Hallo zusammen. Dies ist meiner erster Beitrag auf eurer Seite und ich wollte erst mal allen dafür danken, dass es auf dieser Seite so zivilisiert zu und her geht. Auf anderen Foren fliegen manchmal die Fetzen. Gerade auch, wenn es um Stellina geht.
Nur ganz kurz zu meiner Person: Ich bin Musiklehrer und (was für eine Überraschung) Hobbyastronom aus der Schweiz.
An meiner Schule gebe ich neben Musik noch einen Freifachkurs Astronomie, der bei den Kindern (12-15 Jahre) grossen Anklang findet. Astronomie und Kosmologie ist wohl etwas, das junge Menschen extrem fasziniert, wie vielleicht nur noch die Dinosaurier. Als Hobbyastronom bin ich fast ausschliesslich visuell unterwegs. In meinem Astronomiekurs habe ich den Anspruch, die Dinge mit den Kindern auch live zu beobachten. Das funktioniert bei den hellen Objekten wunderbar. Bei DeepSky ist nach der Andromedagalaxie und dem Orionnebel bald mal Schluss. Aber auch bei den visuellen Beobachtungen erlebe ich, dass die junge Smartphonegeneration immer versucht, Bilder zu machen, von den Sachen, die sie bewegen und diese mit ihrer Community zu teilen.
Stellina könnte hier eine spannende Lücke schliessen. Auch schwächere DeepSky-Objekte werden zugänglich und gerade die Option, bis zu zehn Smartphones mit dem Teleskop zu verbinden und damit das Livestacking zu verfolgen, die Bilder auf dem eigenen Gerät zu speichern und in sozialen Netzwerken zu teilen, könnte junge Menschen sehr ansprechen.
Noch eine Frage an Jochen, die ich bisher nirgends beantwortet bekommen habe: Meines Wissen sind bisher rund 250 Objekte auf Stellina "verfügbar". Sind da auch welche vom Südhimmel darunter? Ich bin aus familären Gründen oft in Brasilien und da gäbe es natürlich einige sehr schöne Ziele für das Stellina.
Clear Skies für alle und frohe Feiertage,
Erich