Beiträge von fabiastro

    Servus Andreas,

    Vielen Dank, ich freue mich auch mal langsam hier Aktiver zu werden! Ich hoffe ich werde dem Namen Askar alle Ehre machen :saint:nurnoch die Wolken müssen sich verziehen und die Nächte länger werden, aber ich setz mich jetzt auch schon mal ran!


    Mfg Fabi

    Hallo 191s,


    ich hatte am Anfang an meinem 8“ Newton den handelsübliche Crayford OAZ. Damit hatte ich schon Schwierigkeiten mit meinem 2“ Nagler 31mm Okular. Die ASI 178MC Kamera war noch ok, mit der ASI 2600MC streikte der Crayford auch oft. Daraufhin habe ich den Octoplus OAZ von Lacerta eingebaut. Der ist sehr stabil und ermöglicht eine sehr feine Fokussierung. Möchte ich nicht mehr missen.


    LG Christian

    Servus christian,

    Nehme ich zur kenntniss, bin jetzt dabei den fukussierer einzustellen aver wenns dann nichts wird schau ich da mal rein :)

    danke

    Mfg fabian

    Leider ist das nicht der fall, die Monti steht solide und ich habe dies bereits durch gegenhalten getestet, danke trotzdem für den hinweis :)

    Okay, ja ich werd mal schauen wie der sich einstellen lässt, hab bei oaz justage keine vorerfahrung.

    man erkennt halt vorallem beim trockenfokussieren auf ein fernes objekt das sich das framing (mit der rotation vom fokussierer!) nach unten verschiebt und dann wieder ein stück nach oben, ich bezweifle das das an anderen sachen liegt, habe ich schon getestet, allgemein wenn der oaz zur einsatzlänge ausgefahren ist verhält er sich durch den hebel ein bisschen instabil, man hat da etwas weniger als einen mm luft.

    aber hauptsächlich das frame shifting macht mir sorgen.

    Servus,


    Rack & Pinion, crayford oder ist was komplett anderes empfohlen?


    Welches system ist denn für einen optimal glatten Fokusweg bevorzugt? Habe aktuell einen oaz mit r&p 1/10 untersetzung aber der hat schon ein bisschen luft, das framing verschiebt sich komischerweise sichtbar beim allgemein und refokussieren wesshalb ich nach einem ersatz für meinen Apo suche.


    Danke für eure Hilfe ^^

    Servus,

    Ich wartete schon seit 2 monaten auf eine vorbestellung dieses flatteners (siehe link) und nun hat es sich wieder holt verschoben, dieser flattener ist überall ausverkauft, astroshop, teleskopexpress, als letzten anker habe ich bei ebay nachgeschaut .. auch nichts, selbst ausländische anbieter scheinen diesen nichtmehr vorrätig zu haben

    Und nun frage ich euch wenn jemand einen verkaufen will bin ich gern da, solang unbeschädigt und ansonsten alles in ordnung würde ich mich über ein angebot oder hinweis wo ich ihn finden kann freuen.

    https://www.teleskop-express.d…th-70-72-mm-aperture.html


    cs -191s

    Hallo erstmal und zwar um gleich zum thema zu kommen sitze ich aktuell auf dem oben erwähntem apo und habe ein problem beim raussuchen eines passenden Flatteners (/reducer je nachdem)


    man weiß das er durch das lanthanglas anscheinend einen speziellen korrektor benötigt wesshalb ich jedoch unentschlossen war welchen weg ich nun gehen sollte.

    Laut teleskop express kann man mit dem tsflat72 gehen jedoch mache ich mir gedanken da sie anscheinend ebenfalls andere "passende" reducer anbieten

    Und mein 72/f6 apo nicht als passend aufgezeigt wird macht mich das unsicher was das angeht

    (Brauche anscheinend einen 1xflattener)


    Tsflat72:

    Teleskop-Express: TS-Optics 1.0x Refraktor Flattener fÃŒr ED & APO 70-72 mm Öffnung




    dadurch das dieser aktuell nicht verfügbar ist, hätte ich jetzt als alternative einen flattener von william optics gewählt

    ( https://williamoptics.com/adju…flattener-flat73r-for-z73 ) (würde mit apsc sensor verwenden)

    Ich würde natürlich lieber diesen verwenden da auch qualitativ besser jedoch weiß ich nun nicht wie ich verbleiben soll,ob dieser überhaupt passt oder welcher flattener überhaupt passen sollte ...


    Hat jemand bereits erfahrungen mit eben jenem apo gemacht was die wahl eines passenden flatteners betrifft oder sich mit lanthan apos und deren korrektur ausseinandergesetzt?

    Ich währe für hilfe dankbar :)

    Hallo allerseits,


    Ich bin eher einsteiger in die Astrophotografie und bräuchte dadurch mehr oder weniger hilfe bei der korrekten auswahl der richtigen kamera und benötigtes zubehör um den fokus richtig zu erwischen,

    Ich habe vor den Ts optics 72/432ed photoline ref. anzuschaffen sobald alles zusammen ist, ich steige von einem 200/1000 newton auf refraktor um da er deutlich zu schwer für eine eq5 ist (falsch beraten worden🥳) und es vermutlicher erstmal leichter ist mit einem kleinerem ed refraktor anzufangen, erstmal rantasten. Ich würde ihn mit einer dslr oder anderer besser geeignete kamera kombinieren, nun gerate ich in schwierigkeiten den richtigen sensor mit pixelgröße und evtl einen spacer zu finden da die brennweite recht gering ist, (hätte an eine astro mod.eos4000Da gedacht weiß nicht)


    Ich währe eurer hilfe wirklich sehr verbunden :D


    Danke

    danke für die rückmeldung und aufnahme :D, ich komme später sicher dazu ein bild evtl ein video zu machen.

    Ja auf der deklinationsachse das teleskop, ein 200/1000 newton 8,8kg denke ich und auf der unterseite die gewichte.


    Es schwingt ausnahmslos immer zurück.

    Ich balanciere es auf 90°, waagerecht, und in dieser position ist es auch stabil.


    Sagen wir ich schwinge es Rechts um die Rek. Achse, von 90 auf 45° dann schwingen die gewichte von oben zurück auf 90° und der tubus natürlich auf die gespiegelte seite

    Nach links ist ebenso.


    Ab einem bestimmten punkt rotiert die dek.Achse auf -90° dann ist alles spiegelverkehrt.


    Ich habe mir bereits gedacht das das ein Mechanisches problem sei, konnte jedoch keinen grund dafür finden, natürlich auch schon im internet nachgeschaut und alles jedoch ohne erfolg

    Hallo erstmal,


    Ich habe ein Problem beim austarieren einer Paralaktischen Montierung. Es handelt sich um das Skywatcher Eq5.


    Es äussert sich dadurch das die Rektazensions Achse immer auf die Position (90°) zurückschwingt auf der ich die Gewichte eingestellt habe (Je nach lage dies auch auf die gespiegelte Seite).Das Problem besteht seit längerem Zeitraum.


    Als Fehlerquelle hatte ich mir eine ungleichmäßige schmierung der Rotations Elemente denken können und diese mit Amaturen und Maschienenfett sowie ein Kugellager mit öl nachgeschmiert das problem besteht jedoch weiterhin.

    Beim demontieren der Montierung ist mir ebenfalls kein Schaden aufgefallen


    Hätte jemand einen Rat?


    Danke im Vorraus :D