Beiträge von Dobbee86

    Hallo zusammen :)


    Mir fällt gerade auf, dass ich noch ein Bild mit Reducer schuldig bin. Hier ein Mosaik von der Veil Region ;)


    Hier die Daten:

    Teleskop: Askar 65PHQ mit 0.75x Reducer

    Montierung: Skywatcher EQ6-R Pro

    Kamera: ZWO ASI 2600MC Pro

    Filter: Optolong L-Extreme

    Guiding: ZWO ASI174MM und Svbony SV165 Mini Leitrohr

    Steuerung: ZWO ASIAIR Mini

    Lights: RGB 30 Minuten pro Panel, L-Extreme ~14 Stunden pro Panel

    Flats: 30

    Bias: 30

    Darks: -

    Bearbeitung: Siril, APP, PI und PS






    Viele Grüße und CS

    Tobias

    Mein 50mm-Objektiv ist das Zuico G 1,4 50mm zur analogen Olympus OM. Gute Exemplare kosten rund 150€ oder etwas mehr. Randscharf sind diese Objektive ab etwa Blende 2 bis 2,8 im APSC-Format.

    Ich habe sehr viele 50mm-Objektive gehabt und habe sie teilweise immer noch. Das Olympus ist das beste, das sich auch an die Canon EOS anpassen läßt. Auch gut sind Konica 1,8 40mm und 1,7 50mm, aber diese Objektive lassen sich nicht an die alten Canon EOS Kameras adaptieren.

    Grüße

    Dietrich

    Hallo Dietrich,


    Danke für den Tipp. Wie sieht es denn mit Chromatischen Aberrationen aus?

    Meinst du ein solches Objektiv kommt mit den kleinen Pixeln der 2600MC klar?


    Viele Grüße

    Tobias

    Hallo zusammen :)


    nachdem ich mit meinem Sigma Art 85 f1.4!ordentlich ins Klo gegriffen habe was Chromatische Aberration und sonstige Fehler betrifft, suche ich nach einem ordentlichen Objektiv (Festbrennweiter) im Brennweitenbereich 50mm oder 85mm mit Canon EF Anschluss, welches ich an meine ASI2600MC hängen kann.

    Preis sollte unter 1.000€ bleiben.


    Ich habe bereits ein Samyang 135 f2 und bin super damit zufrieden, aber ich möchte noch etwas Weitwinkeligeres ;)


    Freue mich schon auf eure Empfehlungen.


    Liebe Grüße und CS

    Tobias

    Hallo David,


    puh leider nein. Ich trenne meine Sterne immer mit dem StarXTerminator, geht aber genauso mit Starnet++ und bearbeite die Bilder als eigene Ebene separat im Photoshop.

    Glaube da gibts nichts allgemein gültiges, da jedes Bild etwas anders ist.

    Denke hier muss man selbst ausprobieren, was für einen am besten funktioniert.


    Viele Grüße

    Tobias

    Hallo David,


    danke für die Vergleichsbilder :)


    Man sieht bei deinem ersten und zweiten Bild, dass im blauen doch eine minimal größere chromatische Aberration entsteht als beim PHQ.

    Aber das ist wirklich pixel peeping und wird beim final bearbeiteten Bild auf 100% keinem auffallen.

    Zumal man ja den Rand sowieso etwas beschneidet wegen dem dithern.


    Dein FRA300 ist dafür auch etwas schneller als der 65PHQ.


    Ich bearbeite in der Regel die Sterne getrennt vom eigentlichen Objekt, da dann die Sterngrößen, den Stretch und auch die Sättigung besser kontrolliert werden.


    Sind auf jeden Fall beides tolle Optiken fürs widefield und ich bin schon gespannt, wie mein PHQ dann mit dem Reducer abbildetet.


    Viele Grüße

    Tobias

    Hallo Tobias

    Sieht gut aus. Kannst du mal vom M8/20-Bild ein 1:1 Ausschnitt einer Ecke mit hellen Sternen einstellen?


    Gruss David

    Hallo David,


    hier einmal ein AbberationInspector vom Rohbild (nur in APP remove light pollution) und einmal vom bearbeiteten Bild.


