Beiträge von TecMar

    Wer kennt es nicht?, Teleskop ausrichten, nach Norden, ach benutze ich "mal eben" mein Handy.


    Fehlanzeige.. mir hat es gestern abend einen Streich gespielt und 3 mal war Norden +-20° versetzt ect.. auch Kalibriert gewesen... ursprünglich wollte ich eigentlich eine GPS Maus verwenden.. aber die haben anscheind keinen Kompass integriert.


    Nun werde ich mir auf meinem Teleskop einen Proster Kompass bauen den ich einmal zum Ausrichten nach Norden verwende und um das Teleskop für die AZ-GTI Montierung Waagerecht auszurichten.


    Außerdem hat man damit einen "Sucher" auf dem Teleskop ^^.


    Proster Militär Marschkompass Professioneller Taschenkompass Peilkompass Kompass Compass mit Klinometer Tragschlaufe Tasche für Jagd Wandern und Aktivitäten im Freien
    Proster Militär Marschkompass Professioneller Taschenkompass Peilkompass Kompass Compass mit Klinometer Tragschlaufe Tasche für Jagd Wandern und Aktivitäten im…
    www.amazon.de


    Die Halterung werde ich mir entweder Fräsen oder mit dem 3D Drucker drucken, mal schauen wenn der Klopper da ist.

    Heute konnte ich zum ersten mal so richtig mit dem Evoguide Arbeiten und habe nach langem hin und her probieren die Andromeda Galaxie aufs Korn genommen :).


    26x60 Sekunden belichtung + Stack



    Da die Monti über AZ lief war das Bild nach dem Stack natürlich verdreht an den Rändern..


    Als Software habe ich ASI Studio verwendet.. das ist für den Anfang wie ich finde mehr als ausreichend.


    Habe mir für ein besseres Erlebnis noch einen UHC und UV Filter bestellt, ob der Flattener das Bild nochmals verbessert :/ ich bin gespannt.


    Nochmal nachbearbeitet

    Okay, ja weil hjnet ja von 2 Reducern schrieb, habe dazu aber keine passenden gefunden... mir ginge es bei dem Reducer jetzt eigentlich nur dadrum das ich zb. die Andromeda Galaxie komplett drauf bekomme...


    An sich kann ich mir ja den Skywatcher Flattener ja mal bestellen und schauen, werde ich ja so oder so einen brauchen wenn die Bilder wirklich so verzogen sind am Rand.

    Also das sind ja gute Aufnahmen! Hut ab :huh: .


    Wie ist den so das Preis/Leistungsverhältnis von Skywatcher Flattener zu dem Starizona? empfiehlt es sich die ~90€ mehr auszugeben? zu bedenken wäre vlt. das ich eine ASI 178MC verwende? bzgl Auflösung, Pixeldichte ect.? was würde da eher passen? Skywatcher oder Starizona?

    Hatte jetzt einen der auf die Kamera geschraubt wird für kleines Geld auf Amazon.

    Topiky 0.5X Focal Reducer, 1.25 Zoll Voll mehrfachvergüteter Reduzierer M28.5x0.6 Gewinde für das Fotografieren und Beobachten von Teleskopokularen
    Spezifikation: Farbe: Schwarz Material: Aluminiumlegierung Brennweitenreduzierer: 0,5X Schnittstelle: 31,7 mm Gewinde: M28 * 0,6 mm Größe: Ca.30 x 13 mm…
    www.amazon.de


    Du meinst wahrscheinlich die 2 Kandidaten?


    Der Flattener von Skywatcher

    Teleskop-Express: Skywatcher Flattener fÃŒr Evoguide 50ED Sucher und Guidescope


    und der Starizona?

    Teleskop-Express: Starizona EvoFF 1,25" Flattener fÃŒr kleine Refraktoren wie EvoGuide 50ED



    So wie ich das hier gelesen habe soll der Skywatcher nicht das Gelbe vom Ei sein? also lieber den Starizona?

    Fotografieren mit Evostar 50?
    Hallo, hat jemand von euch schon mal mit dem Evostar 50 von Skywatcher fotografiert? Wenn ja, mit welcher Kamera? Und habt ihr die Flattener schon mal…
    forum.astronomie.de

    Hallo,



    ich habe mir eine 2x Barlow Linse und einen 0,5x Reducer bestellt, die Barlow funktioniert, jedoch der Reducer will egal wie weit ich die Kamera einschiebe (auch mit abgeschraubter Hülse vom 50ED) nicht scharf werden... (habe das jetzt am Mond und weit entfernten Bäumen probiert) kann es sein das dass Setup aus 50ED und ASI178MC mit dem Reducer nicht funktioniert? hatte das ganze mit dem "Field of View" Tool konfiguriert damit ich weiß was ich ungf. bräuchte für ein gesamtfoto von zb. Andromeda Galaxy..

    Hallo,


    ich habe früher hier und da gerne mit einem Celestron SLT127 Teleskop den Mond beobachtet bzw. fotografiert, irgendwann ist das eingeschlafen und ich habe alles verkauft.


    Nun ist es aber wieder da =O , jedoch habe ich mir gedacht das es alles nicht mehr so Sperrlich und Groß sein muss (ich weiß ein SLT 127 ist klein im vergleich zu einem DOBSON ^^ ) und ich mich vlt. mit Dingen wie Andromeda Galaxy probiere, deswegen habe ich mir folgendes gekauft:


    - Skywatcher Evoguide 50ED

    - Skywatcher AZ-GTI

    - ZWO ASI178MC

    - (bereits im Besitz) Basic Fortis 161S Stativ mit Adapterring für 3/8"


    Nun aber zu meinem Problem.. ich habe mir eine 2x Barlow Linse und einen 0,5x Reducer bestellt, die Barlow funktioniert, jedoch der Reducer will egal wie weit ich die Kamera einschiebe (auch mit abgeschraubter Hülse vom 50ED) nicht scharf werden... (habe das jetzt am Mond und weit entfernten Bäumen probiert) kann es sein das dass Setup aus 50ED und ASI178MC mit dem Reducer nicht funktioniert? hatte das ganze mit dem "Field of View" Tool konfiguriert damit ich weiß was ich ungf. bräuchte für ein gesamtfoto von zb. Andromeda Galaxy..


    zz. lässt das Wetter es nicht am Abend zu etwas zu beobachten oder mit der Kamera zu arbeiten:rolleyes:.