Beiträge von Olaf M.

    Du musst EQ Mode Mount einstellen. So ist es bei mir. Google mal bei YouTube Cuiv the Lazy geek. Der hat einige Videos zur AZGTI im EQ Modus produziert.


    Außerdem Google mal Waloszek und AZGTi. Danach bist Du schlauer. Sorry für meine knappen Worte, bin unterwegs. Später vielleicht mehr, wenn nötig.


    LG und CS Olaf

    Alles Gute lieber Jürgen, gute Genesung und hoffentlich bald wieder hier auf diesem Kanal, egal ob mit oder ohne Equipment.


    LG

    Olaf

    Hallo Jürgen,


    Ich würde nicht aufgeben und die AZ Gti woanders neu bestellen. Meine habe ich im April gekauft und habe keine derartigen Probleme. Mein Teleskop ist mit Deinem vergleichbar. So ein kleiner ED muss damit zu betreiben sein und das geschieht hundert- oder tausendfach ja auch. Es muss an der Qualitätsstreuung liegen. Das ist ärgerlich, aber einen Versuch würde ich noch machen.


    LG Olaf

    Ich bin auch Probeabonnent des Astronomie-Magazins. 2 Ausgaben habe ich schon erhalten und werde wohl dabeibleiben. :)


    Heute habe ich meine Skywatcher Polhöhenwiege ausgepackt. Jetzt kann ich meine AZ GTi im EQ Modus betreiben, bin gespannt. Wenn es morgen Abend keine Gewitter mehr gibt, werde ich einen Versuch starten.

    Hallo Jürgen, danke für Deine Infos. Ich werde die Polhöhenwiege auch bestellen. Ja, gib gern hier Nachricht, was Du rausbekommst. Werde ich auch machen, ich teste Deinen Ablauf auch mal in den nächsten Tagen. Eventuell am Dienstag Abend, vorher schaffe ich nicht. Danach wird’s auch erst wieder Sonntag was, so das Wetter mitspielt. 🙂


    PS: Schreib doch bitte auch mal, welches Gegengewicht Du nimmst, wenn die Polhöhenwiege kommt. Und wo Du die Stange und das Gewicht kaufst. Danke!


    LG und CS Olaf

    Hallo Jürgen,


    es gibt mehrere Wege zum Ziel, ich bin aber leider auch noch nicht viel weiter als im April. Hab mir das Lynx-Kabel in England bestellt, damit kann ich die AZ GTi über die AsiAir steuern. Beide oben beschriebenen Wege konnte ich nachvollziehen und funktionieren. Platesolving hab ich aber leider noch nicht hinbekommen. Da bin ich am ratlosesten zur Zeit. Nachführung über Synscan App klappt prima, Fotografieren über AsiAir auch, aber das ist ja nicht ganz Sinn der Sache, sondern ein Kompromiss. Ich stand schon ein paar Mal kurz davor, die Polhöhenwiege zu kaufen, leider ist die schwer zu bekommen, ständig ausverkauft. Ich würde es aber am liebsten im AZ Modus hinbekommen.


    Für Deep Sky ist es leider zur Zeit einfach zu hell. Daher kann ich das Platesolving nicht testen, aber es funktionierte auch vor 6 Wochen bei Dunkelheit nicht.


    LG Olaf

    Hallo,


    Ja, mit der AZ GTi ist EAA möglich. Mache ich selbst mit einem 72 ED und der Asiar Pro. Ich bin zwar selbst noch in der Lernphase und beherrsche die Technik noch nicht vollständig, aber es funktioniert. Gerade als Anfänger ist diese Kombi nach meiner Meinung empfehlenswert, wenn man erst mal preisbewusst anfangen will. Aufrüsten und umsteigen auf EQ kann man mit wachsenden Ansprüchen immer noch. Ich bin jedenfalls begeistert von der AZ GTi.


