Beiträge von Dietmar

    Hallo Adrian,
    ich habe mein C9,25 mit 4 mm Styropor (Heizkörperisolierung) eingepackt, zusätzlich habe ich noch eine isolierte 50 cm lange Taukappe.
    Mein Prinzip : die Auskühlung verhindern ! Solange das SCT thermisch ruhig ist, "kocht" der Spiegel nicht. (Optimalerweise sollte auch die Schmidtplatte isoliert werden, aber ...(grins)).
    Damit habe ich für einen längeren Beobachtungszeitraum (2-3Std.) Ruhe. Ohne Taukappe kocht der Spiegel deutlich schneller.
    Beim Auskühlen musst Du nicht nur den Temperaturunterschied Lagerraum / Freiland ausgleichen sondern auch noch der nächtlichen Temperaturabsenkung "hinterherkühlen".


    Gruß Dietmar

    Hallo zusammen,
    nachdem diese Kamera immer weiter verbreitet ist, möchte ich fragen, ob schon jemand damit auf einem Laptop ein live Vollbild erzeugt hat.
    Ich übertrage von der Kamera per firewire und habe mit verschiedenen softwares ( Astrovideo, Giotto 1.2.1) noch keinen Erfolg gehabt.


    Gruß Dietmar

    Hallo Roland,
    ich habe mir bei ebay einen Nikon/C-Mount-Adapter besorgt, dadurch kann ich natürlich
    den schwarzen 1 1/4" / C-Mount-Adapter mit IR-Filter nicht verwenden. Kommst Du denn bei Deinem längeren Aufbau mit den KB-Objektiven in den Fokus? Mit dem kurzen Nikon/C-Mount-Adapter stimmt die Entfernungsskala ziemlich genau, daher meine Skepsis.
    Gruß Dietmar

    Hallo zusammen,
    Einen 1 1/4" IR-Sperrfilter habe ich bereits und kann ihn an dem 1 1/4" Adapter für die Kamera anbringen.
    Da ich jedoch auch C-Mount Objektive und per Adapter herkömmliche 35mm KB-Objektive benutzen möchte, fehlt mir ein Filter, das ich an der Kamera vor den Objektiven einsetzen kann.
    Hat jemand für diese Kamera einen einen solchen IR-Filter entdeckt?


    Über die Notwendigkeit eines IR-Sperrfilters bin ich mir nur bei terrestrischen Betrachtungen eindeutig im Klaren: die Schärfe nimmt mit Filter dramatisch zu. Am Nachthimmel auch ?? Objektbezogen ??


    Danke für Infos.


    Gruß Dietmar

    Hallo zusammen,
    meine Mintron/Lechner MTV-12V1-EX Kamera funktioniert ausgezeichnet an meinem Mac Laptop (Powerbook) via Dazzle Hollywood Bridge analog/digital Konverter. Mit dem Mac Programm iMovie konnte ich keine Vollbilddarstellung für live Kamera erreichen, erst mit dem ausgezeichneten 20 $ -Programm BTV ist das möglich.
    Nach dem ich für meinen Windows Laptop eine Firewire PCMCIA Card erworben habe funktioniert die Datenübertragung via Dazzle prima, mit der mit gelieferten Software MovieStar5 kann ich das live Bild nur in ca. 10x7cm Größe sehen. Ich habe noch Windows Mediaplayer und Quicktime5 auf dem Laptop.
    Fragen
    - Kann ich Mediaplayer oder Quicktime für Vollbild einstellen ?
    - Kann mir jemand eine Software empfehlen ?
    Ich bin Mac/Apple Benutzer und brauche hier Unterstützung.
    Danke.


    Gruß Dietmar

    Hallo Roland Kalle Bernd
    danke für die Infos. Hier noch einige Fragen/Überlegungen.
    -Welcher Abstand muß zwischen Fotoobjektiv und dem CCd Chip sein ? (kürzlich las ich , dass dieser Abstand für alle 35mm Kameras genormt sei).
    -Welches Maß hab ihr verwendet ?
    -Ist man mit der Fokussierung am Fotoobjektiv in der Lage, einen Abstand genau einzustellen, oder sollte das Fotoobjektiv auf unendlich gestellt sein und die Fokussierung über variablen Abstand gemacht werden ?
    -Es werden Objektive mit hohem Öffnungsverhältnis (1,4-2,0) verwendet. Ich denke, das ist gänzlich unbedenklich, denn von dem 35mm Bildfeld wird für den CCD Sensor nur ein kleiner zentraler Bereich verwendet. Hat Jemand schon mal mit Weitwinkelobjektiven gearbeitet ?

    Gruß Dietmar

    Hallo zusammen,
    über diese Kombination CCD VideoCam und 50mm/f1,4 Fotoobjektiv gab es schon mal ein Posting (in diesem Board?). Da hat jemand damit "Weit winkel"-Bilder gehabt (Nordamerika-Nebel).
    Wenn ich die Cam nur hinter ein 50mm Objektiv halte, kann ich einen Bildwinkel von +/- 6° erreichen (Messung in Wohnzimmer).
    Beim Gebrauch der CCD VideoCam am Teleskop (ohne Oku) entsteht ein Vergrößerung von ca 100-fach (?) und Weitwinkel ist nicht möglich.
    Hat jemand Erfahrungen hierzu ?
    Wo gibt es Adapter?


    Gruß Dietmar

    Hallo,
    meine Mintron zeigt jetzt iihr Bild live auch auf dem Powerbookbildschirm, den 230V Monitor muß ich nicht mehr rausschleppen.
    Leider ist beim Programm iMovie der Vollbildmodus nicht bei live Kamera möglich.
    Wer weiß Abhilfe? In welchen Mac Boards könnte ich nachsehen ?
    Gruß Dietmar

    Hallo kj,
    ich habe die Mintron SW von lechner-cctv.de.
    Damit ist DeepSky in Maßen möglich.
    Gestern hatte ich damit first light am C9,25.
    Nach einigem Suchen hatten wir M57 auf einem CCTV-Monitor 9" ca 5-Markstück groß, Bildrauschen und Hotpixel inklusive.
    Erfahrung bim Einstellen der Cam muss ich noch machen.
    Um nicht auf 230V angewiesen zu sein, möchte ich das ganze auf dem Laptop darstellen. Nach Infos ist USB zu langsam, daher ein A/D Konverter an Firewire. Ich werde das Teil am Mittwoch ausprobieren. Die Kamera schafft 800x600 Auflösung (nach meiner Interpretation der techn. Daten)
    >(Kameras mit neuester DSP-Technologie. Dadurch werdenhervorragende techn. Daten erreicht. Signal-Rausch-Verhältnis >52dB,128fach Frame-Integration, On-Screen-Display, Single-Frame Weißabgleichvon 2200-15000°K)<


    Gruß Dietmar