Beiträge von pingu

    Hallo AnkeMo,


    danke für die Tipps, ich habe sie einfach mal der Reihe nach abgearbeitet und bin dann zu folgendem Ergebnis gekommen:



    Die Aufnahmen sind übrigens mit einer 30D und dem Kit-Objektiv bei ISO 1600 entstanden.


    Meines Erachtens wird durch das Hintergrund Ebnen Sterne das Histogramm sehr schmal. Normalerweise setze ich den Gamma-Wert auf 1, hier liegt er sogar unter eins bei 0,68.


    Mit freundlichem Gruß


    Manfred

    Die roten Streifen ärgern mich auch, obwohl sie bei meinen Bildschirmeinstellungen nicht sehr deutlich sind.
    Mit diesem Bild wollte ich den Softener-Filter ausprobieren; ich habe nur vier Einzelaufnahmen und ein Dark gemacht und aufaddiert bzw. vorher abgezogen.

    Hallo zusammen,


    ich habe gestern Cassiopeia mit 55 mm Brennweite bei f/5,6, 10s und einem Softener-Filter abgelichtet.



    Die Bilder wurden in Fitswork zusammengefügt und bearbeitet.


    Mit freundlichem Gruß


    Manfred

    Die Kamera ist eine Nikon Coolpix L3, die dieses Bild bei ISO 200 und f/5,3 gemacht hat.
    Freundlicherweise haben die Rotorblätter der Windräder weder den Mond noch die Venus bedeckt ;)


    Gruß


    Manfred

    Hallo Gerhard,


    deine Astro-5 dürfte mit dem 8"-Newton schon gut beladen sein.
    Fokale Fotografie macht m.E. nur mit einem Leitrohr Sinn; da wird aber deine Astro-5 wohl nicht mehr mitspielen.
    Mit deinem Newton als Leitrohr und einem selbstgebauten Fadenkreuzokular lassen sich recht gute Piggyback-Fotos machen; für den Zweck ist die DK-3 m.E. ausreichend.
    Mich wundert allerdings, dass du einen Kippschalter benötigst.
    Beim Einschalten der Steuerung wird normalerweise mit einfacher Sterngeschwindigkeit nachgeführt, mit der Taste ">" läuft der Motor mit 2facher Gechwindigkeit und mit "<" bleibt der Motor stehen, so dass es relativ gesehen jeweils mit einfacher Sterngeschwindigkeit vor und zurück geht.


    Gruß
    Manfred

    Hallo Chris,


    das spricht jetzt eher für die DK-3, weil viele die einfache Steuerung als günstigen Einstieg sehen und später umrüsten.
    Ich kenne bis jetzt aber noch niemanden, der Erfahrungen mit der Bresser Nachführung gemacht hat; evtl. laufen die Motoren mit einer anderen Spannung oder die Pinbelegung ist nicht identisch; ich sehe da ein gewisses Risiko.


    Gruß
    Manfred

    Hallo zusammen,


    auf der Suche nach einer Motornachführung für meine Celestron-
    ADM bin ich auf die bewährte DK-3 und die Bresser Duo gestoßen, die für die Bresser Messier Montierung 2 konzipiert ist, aber vermutlich auch zur ADM passt.
    Interessant ist die große Preisdifferenz, obwohl die Steuerung wie auch die Motoren auf Fotos nahezu identisch aussehen!


    Sind die Steuerung und die Motoren wirklich baugleich?
    Wie erklärt sich dann der Preisunterschied?
    Kann man die Bresser/Meade-Motoren auch mit anspruchsvolleren Steuerungen verwenden?


    Gruß
    Manfred

    Hallo zusammen,


    ich biete eine Astro-3 Montierung für 45,- Euro an.
    (+Versand per DHL für 14,- Euro)


    Der Montierungskörper inklusive Gegengewichtsstange ist neu (Garantieumtausch, gerade erst ausgepackt);
    das Alustativ sowie das Gegengewicht ist knapp zwei Jahre alt und zeigt kaum Gebrauchsspuren.


    Für weitere 55,- Euro gibts die passende Schrittmotorsteuerung DK-V (knapp 1 Jahr alt) dazu.


    Mit freundlichem Gruß


    Manfred(ät)2-mm.de

    Hallo Chris,


    ich habe mich inzwischen ausführlich beraten lassen und die Montierung ohne Stativ bestellt.
    Das massive Stativ wäre für meinen Geschmack zu groß gewesen und das leichtere Stativ scheint von der Tragfähigkeit vergleichbar mit dem Vixen-Holzstativ zu sein.


    Gruß Manfred.

