Beiträge von Dan_

    Ihr habt mich überzeugt! Wird ein 200/1200. Werde dann aber nur vorerst die beiliegenden Okulare benutzen und dann sobald es möglich ist neue bessere kaufen.

    Danke für euren tips und das teilen eurer Erfahrung!

    Gruß

    Dan

    Hab noch ein bisschen mich umgeschaut und bin auf das Skywatcher N 150/1200 Skyliner Classic DOB gestoßen und finde es für den preis garnicht mal so schlecht und sonst was ich so im internet darüber gefunden habe ist es nicht gerade schlecht würde dann noch ein 6mm okular dazu kaufen. Was ist eure Meinung dazu?


    Denke als einstieg in das Hobby reicht es fürs erste und wenn es mir gut gefällt kann ich mal eins mit 200mm Öffnung zulegen.

    Es kann aber schnell passieren, dass man vom visuellen Anblick enttäuscht ist, wenn man die vielen Fotografien vor Augen hat. Visuell ist das meiste unbunt und bei Galaxien und Nebeln der kontrastoft sehr schwach

    Habe mich dementsprechend schon gut informiert und weiß so ca was auf mich zu kommt^^



    Gruß Dan

    Danke für die Ratschläge!

    Vorerst sind will ich keine Fotos machen also nur visuell.


    Muss nicht großartig transportabel sein, da ich es nur vom Zimmer auf den Balkon oder in den garten/einem nahe liegenden Feld transportieren werde. Es wird auch in meinem Zimmer stehen als Aufbewahrungsort.


    Generell noch nicht viele Kenntnisse aber ich bin drauf und dran die mir anzueignen. Hab mich bisschen in das Thema Teleskope eingelesen und werde dies auch weiter machen aber ist für den anfang alles etwas viel, vor allem wenn es um Okulare geht.


    Denke ich werde mich für ein Dobson entscheiden. Ist es ein großer Sprung von 150 auf 200 oder reicht 150 für den Anfang und den Einstieg?

    Ist das Skywatcher Dobson Teleskop N 150/1200 Skyliner Classic DOB eine gute auswahl?



    Gruß
    Dan

    Hallo!

    Ich würde mir gerne ein Teleskop zulegen da mich das Thema Astronomie interessiert und auch sehr fasziniert. Nun stellt sich die Frage welches Teleskop in frage kommt. Ich würde gerne Deep sky und Planeten beobachten. Wo ich wohne ist es eine Bortle 4 Kategorie. Budget würde ich bis 400€ gehen. Habe mir schon das, Skywatcher Teleskop N 130/900 Explorer EQ-2, Bresser Dobson Teleskop N 150/750 Messier DOB, Omegon Teleskop N 150/750 EQ-3, BRESSER Pollux 150/1400 EQ3 angesehen und bin mir dann doch nicht sicher welches die beste Wahl wäre. Oder gibt es noch eine oder andere besser Wahl?
    Ich danke im
    voraus!