Beiträge von estrelanova

Hallo zusammen. Ich habe einen kleinen Reiseapo von Technosky (70/420). Daran kann ich auch über einen 2''-Adapter meine Sony A7III anschliessen. Nun wollte ich gerne wissen, ob man da ev. einen Telekonverter dazwischenschrauben könnte, um für den Mond die Brennweite des Teleskops etwas zu vergrössern. Als Neuling bin ich dankbar für alle Tips, Hinweise und Erfahrungen. Herzlichen Dank schon mal im Voraus. :folded_hands:

Erich

Genau dafür werde ich wohl so ein Gerät für meine Astronomiegruppe an der Schule anschaffen. Wir sind bisher ausschliesslich visuell unterwegs und die Kids finden das auch schon sehr cool. Aber mit EAA (und Stellina) könnte ich gleich zwei Fliegen auf einen Schlag treffen: erstens werden DSO wirklich zugänglicher, und zwar nicht nur M31 und und M42. Und zweitens sehe ich, dass unsere Jugendliche sehr gerne ihnen wichtige Momente auf Bildern festhalten und in sozialen Netzwerken teilen. Und dafür ist gerade das Stellina wie geschaffen. Es können sich bis zu 10 Smartphones zusammen verbinden. Man kann den Livestack gemeinsam verfolgen und dann die Bilder beliebig weiternutzen. Für mich als visuellen Hobbyastronomen ist der Schritt vom C8 und APM-Bino hin zu einem Astro-Roboter enorm, aber auch sehr spannend. :smiling_face_with_smiling_eyes:

Zitat von Gerd-2

Das Vespera ist der kleine Bruder und wesentlich preisgünstiger, kann aber fast das Gleiche und nutzt auch soweit ich weiß die gleiche App.

Da ich Stellina hauptsächlich mit meinen Astronomieschülerinnen und -schülern betreiben möchte, ist die höhere Zahl der Smartphones, die damit verbunden werden können (10 vs. 5) für mich noch ein wichtiger Faktor.

Vielen Dank für die schnelle Antwort, JogiNet . Die Liste hat mir sehr weitergeholfen. Jetzt muss ich mich nur noch zum Kauf durchringen. ;) Leider möchte sich meine Schule nicht daran beteiligen... Darf ich noch fragen, ob das eVscope von Unistellar auch eine Option für dich war? Zumindest das eVscope 2 könnte leistungsmässig (aber auch preislich) vergleichbar sein.

Hallo zusammen. Dies ist meiner erster Beitrag auf eurer Seite und ich wollte erst mal allen dafür danken, dass es auf dieser Seite so zivilisiert zu und her geht. Auf anderen Foren fliegen manchmal die Fetzen. Gerade auch, wenn es um Stellina geht. ;)

Nur ganz kurz zu meiner Person: Ich bin Musiklehrer und (was für eine Überraschung) Hobbyastronom aus der Schweiz.

An meiner Schule gebe ich neben Musik noch einen Freifachkurs Astronomie, der bei den Kindern (12-15 Jahre) grossen Anklang findet. Astronomie und Kosmologie ist wohl etwas, das junge Menschen extrem fasziniert, wie vielleicht nur noch die Dinosaurier. Als Hobbyastronom bin ich fast ausschliesslich visuell unterwegs. In meinem Astronomiekurs habe ich den Anspruch, die Dinge mit den Kindern auch live zu beobachten. Das funktioniert bei den hellen Objekten wunderbar. Bei DeepSky ist nach der Andromedagalaxie und dem Orionnebel bald mal Schluss. Aber auch bei den visuellen Beobachtungen erlebe ich, dass die junge Smartphonegeneration immer versucht, Bilder zu machen, von den Sachen, die sie bewegen und diese mit ihrer Community zu teilen.

Stellina könnte hier eine spannende Lücke schliessen. Auch schwächere DeepSky-Objekte werden zugänglich und gerade die Option, bis zu zehn Smartphones mit dem Teleskop zu verbinden und damit das Livestacking zu verfolgen, die Bilder auf dem eigenen Gerät zu speichern und in sozialen Netzwerken zu teilen, könnte junge Menschen sehr ansprechen.

Noch eine Frage an Jochen, die ich bisher nirgends beantwortet bekommen habe: Meines Wissen sind bisher rund 250 Objekte auf Stellina "verfügbar". Sind da auch welche vom Südhimmel darunter? Ich bin aus familären Gründen oft in Brasilien und da gäbe es natürlich einige sehr schöne Ziele für das Stellina. <3

Clear Skies für alle und frohe Feiertage,

Erich