Beiträge von Eremita

    Guten Morgen Ale,

    das Problem mit den Filtern kenne ich. Welcher Filter für was, dafür sollte ich mir vorerst einen Spickzettel schreiben...

    Um alle Filter auf 2" nutzen zu können habe ich mir die 47mm Verlängerung von Baader ClickLoock angeschafft,
    doch leider fehlen mir bei der Nutzung der 2" Steckhülse bei dem 9mm Morpheus und 24mm Hyperion wenige MM zum
    fokussieren. Morgen müsste die Baader 2" ClickLock Klemme/M54x1 geliefert werden, diese ist ca. 18mm höher als die Original
    Skywatcher Klemme. Hier wiederum könnte ich Probleme mit dem 31mm Hyperion bekommen.
    Bei Trockenübungen, die Steckhülse von der 47mm Verlängerung nur bis auf ca. 18mm in der original Klemme befestigt,
    habe ich alle meine Okulare scharf gestellt bekommen. Bei Objekten die ca. 2km entfernt waren, denke/hoffe hier ist die Fokusdifferenz zu unendlich so gering wie errechnet habe.
    Hilfe fand ich in diesem Thema:
    Fokus, Unterschied Natur und Unendlich

    Heidiho,

    meine Name ist Christian, ich bin 44 Jahre jung und wohne im Lahn Dill Kreis/Hessen.

    Mein erstes Teleskop habe ich mir im April 2021 zugelegt. Ein Omegon 130/920 auf dem Wackeldackel EQ2.
    Da meine Nachbarn sich über meine Schimpfwörter beschwerten (Scherz), habe ich dieses dann gegen ein Skywatcher 200/1000P auf der etwas stabileren EQ5 ausgetauscht.
    Leider habe seitdem nur wenig Glück mit dem Wetter gehabt.
    Aber erste DeepSky Versuche an Ring und Orionnebel waren dank Telrad schnell erfolgreich. Erste Versuche mit Dualhalter-Telrad+Winkelsucher habe ich schnell verworfen...
    Was Okulare angeht bin ich, besonders wegen dem Augenabstand, bei Baader gelandet. Hyperion 5, 24 und 31mm und Morpheus 9mm nenne ich bereits mein Eigen,
    da auch mal die Grenzen ausloten wollte kam noch ein 3,5mm Redline dazu. Leider hatte ich bei der Suche nach einem gebrauchten 3,5mm Hyperion noch keinen Erfolg.