Beiträge von dzombey

    Hi Seraphin,


    Also ich fange gerade erst an :D also weiß ich noch nicht wo meine reise hingehen wird. Aber ich werde aufjedenfall auf Refraktoren wie z.B Redcat oder ts optic aufrüsten. Ich übe mich dann an den klassigen hellen Nebeln usw.

    Aber wenn ich dann später mit Guiding usw. ankommen möchte, braucht man schon eine EQ5 oder so, weil dann schon viel Gewicht drauf kommt.

    Also ich denke, dass ich nach einer Fotomontierung schaue wie zum Beispiel eine von iOptron und ich damit meine ersten Erfahrungen sammeln werde. Dann kann ich in der Zeit sparen und schauen was ich mit der alten EQ3-2 machen werde. Also zum beobachten ist die ja auch ohne Nachführung gut. Und 500€ für das goto kit sind zu teuer, da kann ich gleich eine EQ5 goto holen haha :D


    Nur mal so am Rande, welche Fotomontierung hattet ihr vllt schon und könnt mir diese empfehlen? Also der klassiker ist natürlich der Star Adventure und der Ioptron.


    LG

    dennis

    Hallo,

    Erstmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

    Ich habe auch schon überlegt die eq3-2 zu verkaufen und durch eine eq5 oder so zu ersetzen.

    Ich hatte noch nie ein tracker und dachte, dass ich vllt zuerst auf ein Star Adventure oder eine iopton fotomontierung zugreife und so erste Erfahrungen mit Tracking sammeln kann. Ich habe zb ein 85mm Kameraobjektiv. Aber die Dinger kosten ja auch schon um die 300-600€ je nach Modell und Hersteller.

    Dann dachte ich, dass ich auch dann direkt goto Upgrade machen kann aber wenn das eben auf Dauer nicht so toll ist dann muss ich mal überlegen ne eq5 oder so zu holen.

    Aber eine fotomontierung für reisen ist ja trotzdem sinnvoll oder nicht.


    Ich finde astrofotografie so toll aber auch als Anfänger bisschen überfordernd 😁

    Hallo liebe Astrofreunde,

    ich beschäftige mich schon lange mit der Astrofotografie. Ich habe klein angefangen (Stativ+Kamera). Ende letzten Jahres habe ich mir eine EQ3-2 gekauft und dazu ein Mak 127 Teleskop. Ich habe auch schon einige Bilder und Aufnahmen machen können. Dennoch weiß jeder, das man ohne Nachführung nicht weit kommt. Ich habe auch schon geschaut und so ein goto upgrade kostet leider momentan 500€ für die EQ3-2. Das finde ich schon viel Geld. Also die 5kg würden mir auch reichen, da ich nur den Mak 127 habe und ich mir später noch Refraktoren kaufen möchte wie zum Beispiel ein von ts optic. Da habe ich geschaut und es gibt auch gute Fotomontierungen die durchaus 5 kg tragen können und man damit auch tolle Bilder machen kann und preislich liegen diese auch bei so 300-600€.

    Ich komme momentan nicht weiter bei meiner Entscheinung. Fakt ist, dass ich momentan eine EQ3-2 besitze und den Mak 127.

    Ich bin eigentlich auch schon glücklich, wenn ich eigentlich nachführen kann haha ^^


    Was würdet ihr mir so empfehlen?