Beiträge von Rainer_Schmegel

    Hallo,
    ich habe mich neulich an M57 versucht.
    Da die Nächte hier bei uns im Norden einfach nicht mehr dunkel werden, hatte ich nicht mit so einem guten Ergebniss gerechnet[;)]
    Instrument: 8-Zoll Newton auf mod. EQ-6.Canon 350D unmod.
    4 Bilder zw. 124s und 300s bei ISO 800 addiert.
    Hier nun ein Ausschnitt aus meinem Bild:


    Über Kritik und Anregungen freue ich mich.

    Hallo Thomas,
    die große Kunst bei M13 ist wohl, es zu vermeiden, dass die Mitte überbelichtet ist.
    Das hast du hervorragend gelöst.[:D]
    Glückwunsch zum schönen Bild.
    Ist es ein Tipfehler, oder hast du wirklich mit 80ASA belichtet ?

    Hallo amenophis,
    ich würde mir das defekte Teil erstmal genau ansehen.
    Ich vermute, es ist ein einfaches Potentiometer.
    Dies ist (für Nichtelektroniker)[;)] ein einstellbarer Widerstand.
    Wenn der defekt ist, (kann man leicht mit einem Ohmmeter feststellen), hilft ein Austausch desselben für wenige Cent [:D]

    Hallo Thomas,
    der BC546 kann eine etwas höhere Spannung (80V) vertragen, du kannst aber auch einen BC547 (50V) oder BC548 (30V) verwenden.
    Ansonsten sind alle Transistoren kompatibel.Die Spannungsfestigkeit spielt bei dieser Anwendung ja keine große Rolle !

    Absolut genial ![:D]
    Selbst in dieser fürs Web komprimierten Version sehe ich kein Rauschen.Erstaunlich viele Details in der Galaxie.Gratulation, Gerald !

    Hallo Manfred,
    dein Eulennebel gefällt mir sehr gut [;)]
    Vor allem die saubere Nachführung und der rote Rand um den Nebel.
    Ich habe neulich auch die Eule im Visir gehabt.Mit meiner unmodifizierten 350D kommt der rote Rand nur sehr, sehr schwach durch.
    Glückwunsch !

    Hallo Forum [:)]
    Hat wirklich niemand so einen Okularauszug (NGF DX3) und kann mal nachsehen, ob an der Unterseite in der mittleren Bohrung sich eine Schraube befindet, oder nicht ?
    Vielen Dank...

    Hallo Sternenfreunde !
    Dem Okularauszug DX3 von NGF wird im Allgemeinen eine gute Qualität nachgesagt.
    Ich habe so ein Teil gebraucht gekauft und benutze es an meinem 12,5 Zoll Dobson.
    Jetzt habe ich festgestellt das das Shifting beim fokussieren viel zu groß ist.[:(]
    Das Innenleben kippt ca. 0,5mm hoch und herunter beim Umkehrpunkt.
    Nun weiß ich nicht, wie der Anpressdruck der Welle eingestellt wird.
    An der Unterseite gibt es 2 Schrauben je ganz links und rechts, wo die Lagerung der Handräder geklemmt ist.Hier kann ich nur die allgemeine Gängigkeit einstellen.
    In der Mitte unter der Welle gibt es eine dritte Bohrung, wo jedoch keine Schraube ist ![:(!]
    Ich vermute, daß hier wohl der Anpreßdruck eingestellt werden sollte.Jedoch habe ich keine so kleine Zollmaßschraube.
    Kann mir jemand meine Vermutung bestätigen [?][?]

    Hallo,Thomas
    ja die Galaxien machen wirklich Spaß...[;)]
    Am interessantesten ist es für mich, wenn gleich mehrere abgebildet werden.
    Da weiß ich ja was ich in etwa erwarten kann.Ich habe einen 8-Zoll/1200mm Spiegel und ebenfalls eine 350D.
    Zum Glück muss die Kamera zum Aufnehmen von Galaxien nicht modifiziert werden [:D]

    Hallo Verena,
    dein M3 kommt wirklich gut !![:D]
    Habe es bisher nicht geschafft so eine feine Auflösung zu erreichen.
    Jetzt stört der liebe Mond sehr und es gehen wohl keine Deep Sky Fotos mehr...[}:)]
    Sag noch schnell, mit welchem Teleskop du das klasse Bild gemacht hast.

    Hallo Marianne,hallo Christian,
    freut mich, dass euch mein Bild gefällt.
    Die Bilddaten hatte ich aus Faulheit hier nicht mehr gepostet, da sie schon im Galeriebild stehen.
    Aber gerne nochmal:
    Teleskop=Newton 200mm/1200mm auf EQ-6 modifiziert (neue Getriebe, neues Fett usw.)
    Spiegel ist aus Duran 50 und ist ca. 20 Jahre alt und stammt von einer heute nicht mehr existenten Optikfirma:Astro Spiegel Optik in Honigsee (bei Kiel).
    Leitrohr=Fraunhofer 100/1000 mit 13mm Fadenkreuzokular u. 2-fach Barlow.Guiding manuell.Kamera: Canon EOS 350D.Belichtungszeiten siehe Galeriebild.

