Beiträge von Rainer_Schmegel

    Hallo Günter
    Gute Idee !
    Wenn ich die Bilder richtig interpretiere, ist das ein Hebelsystem das mit dem Gummi vorgespannt ist.[:D] Wie ist alles befestigt? Mit Tesafilm ?? Wie verhinderst Du ein seitliches verdrehen des Hebels ?

    Hallo Alle
    Danke für die vielen Antworten !
    Ich denke dann auch, daß ein 100er Leitrohr das Richtige wäre.[^]
    Schön könnte auch sein, wenn man es unabhängig vom Hauptinstrument bewegen kann.Ich werde mich mal umsehen...
    Vielen Dank !

    Hallo ThorQue
    Tut mir leid, daß ich erst jetzt antworte.
    Aber ich hatte diesen Thread gar nicht mehr verfolgt [V]
    Wäre schön, wenn Du mal ein Bild von Deiner Lösung posten könntest.[;)]

    Hallo !
    Ich habe auch eine Coolpix 4300 und vermute folgenden Fehler:
    Bei der Okularprojektion muß die Cam genau zentrisch zum Okular ausgerichtet sein.Hatte selbes Problem auch schon.Vorgehensweise:
    An Camera bis 4-fach zoomen.Stern defokussieren, daß man eine ordentliche Scheibe sieht.Dann den Winkel von Camera zu Projektionsokular verdrehen, bis man ein rundes Sternenbild mit mittigem Fangspiegelschatten sieht.That`s it ![:)]

    Hallo !
    Gibt es im Bereich Bremervörde / Zeven / Rotenburg-Wümme Sternenfreunde ( mit oder ohne Teleskop ), die an gemeinsamen Beobachtungsabenden interessiert sind ?
    Wir sind bereits zu dritt...( 2x Bremervörde-Plönjeshausen, 1x Zeven ).
    Größtes Beobachtungsinstrument ist z.Zt. ein Dobson Selbstbau mit 12,5"/f5 Discovery Spiegel [:D][:D]

    Hallo Forum !
    Ich versuche nun schon seit einiger Zeit mit meiner modifizierten EQ-6 ( Conrad Getriebe, Mel-Bartels Steuerung )und einem 200/1200-Newton brauchbare Fotos zu belichten.Das klappt auch recht gut,wenn ich einen Leitstern mit meinem 60/1000 Leitrohr finde[V].....Ich verwende eine 3-fach-Barlow mit einem 12mm Fadenkreuzokular.Der 60er Fraunhofer ist einfach zu lichtschwach.Welche Leitrohre machen bei 200mm/1200mm - Newton Sinn ?? Ich habe jetzt probeweise meinen selbsgeschliffenen 100mm/800mm Newton montiert, hatte aber noch keine Gelegenheit zum Testen.Habe es auch noch nie gesehen, daß mit einem Newton nachgeführt wurde.Ich befürchte jedoch einen sehr unbequemen Einblick....

    Hallo Freunde
    Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.Ich werde dann wohl eventuell erstmal die mechanische Lösung testen.[;)].
    Wie sind denn sonst eure Erfahrungen mit der 4300 ausgefallen ?
    Gruß

    Hallo Forum !
    Benutzt jemand die Nikon Coolpix 4300 zur Astrofotografie ?
    Ich habe so eine Kamera und habe folgendes Problem:
    Bei Langzeitbelichtung (Bulb/1M) geht der Selbstauslöser nicht !
    Das heißt, die Belichtungszeit wird nach ca. 8 Sekunden unterbrochen.
    Eventuell ist das normal, aber ich habe dazu nichts im Handbuch gefunden.Bei 8 Sekunden Belichtungszeit funktioniert der Selbstauslöser normal.Am Besten wäre freilich die USB-Fernbedienung MC-EU1.Aber der Preis ist einfach unverschämt.Das Ding kostet ca. 130 Teuros !
    Gruß

    Vielen Dank für die Antworten !
    Ich denke, dann ist ein Framegrabber etwas universeller einzusetzen, da USB Anschluß, falls man z.B mit einem Notebook arbeitet.Ich denke man muß aber aufpassen, daß der Framegrabber auch die volle Auflösung der Kamera verarbeiten kann, oder ist das kein Problem ?

    Hallo Forum
    Wie bekommt man am einfachsten das Bild einer analogen S/W-Überwachungskamera auf die PC-Festplatte [?]
    Muß man unbedingt einen Framegrabber kaufen, oder tut es auch eine TV-Karte mit Videoeingang [?][?]
    Gruß

    Hallo Kollegen
    Ich bin neu hier im Forum, beschäftige mich seit ca. 2 Jahren mit dem Spiegelselbstschliff und hätte gerne gewußt, welche Ronchi-Gitter sich bei euch bewährt haben.Oder andersherum gefragt: Wieviele Linien pro Millimeter haben sich als optimal erwiesen ?Ich habe schon einige Gitter selbst gebaut ( fotografisch und gedruckt ), die mich jedoch nicht wirklich überzeugen.
    Vielen Dank im Voraus !