Beiträge von TecMar

    Ich habe das ganze mal mit einem Foto veranschaulicht..


    Bild1 zeigt das Foto mit einer 2600MC


    Bild2 zeigt den Ausschnitt der bei einer 533MC dargestellt werden würde


    Bild 3 zeigt den Ausschnitt


    Bild 4 zeigt nun den Vergleich zwischen dem Bild einer 2600er und einer 533er


    Man erkennt keinen Unterschied bei der "Qualität" des Bildes.. das meinte ich damit.. das man die 2600er im Prinzip mit der 533er ersetzen kann wenn man das Bild dann Croppt.


    Wenn man jetzt noch bedenkt.. das Bild der 2600 wird ja als Beispiel!! in 6000x6000 erstellt.. davon braucht man effektiv bei so einem ausschnitt nur 3000x3000.. meistens speichert man sich Bilder nur in 2000er Auflösung oder lädt sie hier hoch.. vom prinzip kann man es auch damit vergleichen wie beim Digitalen Bildstabilisator einer Kamera.. die macht 4K aber nutzt nur 2K bei der Bildstabilisierung um mit den anderen 2k den Bildrand zu beschneiden.. die Qualität bleibt aber gleich.

    Ich nutze hauptsächlich ZWO Produkte, eben weil intuitiv, selbsterklärend. Habe zwar auch nur eine Farbkamera aber trotzdem ein Filterrad.. eben wegen dem IR Filter und dem L Extreme Filter.. da würde einiges an Zeit ohne Filterschublade ins Land gehen.. da ich im Schnitt 3 Stunden nur belichte und mal gerne zwischen Galaxien oder Nebeln wechsle ist da das Filterrad oder eine Schublade schon sinnvoll. Für mehrere Objekte in einer Nacht ist das Filterrad aber schon empfehlenswert weil man auch in der asiair Belichtungspläne anlegen kann.


    Zumal fürs aufbauen, ausrichten, polar Aligment brauche ich Grade mal 10 min. Teleskop steht immer montiert im Wohnzimmer und somit brauche ich es nur auf den Balkon Buxieren, anschalten, eben nach S/W verfahren und Polar Aligment durchführen.

    Also mir geht es hauptsächlich um solche Aufnahmen:


    SADR AND CYGNUS NEBULA COMPLEX
    An astrophotograph by DeepLab on AstroBin
    www.astrobin.com


    Orion Region
    An astrophotograph by Jason Hyde on AstroBin
    www.astrobin.com


    mit dem Croppen meinte ich nur das man dann wenigstens auch Objekte vereinzelt zentral darstellen kann.. deswegen war ja auch die Annahme das bei größerer Auflösung man mit einem Crop in etwa an die Darstellung kommt wie mit einer Kamera die einen kleineren Chip hat.

    Hm okay, ja mein Grundgedanke war auch irgendwie vlt. Die 533mc durch die 2600mc dann zu ersetzen weil eben die Bildauflösung vlt. Den Vorteil bietet das Bild zu croppen und man dann theoretisch auf eine gleiche Abbildung kommt wie mit der 533mc. Zumal die 2600 ist glaube ich so das high end Model von Zwo... Da sollte man vlt. Wirklich überlegen einmal richtig investieren wie 2 mal neu kaufen.. hab das mit der Montierung auch gehabt. Von Az Gti zu iexos pmc 8 und dann die zwo am5 also da hat man ausgesorgt und man hätte vlt. Direkt in die AM5 gehen sollen.


    Wie gesagt erhoffe mir os ein bisschen mit der 2600er dann so eine Art Eierlegende Wohlmilchsau in Richtung Brennweite.. das man wie gesagt die Bilder dann croppen kann und dadurch eine höhere Brennweite erreicht. Die 533mc ist da wieder zu klein mit dem Sensor und hat dadurch eine schlechtere Abstimmung für widefield sozusagen.


    In meiner Theorie sind Bilder auch sowieso in sagen wir mal einer Auflösung von 2k am sinnvollsten auch für Upload etc. Also da kann man dann Mal eben von 6248x4176 auf zb. 2082x1392 runter croppen und hat sozusagen ne Brennweite von 500mm statt 180mm erzeugt.


    Und für widefield Widerrum könnte man dann die volle Sensorgröße verwenden und das Bild einfach verkleinern von der Auflösung, hat aber trotzdem ein tolles widefield.

    Ich benutze gerne den Microsoft 3D Builder für 3D drucken.. da kann man ganz simpel aus Würfel, Zylinder und co. Sich Sachen zusammen schieben und extrahieren.. also eigentlich ganz Idiotensicher sag ich Mal.. komme damit sogar besser klar wie mit Striche zeichnen und dann vertiefen ect.

    Moin, ich überlege für mein Askar FMA 180 Pro eine Kamera anzuschauen für widefield Aufnahmen von großen Nebeln und Galaxiehaufen.


