Beiträge von austronom

    Liebe Astronomenkolleg:innen, voller Freude darf ich ankündigen: das Programm dieses Teleskoptreffens steht nun weitgehend fest!


    Informationen zum 5. Kepler - Teleskoptreffen (KTT)

    von Do, 2. Mai bis So, 5. Mai 2024

    Veranstalter: Mag. Norbert Steinkellner, BRG Kepler, gemeinsam mit dem StAV


    Kontakt und Anmeldung: formlos per Mail an norbert.steinkellner@bildung.gv.at


    Ort der Veranstaltung:

    Biogasthof Koralpenblick, https://www.koralpenblick.at

    Rostock 15 | A-8530 Trahütten – Deutschlandsberg, Tel: +43 3461 - 210

    Das KTT ist das erste jugend- und schulbezogene Teleskoptreffen Österreichs, das 2018 in Zusammenarbeit mit dem Steirischen Astronomenverein StAV ins Leben gerufen wurde.

    An einem guten Beobachtungsplatz in ca. 1000 Meter Seehöhe erhalten Jugendliche die Gelegenheit, den Sternenhimmel und seine faszinierenden Objekte mit eigenen Augen zu erleben und Naturwissenschaft in einer seiner ursprünglichsten und spannendsten Formen kennenzulernen. Neben den nächtlichen Beobachtungen gibt es auch ein astronomisches Tagesprogramm mit Workshops und Vorträgen.


    Übernachtung - Hotelkosten:

    Für die teilnehmenden Jugendlichen: 3 Nächte inkl. VP € 240,00

    Für erwachsene Teilnehmer:innen: 3 Nächte inkl. HP € 240,00 bzw. inkl. VP € 290,00

    Alternativ: 3 Nächte Camping am Gelände inkl. HP/VP: € 160,00 / 210,00

    Die Preise sind exkl. Ortstaxe. Diese beträgt € 2,50 pro Person und Nacht (ab 15 Jahren).


    Weitere Kosten:

    Teilnahmegebühr 5€/Person


    Ablauf:

    Die Vorträge werden am Fr und Sa stattfinden, wobei grundsätzlich sowohl Vormittags- (ab ca. 10 Uhr) als auch Nachmittagstermine möglich wären. Bei Schlechtwetter auch Abendtermine. Timeline wird erst gemacht, wenn klar ist, wer aller kommt bzw. wer wann einen Online-Vortrag anbieten kann.

    Nachts wird, wann immer möglich, beobachtet und fotografiert, mit Ferngläsern und Fernrohren von 25mm bis 0,5m Öffnung!


    Da ich bereits jetzt die Zimmerbelegung planen muss (Schüler:innen, teilnehmende Astronom:innen und Medienvertreter:innen), bitte ich um ehestmögliche Anmeldung per Mail.


    Geplantes Vortrags/Workshopprogramm:

    Do, 3.5. und Fr, 4.5., jeweils von 10-12 Uhr und von 15-18 Uhr

    Vortrags/Workshopdauer: jeweils 25 min oder 55 min


    Bisher zugesagte Vorträge / Workshops:

    Das JWST – wissenschaftliche Ergebnisse (Prof. Dr. Uli Klein, Uni Bonn) - online

    Asteroseismologie (Desmond Grossmann, PhD, Uni Graz) – vermutlich online aus Tenariffa, evtl. in Präsenz

    Space Weather (Manuela Temmer, Leiterin Astronomieabteilung Uni Graz) – online

    Resonances and Music of the Spheres in Exoplanets (Dr. Szilard Csizmadia, DLR Berlin) – er nimmt auch am Treffen teil, samt 46cm-Dobson

    Fix 1h am SA: Lichtverschmutzung (Dr. Christopher Rogi, Verein „Paten der Nacht“, Astronomenverein Kärnten AVK)

    [Thema noch offen] (Franziska Konitzer, Astrophysikerin, Astronomiejournalistin und Astrogeo-Podcasterin)

    [Thema noch offen] („Galatea, Neso und Psamathe“, Astronomiepodcasterinnen von „Das Universum in einer Keksdose“)

