Beiträge von PolariZ4

    Hallo zusammen :)

    Zum Thema Dachfenster wollte ich erwähnen, das ich das umstände -halber seit einiger Zeit mit einem 10" SC visuell aus einem Licht verseuchten Vorort mache.

    Das geht schon für Mond und Planeten, vorzugsweise wenn Innentemperatur nahe Außentemperatur, eine Stunde vorher Fenster auf um das auszugleichen... allerdings natürlich sehr eingeschränkt, denn man kann immer nur einen kleinen Ausschnitt erreichen, eine gewisse Höhe über dem Horizont vorausgesetzt.


    Das kann immer nur eine Notlösung sein, und wenn man einen Abend erwischt ohne großes wabern, ist das eine große Freude.


    Als newbie würde ich einem Fernglas den Vorzug geben , das ist schnell und flexibel irgendwo hin mitgenommen, auf einer Wiese gemeinsam liegen mit einer guten Flasche Rotwein, Baguette , Trauben und Käse.... das ist doch Romantik pur ... und das ginge innerhalb des Budgets ;)

    Hallo zusammen :)


    siehe mein Avatar: Orion von 1995 durch ein LX200 10" auf Negativ-Film. :D


    wenn ich mir die Negativ-Streifen von damals ansehe, war da noch viel try-and-error dabei, verschiedene Montierungen der Kamera, Belichtungsreihen, von 36 Bildern konnte man auf 3en was erkennen.


    Hatte gerade damit begonnen erste fotografische Ergebnisse zu erzielen, dann kam ein Umzug wo keine Möglichkeit zum beobachten war :( und das Teleskop wurde in meinem damaligen Dachgeschoss im Elternhaus geparkt und eingemottet. Letzes Jahr machte ich es mit meinem Sohn wieder fit (inzwischen durch gealterte Kondensatoren ein IC in der Handbox gehimmelt) und ich verwende es ab und an visuell durch ein großes Dachfenster inmitten des Streulichts durch Straßenlaternen (Taukappe/Streulichtblende: eine zusammengerollte Gymnastikmatte!) in einem Vorort von Mannheim meist am Mond und Planeten, wenn die gerade in einem günstigen Winkel stehen.

    Meinen Sohn habe ich angefixt, er hat eine gescheite Montierung für seine Digitalkamera gekauft und er fotografiert und stackt fleißig, er genießt es aber auch direkt mit eigenen Augen durchs LX zu schauen, Spaziergänge auf dem Mond, Ringe des Saturn, Bänder von Jupiter.


    Grüße, Volker

    Kann aber sein, dass das wirklich an der Konstruktion liegt, nämlich wie gut beide Seiten gegeneinander isoliert sind. Das wär spannend, genauer zu wissen

    Das war mein Ansatz, solange "Luft"-Druckwelle und Licht-Impuls nicht gegeneinander getrennt "gemessen, gefühlt" werden, ist keine Aussage möglich was in deinem Experiment die Membran bewegte.

    Wenn übrigens die vier Akkus parallel laden, fließen in jedem nur 3 A, das ist vielleicht realistisch.

    .... Sorry wenn ich nochmal einwerfen möchte.... Die gespeicherte Leistung in dem Akku wird im Moment des Auslösens des Fotoblitzes nicht nur in Licht, sondern auch in Wärme und zuletzt wahrnehmbar in Schall umgesetzt, deswegen "knallt" das ja wahrnehmbar. Und diese (Schall)-Druckwelle würde auch eine dünne Folie in Tupperdose-Lasagne-Größe messbar bewegen, das ist trivial, wird aber bei all euren theoretischen Betrachtungen außen vor gelassen.

    Und ich vermute genau deshalb konnte Stephan etwas "fühlen" - mit den Fingerspitzen auf der Folie.

    Mir ist natürlich unklar, welche Anteile der Leistung beim Auslösen des Blitzes in Licht, Wärme, Schall umgesetzt wird. Dieses Experiment würde nur funktionieren hinter einer Glasscheibe die nur Licht passieren lässt.

    (Praxis versus ideale Bedingungen, ich habe hier auch ältere starke Fotoblitze im Bestand, und die machen ordentlich Lärm, in dem Peak mit wenigen Millisekunden steckt die Leistung drin)

    @quility Also würde ich (nicht Physik studiert) mit diesen o.g. Unbekannten eher dazu neigen , deine Auffassung daß Licht deine "Lasagne-Folie" in Bewegung versetzte, erst einmal zurückstellen, ggfs sogar beerdigen ;)

    Grüße Volker

    Bin auch sicher, diesen Impuls des Blitzgerätes auf einer kleinen Analysenwaage zeigen zu können. Wobei ich dann wieder nicht weiß, ob das wirklich der Photonendruck ist. Ist aber größer als mit der schwarzen Seite oben.

