Beiträge von Astronom01

    Hallo,
    ich möchte nun auch mein Komentar dazu geben.Mit meinem 10"LX200GPS bin ich voll zufrieden,sei es mit der Optik oder mit GoTO.Ich betreibe schon seit 40 Jahren Astronomie,früher habe ich auch per Hand nachgeführt,es gibt ja viele Astrofreunde die heute weiterhin per Hand nachführen,sollen sie auch,aber ich möchte ganz einfach ein Objekt schnell anfahren und die ganze Sache visuell geniesen.Dann habe ich mich entschlossen,nach Kauf des Gerätes auf 2" Okulare umzusteigen,ich kann nur sagen,einfach herrlich.Natürlich muss man auch sagen,das Gewicht des Teleskop,wenn mobil einsetzbar,ist ziemlich schwer,da ja Tubus und Montierung in einem sind.Weiterhin ist die Gabelmontierung nicht so stabil,hier muss man Einschräkungen in Kauf nehmen,nicht im visuellen Bereich.Dann muss man auch sagen das Meade einen sehr guten Service anbietet,wenn mal was mit dem Gerät nicht in Ordnung ist oder man hat ganz einfach eine Frage.Was mich persöhnlich noch stört ist die englische Menueführung im Autstar2,soll aber bald ein deutsches Update geben.Also kurz gesagt,ich möchte mein LX200 nicht mehr missen.
    CS
    Dieter

    Hallo Jürgen,
    ich kann nur sagen,ich habe ein 10"LX200GPS von Meade und bin
    zufrieden damit,sowohl mit der GoTo und auch mit der Optik.
    Anfangs gab es Schwierigkeiten wegen der englischen Menueführung
    im Autostar,aber ich bin sehr gut von Meade-Europe in Borken
    geholfen worden.Irgendwann soll es ja ein deutsches Update dafür
    geben.Warum GoTo in den meisten Foren nicht so gut ankommt,weis ich
    nicht.Nichts gegen die Astrofreunde die ihre Objekte manuell suchen,
    habe ich früher auch mal gemacht,ich möchte ganz einfach ein Objekt schnell anfahren und dann mit Ruhe geniesen.Wenn du noch Fragen hast,
    kannst mich ja mailen.
    CS
    Dieter

    Hallo Kopernikus,
    möchte auch kurz meine Okulare vorstellen:
    40mmSWA 2" von Meade,32mmSWA 2" von Meade,22mm TeleVue Panoptik(1 1/4und 2"),
    14mmUWA von Meade(1 1/4 und 2"),8,8mmUWA(1 1/4 und 2") von Meade,4,7mmUWA von Meade.
    Das 14mm UWA ist ein Sahneteil,kann ich nur empfehlen.
    Mein Gerät ist ein 10"SC LX200 GPS f10 von Meade.
    Mit den Okularen bin ich voll zufrieden.
    CS
    Dieter

    Hallo John,
    ich habe das Update auf die neue Version 3.0i durchgeführt.Ob da nun neue Kometen mit dabei sind weiß ich nicht.
    Du kannst mich mal über meine e-mail kontaktieren,dann kann ich dir dann auch die genaue Vorgehensweise mitteilen.
    CS
    Dieter

    Hallo Sternfreunde,
    ich habe da mal eine Frage,gestern ist mir aufgefallen das am Rand
    des Gesichtsfeldes die Sterne ein wenig länglich (strichförmig)erscheinen,wobei in der Mitte alles punktförmig dargestellt wird.
    Ich habe ein 10"SC LX200 f10,benutzt habe ich ein 2"Zenitspiegel von TeleVue und ein 2" 40mm SWA-Okular von Meade.
    Ist das Normal?
    Für Informationen wäre ich dankbar
    CS
    Dieter

    Hallo Sternfreunde,
    ich habe da eine Frage,da ich eine GoTo-Steuerung habe wird bei
    Einschalten der Montierung immer gefragt:
    1.Die Zeit (MEZ oder MESZ )
    2.Datum
    3.Sommerzeit ja oder nein
    4.Zeitzone
    Da wir ja jetzt MESZ haben muss ich diese dann Eingeben und gleichzeitig "Sommerzeit ja" und Zeitzone "-2 Stunden ?"
    Wenn ich diese Daten eingebe funktioniert das irgendwie nicht.
    Für Aufklärung wäre ich dankbar.
    CS
    Dieter

    Hallo Sternfreunde,
    ich habe eine Frage an alle LX200-Besitzer mit der Funktion SMT.
    Hat einer von euch die Prozedur schon einmal durchgeführt und was
    für Erfahrungen habt ihr damit?Wird die Positioniergenauigkeit damit erhöht?
    CS
    Dieter

    Hallo Eichi,
    mit den Uhrzeiten weiß ich auch nicht,zufällig habe ich zur gleichen Zeit beobachtet,mit meinen 10"SC f10 habe ich auch nichts gesehen.
    Kommt aber,so glaube ich,auch auf das Seeing an.Gesehen habe ich den GRF mit meinem Gerät noch nie.
    CS
    Dieter

