Beiträge von firebirder

    Eine Frage habe ich noch: mir fällt auf das ich bei der Nutzung eines Okulares die Planeten einwandfrei sehen kann, schliesse ich aber meine Kamera an so sehe ich hier zum Beispiel beim Jupiter immer das Kreuz mit dem Spiegel aus meinem Dobson auf dem Planeten. Den Mond habe ich ganz einfach mit meinem Handy durch mein Übersichtsokular fotografiert.

    Sehe ich das Kreuz, da vielleicht etwas nicht korrekt justiert ist? Jupiter wird durch die Kamera auch irgendwie eierig.

    Ich danke euch für die Antworten. Das hilft mir schon etwas weiter.

    Stefan schrieb: "Mit der Kamera direkt am Okularauszug hast du nur einen festen Bildausschnitt. Dieser wird festgelegt durch a) die Brennweite des Teleskops und b) die Größe des Kamerachips."


    Das Teleskop hat eine Brennweite von 1500mm. Wie kann man errechnen, welche Kamera hier am besten von der Chipgrösse passen würde? Gibt es da eine Formel?

    Gruß...Daniel


    P.s. ich habe gerade die Seite astronomy.tools gefunden. Dort kann ich gut mit dem field of view Werkzeug rumspielen um das Ergebnis zu sehen.

    Danke euch.

    Moin moin aus dem Norden,

    Ich habe aus der Familie ein 12" Dobson von Omegon übernommen. Mit den Okularen komme ich bei der Beobachtung gut zurecht: 32mm, Zoom 8-24mm und ein 5x Barlow ist ebenfalls dabei. Die letzten TGe konnte ich mir den Mond damit SUPER ansehen.

    Aus technischer Neugierde habe ich mir mal eine einfache Planetenkamera gekauft: SV105 von Svbony. Kein Knaller, war aber auch so nicht zu erwarten. ABER: was ich bisher nicht verstehe: wie kann ich rein und rauszoomen mit solch einer Kamera? Das Fokusieren klappt ja weiterhin über den originalen Okularauszug, aber ich sehe immer nur riesige Teile den Mondes auf dem Bildschirm. Muss ich noch etwas zwischen Kamera und Okularauszug montieren um den Mond mal ganz zu sehen?

    Ich weiss, eine Anfängerfrage, aber die Suchmaschine hat bei "Planetenkamera zoom nachrüsten" nicht so viel geholfen.


    Danke und MfG...Daniel