Beiträge von Gooseman

    Hallo Leute,
    fuer eine Art Lichttrichter suche ich Angaben zur Reflektivitaet von rostfreiem (Edel-) Stahl. Es geht mir hier vor allem um die maximalen Werte, wie sie z.B. nach Plasmapolieren erreicht werden koennen..


    Weiss da jemand von euch weiter? Ist nicht direkt eine Teleskopanwendung, sondern ein Einzel-Photonenzaehler, aber es hat ja doch recht kompetente Spezialisten hier :)


    Gruss,
    Achim

    sch.. natuerlich meinte ich ONO!!


    Ja, M31 hab ich auch vermutet.. Aber es war Vollmond und schweinehell.. und ich war zu kurz draussen.. will heissen, ich habs erst spaeter zufaellig auf dem Bild entdeckt. Leider nicht gezielt mit dem Auge da hin geschaut.


    Danke!


    Achim

    Hallo zusammen!
    es wurde gerade dunstig und was seh ich da? Einen Heiligenschein um den Mond?? Kamera raus und fotografiert.. Google sagt, es ist ein 22 Grad Mond Halo (Rechts im Bild ist Theta Aurigae zu sehen, stimmt perfekt).


    Kamera ist eine Canon Powershot G3, 15 sec, F2.0 ISO 50



    Schoene Nacht noch!


    Achim

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Hammer_Kruse</i>
    <br />Hallo Peter,


    das isses eben: Der Fixpunkt fehlt. Bis zum Michelson-Interferometer glaubte man noch, daß es einen Äther gäbe, in dem sich das Licht ausbreitet. Und diesen feststehenden Äther könne man als Fixum im Raum betrachten. Aber das ist mehr als hundert Jahre her. Und seitdem sind wir gewissermaßen orientierungslos, was Geschwindigkeiten angeht.


    Gruß, mike
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Mike und Peter,
    doch, es gibt eine Art Fixpunkt: man kann auf die kosmische Hintergrundstrahlung schauen.. Dort misst man eine Geschwindigkeit unserer lokalen Galaxiengruppe von 600 km/s:


    http://zebu.uoregon.edu/~js/gl…microwave_background.html


    erst wenn man die rausrechnet, wird der Hintergrund isotrop..


    Achim

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Nukleon</i>


    Bezüglich der Singularität gibt es verschiedene Definitionen. In der Astrophysik spricht man von der mathematischen Singularität. Hier ist die Singularität = 0. Aus der Null kann nicht plötzlich eine 1 oder eine 3 werden. Nur 1 + 2 = 3.


    Nukleon


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Nukleon,
    das ist so nicht richtig.. es geht z.B. 0= +1 + (-1), will heissen eine Singularitaet kann sich in Materie und Antimaterie 'zerlegen'. Dass nun mehr Materie als Antimaterie in unserem Universum exisitert (kann man messen) liegt u.A. an der sogenannten CP-Asymmetrie (kann man auch messen), welche im subatomaren Bereich fuer ein Ungleichgewicht zwischen Materie und Antimaterie sorgt.. das hat schon der bekannte Andrej Sacharov 1967 postuliert.


    Tipp mal bei Google 'CP-violation' und 'baryogenesis' ein, es gibt viele Texte dazu.


    Gruss,
    Gooseman

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: dolphin</i>
    <br />Hallo Achim,
    dann kannst Du ihn doch einfach an den Schlüsselbund hängen [:D].
    Ich habe immer noch die Goto im Hinterkopf und dann braucht man halt 'ne SIO und kann die FLOPS nicht so einfach in Wärme umsetzen[;)]. Aber für so eine Puristen-Stepperlösung (sorry Ralf[:D]) ist das genau das Richtige.
    Hat der neue Chip EEPROM oder NOVRAM für Parameterablagen wie PEC und Lastausgleich? Was ist mit 'ner zusätzlichen PWM für Focusmotor?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Dolphin,
    ich weiss zwar net was ne SIO ist, aber von wegen Lastausgleich scheint mir das ein Getriebemotor zu sein anstatt einem Schrittmotor. Zu Deiner Frage, Ja der kleine PIC hat auch FLASH Datenmemory, welches vom Programm selber geschrieben und gelesen werden kann. Zwar nur 16 bzw. 24 bytes, aber fuer Parameter langts wohl..