    Hallo alle !
    Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare.
    Ich musste meinen Monitor kalibrieren, er war zu dunkel eingestellt.[V]
    Daher habe ich es mit der Bildbearbeitung wohl übertrieben.
    Das von Schuhu(Marc) nachbearbeitete Bild gefällt mir so wesentlich besser.
    Das PS CS2 iszt schon ein mächtiges Tool.Echt klasse !
    (==>) j.h (Jürg): Das mit dem Sehen von M51 ist so eine Sache...
    Ich habe auch einen 12,5"f5 Dobson.Mit dem kann ich an meinem dunklen Standort die Spiralarme gerade erahnen.[}:)]
    Auf Fotos kommt da sehr viel mehr rüber...

    Hallo Tom,
    nein ich habe nichts selektiv bearbeitet.
    Ich sehe bei meinen Monitoreinstellungen auch keinen roten Hof.
    Bei mir ist nur eine leichte Aufhellung komplett um die beiden Galaxien.Kommt irgendwie von der Bildverarbeitung.Ich glaube nicht, das das die Vignettierung ist, die Gerald gemeint hat.
    Unter Vignettierung verstehe ich eine unsymetrische Schärfe, bzw. Helligkeitsverteilung von der Bildmitte zum Rand.
    Vieleicht kann Gerald ja mal sagen, was er genau gemeint hat.

    Hallo,
    welchen roten, asymetrischen Hof meinst du genau ??
    In der Mitte ist die Spiralgalaxie M51 mit seiner Begleitgalaxie (das kleine rund Anhängsel)zu sehen.

    Hallo Gerald,
    Beim Aufnahmeinstrument hatte ich 8"/f6 und noch einiges mehr angegeben.
    Nach der 8 wurde alles gekappt,[V] da das Zollzeichen (") nicht akzeptiert wurde.
    Ich habe jetzt die Angaben aktualisiert.[:)]

    Hallo Gerald, hallo maikilian,
    ist richtig Gerald, das war ein 200/1200 Newton.
    Die genauen Angaben stehen bei den Galeriebildern.
    Hast du eine Idee, wo die Vignettierung herkommt ?
    Die EQ-6 hat neue Getriebe (Conrad)und andere Schrittmotore bekommen.
    Die Steuerung mache ich mit einem Selbstbau nach Mel-Bartels.Das ganze habe ich schon einige Jahre.
    Die Astrofotografie lebt bei mir jetzt wieder auf, seit ich eine 350D habe.Für das Visuelle habe ich noch einen Selbstbau Dobson mit Discovery-Spiegel 12"/f5.
    Die Canon ist übrigens nicht modifiziert.

    Hallo Gerald,
    Du zeigst mal wieder allen, wo es lang geht [:D]
    Deine Bilder sind m.E. mit die Besten hier[:)]
    Ich bin nach wie vor am Üben..
    Habe heute mal meine bescheidenen Ergebnisse hier gepostet.
    Würde mich freuen, wenn du mal als quasi Nachbar einen Blick darauf wirfst.
    Clear Skies.

    Heute möchte ich meinen M42 vorstellen.
    Ich weiss, dass es hier nur so wimmelt von M42 Bilder.
    Man möge es mir verzeihen.Jeder M42 ist ja doch immer anders.
    Aufnahemdaten siehe Galerie.
    Nachführung manuell mit 100/1000 Leitrohr und 13mm Fadenkreuzokular mit 2xBarlow.
    Es kommen auch noch ein paar Galaxien im Anschluss, soviel sei verraten.[;)]

    Hallo,
    offensichtlich ist die Mel Bartels Steuerung bei uns nicht sehr verbreitet.Ich habe damit jedoch sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Gestern habe ich noch ein wenig weitergebastelt.Ich habe mir ein Nullmodemkabel gelötet und ein wenig getestet.Da ich keinen künstlichen Leitstern hatte, konnte ich nur einige manuelle Funktionen der Software Guidemaster testen.Es scheint so zu funktionieren ![:D][:D]
    Alles in allem eine sehr preisgünstige Variante.[;)]

    Hallo,
    kann mir jemand einen Tip geben, ob folgendes Setup funktionieren könnte:[^]
    Ich habe folgendes vor:Ich möchte meine EQ-6 (Steuerung nach Mel Bartels, Conrad-Getriebe), autoguiden.
    Webcam an 100/1000 Refraktor parallel montiert zu 8"/f6 Newton.
    Software "Guidemaster" auf Notebook, Mel-Bartels Software läuft auf separatem 486er MSDOS-Notebook.Verbindung der Notebooks über Nullmodemkabel.
    Bis auf das Autoguiden funktioniert alles bereits seit Jahren hervorragend[:D]
    Mel Bartels Software soll das LX200 Protokoll können.Könnte das funktionieren ??[?][?]