Beiträge von Samuel L. Bronkowitz

    Metadiskussion aus EQ-plattform-heureka-fragen-zum-selbstbau ausgelagert Stathis


    Hallo renerabl,


    schön präzise durchgeführte Arbeiten aber mal eine Frage...


    Immer wieder sehe ich Dobson-Besitzer, die mehrfach verleimtes Sperrholz für ihre Konstruktionen auswählen.

    Verzieht sich Sperrholz nicht viel zu sehr bei wechselnder Luftfeuchtigkeit, um noch präzise genug für die Optiken zu sein?

    Oder benutzt Du einen Holzlack, um das Sperrholz zu versiegeln? Und genügt das, da es passieren kann, daß der Lack durch

    Transport etc. abschält und dann wieder Feuchtigkeit ins Holz eindringen kann?


    Gruß,


    Samuel

    Sehr geehrter Herr Ludes,


    worüber unterhalten? Ich habe angesprochen, wo das Problem liegt. Sie sind ausweichend, nicht ich. Ich denke, es wird gute Gründe haben, wenn ein Händler ein Produkt nicht mehr anbietet.

    Ich finde es aber verwirrend, wenn Sie mich angehen wollen (?), wenn ich nicht derjenige war, der das Produkt kritisiert sondern sich nur darüber verwundert ist, daß Sie dieses Produkt so sehr anpreisen, wenn Ihre Konkurrenz das Gegenteil praktiziert. Das ist verwirrend für Kunden, haben Sie also bitte zumindest Verständnis, daß ich diese Thematik mal anspreche.


    Ich hätte mir gewünscht, daß Sie auf meine Frage eingehen, also ob mehrere Kunden tatsächlich Probleme mit der Trident P75 hatten, und zwar soviele, daß ein Händler Konsequenzen zog und den Artikel aus seinem Sortiment aussortierte.


    Mit besten Grüßen,


    Samuel

    Teleskop Spezialisten sagt hierzu auf seiner eigenen Seite:



    Auszug (auf Englisch):


    Due to some inconsistencies with the manufacturer, we have decided to no longer offer the products of the company JTW. We only want to offer products that we stand behind 100% and you can trust that you will enjoy them.


    The text below is therefore for information purposes only, but can no longer be ordered from us.


    Übersetzung: "Bedingt durch Unregelmäßigkeiten bei diesem Hersteller entschieden wir uns dazu, nicht länger Produkte von der Firma JTW anzubieten"


    Was soll man jetzt davon halten?


    Gruß,


    Samuel

    Also meines Erachtens sind immer noch DNA-Bausteine auf Asteroiden, die auf einen jeweiligen Planeten oder Mond treffen, für die Erzeugung von Leben zuständig, mal abgesehen von einer Ursuppe (primordial soup).


    Nehmen wir einmal einen Kraken / Oktopoden, er hat drei Herzen, kann die Farbe, gleichwohl er farbenblind ist, binnen Sekunden wechseln und sich perfekt seiner Umgebung anpassen. Er hat quasi acht Gehirnzentren in seinen Armen, die quasi selbständig handeln. Ein Krakenweibchen brütet ihre Eier bis zu 4,5 Jahren aus, das ist Rekord. Kein anders Tür auf diesem Paneten brütet annähernd lange.


    Der Krake ist ein Alien aus einer weit entfernten Welt, zu uns getragen worden im Perm (wahrscheinlich sogar Cambrium). Es ist das faszinierendste Tier, welches ich kenne und verfügt über eine komplett anders evolutionierte Intelligenz.


    Wer mehr über diese klugen und bemerkenswerten Unterwasserlebewesen wissen möchte, siehe bitte hier:


    Kluge Kraken: Wie die Kopffüßer die Forschung verblüffen
    Kraken verblüffen Forscher: Sie täuschen und tricksen. Und einige von ihnen entwickeln sogar eine Persönlichkeit
    www.geo.de

    Hallo lukaszlu,


    ich kann das bestätigen. Damals hatte ich dieses Teleskop nur ein Jahr, als ich abends aufbaute und alle drei Verbindungsstellen des Aluminiumgußes brachen. Das war sehr enttäuschend.


    Aber auch an einer schweren Meade Montierung, die mir mal jemand per Post schickte und falsch verpackte, waren alle drei Aluminiumguß-Verbindungsstellen an der Montierung geknackt. Da tun alle Hersteller sich nichts, ich finde, daß die ziemlich dünne Verbindungsstellen an den Montierungen haben. Gefrästes Alu hält natürlich viel mehr aus als Guß, muß man dazu sagen.


    Gruß,


    Samuel

    Hm...