    Gruss,
    Achim

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: dolphin</i>
    <br />
    ==&gt;Achim: Die PIC'S habe ich auch mal gequält, aber dann irgendwann beschlossen, was größeres zu nehmen weil die Preise sich angenähert haben und ich dann auch ein bisschen mehr Komfort habe. Ist eben eine 'Glaubensfrage' [:D]
    Stelle Dein Projekt doch mal hier vor, mit Source oder zum Absaugen. Ich mache das mit meinem AVR hier auch, für die die es nutzen möchten.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Peter,
    mach ich gerne.. aber das wird recht langweilig: der PIC hat eine interne Clock, ich werd mit Warteschleifen einfach die Schrittmotor Pulsfolgen ausgeben und fertig. Wie schnell das sein muss kann ich mit den Getrieben ausrechnen.


    Uebrigens: Microchip hat einen neuen Flash Mikrocontroller rausgebracht im SOT23-6 Gehaeuse.. wem das nichts sagt: die Abmessungen sind 2.8 x 3 mm (6 Pins).. [:D] vielleicht nicht fuer dieses Projekt, aber fuer das naechste!


    Gruss,
    Achim

    Hallo Leute,
    also ich bau auch grad fuer meinen Schrittmotor die passende Steuerung.. wird wohl PIC-Basiert sein (Microchip PIC Prozessor 12F629). Das Programmierkit (Software + Hardware) kostet bei Microchip selber ca. 35-40 Euro, jeder Prozessor ca. 3-4 Euro. Das Ding ist entweder DIP-8 oder SO-8.. ich bin ein SMD Freund und denke ich bekomme die Schrittmotorsteuerung auf einer guten Briefmarke hin.. :)


    Gruss,
    Achim

    Hallo Leute,
    bin ich einer optischen Taeuschung aufgessen oder hab ich (und ca. 8 andere Personen auch) zwischen dem 3. und 4. Kontakt einen duenne Ring bzw. Sichel auf der Sonnenaussenseite der Venus gesehen? Ist das eine Brechung des Sonnenlichtes an der Venus-Atmosphaere oder ein Artefakt meines Teleskops (6" f/5 Newton)?


    Leider keine Bilder gemacht, zuviele 'Schaulustige' :)


    Gruss,
    Achim

    Hallo Stephan,
    moechte mich hier Arndt anschliessen.. dachte auch ich brauche eine Teleskoptasche bis ich eine neuwertige Sporttasche bei Ebay gekauft hab.. etwas Polster rein: Fertig! kostet nur 10 % von einer 'echten' Teleskoptasche, aber ist mindestens genausogut.
    Stativ und Tubus wuerd ich auch besser trennen.. eine herausstehende Schraube des Stativs drueckt Dir nur ne Macke in den schoenen Tubus.. :(


    Hab grad die Filter fuer morgen auf Ringe geklebt.. lechz! ;)


    Gruss,
    Achim

    Hallo Klaus,
    ich hab mir gedacht: schau mal ob das Problem reproduzierbar ist.. also meine 2. Vesta auf SC1 umgeruestet und an K3CCD 1.1 (Dell Laptop + XP Pro) angeschlossen.. alles funzt (Long Exposure nur bei 352x288.. anscheinend wg. Treiber?). Also werd ich die Vesta mal wieder rueckbauen..



    Kleiner Scherz.. natuerlich lasse ich die so.. die Empfindlichkeit ist echt beeindruckend!


