Beiträge von Nauta

    Danke für die Hinweise und sorry für die mangelnde Präzision (Thema jetzt abgeändert).


    (Eigene Beobachtungen, Sylvester und Neujahr, Sirius eindeutig getrennt mit 7 und 9 mm Genuine Ortho, Positionswinkel stimmte, im Trapez 6 Sterne gesehen, Alpha Piscium nicht klar getrennt)


    Meinetwegen kann das Thema auch geschlossen werden...

    1. Alpha Piscium. Ist derzeit gut zu beobachten; kulminiert jetzt ca. 19:00 MEZ. Mit 1.8" nicht ganz einfach. Bei welcher Öffnung und V könnt ihr ihn splitten?


    2. Orion Trapez. E, G und F sind bekanntlich schwer. E und G konnte ich im 5" f/10 Mak sehen (18 mm Genuine Ortho); war aber schwer und seeing sehr gut.


    3. Sirius: Split im 5" f/10 Mak bei > 150 x (seeing muss sehr gut sein...).


    4. Rigel split ab 85 x im 5" f/10 Mak.


    5. usw. Liste bitte ergänzen



    CS Nauta (vom sehr dunklen Odenwald... ;) )

    Ich kann nur für visuell sprechen; das aber im high-end Modus. 8) . (fotografisch habe ich gar keine Ahnung).

    Hatte zwei Doublets, und die waren bescheiden...Vergleiche mit entspr. Triplets (nach ausreichender Auskühlung) waren eindeutig.

    Ein LZOS, TSA o. ä. sind im 4"-Bereich und größer heute Ende der Fahnenstange...ab 5" derzeit dann nur TEC ,TOA oder ein LZOS mit gutem IFG.

    f/7 ist mE ideal, aber kostspielig wenn high-end.

    Lieber 1-2 Tausender mehr ausgeben, dann aber Ruhe für immer... :thumbup: .

    Von Takahashi.

    Wird nicht mehr hergestellt und war vor mehr als 20 Jahren als f/7 flourite Triplet Ende der Fahnenstange bei den Refraktoren.

    Nun wird ein Exemplar von M. Ludes angeboten...

    Ist die Optik immer noch so gut oder wird sie inzwischen von TEC oder TOA überholt?

    Hat jemand mal getestet (außer Ed Ting bei cloudynights)?

    Gestern 23:00 clean split im 127 f/10 RMC bei 180 x (Genuine Ortho 7 mm). Seeing war extrem gut. Ist auch keine Kunst, weil die Distanz relativ groß ist und noch zunimmt. Vor 10 Jahren im 152 Apo noch große Schwierigkeiten bei < 250 x...

    Wenn man auf ein größeres Gesichtsfeld verzichten kann, zählen die Baader Geniune Orthos zu den besten Okularen. Für Deine Belange 5, 6, 7 , 9 und 11mm.

    Die habe ich, inkl. dem perfekten 18 mm. Sie haben und hatten auf meinem RMC 127 F/10 und meinem ehemaligen ED 152 f/9 mit Abstand die beste Performance (besser als Nagler, Abbe, EO, Kasai, TeleVue, etc.). Dann braucht man auch keinen zusätzlichen Glasweg (Barlow), was noch einmal Transmission schluckt...

    Hallo,


    (musste mich neu anmelden, mein alter Account "chrisnauta" geht nicht mehr; war hier vor ca. 10 Jahren recht aktiv...).


    Jetzt meine Frage:


    Habe ein Intes Micro Alter M 500 mit selektierter und extrem guter Optik. Möchte widefield beobachten und bin auf das Hyperion 36 mm gestoßen. Hatte noch nie ein 2" Oku an diesem Gerät. Passt das optisch? Gibt es irgendwelche no goes oder Alternativen?


    Vielen Dank für alle Kommentare!


    Muss natürlich ins Unterforum "Reflektoren", sorry...