    Rohbild:


    Bearbeitet:


    Viele Grüße

    Tobias

    Hallo zusammen,


    hier noch, wie versprochen, das Bild von M101.

    Ich bin mit dem Ergebnis allerdings noch nicht wirklich zufrieden :(


    Teleskop: Askar 65PHQ

    Montierung: Skywatcher EQ6-R Pro

    Kamera: ZWO ASI 2600MC Pro

    Filter: -

    Guiding: ZWO ASI174MM und Svbony SV165 Mini Guide Scope

    Steuerung: ZWO ASIAIR Mini


    Lights: 1076x 60s

    Flats: 30

    Bias: 30

    Darks: -


    Processing: Siril, APP, PI und PS




    Wenn ich irgendwann mal wieder Motivation habe, werde ich es noch einmal in Angriff nehmen :D


    Viele Grüße

    Tobias

    Hallo zusammen,


    hier jetzt mal ein Quick and Dirty Bild von letzter Nacht in 5min bearbeite.

    Leider stehen die beiden Nebel in unseren Breitengraden nicht gerade hoch aber für die "langsame" Optik und die nicht ganz dunklen Nächte ein recht beachtliches Ergebnis :)


    Kurz noch die technischen Daten:

    Teleskop: Askar 65PHQ

    Montierung: Skywatcher EQ6-R Pro

    Kamera: ZWO ASI 2600MC Pro

    Filter: -

    Guiding: ZWO ASI174MM und Svbony SV165 Mini Guide Scope

    Steuerung: ZWO ASIAIR Mini


    Lights: 150x 60s

    Flats: 30

    Bias: 30

    Darks: -


    Processing: Siril, APP, PI und PS





    Ich hab hier auf der Festplatte noch eine 18h Belichtung von M101 liegen, die ich aber nicht so schnell mal dahin bearbeiten möchte :D


    Viele Grüße und CS

    Tobias


    Hallo Günther,


    achso das kleine Gegengewicht meinst du.

    Das war beim Lieferumfang der GTi dabei. Offenbar hat Skywatcher das Gegengewicht bei neuen Produktionen aufgeteilt :)


    Soweit bin ich mit dem kleinen Askar echt zufrieden. Werde jetzt noch drei Nächte auf M101 gehen und dann vernünftig bearbeiten. Bin gespannt, was dabei raus kommt.


    Viele Grüße

    Tobias

    Hallo Günther.


    das ist ein recht günstiger Koffer von Amazon:


    HMF ODK100 Outdoor-Fotokoffer, Waffenkoffer mit Rasterschaumstoff | 57 x 41,5 x 21,5 cm

    HMF ODK100 Outdoor-Fotokoffer, Waffenkoffer mit Rasterschaumstoff | Versch.Größen
    HMF ODK100 Outdoor-Fotokoffer, Waffenkoffer mit Rasterschaumstoff | Versch.Größen
    amzn.eu


    Auch das kleine Gegengewicht hab ich von Amazon. Sollte aber jedes mit 20mm Innenlochdurchmesser funktionieren :)


    Bresser Teleskop Gegengewicht 2 KG für Messier Montierung EXOS-1 und EXOS-2 mit 20mm Stangendurchmesser

    Bresser Teleskop Gegengewicht 2 KG für Messier Montierung EXOS-1 und EXOS-2 mit 20mm Stangendurchmesser
    Zusätzliches Gegengewicht zum Ausgleich schwereren Zubehörs und dergleichen.
    amzn.eu


    Viele Grüße

    Tobias

    Hall zusammen,


    endlich war es Zeit für das first light vom 65PHQ. Als Kamera kam meine ZWO ASI2600MC zum einsatz und es wurde mit einer ZWO ASI174MM das Guiding durchgeführt. Gesteuert wurde vom ASIAIR Mini und als Montierung musste meine EQ6-R herhalten :D



    Ich habe hier mal 5 lights mit je 60s gestackt. Bearbeitet wurde am Bild nicht viel. Lediglich der Gradient wurde entfernt und ganz zart gestreckt. Finde es schon recht passabel.


    Hier mal ein Bild vom AberationInspector. Man kann ganz leicht CA sehen, welche aber voll verschmerzbar sind und durch die Bearbeitung gut weggehen sollten.