    Hallo Stephan,

    du hast ja den "Blitzknall" gefühlt, hast du weiter oben geschrieben.

    Schon möglich, die Foto-Blitze knallen laut und erzeugen bestimmt auch eine steile Druckwelle, die bewegt nicht nur unser Trommelfell sondern auch eine dünne Folie.

    das erklärt aber nicht den Unterschied zwischen heller und dunkler Oberfläche... ;)

    Gruß

    Volker

    Hallo zusammen :)

    meinen Sohn habe ich schon angefixt. Er hat mit seiner Canon und einem 600mm Objektiv aus 3 Einzelbildern die Belichtung angepasst und von der Konstellation folgendes Composit erstellt.

    Es sind Strukturen auf dem Jupiter zu erkennen!

    Mond und Jupiter 8-10-22

    (Bitte das Galerie Bild in hoher Auflösung ansehen, dafür Bild antippen)

    Gruß Volker aus Mannheim, das Foto entstand ein paar Kilometer entfernt in Viernheim vom Balkon mit Stativ 8.10.22 um 21:38 MESZ

    Hallo!


    habe ich hier gefunden:

    Viele Grüße :)

    Volker aus Mannheim

    Hallo zusammen


    Die Erklärung gibt es im Nachbarthread, betrifft "Sturmvogel"

    Zitat Stardust: "ich stelle mir immer vor, wie es sein müsste, hätte man alle diese Einschränkungen nicht. Oder wie es wäre, wenn ich mit einem Raumschiff vor Ort wäre und es direkt aus dem Fenster mit eignen Augen sehen könnte."


    Die Bearbeitung, die zu dieser Plastizität von Nebel und Gas führt, ist erst mal ein bisschen unrealistisch, für mich trotz allem sehr gefällig und maßt sich auch gar nicht an, sehr nahe an der Realität zu sein, das Ergebnis ist jedoch bemerkenswert.


    Gruß Volker aus Mannheim

    ja das ist traurig, zur Zeit herrscht da wohl eine Art Wildwest-Goldgräber-Stimmung, in der Regel unreguliert.


    geplanter Ausbau

    Starlink: 42.000 Satelitten

    One Web: 6.300 Satelitten

    Blue Bird: 100 Satelitten

    China "Hongyun" und "Xingyun" 20.000 Satelitten

    .

    .

    . andere Länder wie Japan und Russland werden auch nicht untätig sein.


    China will mehr als 20.000 Satelliten ins All schießen
    Firmen wie SpaceX, OneWeb und Amazon liefern sich ein Wettrennen um Internet ...
    www.t-online.de

    ist das Dein Startreck-Avatar?


    Nein, das ist ein Mischmasch aus Amateurfunk Zeiten, Astronomie und meiner zweiten großen Leidenschaft: mit einem sahne-6Zylinder Roadster road-trips bis tief nach Südeuropa zu unternehmen.

    Das Avatar Bild dokumentiert den Stand der Dinge auf chemischen Film aus 1995, danach LX200classic 10" eingemottet und seit ein paar Wochen Bemühungen dies wieder zum Leben zu erwecken- vorerst visuell.

    Es grüßt Volker - aus einem Vorort von Mannheim...

    ...umgeben von 7 Natrium Dampflampen und beobachten aus einem großen Dachfenster ;)

    PS: deine Anmerkungen habe ich einigermaßen verstanden, mein Hintergrund war da mehr aus der 'normalen" Fotografie und deren Objektiven und den Auswirkungen von "Abblenden":)

    Eine Anfänger Verständnis - Frage: warum ND-Filter und nicht eine Blende, die beispielsweise 20% Öffnung kreisrund abschattet?

    Die Helligkeit wird verringert, die Schärfe erhöht - einzig Fehler durch Fangspiegel bei Reflektoren werden im Verhältnis größer?

    Hmmmmn... Trotz all der widrigen Umstände, Cirren usw. War es mir heute nicht möglich die Bilder des rechten (dominierenden Auges) mit den linken überein zu bringen. Kann mir da keinen Reim darauf machen.


    15x70 war hängend montiert, Abstände links/rechts gleich. Entspannte Lage auf dem Boden. Dioptrienausgleuch sollte passen . schade - hat jmd ähnliche Probleme?

    Hauptsache diese Kondenstreifen und deren Artefakte verschwinden demnächst, der Himmel ist voll davon . Hier in Mannheim gehen viele Jets drüber Richtung Süden - die in Frankfurt gestartet sind. Das aktuelle Wetter scheint das zu begünstigen und sie bleiben stabil bzw. weiten sich aus.

    Das ist momentan vielmehr einschränkend als es war wegen der der Covid19 Maßnahmen. Der Himmel ist wieder voll von Jets, die ihre Spuren hinterlassen.