    Hack an Exoplanet! (Bettina Anderl, ESERO Austria-Managerin) (+ 2. Workshop, Thema noch offen)

    Noch nicht fix, Vorgespräche geführt:

    Die Suche nach Leben im Sonnensystem (Dr. Ruth-Sophie Taubner, IWF Graz)

    Aktuelles zur Exoplanetenforschung am IWF Graz (Luca Fossati, Gruppenleiter)

    Weltraumforschung im Labor (Günter Kargl, IWF Graz)


    Anfrage noch geplant:

    • 3D-Kameratechnik in der Raumfahrt (Gerhard Paar, Joanneum Space Research)
    • Wenn Exoplaneten kollidieren (Ludmilla Carone, IWF Graz)

    Daneben wird es wohl auch noch einen Astrofotografie-Workshop für Einsteiger geben, und natürlich Praxis der Beobachtung und Fotografie am Frühlings-Nachthimmel, mit Geräten bis zu 50cm Spiegeldurchmesser.

    Ich würde mich sehr über rege Beteiligung an diesem noch relativ neuen (und konzeptionell etwas anderen) Teleskoptreffen freuen! Tun wir was für unseren Astronom:innennachwuchs 


    clear skies,

    Norbert Steinkellner

    Astronomie am BRG Kepler

    norbert.steinkellner@bildung.gv.at

    Liebe Astrokollegenschaft!


    Das 5. KTT ist in der Planungszielgerade! Termin ist 2024 der 2.-5. Mai, unser Beobachtungsort wird nun definitiv die Koralpe: Gasthof Koralpenblick Trahütten in den steirischen Bergen bietet uns einfach ein optimales astronomisches Umfeld - es ist damit endgültig vom Ausweichquartier zum Hauptziel geworden, was neben der guten Beobachtungsbedingungen vor allem an der Gastfreundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Gastwirte Eva und Peter Smolana liegt - wir freuen uns, wieder bei euch sein zu dürfen!


    Zur Erinnerung: das KTT ist nicht einfach "noch ein Teleskoptreffen", sondern ist vom BRG Kepler Graz und dem Steirischen Astronomenverein StAV  in Österreich für die Förderung unserer astronomischen Jugend gegründet worden - zu diesem Treffen kommen nicht nur Hobbyastronom_Innen, sondern auch Gruppen von Jugendlichen z. B. aus Schulen und aus der Umgebung. Alle, die bereit sind, den jungen Leuten mal zu zeigen, wie cool es ist, unter dunklem Himmel zu beobachten und zu fotografieren, sind herzlichst willkommen!


    Ich würde mich sehr über rege Beteiligung freuen - tun wir was für unsere Nachwuchsarbeit!

    Eine schöne Timelapsaufnahme des Beobachtungsortes findet ihr z. B. HIER.

    clear skies,


    Norbert

    StAV - Referat Jugendarbeit

    Schulsternwarte BRG Kepler Graz


    Anmeldungen und Anfragen bitte an mich:   norbert.steinkellner@bildung.gv.at

    Das 4. KTT ist nun fixiert! Es wird von 21.-24.4.2023 - im Rahmen unseres ERASMUS+ - Projektes "The Universe To Youths" - mit Unterstützung des ungarischen Astronomenvereins VEGA und des transsylvanischen Astronomenvereins HATT und mit bewährter Beteiligung des Steirischen Astronomenvereins (StAV) wieder am Standort unseres 2. KTT stattfinden, dem Hotel Koralpenblick in Trahütten. Quartiere sind direkt im Hotel nicht mehr verfügbar, aber in ca. 4 km Entfernung sind mehrere Appartments buchbar - bei Bedarf bitte ich (norbert.steinkellner (ät) bildung.gv.at) um Kontaktaufnahme!

    Liebe AstronomenkollegInnen!


    Für das 3. KTT dieses Wochenende ist alles bereit!


    Über 30 begeisterte Jugendliche (und ein für die Astronomie ungewöhnliches Special: etwa die Hälfte davon Mädchen!) sind ab morgen Mittag für 3 Tage und Nächte auf der Pretulalpe. Wir zählen bis jetzt ca. 20 Teleskope verschiedenster Größe, die bereitstehen werden, allen ein unvergessliches Erlebnis zu bieten.


