere Gerät schauen.


    Gruß und Clear Skies
    Mario (Weidner)

    Phänomenal,super gelaufen, Glückwunsch an das Team.. RESPEKT!


    ich hab nätürlich aus Interesse auch die Daten live verfolgt.
    niedrigste Außentemperatur hatte ich gesehen irgendwo um -67°C
    danach wieder steigend bis ca.-10°C


    Mich interessierte der zeitliche Verlauf der Höhe, woraus untenstehendes Diagramm entstand. Das Ablassen der Luft aus der Kapsel brachte nochmal 150m Höhe.



    Gruß
    Mario (Weidner)

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HeikoU</i>
    <br />Hallo,


    heute morgen ein neuer Versuch mit Refraktor 45/700 und ToUCam Pro II, handnachgeführt. Mosaik aus wiederum 8 Einzelbildern:
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Heiko,


    schönes Bild.
    70/700? Hast den kleinen "Lidl" rausgekramt? Ich glaub meiner will auch mal wieder Licht sehen...


    Hab mich gestern nacht auch am Mond ergötzt.
    Es war ja um Petavius herum eine schöne Kraterreihe am Terminator aufgereiht. Mit 200-facher Vergrößerung und Bino war das einfach nur klasse.
    Da hab ich sogar den Bleistift rausgeholt und wollte mich mal mit Zeichnen versuchen. Naja, bin kläglich gescheitert [:(!]
    Gegen halb Drei war dann auch das Seeing für Jupiter so gut, dass ich das mit Bleistift festhalten konnte.


    Gruß
    Mario

    Hallo Jörn,


    da hat sich ja eure Verlängerung um einen Tag echt gelohnt. Die guten Astrobilder zeugen ja auch davon. Ich wäre auch gerne länger geblieben aber der Job....


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">==&gt;Mario(Weidner)
    Mach mich bitte nicht mit zum Sachsen;-) , leider nach Halle verschlagen, bin geborener Brandenburger, auch wenn ich nicht zum HTT fahre.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ooooch, jetzt ist der schöne Spruch kaputt und der Sachsen warens nur noch zweie.


    Gruß
    Mario

    <b>zwei Teleskoptreffen an einem Astrowochenende oder
    Wie verrückt muß man sein...</b>


    Donnerstag
    Sachen packen und nach dem Mittag von Dresden aus zum HTT aufgebrochen... Almbergtreffen geht ja erst am Freitag los.
    Gegen 14 Uhr angekommenund aufgebaut. Ab 22 Uhr nachdem die Wolken endlich weg waren begann das Spechteln bei sehr guten Bedingungen und ging für mich bis bis 02 Uhr, dann Übernachtung im Auto. Der Zeitplan war festgesteckt: Schlafen bis 8 Uhr, Waschen, Früchstück, Abreise 10 Uhr und Fahrt nach Bayern, wo auch ein paar andere Dresdner Astro-Stammtischler warten würden.


    Freitag
    Nach dem Frühstück gegen 10 Uhr Abreise zum Almbergtreffen.
    Die Fahrt verlief gut und ab Hof durch landschaftlich sehr reizvolle Gebiete. Ich hätte viele Male anhalten wollen und fotografieren aber ich wollte weiter...
    Gegen 16 Uhr kam ich in Mitterfirmiansreut an und fand durch die gut angebrachten Hinweisschilder den Weg zum Teleskoptreffen.
    Marko Krauße und Jörn Leineweber waren schon da. Volker Neubert kam unwesentlich später - So warens der Sachsen viere.


    Freundlich begrüßt von den schon anwesenden Sternfreunden bauten wir unsere Teleskope in Sichtweite eines noch brennenden Lagerfeuers auf und genossen die schöne Aussicht. Der Himmel ließ noch etwas zu wünschen übrig, dafür gab´s einen schönen roten Sonnenuntergang. Danach warteten wir sehnsüchtig auf das Verschwinden der Restwolken aber vor allem darauf, dass sich der starke Wind legt. Letzteres trat leider nicht ein, was uns die Beobachtungsnacht per Teleskop trotz super Himmelsbedingungen schon um 23 abbrechen ließ.
    Im Windschatten der Bergkuppe im sicheren Unterstand der Veranda der Bergwacht beobachtete ich aber noch bis 24 Uhr per Fernglas in Richtung Norden weiter und legte mich dann ins Auto zur Nachtruhe.


    Nach dem Aufstehen gegen 10 Uhr staunte ich nicht schlecht. Es war dichter Nebel und man konnte keine 10 Meter weit sehen. Nach einem ausgiebigen Camperfrühstück lief ich in das naheliegende Hotel zur Alp um mich um die Körperhygiene zu kümmern. Nach kurzer Nachfrage durfte ich die Dusche im Keller benutzen.