    CS Olaf

    Hallo, in dem von Jürgen verlinkten Thread wird das gut erklärt. Auf YouTube gibt es auch ein verständliches Video von Cuiv the lazy geek zum Tuning der AZGTi. Er hat auch noch andere Videos zur AZ GTI.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG Olaf

    Hallo Jürgen,


    das ist ja wirklich ärgerlich. Ich habe anscheinend Glück mit meiner AZ GTI. Mir ist kein Spiel aufgefallen und bei mir läuft sie sehr leise. Bin total zufrieden mit der Montierung. Im Internet habe ich aber schon häufiger über Klagen darüber gelesen. Einige Nutzer mussten den Auslieferungszustand nachjustieren. Das ist natürlich inakzeptabel. Da wäre ich auch gefrustet, zumal ich selbst nicht der größte Bastler bin. Ich hoffe, Du bekommst bald eine funktionsfähige Montierung, entweder repariert oder neu von einem anderen Händler.


    Ja, gib bitte Nachricht darüber, was Deine Dresdner Kollegen dazu sagen.


    CS Olaf

    Hallo Jürgen,


    lass Dich jetzt nicht unterkriegen, Du hast schon sehr sinnvolles Equipment für Deine Bedingungen und Ziele ausgesucht. Damit wirst Du klarkommen, wenn Du einwandfreie Ware bekommst. So schnell wird nicht aufgegeben! Wenn Du mit dem aktuellen Händler nicht klar kommst, gibt's Alternativen. Zur Kamera werden wir ja in einem gesonderten Thread diskutieren. Ich habe aufgrund des Preises auch auf die ASI 485 verzichtet und stattdessen die Asi 178 mc genommen. Bin bisher glücklich damit.


    Das mit der Filterschublade hätte ich an Deiner Stelle gelassen. Das wäre mir schon zu viel Heckmeck am Anfang. Teleskop, Montierung und Asiair fordern einen Anfänger bei aller Bedienerfreundlichkeit genug. Ich habe zwar auch drei Filter (Mond, Gelbfilter und UHC), aber im Grunde ist das Schnickschnack am Anfang. Selbst am Mond brauche ich den Filter nur visuell. Vor der Kamera nicht.


    CS

    Olaf

    Hallo Jürgen,


    das ist ja ärgerlich! Ich hab mich schon gewundert, warum Du Dein neues Setup nicht endlich vorstellst. ;) Bin sehr auf Deine ersten Erfahrungen gespannt, weil ich ja mit ähnlichem Equipment unterwegs bin. Ich würde das Teleskop auch zurückschicken, keinesfalls selbst da rumfrickeln. Du hast Anspruch auf voll funktionsfähige Ware. Die AZGTi soll ja häufiger nicht von Anfang an funktionieren. Mit meiner hab ich glücklicherweise keine solchen Probleme. Aber wenn Du selbst ein Getriebespiel festgestellt hast, würde ich auch die retournieren und umtauschen. Ich wünsche Dir, dass Du bald loslegen kannst.


    CS Olaf

    Hallo, ich habe im Nachbarforum diesen Workflow gefunden, der mit der AsiAir pro funktionieren soll. „Trocken“ habe ich den heute Nachmittag im Wohnzimmer nachvollzogen. Das scheint tatsächlich auch bei der AAP zu funktionieren. Ich versuche das heute Abend draußen zu verifizieren, falls es halbwegs freie Sicht geben sollte.


    SkyWatcher AZ Goto Montierung mit ASIAIR Pro verbinden
    An die SkyWatcher AZ Goto Montierung Besitzer, weil ich fast 8 Wochen mit Ausprobieren, Recherche beim Hersteller und Foren, Kabel Löten und was weiß ich…
    forum.astronomie.de


    Damit wäre Platesolving auch ohne PA in der AsiAir möglich, Alignment über den Handcontroller und anschließender Anschluss der Asiair an den Handcontroller reicht. Das wäre genau das, was ich gewollt habe, nur über den Umweg Handcontroller-Anschluss. Aber das wäre mir egal.