    Andere Länder, andere Sitten eben.


    2016 führte ich meine DJI Phantom 3 mit nach Thailand ein, als ich auf Koh Samui Urlaub machte. Ich las mich nicht weiter rein in die Reisebeschränkungen für Drohnen. Im Nachhinein las ich dann, daß die Einfuhr einer Drohne auf Koh Samui 5000 Euro Geldstrafe kostet. Da hatte ich wohl riesiges Glück gehabt, als ich am Strand die Srohne jeden Tag einsetzte, um schöne Luftaufnahmen zu machen von der Insel und der Polizist am Strand auf seinem Korbstuhl halbwegs interessiert zusah.


    Ägypten ist leider eines dieser Länder mit hoher Koruption. Gegen solche ist man als Tourist jedoch relativ wehrlos. Ich kann nur hoffen, da0 Du dein Fernglas dann auch wieder bekommst, wenn du wieder abfliegst, Astronomie.


    Schönen Urlaub noch,


    Samuel

    Guter Punkt, quilty aber ich habe schon vor Jahren das alte Fett meines 1980er C8 gegen Klüberfett getauscht. Das Klüberfett klebt wie Kaugummi und wird erst ab 300 Grad Celsius so flüssig, daß es läuft. Aber ganz ehrlich, ich habe noch nie gehört, daß auch altes Fett v. Celestron aus dem baffle laufen würde.


    Liebe Grüße,


    Samuel

    Akzeptanz, lieber Cleo, fängt doch wohl eher dort an, daß man Menschen das tun lässt, was sie möchten, sofern fremde Dritte nicht zu Schaden kommen, und ihnen nicht ihren eigenen Willen aufoktroyiert, indem man den Menschen suggeriert, sie würden etwas falsch machen oder aus verkehrten Gründen.


    owt


    Mit freudlichem Gruß,

    Hallo Mettling,


    wenn Dir der Sinn dahinter nicht klar ist, obwohl ich es noch erklärt habe, möchte ich das auch nicht noch einmal erklären, wirklich...


    Ich hoffe, das findet auch Dein Verständnis, Mettling.


    Mit freundlichem Gruß,


    Samuel

    Quote Neubi:


    "also aufrecht?"


    Nein, Neubi, genau andersherum. Die Schmidtplatte zeigt direkt nach unten. Das ist deswegen, damit der HS entlastet wird, der Sekundärspiegel entlastet wird und die Korkscheiben der Schmidplatte bzw. die Platte selbst entlastet wird.


    So habe ich es gelernt. Und ich halte das für sehr effektiv.


    Gruß,


    Samuel

    Hallo Drehn,


    sieht gut aus, die Hütte.


    Ich habe übrigens, was Holzlasuren, die Holz wetterfest machen sollen, mit Vosschemie G4-Polyurethanharz die besten Erfahrungen gesammelt.


    Die ersten zwei Anstriche verdünnt zu 50% mit Nitro, damit das Harz tief in das Holz eindringt und der letzte Überstrich pur und Du hast einen dauerhaften Schutz vor Wasser, der ausgetrocknete G4-Lack ist auch UV-unempfindlich.


    Theoretisch brauchst Du danach für mindestens 4 Jahre nichts mehr machen bzw. neu überstreichen.


    Liebe Grüße,


    Samuel

    Moin,


    Quote Captn Difool:


    "Wie wäre es mit einem Versuchsaufbau."


    Wie wäre es gewesen, wenn Dane sein sündhaft teures C14 Edge HD überhaupt nicht geöffnet hätte und mit Velours oder Farbe rumexperimentiert hätte?


    Dann wäre sein Teleskop immer noch in perfektem Zustand und er hätte es nicht verschimmbessern müssen, nachdem er das Velours wieder entfernte.


    Ich verstehe das nicht, wieso soviele Besitzer ihre katadioptrischen Teleskope immer wieder verschlimmbessern. Diese Celestron C-Teleskope sind gut ausgeschwärzt, sie geben wenn überhaupt, nur sehr wenige Lichtreflexionen ab und man muß sie nicht auskleiden oder ausmalen.


    Nur meine Meinung,


    Samuel

    BenN,


    danke für Deinen Bericht. Das muß wahrlich eine traumhafte Nacht gewesen sein auf La Reunion. Ich habe mal ein paar Jahre in Costa Rica gelebt als Kind, dort gab es auch solche Nächte, in abgedunkelten Strandgegenden wie bei Tamarindo in Guanacaste. Dort gab es einen traumhaften Anblick der Sterne. Die Venus kam einem besonders groß vor damals.


    Liebe Grüße,


    Samuel