Beiträge von nexus

    Hi Leute!


    Ich hab mir heute Drehpoti gekauft, mit dem ich die Motordrehzahl meines Lüfters am Dobson regeln möchte. Nun hat das Ding 3 Lötzapfen dran? Welche muß ich denn nun benutzen??[:I]

    Verkaufe meinen Intes MK 67. Der Maksutov besitzt eine exzellente Breitbandmultivergütete Optik ohne Kratzer und Flecken, sowie einen 2" Crayfordauszug. Die Leistungsfähigkeit des MK 67 ist ja ausreichend bekannt. Mit seinen 4,5 Kg Tubusgewicht ist er ebenfalls absolut Reisetauglich.
    Mit dabei währe der original fokusierbare Intes Sucher . Ebenfalls lege ich die Prisamschiene und den 2“ Zenitspiegel mit Reduzierung auf 1,25“, welche ich extra für den Intes gekauft habe, dazu. Beide Teile haben noch bis zum März 2007 Garantie (Wert: ca.140€ Rechnung vorhanden).
    Ein Versand würde ich nur ungerne und wenn nur auf Wunsch des Käufers vornehmen (die Kosten dazu müßten ich noch erfragen).


    Technische Daten des Intes MK 67:
    Öffnung: 150mm
    Brennweite: 1800mm f/12,0
    Fangspiegel: 50mm
    Tubusgewicht: 4,5 Kg
    Auflösungsvermögen: 0,78"
    visuelle Grenzgröße: ca. 12,7 mag
    Optik: Optiken aus Pyrex, ca. 1/6 Lamda
    ptv Wellenfront, ca. 1/35 Lamda rms
    ca. 95% - 97% Definitionshelligkeit
    10 Jahre Garantie auf Fertigungsfehler lt. Hersteller.


    Preis VB komplett mit Sucher, Prismaschiene und 2“ Zenitspiegel: 680€ + evtl Versand.
    Bilder des MK 67 [urlhttp://www.deepsky-hunters.de/html/unbenannt174.html][/url]
    Bei Interesse an hierold2(==>)aol.com schreiben

    Hallo!


    Ich bin derzeit dabei mir eine Betonsäule zu fertigen (das Fundament klebt schon [:D]) Jetzt frag ich mich ob es jemand schon gewagt hat, einen 10" GSO Dobson (ca. 15 KG) mit Rohrschellen zu versehen und auf ne EQ5 zu packen. Ich mein, durch die Betonsäule, die ja immerhin mehr als 700KG Beton verschlingen wird, dürfte doch die Sache so einigermaßen stabil werden. OK OK die Fotografen unter Euch werden jetzt die Hände über den Kopf zusammenschlagen, aber <b>rein visuell </b>dürfte das doch funzen??

    Danke für Eure Hilfe! Die Tipp´s sind nicht schlecht. Aber das Problem ist, das ich den 10" GSO Dobson habe. Die Tasche müßte allso mind 130cm x 50cm sein. Irgendwelche Ideen?

    Hallo!
    Ich habe mir Registax V3 installiert. Nun möchte ich die Sprache auf Deutsch einstellen. Leider ist unter dem Punkt "Language" nix drin. Auf der Homepage heist es:
    "Copy the language-file of your choice in the RegiStax program directory"
    jetzt steh ich da wie doof. Wie kann ich nun die sprache ändern??

    Hallo!


    Ich wollte mir ein Fadenkreuzokular selbst basteln. Dazu hab ich mir ein älteres Okular geschnappt und mit Tesa einfach ein Kreuz aus Fäden über die Öffnung an der Gewindeseite geklebt. Jetzt passt das Okular aber wegen des Tesa nicht mehr in den Okularauszug[:(!]
    Wie währe es wenn ich mit einem dünnen Stift auf die Linse des Okular ein Kreuz zeichne?
    Wie könnte ich diese Problem anderweitig lösen, bzw hat jemand ein paar Fotos im Netz von selbstgebastelten Fadenkruzokularen??

    Hi!


    Ich möchte gerne in die Astrofotografie. Laptop is da Webcam kommt noch ;)
    Anfangen möchte ich mit Mond und Planeten. Man findet aber leider nur selten Deepsky Bilder, die mit einer Webcam aufegonnem wurden. Warum?? Taugt die Webcam für Deep Sky nix?

    Hallo!


    Ich überlege ja schon eine Zeit lang mit Webcam und Laptop in die Astrofotografie tiefer einzusteigen. Die Webcam Frage wurde bereits gelöst (Dank dieses klasse Forums[:D])
    Nun habe ich ein privates Angeot für ein Laptop bekommen und möchte euch dazu fragen.
    Intel Celeron 1,5Ghz
    256MB DDR-SDRAM
    64MB shared Memory Grafik
    4xUSB 2.0
    40GB Festplatte


    Incl. Software (WinXP...) und Restgarantie von 1.Jahr. Die ganze Sache könnte ich für 600€ bekommen.
    Ist diese Laptop nun voll Astrotauglich?

    Hallo!


    Ihr hört diese Frage wahrscheinlich schon zum 100. mal aber ich bin so nett und stell sie nochmal[:D]
    Ne mal spaß bei seite. Ich bin momentan dabei mich in die Astrofotografie einzuarbeiten. Das Laptop kommt nächste woche und nun fehlt mir noch die passende Werbcam. Muß es immer die toUcam sein? Gibt es Alternativen? Was bräuchte ich noch? Adapter usw... Als Optik verwende ich den MK-67.

    Hallo!


    Wo kann ich mir "The Sky 6" kaufen? im Netz finde ich irgendwie nix richtiges darüber? Ich habe gehört das es eine "profesionell" Version gibt, ist das richtig? Ist es überhaupt eine Alternative zum Red Shift 5??

    Hi!


    Um die Temperatur mach ich mir keine Sorgen, da das Scope die ganze Zeit draußen gelagert wird. Dadurch dürfte die Zeit zur Anpassung eher gering ausfallen[:p]
    Mich würde ja nur interessieren ob es optische Unterschiede in der Leistung gibt?

    Hi Astrogemeinde!


    Ich bin eigentlich dabei mir ein gebrauchtes MK-67 zu kaufen (Verkäufer bereits gefunden[:D]) Jetzt würde mich aber interessieren worin der Unterschied zwischen dem MK-66 und dem MK-67 liegt.


    Beide haben eine Öffnung von 150mm, 1800mm Brennweite und auch sonst sind sie ziemlich baugleich. Nur die Tubuslänge macht mich stuzig. Der MK-66 ist 530mm lang und der MK-67 nur 367mm. Liegt das an der Hauptspiegelfokusierung des MK-66??

    Hi Leute!


    Ich habe mir einen gebrauchten Intes MK-67 gekauft, den ich morgen beim Besitzer abhole[:D][:D]
    Da ich leider mit Mak bisher absolut keine Erfahrungen habe, frage ich mich, wie man die Justierung an einem Mak kontroliert? Ich hätte einen Laser und ein Chesiere. Wie funktioniert das beim Mak??