Beiträge von Weidner

    Hallo,


    was war das eigentlich für ein nettes restlichtverstärkendes Teil, was die polnischen Kollegen dabei hatten und hier und da in den Okularauszug steckten?


    Gruß
    Mario

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    wenn nun noch jemand für klaren Himmel ab 24. sorgen könnte...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Peter,


    ja, der würde sich beliebt machen können!
    Diese Woche wirds lt. Meteoblue ja nochmal klar, aber der Mond arbeitet wieder mal dagegen [:(!] Sonst würde sicher jemand von den Dresdnern (mich inbegriffen)rausfahren.


    Gruß
    Mario (Weidner)

    Hallo Peter,


    der Volker (Radeberger) hat dich ja schon auf die Sternwarte nach Radeberg bzw. in den Kreis der Astrobegeisterten nach Dresden eingeladen, wo du neben der Möglichkeit des Erfahrungsaustauschs auch mal das eine oder andere Teil probieren kannst.


    Deine Wahl, gleich einen 8-Zöllers zu nehmen, finde ich gut. Transportabel, mit ordentlicher Öffnung, ... ein langjähriger Begleiter.
    Und selbst wenn dich irgendwann mal der Öffnungswahn packen sollte, ist ein 8er auf Balkon oder Terasse ein schönes Schnellspechtel- oder Kurzspechtelgerät mit dem man seíner Frau gelegentlich die Prachtstücke des Himmels vorführen kann, wenn die nächste Ausgabe für optisches Zubehör geplant ist [:D][:D][:D]


    Bei den Okularen solltest du auch den Gebrauchtmarkt im Auge behalten (eBay, Astroforen, Sternfreunde der Umgebung). Ich selbst habe die wenigsten meiner Okulare als Neuware gekauft!
    Durch den umsich greifenden Trend zu Okularen mit Rundumblick und den Zwang, das zu finanzieren, trennt sich der eine oder andere Sternfreund schon mal von seinen Lieblingen...


    Gruß aus Dresden
    Mario (Weidner)

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">sowas geht nur durch zufall<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    es gibt Leute die das anders sehen [:D][:D][:D][:D]


    SCNR

    Hallo Stefan,


    eine hochinteressante Aufnahme!


    Photografisch und visuell für mich unerreichbar. Und genau deshalb freue ich mich, dass es dieses Unterforum gibt und Sternfreunde, die es schaffen, sowas abzulichten.


    Gemäß der Forenbeschreibung:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">hier liegt der Schwerpunkt in der Ästhetik der Objekte sowie der Optimierung der Aufnahmetechnik<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bitte mehr davon!


    Gruß aus Dresden
    Mario (Weidner)

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Das Jahr verfliegt und bald ist es wieder da, das von vielen lang ersehnte und heißgeliebte Almbergtreffen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ein freundliches Hallo in die Runde,


    nachdem mir im letzten Jahr mein erstes Almbergtreffen sehr gut gefallen hat (selbst die Anreise durch die tolle Landschaft ist eine Reise wert), werde ich dieses Jahr wieder hinfahren.
    Und ich vermute, dass sich wieder eine kleine aber feine sächsische Abordnung einfindet um dort oben mit Gleichgesinnten in familiärer Atmosphäre dem Hobby zu frönen.


    Gruß aus Dresden
    Mario Weidner

    Hallo Heinz,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Für die südliche Hemisphäre funktioniert das Verfahren ähnlich. Dort gibt die Stellung von Epsilon Chamaeleontis zu Beta Chameleontis die Uhrzeit vor, mit der Signa Octanis im Polsucher eingestellt werden muss.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    na das das ist doch ne schöne einfache Regel. Danke!


    Gruß
    Mario

    Hallo Sternfreunde,


    ich habe 2 Fragen zur Polausrichtung am Südsternhimmel:



    a) hat jemand eine <b>gute</b> Anleitung/Skizze wie ich (m)eine Montierung am Südsternhimmel ausrichte? (Lage von Sigma Octantis)


    b) wie mache ich das mit dem iOptron Skytracker, ohne die beworbene iPad-App?



    Gruß
    Mario (Weidner)

    Trotz astrountauglichem Wetter hat mir das ITV (mein erstes) gefallen. Ein paar entspannte Tage, nette Leute, viel Fachsimpelei, eine schöne Gegend und als Freitag nacht Pink Floyds "Shine On You Crazy Diamond" über den Platz hallte, fegte ein Hauch längst vergessen geglaubter Erinnerungen aus vergangenen Jahrzehnten durch mein Gemüt [:)]


    Gruß
    Mario (Weidner)

    Ein freundliches Hallo in die Runde,


    Ich möchte noch den Beobachtungsbericht zum Sonntagabend dazusteuern.