    LG Olaf

    Vielen Dank Thomas, das probiere ich heute Abend aus. Sollte es am Kabel liegen? Ich hab dieses Kabel gekauft:


    Skywatcher Teleskop AZ-GTI Mount PC Connect EQMOD Kabel für PC zu Hand Control Port Kabel direkt (16ft/500cm)
    International products have separate terms, are sold from abroad and may differ from local products, including fit, age ratings, and language of product,…
    www.amazon.de


    Wie gesagt: ich schaffe es zwar, die AZ GTi mit den Pfeiltasten der Asiair steuern zu können, aber ich bekomme kein Goto hin, weil die Ausrichtung nicht von der Synscan App übernommen wird und ich über die AZ GTi kein Alignment machen kann. PA macht ja keinen Sinn und das Plate solving klappt nicht, wenn das Teleskop ins Nirvana fährt. ;)


    LG Olaf

    Hallo Ewald, danke, dass Du fragst. Nein, nicht wirklich. Bin etwas ratlos. Habe auch einiges im Internet recherchiert und bin nicht weitergekommen. Es geht nur die Variante, die AZ GTi übers iPhone zu steuern (Skysafari und Synscan App) und die Fotografie dann übers iPad mit AsiAir zu machen. Wie in deinem verlinkten Thread. Ist nicht Sinn der Sache, funktioniert aber. Ob es was bringen würde, die Skywatcher Wedge zu kaufen und so eine EQ Montierung zu haben und das PA mit der AsiAir durchführen zu können, weiß ich nicht. Die 80 Euro würde ich investieren. Wahrscheinlich probiere ich das mal aus. Was vorzeigen kann ich aber noch nicht, hab auch noch andere Basic-Probleme zu lösen, wie Fokussierung etc. ;) Bis auf den Mond hab ich bisher noch nichts aufnehmen können.


    LG Olaf

    Hallo Dominik, vielen Dank für Deine Antwort! Leider verstehe ich nicht, was Du meinst. Die Klemmschrauben auf der Seite der Anschlüsse, Öffnung nach oben? Kannst Du bitte genauer erklären, was Du meinst, und wie ich das auf meine AZ GTi übertragen soll?


    Ich kenne Deine Montierung nur von Bildern und kann mir das nicht vorstellen.


    Lieben Dank und CS

    Olaf

    Hallo, meine Lösung sieht jetzt vorerst so aus, dass ich mit Skysafari/SynScan ausrichte und nachführe und mit der AA+ fotografiere. Das ist nicht optimal, aber gangbar. Die Steuerung über die AsiAir geht auch, Platesolving klappt aber noch nicht. Es soll zwar möglich sein, die AA+, Skysafari und die Synscanapp zu synchronisieren, aber das habe ich nicht hinbekommen, die Anleitung von Chen aus dem CloudyNights Forum bekomme ich nicht nachvollzogen. Ich werde da am Ball bleiben. Sollte jemand die gleiche Kombi wie ich nutzen und mir verraten würde, wie er/sie verfährt, würde ich mich freuen.


    LG und CS Olaf

    Hallo Mathias, auch Dir vielen Dank für Deine Antwort. Das leuchtet mir ein. Ja, ich baue jedes Mal auf der Terrasse neu auf. Natürlich brauche ich ein Alignment. Und ich habe jetzt begriffen, dass ich das über die AsiAir App machen muss. Ich will auch nicht gemischt bedienen, es soll alles über die AsiAir laufen, das ist ja das Konzept des Gerätes.


    Mir ist nur noch nicht klar, wie ich das Alignment über die App mache. Es muss auch ohne Drittsoftware wie Skysafari gehen. Ich habe aber auch schon gelesen, dass man die Asiair mit Skysafari nutzen kann. Platesolving geht aber auch über die AsiAir App. Klappt nur nicht, weil ich nicht vernünftig alignen kann. Ich werde heute Abend einfach mal über die PA Funktion des AsiAir alignen. Ich meine, da kann man RA only anklicken. Mal sehen, ob das klappt. Wenn ich gar nicht klarkomme, lade ich mir Skysafari runter. Aber dann muss ich ja wieder zwei Apps gleichzeitig nutzen, was ich eigentlich nicht will.