    Hallo zusammen,


    die Celestron ADM wird auch mit einem leichteren, günstigeren Stativ angeboten.
    Die Montierung möchte ich später zur fokalen Fotografie mit einem 150/750 Newton und einer 100/1000 Russentonne als Leitrohr nutzen.
    Zunächst aber werde ich wohl handnachgeführt Piggyback bis maximal 500 mm Brennweite fotografieren.
    Ist das Stativ für diesen Zweck stabil genug?
    Ist die Stabilität vergleichbar mit dem GP-Holzstativ?


    MfG Manfred.

    Hallo zusammen,


    auch die Tragfähigkeit der H-EQ5 liegt bei 12kg; eine gute und günstige vollständige Montierung.
    Als Nachteil sehe ich allerdings, dass man nur mit größerem Aufwand die Steuerung optimieren kann. (Integrierte Motoren ersetzen ...)
    Die nicht modifizierte H-EQ5 lässt sich minimal nur mit 2facher Geschwindigkeit korrigieren; damit liegen die Stärken dieser Montierung wohl eher im visuellen Bereich.
    Oder, was ist mit einer unmodifizierten H-EQ5 fotographisch möglich?


    MfG Manfred.

    Hallo zusammen,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn nun die neuen in Deiner Monierung aus Metall sind das sich bei zu starker Klemmung
    verformt, könnte es doch sein, dass dadurch nun eine Art dauerhafte "Kerb- od. Klemmverbindung"
    zwischen Achse und Zahnrad/Bremsscheibe entstanden ist?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Genau das scheint passiert zu sein; die Beiden sind unzertrennlich.
    Allerdings führe ich das nicht auf zu starke Klemmung zurück; den genauen Grund werde ich wohl nicht erfahren, denn auch der Tipp mit dem Fön führte nicht zum Erfolg.


    Gruß Manfred.

    Hallo zusammen,


    natürlich hatte ich die Kopfmutter schon demontiert.
    Die Prismenschiene habe ich nachträglich aufgesetzt, um das Ganze besser packen zu können.
    Die Welle steckt nahezu bombenfest im Montierungskopf.
    Viel ärgerlicher ist aber, dass sich das Zahnrad auf der Welle nicht drehen lassen möchte, und damit eine Grobverstellung unmöglich ist.
    Was nützen mir jetzt ordentliche "Bremsscheiben", wenn sich auch ohne Klemmung nichts dreht?!
    Ein wenig ratlos ...


    MfG Manfred.

    Danke erst mal für die schnelle Antwort.
    Zur besseren Orientierung füge ich ein Foto bei:



    Bei gelöster Klemmung müsste sich das Zahnrad drehen lassen bzw. die Achse herausziehen lassen.
    Allerdings lässt sich nur mit großem Kraftaufwand die Achse ein wenig verdrehen.


    Gruß Manfred

    Hallo zusammen,


    nachdem die Grobverstellung der Deklinationsachse meiner Astro 3 immer schwergängiger wurde und zuletzt kaum noch beweglich war, wogegen die Verstellung über die Welle keine Probleme machte, beschloss ich die Montierung nach der wunderschönen Anleitung
    http://www.a2p.at/Astronomie/astro3.html
    zu zerlegen.
    Hierbei stellte ich fest, dass die "Bremsscheibe" anders als bei der Lidl-Montierung nicht aus Plastik ist.
    Mein Problem ist nun, dass ich weder das Zahnrad samt Bremsscheibe aus dem Montierungskopf entfernen kann, noch die gesamte Achse trotz gelöster Kopfmutter aus dem Montierungskopf schieben kann.
    Auf rohe Gewalt (herausschlagen mit dem Hammer etc.) habe ich bislang verzichtet.
    Kennt jemand das Problem bzw. was soll ich tun?


    MfG Manfred

    Hallo Mario,


    das hört sich doch recht gut an.
    Demnach würde die ADM für ein 150/750 Newton und eine Russentonne 100/1000 als Leitrohr für den fotographischen Einsatz stabil genug sein?
    Wäre denn auch eine einfachere Motorsteuerung noch zu empfehlen?


    Gruß Manfred.

    Ihr habt mich überzeugt; ein 32er wird angeschafft.
    Bei der Lichtstärke dieses Okulars vermute ich, dass ein Skyglow (hellviolett) Filter in den Bereichen Nebel, Planeten einen besseren Kontrast liefert.
    Ein Graufilter besitze ich schon.


    MfG Manfred.

    Hallo zusammen,


    für meinen 150/750-Newton bzw. meinen 100/1000-Mak (Russentonne) würde ich gerne ein langbrennweitiges Okular (z.B. TS Superplössl) anschaffen.
    Ein 32 mm Okular wäre beim Newton mit einer Austrittspupille von 6,4 mm ideal, würde aber beim Mak nur 3,2 mm ergeben.
    Ein 40er wäre beim Newton mit 8 mm schon überdimensioniert, gäbe beim Mak aber 4 mm.
    Wie soll ich mich entscheiden?


    MfG Manfred.