    Gegen Mittag trafen sich alle im Gastraum des Hotels zur Nahrungsaufnahme und zu Vorträgen über Astronomie in Namibia, Venustransit über Australien sowie Johannes Kepler und seine Zeit.
    Nachdem auch das eine oder andere Bier bei angeregten Gesprächen über astronomische und nichtastronomische Themen getrunken war, verzog sich gegen Abend auch der Nebel. Die Internetverbindungen zu diversen Wettervorhersageseiten wurden bemüht und beflügelten die Hoffnung auf einen freien Himmel.
    Dies war nach kurzen Ansätzen aber erst um Mitternacht der Fall. Vorher hatten sich einige Sternfreunde schon gefrustet in Richtung Nachtruhe auf den Weg gemacht und kamen nun teilweise wieder auf den Beobachtungsplatz.
    Vielen Dank auch an Martin Brückner, mit dem ich bis 6:45 Uhr ausgehalten habe und der mir mit seinem Instrument Objekte am Himmel gezeigt hat, die am Rande meiner Wahrnehmungsgrenze lagen (Hickson 1, Hickson 2, Abell 12 etc.)
    Kurz - Es war eine phantastische Beobachtungsnacht!



    Sonntag
    Gegen 10 Uhr trieb es mich aus dem Schlafsack. Nach Waschen, Teleskopabbau und einem zünftigen Frühstück in der Sonne genoss ich den grandiosen Ausblick nach Süden mit den Alpen in der Ferne.


    Um die Mittagszeit herum kamen einige Begeisterte auf die Idee die Venus im Teleskop zu beobachten und durch den Erfolg vorangetrieben wurden dann nacheinander noch verschiedene Sterne und Doppelsterne bis zur 3. Größe eingestellt und beobachtet. Daß es für die Plejaden nicht mehr reichte war dann einen im Wege stehenden Baum geschuldet...


    Etwas später machte ich mich dann auf den langen Heimweg nach D resden, nahm bewusst den Weg über die Landstraße um noch einmal die herrlichen Landschaften des Bayrischen Waldes und der Oberpfalz, zu genießen.


    Geschafft aber bei bester Laune erreichte ich am Abend Dresden..


    Was für ein Wochenende!


    <b>Vielen Dank an die Ausrichter des Albergtreffens. Es war ein gelungenes Wochenende - ich komme wieder im nächsten Jahr!</b>



    Gruß
    Mario (Weidner)


    zum Schluss noch ein paar Bilder:





    hab mir heut früh auch den Livestream angesehenund mitgefiebert. Es war klasse, mit anzusehen, wie sich die Anspannung der Leute im Kontrollzentrum im Sekundentakt mit jeder Meldung in Jubel und Freudentränen wandelte.
    Die Pressekonferenz um 18 Uhr war dann auch noch mal echt interessant...
    - wieviel Jahre man schon ran arbeitete jeden erdenklichen Zwischenfall durchzuspielen
    - wieviele Monate man dran arbeitete den MRO so zu steuern, dass er den Abstieg auch noch fotografieren kann
    - und das ganze dann auch wirklich bilderbuchmäßig hinzubekommen


    RESPEKT vor diesen Ingenieren und Wissenschaftlern.


    Die kommende Zeit wird spannend....
    empfehlen kann ich da nur das Forum auf raumfahrer.net
    http://www.raumfahrer.net/forum/smf/index.php?topic=4218.0


    Gruß
    Mario

    Hallo Sternfreunde,


    hat jeman schon Erfahrung sammeln können mit den angepriesenen Skywatcher "Sky Panorama" Okularen?


    anscheinend haben sie ja

    <b>großes Gesichtsfeld</b> und <b>hohe Randschärfe</b>


    und das bei <b>geringer Verzeichnung</b>.


    Das klingt verlockend wenn es so ist.


    Gruß
    Mario (Weidner)

    Hallo Sternfreunde!


    ich freu mich wieder auf die nette Runde und bringe mal mein Notebook mit gesammelten Werken von Webcam bis DSLR mit. Ist nicht viel, weil ich ja meistens visuell unterwegs bin, aber immerhin etwas....


    Gruß
    Mario (Weidner)

    Hallo Thomas,


    ein klasse Bild. Man kann sich gar nicht davon lösen sondern taucht ein in die Krater, Berge, Täler, Auswurfstrukturen..


    Gruß aus Dresden
    Mario (Weidner)