Beiträge von spica

    Hi Forum,
    kann unter Suse 11.3 Stellarium Version 0.10-6-1.1 nicht aufrufen.
    beim aufrufen in der Konsole kommt die Fehlermeldung <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Using default graphics system specified at build time: raster
    Gleitkomma-Ausnahme
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.


    Gruß Rainer[:D]

    Hi slyv,
    sieht ja toll aus [8D] werde ich übernehmen.
    Beim Teleskoptreffen an diesem Wochenende (Ratt Ravensburg ) habe ich neue Eindrücke gewonnen.
    Meine Tubus werde ich behalten und neue Höhenräder und eine Rocker Box dazu bauen.
    Nochmal Danke [:D]für deinen Tipp hat mir sehr geholfen.


    Gruß Rainer [:D]

    Hi Slyv,
    ist ja ein toller Umbau der wahrscheinlich viel Arbeit gemacht hat.
    Die Lösung mit den Gurten am Tubus könnte ich auch übernehmen da würde ich keine Ausgleichsgewichte mehr brauche .
    mich würde noch interessieren wie du die innenbeleuchteter Okularablage
    gebaut hast ??
    Da durch meine Eq Plattform mein Dobson ca 6cm höher ist und ich im Zenit fast einen kleinen Schemel brauche zum beobachten würde ich die Rockerbox auch neu bauen.


    Gruß Rainer[:)]

    Hi Reiner,
    habe die Plattform am Wochenende getestet und funktioniert
    einwandfrei.
    Kein durchrutschen des Antriebes und kein Wackeln des Dobson eine richtig solide Konstruktion.[:)]
    Ist schon eine tolle Beobachtungsverbesserung wenn man Jupiter längere Zeit mit 250 fache Vergrößerung beobachten kann und nicht immer schubsen muss.[;)]
    Meine nächste Bastelarbeit wird wahrscheinlich ein GSO 14 Zoll Gitterrohr Dobson by reiner sein. [:)]


    Gruß Rainer[:)][:)]

    Hallo Forum ,
    Das sägen bohren schleifen löten und feilen hat ein Ende habe ich meine
    Eq-Plattform by Reiner Vogel fertig bekommen.
    Das Zapfenlager habe ich aus einem Gelenkkopf und einer normalen Schraube gemacht.
    Einige Probleme hatte ich mit der Schaltung den LT habe ich falsch angelötet und an den
    Leiterbahnen irgenwie zu viel Lötzinn angebracht daß es einen Kurzschluß gab.[:(]
    Mit dem Antrieb hatte ich auch einige Mühe einige U Profile habe ich verbohre weil ich irgendwie
    nicht parallel zum anderen Bohrloch gekommen bin sch*** Bohrständer .
    Zu guter-letzt habe ich die Probleme gemeinster und meine Plattform ist fertig geworden .
    Einen Praxis Test der Plattform steht noch an dank auch an Reiner Vogel für die Unterstützung.
    Irgendwie hat die Bastelei richtig Spaß gemacht es war von allem etwas dabei.

    Gruß Rainer [:D]
    Ausführliche Bilder
    http://www.bilder-space.de/fotoalbum/10364-

    EQ Plattform

    Bodenplatte

    Tisch

    Hallo,
    finde den Beobachtungsatlas einfach super.[:D]
    Besonders toll finde ich dass für jeden Beobachter was geboten wird
    ob Fernglas oder großer Dobson.
    Die detailliert Beschreibungen für die Objekte sind für jeden DS Beobachter hilfreich.
    Ich denke der Atlas hat viel Arbeit gemacht der Preis ist OK.
    Der Stropek ist jetzt mein Begleiter auf meinen DS Touren.


    Gruß Rainer
    [:D]

    Hi Fritz,
    auch meine Glückwunsch zu deinem neuen Weihnachts- Geschenk.
    Ich hoffe du hast viel Freude mit deinem Dobson.
    Heute Abend wird sich der erste WOW Effekt[:D] kommen wenn man den
    Mond beobachtet.


    Gruß Rainer [:)]

    Hi Uli,
    eine sehr massiven tollen Stuhl hast du das gebaut
    eine handwerkliche super Arbeit.[:)]
    In naher Zukunft werde ich mir auch so eine Stuhl bauen weil
    auf die Dauer mit den gequetschten Finger[:(] von der Bügelhilfe
    Ist auch nicht das wahre


    Gruß Rainer [:D]

    Hi Forum,
    Beim lösen meines 12 Zoll Spiegel von der Spiegelzelle viel mir auf daß der Spiegel und die Lagerpunke mit doppelseitiges Klebeband verklebt ist und nach den lösen die Dreieckslagerung sich frei dreht
    Meine Frage gibt es eine Lösung die Dreieckslagerung in der Spiegelzelle zu befestigen
    oder muss ich den Spiegel wieder mit doppelseitigem Klebeband befestige.



    Gruß Rainer [:D]

    Hi Forum,
    ich finde das Forum in letzter Zeit arg langsam muß die
    Themen öfters anklicken ab und zu findet der die Seite nicht.
    Hat jemand anders auch solche Probleme ?


    Gruß Rainer [:D]

    Hi Forum,
    obwohl die Garantie abgelaufen habe ich noch den Verkäufer des Teleskop angerufen.
    Nach Zusendung der Bilder vom Spiegel bekam ich Kulanzweise noch einen
    guten Preis für eine neue Hilux Beschichtung.
    Mein nächster Spiegel werde ich innerhalb der Garantiezeit
    reinigen. [:)]


    Gruß Rainer[:D][:D]

    Hi
    Danke für eure vielen Antworten.
    ----Stefan habe noch mal mit Isopropanol gereinigt aber die Flecken
    sind in der Spiegelbeschichtung.
    ----reiner möchte nachfragen wiso die Quarz-Schutzschicht 3 Jahre halt
    und danach zerstört wird der Tubus wurde immer abgedeckt und pfleglich
    behandelt.
    Nach der letzten Reinigung hab ich irgenwie noch so ein Schleier auf dem Spiegel die ihr auf den Bildern seht weiß nicht ob ich ihn noch mit destiliertem Wasser abspülen soll.


    Gruß Rainer[V]