    Im Blick habe ich zz. Die Zwo 071mc, 294mc und die 2600mc. Wobei die 2600mc doch ordentlich Geld kostet und ich überlege wie groß ist der unterschied zu den anderen in der Qualität.. von der Abbildungsgröße sind diese nahe zu fast identisch im widefield.


    Was würdet ihr empfehlen bzw. Wie sind eure Erfahrungen? Oder gibt es sogar alternativen? Ich habe noch eine zwo 533mc aber die Vergrößerung ist schon extrem im Vergleich zu den anderen Kameras.


    Interessant ist natürlich auch, muss es dann zwingend eine gekühlte Kamera sein?


    Kann durch die höhere Auflösung vlt. Sogar die 533mc ersetzt werden durch Cropping?

    Also ich hatte die 678mc genommen weil sie mir von der Qualität der Bilder sehr gut gefallen hat. Ich für mich wollte bei dem allsky Projekt eine hochwertige Aufnahme haben für Zeitraffer.


    Die Kamera ist aber leider schon verkauft. Hätte allerdings noch das Gehäuse anzubieten falls da Interesse bei jemandem besteht. Für 35€ abzugeben.

    Also wegen der WLAN Geschichte, zur Not kannst du ja auch ein Netzwerkkabel verwenden. Ist immerhin dann nur ein Kabel und das kann ja dann sogar mehr wie 15M sein :). Meine Asiair zb. Steht auf dem Balkon und der Router ist 6m entfernt hinter einer Regibswand und dann Balkontür, geht bis jetzt auch ohne Probleme, wobei die Asiair eine externe Antenne hat.

    Also folgendes steht doch auf der Website..


    "

    Dieser Inhalt wurde von unseren Nutzern hochgeladen und wir gehen davon aus, dass sie in gutem Glauben die Erlaubnis haben, dieses Buch zu teilen. Wenn Sie das Urheberrecht an diesem Buch besitzen und es sich zu Unrecht auf unserer Website befindet, bieten wir ein einfaches DMCA-Verfahren an, um Ihre Inhalte von unserer Website zu entfernen. Beginnen Sie, indem Sie auf die Schaltfläche unten klicken!"



    Ich denke damit sollte alles gesagt sein.. scheint so zu sein das der Betreiber da eher auf gutgläubigkeit setzt.. denke mal weil das ganze aus einem nicht EU Land kommt gibt's da eher andere Gesetze. Vermute es zumindest mal...

    Ich weiß ja nicht in wie weit du selber bauen möchtest! aber ich bin grade dabei meine Allsky zu verkaufen! wäre eine ZWO ASI 678MC und ein eigenbau aus KG Rohr, Kuppel und 3D Druck.. falls du interesse hast!.


    Die Kamera steht allerdings schon bei eBay drinnen..


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wäre da Gehäuse und die Kamera mit Restgarantie.. den Raspberry müsstest du dir dann selbst beschaffen.

    Ich hänge mal diesen Link mit hier rein bevor andere auf eine vergleichbare Idee kommen:


    Gemeinfreie Werke – Werke ohne Urheberrechtsschutz
    Gemeinfreie Werke genießen keinen Urheberrechtsschutz (mehr) und dürfen frei verwendet werden. Wann sind Werke jedoch gemeinfrei?
    www.rechtambild.de


    Wichtig ist hier zb. Das es heißt "70 Jahre nach dem TOD des Verfassers" erlischt der Urheberschutz.


    Grade Zeitschriften zb. Sind urheberrechtlich geschützt, mein Vater hat zb. Alle TruckModell Zeitschriften eingescannt. Diese dürfen aber nicht veröffentlicht werden. Also reiner Privatgebrauch.

    HAb meiner Freundin vor 2 Jahren nen alten Mitsubishi Colt gekauft von 2006, der ist so modular das man sogar die Rücksitzbank wie beim Ford Galaxy ausklinken und rausgeben kann. Sehr Smart der kleine ^^.


    Schwelge ja immer zwischen Pampersbomber ala Hochdachkombi oder eh Kleinwagen weil nur alleine zu 90% zur Arbeit fahre.. da brauchts kein größeres Auto.. eigentlich müsste Freundin also ein großes Auto haben. ^^

    das ist doch das was ich die ganze Zeit meine bzgl. Carbon Stativ :/. in Prinzip sind die Beine so "wabelig" das dass Stativ bei starker Belastung von oben zb. nachgibt oder eben beim verdrehen oder biegen der Beine.

    Teil 2 gibt's auch noch :/


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier ein ganz interessantes Video wie ich finde.. muss ja nicht immer alles teuer und High End sein.


    Spoiler.. es wird seeeehr Zäh... also der Kollege hat einen sehr langen Atem bis der Punkt kommt wo es Sinn macht..