    Der Wetterbericht ist durchaus erfreulich, wir werden wohl teils brauchbare, teils sehr gute Beobachungsbedingungen haben. Stromversorgung bekommen wir übrigens von der Hütte. Das Roseggerschutzhaus ist zwar schon restlos ausgebucht, Camping im Umfeld ist aber erlaubt (kleine Gebühr von 6€ für die Benutzung der Sanitäranlagen).


    Ich würde mich sehr freuen, noch den einen oder die andere auf diesem Frühlingsteleskoptreffen begrüßen zu dürfen!


    clear skies,

    Norbert

    Liebe AstronomenkollegInnen!

    Wie Mario dankenswerterweise schon angekündigt hat:

    2022 wird - nach zwei Jahren erzwungener Pause - endlich das 3. KTT stattfinden können! Standort wird wieder unser ursprüngliches Domizil, das Roseggerhaus auf der Pretulalpe (Gemeinde Ratten) in 1580m Höhe, einem hervorragenden Beobachtungsplatz mit sehr dunklem Himmel und guter Rundumsicht mit besonders tiefem Horizont in Südrichtung.

    Heuer war die Terminfindung schwierig, da die Lage der Mondphasen und die Lage von Feiertagswochenenden (an denen ja keine Schulveranstaltungen an sich stattfinden können) im Mai 2022 eher ungünstig sind, aber nun ist ein Termin fixiert:


    3. KTT, FREITAG, 20. Mai bis MONTAG, 23. Mai 2022


    Wir, der Astrokurs des BRG Kepler Graz und der Steirische Astronomenverein StAV, freuen uns auf eure Teilnahme! Unsere Zielgruppe, nämlich Jugendgruppen und Schulklassen, sind besonders willkommen, gerne können aber auch Eltern mit ihren Kindern teilnehmen.


    Und ganz besonders willkommen seid natürlich ihr, liebe Sterngucker, Himmelsfotografinnen , HobbystronomInnen und FachastronomInnen, um eure Begeisterung und euer Wissen über unseren Kosmos der jungen Generation weiterzugeben!


    Ort: Gelände rund um das Naturfreundehaus Roseggerhaus auf 1588m in Ratten in den Fischbacher Alpen. Kein Licht ist reichlich vorhanden, Lichtverschmutzung vom Gasthaus aus den Fenstern wird aktiv vermieden.

    Zeit: Freitag, 20. Mai, bis Montag, 23. Mai


    Anfahrt auf die Alm: Über eine gut befahrbare Mautstraße (tauglich auch für größere Fahrzeuge bis hinauf zu 50-Sitze-Bussen). Nahe dem Roseggerhaus steht ein großer Parkplatz zur Verfügung. Jeweils ab Beginn der Abenddämmerung ist zum Lichtschutz die Zufahrt nur mehr bis zur letzten Kurve möglich.


    Übernachtung und Gastronomie: Im Roseggerhaus steht eine begrenzte Zahl an Schlafplätzen zur Verfügung. Das Nächtigen in Wohnwagen und -mobilen ist explizit gestattet, ebenso die Übernachtung am umliegenden Gelände in Zelten. Wohnwagen- und Zeltnutzer können Sanitäranlagen und auch Duschen im Roseggerhaus mitnutzen.


    Das Roseggerhaus bietet eine gute Küche, es bleibt auch nachtsüber betretbar und für einen heißen Tee zwischendurch ist gesorgt.


    Ein Raum wird mit Beamer und Leinwand ausgestattet und kann tagsüber für Vorträge rund um die Astronomie genutzt werden - da etliche Jugendliche dabei sein werden, würde ich mich ganz besonders über passende Vortragsangebote freuen!


    Kosten: Teilnahmegebühr 5€ pro Person, um auch ein attraktives Tages- bzw. Abendprogramm finanzieren zu können.


    Kontakt und Anmeldung:

    Veranstalter (bitte hier formlos anmelden!):

    Mag. Norbert Steinkellner, norbert.steinkellner@bildung.gv.at , Tel: 0676 / 97 97 256