    Leicht ist es ja nicht, in diesen eisigen Frühlingszeiten dem Hoby zu frönen.
    Das fangt schn bei der Anfahrt zum Beobachtungsplatz der Dresdner Astro-Truppe bei Reichstädt an: Zugang wegen Eis und Schnee immernoch unbefahrbar + geschlossene Schneedecke auf den Feldern ... und das im April!!
    Na gut, es gibt einen Alternativplatz in der Nähe,der von den örtlichen Landwirten (leicht) beräumt und befahren wird.
    Einziger Nachteil ist der Grund der Landwirte, diesen Feldweg zu nutzen: Das Abladen von Stallmist, was zu einem übermannshohen Misthaufen führt, der nachweisbar einiges an lokalem Seeing erzeugt [:D]


    Aber zurück zum Thema:
    Nach dem wir die Autos durch Eis und Schnee getrieben und unsere Technik aufgestellt hatten (Patrick seine Montierung mit Newton+Kamera und ich meinen 16er) ging es los. Während der der Wind langsam einschlief waren auch die Minusgrade zu ertragen.
    Patrick ließ seine Technik sebständig "arbeiten", so dass wir uns um den visuellen Genuß kümmern konnten.


    Während die Kamera M97 ablichtete schaute uns die Eule mit Ihren großen dunklen Augen in die unsrigen (nun dunkeladaptierten) Augen. Mit Filter ein Genuß.
    Hier konnte sich auch die neue einklappbare Filterbrille für den Dobson bewähren. (siehe Bild unten)


    Nachdem wir uns ausgiebig der Galaxie M101 und dem Erkennen der Spiralarme gewidmet hatten, ging es dann langsam zum eigenlichen Ziel dieser Nacht: Dem Galaxienzoo in Coma und Virgo.
    Auf dem Weg dorthin verbrachten wir erst einmal eine ganze Weile im Galaxienhaufen Abell 1656, der nach 22 Uhr (durch Dunkelheit, gutes Seeing und erfolgte Dunkeladaption) einige kleine Galaxien an der Wahrnehmungsgrenze offenbarte. Der "Stropek" leistete dabei wieder mal gute Dienste und so sahen wir:
    NGC4898 (13m5) sicher indirekt
    NGC4865 (13m7) sicher indirekt
    NGC4860 (13m5) sicher indirekt
    NGC4871 und 4873 (14m1) indirekt zu erahnen, da war irgendwas...
    NGC4906 (14m1) von beiden sicher indirekt gesehen


    Danach erfolgte ein kurzer Streifzug durch ein paar schöne Objekte in und um den Coma-Haufen, wobei uns ob der intergalaktischen Vielfalt das eine oder andere "O" oder "Ahh" entschlüpfte...
    Als Abschluß "hüpften" wir noch locker durch die Galaxien im Virgo-Haufen und hangelten uns an Makarians Kette von Ellipse zu Ellipse.


    Leider war die Nacht mal wieder viel zu kurz, weil im Hinblick auf den kommenden Arbeitstag die Vernunft obsiegte und ich mit dem Wissen, um 6 wieder raus zu müssen, um 1 Uhr den Rückzug nach Dresden antrat.
    Patrick blieb noch, um weitere Photonen auf den Chip zu bekommen. Das Ergebnis konnten wir weiter oben ja schon bestaunen.


    Gruß und CS
    Mario (Weidner)



    Statt Filterschieber ein Monokel für den OAZ (teuerstes Teil: die Filterfassung für 5€)

    Verkaufe ein Baader Hyperion 5mm


    Zustand: guter Zustand (selten gebraucht), aber kleiner Riß in der Gummiaugenmuschel
    Preis : 65€ incl. Versand



    Bei Interesse Mail an mich.


    Gruß und CS
    Mario Weidner

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: lupos68</i>
    Mein C9 war nach drei Stunden überzogen mit Eiskristallen und mir wurde es dann auch ein wenig frostig
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    gestern in Reichstätt, 30 Kilometer südlich von Dresden
    --&gt; nur die Harten kommen in den Garten :)


    Gruß
    Mario (Weidner)