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was mich aber persönlich stört, er geht nicht auf gewisse Zusätze ein.. er Zeigt nur eine Batterie.. aber nicht wie man das ganze "Sicher" Verpacken kann.. da fehlt jetzt gefühlt eine Box, eine möglichkeit 12V Hohlsteckerbuchsen in einem Verteiler mit anzubringen ect.. das eine Große Batterie deutlich günstiger ist wie eine Kleine im Preis Leistungsverhältnis ist definitiv nix neues.. aber wenn sowas kommt dann bitte auch mit vernünftigen Alternativen und nicht nur einer Batterie.. davon hat der Normal Sterbliche nix.. der würde jetzt 2 große Krokoklemmen nehmen und da irgendwie ganz viele Hohlsteckerbuchsen oder direkt lange Kabel mit Hohlsecker dran Basteln.. sehr Narrensicher.. :|.. also wenn sowas kommt dann schon bitte mit Alternativen... und sowas kommt von einem der "nur" Modellbauer ist und kein Elektriker.. ;) aber irgendwie alles kann.. nur nicht halb und nicht ganz.. :D

    Ich hab das ja auch schon alles durch gehabt.. einen Astroberry, einen MINI PC Stick... mein Hauptproblem war dann eher das Kabel bzw. die Remote Steuerung vom Balkon aus.. entweder gabs haufenweise Abbrüche oder das Kabel konnte man halt nicht durch den Türspalt legen und es wurde langsam ungemütlich im Wohnzimmer.. dann angefangen mit DLAN Steckdosen.. hat mit dem Astroberry nicht ganz gut funktioniert weil die FrameRate der Kamera total in die Knie gegangen ist.. warum auch immer. beim PC ging es komischerweise.. aber hatte mich auch nicht zufrieden gestellt weil irgendwie immer umständlich verbinden und die Windows Software verwenden.. zudem musste der Haupt PC bei Windows Remote dann auch mal an sein wenn man mal eben gucken wollte.. aufm Handy oder Tablet war das dann wieder zu klein alles..


    Also zur Asiaiar gewechselt da kann ich mal eben aufm Tablet gucken und fertig.. zudem alles sehr Intuitiv fürs Tablet aufgebaut.. und kompakter gehts eigentlich nicht.. wenn man mal irgendwo hin fährt auf ein Treffen dann brauchts wenigstens nicht gleich einen Laptop oder ganzen PC mit Monitor.. da ist die Asiair doch eher das allerheilsmittel.. davon abgesehen das man halt an ZWO gebunden ist..


    Ich glaube Komplett Alternativen werden deutlich teurer sein.. gibt ja auch dieses Stellarmate Pro Device.. aber mit ~700€ deutlich teurer wie ZWO...


    Wenn du komplett bei einem PC als Remote Device bleiben möchtest weil du es kennst kann man entweder einen mini PC oder eher einen MINI PC Stick empfehlen.. dieser hier war in meinen Anfängen im Einsatz


    Mini PC Stick, Intel Celeron J4125 Mini Computer Stick mit Gigabit Ethernet, Windows 10 Pro Stick PC mit 6 GB DDR4 128GB ROM,2.4G+5G WiFi/Bluetooth 4.2/ 4K UHD für Light Office, Reisen, HTPC
    Mini PC Stick, Intel Celeron J4125 Mini Computer Stick mit Gigabit Ethernet, Windows 10 Pro Stick PC mit 6 GB DDR4 128GB ROM,2.4G+5G WiFi/Bluetooth 4.2/ 4K UHD…
    www.amazon.de


    Den gibts leider nicht mehr.. Vorteil ist das der über 12V Hohlstecker läuft.

    Also das hier sind so meine Settings in Windows 11, es kann jetzt natürlich wirklich sein da ich zwar manchmal bis 0 Uhr Online bin, ich nicht in die Situation komme das Windows einfach so neustartet weil meine Zeit von 8:00-22:00 Uhr eingestellt ist?. und wenn dann hat er es halt immer zum herunterfahren alles installiert. :/


    Achja zu erwähnen ich habe die PRO Version.. bei Home sind wohl Zwangsneustarts an der Tagesordnung wie schonmal disskutiert wurde?



    Also ich hatte mal so einen ganz alten USB zu Netzwerk hub gehabt.. der ging auch über WLAN.. aber da mussten auch die Geräte kompatibel sein glaub ich.



    gibt's auch so nicht mehr..


    was aber auch geht ist ein Raspberry Pi als USB Server sozusagen. das hatte ich auch Mal gemacht.


    Raspberry Pi: USB-Geräte in Linux im Netzwerk verfügbar machen
    In einem Netzwerk können Sie Geräte gemeinsam verwenden. Das geht nicht nur indirekt wie bei der Dateifreigabe. Die Hardware lässt sich auch direkt ansprechen.…
    www.tecchannel.de