    Achim

    Hallo zusammen,
    habe heute abend eine Reserve-Vesta zu einer SC1 konvertiert (mann, ist das Zeug fuddelig!).. aber die Empfindlichkeit ist .. WOW! Wenn ich nicht gewusst haette, dass es im Zimmer dunkel ist haette ich gedacht, ich hab das Licht angelassen.. jetzt aber mal ne Frage (es hat hier leider Wolken also kann ich nichts rumspielen, :) :( Wie lange sind vernuenftige Belichtungszeiten fuer die SC1 Modifikation? Mit K3CCD und Registax komme ich schon ganz gut klar.. bin also echt gespannt, was ich mit der SC1 noch hinbekomme..?


    Gruss,
    Achim

    Hallo Klaus,
    mir fallen 2 Ideen ein:


    1. die parallele Scchnittstelle ist im falschen Modus. Der 'alte' Modus ist SPP, es gibt noch ECP und EPP (alles im Bios einstellbar) manchmal muss man fuer solche Anwendungen auf SPP zurueckschalten. ECP und EPP sind schneller und fuer die modernen Drucker kein Problem..


    2. Das Programm welches Du unter Win98 benutzt hast kann direkt auf die Ports zugreifen, das ist unter XP nicht mehr erlaubt. Abhilfe schafft hier 'UserPort', dieses Programm macht die Ports wieder ausf.. Wir haben damit schon einige Win98 unter XP wieder zum Leben erweckt..


    http://www.embeddedtronics.com/design&ideas.html , dann Userport.zip suchen.


    Gruss,
    Achim

    SACK ZEMENT! Dann hab ich doch einen Mond-Schatten gestern mit meinem 6" gesehen.. grr. Habs fuer einen Fehler in der Bildbearbeitung gehalten, war nicht so eindeutig.. mal schauen ob es noch im XP Papierkorb zu finden ist.. [xx(]


    Gruss,
    Achim

    Hallo Tobias,
    solltest Du irgendwann das dringende Verlangen haben die Vesta in den Muell zu befoerdern wuerd ich mich stattdessen als Abnehmer anbieten.. Porto wuerde natuerlich auf mich gehen. Aber vielleicht willst Du Sie ja als Ersatzteillager behalten.. kann ich mehr als verstehen.


    Gruss,
    Achim

    Hallo Jens,
    erwarte nicht zuviel.. der Preis wird wohl noch bis ca. 60-70 Euro hochgehen. leider..


    Ich hab mir vor ein paar Wochen eine Vesta Pro bei Ebay fuer 30 Euro gekauft und werde versuche die a la Steve Chambers auf Langzeitbelichtung umzuruesten (inkl. Peltier Kuehlung).. gibts eigentlich eine aehnliche Umruestung fuer die Toucam?


    Gruss,
    Achim

    Hallo Leute,
    nachdem ich seit ein paar Wochen mit dem 6" Newton so rum-spechtle ist mir ja siedendheiss eingefallen, dass ich so eine Vesta Pro noch irgendwo rumfliegen hatte.. die muesste doch irgendwie an das Teleskop anzuflanschen sein.. gluecklicherweise gibts hier in Zuerich Astrolan und Zhenlan hatte auch gleich einen Webcam -&gt; 1.25 " Adapter da (Vielen Dank nochmals!).. alles zusammengeschraubt und heute abend auf den Mond gezielt.. herausgekommen ist ein Mosaik aus 4 Bildern:



    Ich finds gar nicht so schlecht fuer den Anfang.. hab mich auch an Jupiter und Saturn versucht, was aber ohne Nachfuehrung fast unmoeglich ist.. zudem ist die Belichtung mit nicht nachvollziehbar.. entweder seh ich was vom Planeten und keine Monde, oder ich seh die Monde und der Planet ist komplett ueberstrahlt. Ist das einfach so ode rgibts da noch einen Trick?


    Gruss,
    Achim