Beiträge von Wumbubu

    Moin,


    danke erstmal für eure Posts & Tipps.


    Ich gehe mal auf ein paar Punkte von euch ein, außer zu den Dobson Themen - da ich mich denke ich irgendwie schon fest gegen diese entschieden habe.

    Du hast ja selber gesehen, dass in anderen Threads geraten wird, mehr zu investieren. Das liegt eben genau daran, dass du bei einem Gesamtbudget von 500 Euro eben in der sehr preisgünstigen Ecke bist. Da darfst du aber keine äußerst hohe Qualität erwarten. Das passt nicht zusammen.


    Ich erwarte für die 500 € ja auch nicht gerade einen Lamborghini oder einen Hubble Ersatz, sondern vllt. eher einen Golf - (Natürlich wenn möglich GTI ^^ ).


    Ich hatte es im Eingangspost ja schon beschrieben, ich sehe es für mich selber einfach nicht ein >1000 € für ein Hobby auszugeben, bei welchem ich nicht Sicher bin ob ich es wirklich durchziehe - oder ob mich die Gegebenheiten, wie z.B. Dachgeschoss, kleines Kind zuhause ;), etc. dann doch Schlussendlich davon abhalten.


    Also es gibt ja gefühlt in den ganzen Shops Tausende von Teleskopen welche in/unter meinem Maximalen Preisbereich liegen, ich tu mich schwer damit alle Geräte als untauglich abzustempeln, es muss doch eine Art Allrounder für den Start geben.

    Die kleinste, noch halbwegs als stabil geltende Montierung wäre die NEQ-3 oder auch als EQ-3-2 bekannt und die kostet bereits ca. 300€ und trägt Teleskope bis 5kg, Die EQ-5 als nächst stärkere kostet dich schon rund 440€, da bliebe für die Optik quasi nix mehr übrig.


    Also was passend zur NEQ-3 suchen oder gleich ein passendes Set wie z.B. Skywatcher Explorer 150P EQ3 - 150 mm f/5 Newton Teleskop auf parallaktischer Montierung EQ3-2

    Das liegt aber auch für visuelle Nutzung bezüglich Stabilität schon an der Grenze und der Beipack Okulare und Sucher sind nicht gerade richtige Bringer- und liegt dabei schon über deinem Budge

    Das Skywatcher sieht für mich auf den ersten Blick ziemlich Interessant aus, danke schon einmal dafür - wenn Ihr noch mehr Teleskope in diese Richtung Empfehlen könntet, wäre ich euch dankbar.


    Zur Montierung ansich: Ich hatte bisher wirklich nur diese "Spielzeug"-Teleskope und ganz kurz zum Test einmal dieses: https://www.bresser.de/Discont…0-Automatik-Teleskop.html , bei welchem ich ziemlich erschreckt von der Stabilität war - alles was besser ist als das würde mich schon erfreuen.



    "transportabel" ist eine schwammige Formulierung, da nicht jeder Mensch das gleiche darunter versteht. Hier wäre eine genauere Beschreibung hilfreich. Sowohl die Abmessungen als auch das Gewicht können sich darauf auswirken, ob ich einen Gegenstand als "transportabel" bezeichne.

    Naja, wie beschrieben - ich würde es ab und an über Treppen in den Garten tragen & ebenso ab und an per Auto in eine andere Stadt bringen und dort im Garten - ggf. auch mal in einer Sommernacht weit draussen aufstellen wollen.


    Dieses wäre eine Überlegung welche ich ( selber ) zuerst abklären würde.

    Sie wäre für mich bzgl. " Geldeinsatz " sehr wichtig ...

    Gruss

    Daher ja mein maximaler Einsatz von den 500 € - die bin ich bereit für eine evtl. nur kurzfristige Spielerei auszugeben und würden mich doof gesagt nicht so stören.


    Hey,

    nicht kleckern, klotzen! Ein paar Gdedanken (jawohl von der Parkbank): Seit 55 Jahren passivem Seeing kann ich sagen, dass die Zeit für Astronomie und insbesondere Astrophotographie nie so gut und so günstig war wie heute. Nur spechteln wird langweilig mit der Zeit; es sei den man sucht die Herausforderungen (Sirius B)., was aber nur mit Öffnung einigermaßen realisiert werden kann. Heute bekommt man eine Canon-EOS fast für n Apfel und ein Ei und da wäre es doch gleich angesagt mit minimalistischer Montierung und einigermaßen OAZ und Instrumwent an die Sache zu gehen. Ansonsten Spende die 500 Euro lieber der Wikipedia.

    Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was du mir sagen möchtest :)



    Viele Grüße!

    Moin zusammen,


    ich reihe mich Mal in die lange Reihe der Personen ein die Anfangen möchten mit einem besseren Teleskop als mit einem "Kinder / Discounter Teleskop" in den Nachthimmel zu schauen.


    Mit dem Discounter Teleskop kann man den Saturn & Jupiter ein paar Monden daneben erkennen, allerdings ist das eine extreme wackelige Angelegenheit.


    Ich überlege im Endeffekt schon seit Jahren immer Mal wieder mir ein ordentliches Teleskop zuzulegen, lese mich dann jedesmal wieder ein bisschen aufs Neue ein und verschiebe einen Kauf dann doch wieder - jetzt möchte ich das Thema aber wirklich Mal zum Abschluss bringen :)


    Was ich dann so genau sehen möchte, weiß ich eigentlich gar nicht so wirklich.


    Doof gesagt: Das was in meinem Preislichen Rahmen möglich ist, ich weiß das die Wollmilchsau nicht existiert - aber es sollte ja dennoch irgendwo da draussen Teleskope geben die Halbwegs in mein Profil passen ohne das ich mehrere Tausend Euro ausgeben muss :)


    Ich würde optimalerweise gerne ein Teleskop haben:


    * Mit welchem ich die Planeten beobachten kann.


    * Mit welchem ich Galaxien & Nebel sehen kann.


    * Es sollte eine gute Montierung haben - d.h. wenn ich mit einem Finger auf das Teleskop tippe sollte es nicht gleich Minuten benötigen um wieder ruhig zu sein.


    * Astrofotografie werde ich nicht machen - höchstens zwei drei Mal, sofern möglich, das Smartphone probieren dafür zu nutzen.


    * Ein Dobson fällt für mich aus, da ich diese nicht wirklich transportabel finde und ich mir z.B. auch keine Rockerbox basteln möchte.


    * Beobachtungsort: Ich wohne in einer größeren Stadt und würde dort vom Obergeschoss bzw. an und ab aus dem Garten beobachten. Zudem ist mein Plan das ich das Teleskop auch einige Mal mit in meinen nicht weit entfernten Heimatort nehmen würde, in welcher es erheblich dunkler/klarer wäre.


    * Mein Preisliches Limit welches ich mir gesetzt habe liegt bei 500€


    Da in vielen Threads teilweise das genannte Limit ignoriert wird und Vorschläge für das Doppelte genannt werden, bitte ich euch mir keine Vorschläge zu machen welche dieses Limit reissen.


    Ich bin mit einfach nicht sicher ob ich zukünftig wirklich viel Zeit in das Hobby investieren kann/will oder ob doof gesagt das Teleskop nach einem Monat erstmal für viele Monate in der Ecke stehen wird - daher möchte ich nicht direkt Unsummen ausgeben.


    Wenn Ihr mir Vorschläge geben könntet was für mich eine gute Wahl wäre, würde mich das sehr freuen 😎


    Grüße :)