    LG und CS Olaf

    Hallo Ewald, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und die Bestätigung, dass ich das ein oder andere richtig gemacht habe. Ja, mit der App der AZ GTi komme ich klar, da verstehe ich auch den Prozess und weiß, dass ich dem System bestätigen muss, dass das jeweilige Objekt zentriert im Okular zu sehen ist. Dann wird auch ordentlich nachgeführt. Das Alignment über 1 oder 2 Sterne funktioniert sehr gut. Mein Problem ist, dass die App der AsiAir offenbar nicht mit der Montierung synchronisiert ist, obwohl ich das so eingestellt habe, oder meine, dies getan zu haben. Sie erkennt weder, welches Ziel ich auf dem HC ausgewählt habe, noch sind die Steuerungsrichtungen synchron, sondern horizontal umgekehrt. In der App der AsiAir finde ich außer dem PA keine Möglichkeit des Alignment.


    Ich könnte natürlich die AZGTi über die SynScan App oder den HC kontrollieren, und die AsiAir nur zum Fotografieren nutzen, aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Ich hatte in der App der AsiAir die AZGTi mit SynScan ausgewählt und nicht EQModMount, vielleicht war das der Fehler. Aber wenn Du Dich mit der AsiAir nicht auskennst, kannst Du das natürlich nicht nachvollziehen bzw. beantworten. Ich probiere es heute Abend noch mal. LG und CS Olaf

    Hallo zusammen, ich habe auch ein Problem. Habe die AsiAir plus und die AZ Gti. Beide neu. Die Verbindung klappt. Allerdings weiß ich nicht, wie ich über die AsiAir ein Alignment durchführen kann, PA im Asiair macht keinen Sinn bei AZ-Montierungen, oder? Ich wollte heute aus der Homeposition den Mond anfahren, was nicht klappte. Das Teleskop fuhr nach unten. Dann habe ich über den HC das 2 Star Alignment durchgeführt, danach wurde der Mond auch ziemleich genau angefahren, mit der AsiAir geht es aber nicht. HC raus, die AsiAir über das EQ KAbel angeschlossen, synchronisiert mit Phone, aber die AsiAir führt nicht nach. Auch die Links/Rechts Tasten in der AsiAir funktionieren genau umgekehrt. Was mache ich falsch? Einzelfotos vom Mond konnte ich dennoch machen, ich musste aber ständig manuell nachführen und dabei dann noch links und rechts umgekehrt anwenden, hoch und runter funktionierte korrekt. Hatte von Euch jemand ähnliche Probleme? Wo kann ich mich ggfs. einlesen? Danke und LG Olaf

    Fällt mir schwer, das als Neuling nachzuvollziehen. Da muss es wohl schon länger in Dir gebrodelt haben. Dass dieser Thread mit einer Hand voll Postings, die Dir nicht gefallen, dazu führen soll, dass Du nach 12 Jahren (!) hier aufhören willst, kann ich nicht glauben. Das ist rein emotional und nicht rational. Ich bin auch ein emotionaler Charakter, daher verstehe ich eine gewisse Impulsivität. Irgendwann sollte aber eine ruhige Einordnung der Dinge möglich sein. Ich sehe hier keine existenzielle Verwerfung. Vielleicht führt ja ein erholsames Osterwochenende zu einem Umdenken, würde mich freuen.


    LG Olaf

    Hallo Carsten, ich finde es etwas übertrieben, wegen eines Beitrages hier die Aktivität vorerst einzustellen und möchte Dich bitten, das noch mal zu überdenken. :) Der Tonfall in dieser Diskussion ist überwiegend sachlich und angemessen gewesen. Weil einer etwas übers Ziel hinausgeschossen ist, muss sich doch niemand sofort abwenden. Ich bin Moderator in einem der größten Fußball-Foren Deutschlands, da wird auch nicht nur über Fußball diskutiert, aber da ist auch jedwedes Niveau anzutreffen, und die Emotionalität ist eine völlig andere als hier, natürlich wegen des Topics. ;) Trotzdem schaffen wir es da seit 20 Jahren unter 1000 regelmäßigen Usern eine anständige Diskussionskultur aufrecht zu erhalten. Die User hängen an dem Forum so wie Ihr am Astrotreff, weil sich da jahrelange Bekanntschaften und Freundschaften entwickelt haben. Dagegen ist dieses Forum hier absolut unaufgeregt und Diskussionen wie diese hier kann und muss man unter erwachsenen Menschen auch aushalten können. Allen einen schönen Donnerstag! LG Olaf