    Hallo Sternfreunde,
    ich habe da eine Frage,da ich zum größten Teil auf dem Balkon beobachte ist mir aufgefallen,das es zu Schwingungen im Okular durch herumlaufen auf dem Balkon kommt.Jetzt habe ich gelesen das es da Absorber gibt die unter die Stativfüße kommen und somit die Schwingungen dämpfen sollen.Wer von euch hat da schon Erfahrungen gemacht und wo bekommt man die Dinger?
    CS
    Dieter

    Hallo pit123,
    ich selbst habe ein ETX 90 AT,bin zufrieden damit,auch die GoTo ist gut.Da ich mir ein SCLX200GPS zugelegt habe würde ich mein ETX verkaufen.wenn du interesse hast kannst du mir ja mal mailen,dann schicke ich dir ein paar Bildchen mit Zubehör.
    CS
    Dieter

    Hallo Peter,
    ich hatte auch mal bei dem LX200 Classic die selben Probleme gehabt.
    Schau nach,ob du wirklich auf Alt-AZ Modus gestellt hast,wie starhobba schon geschildert hat.Steht das auf parallaktisch,dann dreht der irgendwo hin.Ein Reset bei den Classic gibt es.so glaube ich,nicht.Bei den LX200GPS gibt es ein Reset.
    CS
    Dieter

    Hallo Stefan,
    ob das technisch möglich ist weiß ich nicht,aber ich habe das 14mm,8,8mm und das 4,7mm UWA von Meade und bin hellauf begeistert
    davon.Das 14mm und das 8,8mm UWA ist als 2" oder 1"1/4 zu benutzen,das 4,7mm UWA als 1"1/4.Ich habe es schon mehrmals in den
    Foren gesagt,das 14mm UWA ist ein Sahnestück.Bei dem 8,8mm und dem
    4,7mm UWA muss allerdings das Seeing mitspielen.
    CS
    Dieter

    Hallo astrograf,
    ich habe zwar kein C8,habe aber das 10"SC von Meade und habe bei
    Kauf sofort 2" Okulare mitbestellt.Weiterhin habe ich den 2"Zenitspiegel von TeleVue dielektrisch.Also,ich bin zufrieden damit,sowohl bei Planetenbeobachtungen als auch bei DeepSky.Das 14mm UWA-Okular von Meade ist ein Sahnestück,kann ich nur empfehlen.Weitere Okulare habe ich das 40mm,32mm SWA 2" von Meade,das 22mm Panoptik von TeleVue (2"u.11/4"),14mm,8,8mm und das
    4,7mm UWA von Meade.
    CS
    Dieter

    Hallo zusammen,
    ich habe das Problem gelöst,mein Kollege (Schlosser) hat die Rundung der Gewindestange einwenig plangefeilt. Anschließend ein bischen Fett am Gewinde,wunderbar.Kein Wolf mehr drehen.Ich habe es ein paar mal ausprobiert,es funktioniert.Jetzt klares Wetter und dann gehts los.
    Im übrigen,vielen Dank für eure Tips.
    Klare Nächte
    Dieter

    Hallo Sternfreunde,
    ich möchte mir für mein LX200 einen Teleskoplüfter anschaffen der ja,
    so wie ich gelesen habe,am Okularauszug angeschlossen werden soll.
    Meine Fragen nun,der Lüfter soll ja warme Luft aus den Tubus absaugen um die Auskühlzeit zu verringern,soll ich nun den Tubus mit der Schmidplatte nach unten stellen(warme Luft steigt ja nach oben) und was ist mit dem Vacuum,der ja entsteht?
    Und dann noch an die LX200GPS-Besitzer,kann man den Lüfter am Sockel des Gerätes anschließen,da ist ja eine Buchse für externe Geräte vorhanden.
    Für ein paar Tips wäre ich dankbar.
    Klare Nächte
    Dieter

    Hallo Randolf,
    ich habe bei meinem Kauf des 10"LX200GPS 2"Okulare von Meade dabeigekauft,ich kann nur sagen das 14mmUWA ist ein Sahnestück,das 18mm SWA hatte ich noch vom LX200 Classic,ist nicht schlecht,würde mir das überlegen da diese Okulare ja besonders günstig angeboten werden,wie Tassilo schon geschrieben hat.Ich bin noch auf der Suche nach dem 56mmSP von Meade.
    Klare Nächte
    Dieter

    Hallo UrsusMajor,
    ich habe das Gerät ja schon in Borken bei Meade gehabt,dort haben
    sie das Gewinde im Teleskopsockel nachgearbeitet,hat aber keine Besserung gebracht.Ich bin der Meinung,irgendwas stimmt mit dem Stativ nicht,bzw.mit der Gewindestange.Ich werde mal Meade anschreiben und versuche eine neue Gewindestange mit Spreitzer zu bekommen,vieleicht liegt es ja daran.
    Klare Nächte
    Dieter

    Hallo zusammen,
    vielen Dank für die Tips,habe schon alle diese Möglichkeiten
    durchprobiert,es klappt einfach nicht.Ich muss schon leichte bis
    kräftige Gewalt anwenden um die Gewindestange im Sockel des Gerätes
    zu drehen(hinterher duschen gehen,weil durchgeschwitzt).Beim LX200 Classic,was ich vorher hatte,war das Problem nicht.
    Gruß
    Dieter