Beiträge von Astronom01

    Hallo,
    ich möchte nun auch mein Komentar dazu geben.Mit meinem 10"LX200GPS bin ich voll zufrieden,sei es mit der Optik oder mit GoTO.Ich betreibe schon seit 40 Jahren Astronomie,früher habe ich auch per Hand nachgeführt,es gibt ja viele Astrofreunde die heute weiterhin per Hand nachführen,sollen sie auch,aber ich möchte ganz einfach ein Objekt schnell anfahren und die ganze Sache visuell geniesen.Dann habe ich mich entschlossen,nach Kauf des Gerätes auf 2" Okulare umzusteigen,ich kann nur sagen,einfach herrlich.Natürlich muss man auch sagen,das Gewicht des Teleskop,wenn mobil einsetzbar,ist ziemlich schwer,da ja Tubus und Montierung in einem sind.Weiterhin ist die Gabelmontierung nicht so stabil,hier muss man Einschräkungen in Kauf nehmen,nicht im visuellen Bereich.Dann muss man auch sagen das Meade einen sehr guten Service anbietet,wenn mal was mit dem Gerät nicht in Ordnung ist oder man hat ganz einfach eine Frage.Was mich persöhnlich noch stört ist die englische Menueführung im Autstar2,soll aber bald ein deutsches Update geben.Also kurz gesagt,ich möchte mein LX200 nicht mehr missen.
    CS
    Dieter

    Hallo Jürgen,
    ich kann nur sagen,ich habe ein 10"LX200GPS von Meade und bin
    zufrieden damit,sowohl mit der GoTo und auch mit der Optik.
    Anfangs gab es Schwierigkeiten wegen der englischen Menueführung
    im Autostar,aber ich bin sehr gut von Meade-Europe in Borken
    geholfen worden.Irgendwann soll es ja ein deutsches Update dafür
    geben.Warum GoTo in den meisten Foren nicht so gut ankommt,weis ich
    nicht.Nichts gegen die Astrofreunde die ihre Objekte manuell suchen,
    habe ich früher auch mal gemacht,ich möchte ganz einfach ein Objekt schnell anfahren und dann mit Ruhe geniesen.Wenn du noch Fragen hast,
    kannst mich ja mailen.
    CS
    Dieter

    Hallo Kopernikus,
    möchte auch kurz meine Okulare vorstellen:
    40mmSWA 2" von Meade,32mmSWA 2" von Meade,22mm TeleVue Panoptik(1 1/4und 2"),