    Ich habe bis jetzt leider erst knapp 6h sammeln können, aber da der Mond jetzt immer später Aufgeht und am Wochenende gute Bedingungen gemeldet sind, sollte noch ein bisschen was dazu kommen.

    Sobald das Bild fertig ist, werde ich es hier Hochladen.


    Wenn der Test mit M101 durch ist kommt der Reducer dran ;)


    LG und CS

    Tobias

    Hallo zusammen,


    leider ist meine Kamera noch immer nicht zurück von ZWO. Offenbar wurde sie am 23.05. zurück an TS gesendet. Hoffe sie kommt bevor das gute Wetter wieder vorbei ist…


    In der Zwischenzeit war ich fleißig und habe mir Transportkoffer sowohl für das Teleskop als auch die Montierung zurecht gemacht.




    Sobald die Kamera da ist geht es sofort los :)


    Viele Grüße und weiterhin CS

    Tobias

    Hallo Drehen,


    ich kann dir voll und ganz zustimmen.

    Ich bin auch stolzer Besitzer eines Takahashi Epsilon 160ED und liebe das Teil abgöttisch. Die PHQ Serie ist aber vom Preis-/ Leistungsverhältnis irre gut und ich bin schon gespannt wie ein Bogen auf die Abbildung des kleinen Teils. Klar es ist nicht das schnellste, aber da es auf eine Star Adventurer GTi eigentlich nur so nebenher laufen soll ist es mir egal ob ich 2-3h mehr belichten muss.


    Ein großer PHQ kommt bei mir vielleicht noch in die Gedanken, wenn ich mal etwas verrücktes mache und ein Teleskop in Spanien hoste 😅


    Ich hoffe meine 2600MC kommt bald zurück (laut ZWO wurde sie jetzt Versand) und ich kann endlich ein paar Tests machen 😊

    Werde die kommenden Tage noch einen EAF anbauen, was aber bei Sharpstar/Askar eigentlich kein Problem sein sollte.


    Viele Grüße

    Tobias

    Hallo liebe Mitglieder des Astrotreffs,


    wie schon angekündigt möchte ich meine ersten Erfahrungen mit dem Askar 65PHQ und dem passenden 0,75x Reducer mit euch teilen.

    Das Teleskop ist heute angekommen und ich habe natürlich sofort das Gerät ausgepackt 😊

    Zuallererst aber herzlichen Dank an TS für die schnelle Lieferung!



    Das Teleskop kommt in einem stabilen Exportkarton, welcher in schwarz bedruckt wurde. Darin befindet sich der eigentliche und unbedruckte Produktkarton.

    Beim öffnen des Kartons findet man einen schütz aus schwarzem EPP, in welchen die Abstandsringe mit den unterschiedlichen Durchmessern (M48, M54 und M68) eingebettet sind.

    Nach entfernen dieses EPP Schutzes erblickt man zum ersten mal das Schmuckstück.



    Das Teleskop selbst befindet sich in einer Schutzfolie und bereits in den massiven Rohrschellen. Was sofort positiv auffällt ist die mit 300mm riesig dimensionierte Prismenschiene. So etwas wünscht man sich immer!


        


    Also Rohrschellen auf und das schöne Teil aus der Folie. Die Lackierung ist sehr hochwertig mit einem Orangenhauteffekt versehen. Hat einen Touch von Outdoor 😅


      


    Der Okularauszug wirkt ebenfalls sehr hochwertig, läuft super ruhig und lässt sich super klemmen. Das war bei meinem 94EDPH bei weitem nicht so gut. Sehr schön ist der integrierte Rotator mit Skala. Um diese ablesen zu können, muss der OAZ etwas ausgefahren werden. Der Rotator läuft sehr straff, was mir persönlich aber lieber ist als zu locker.



    Die Taukappe lässt sich durch eine Schraube fixieren und ist wirklich seeehr groß. Bin gespannt ob hier überhaupt ein Heizband benötigt wird.



    Das Objektiv selbst wirkt sauber und klar. Die optische Leistung wird dann aber erst nach der ersten Nacht bewertet.



    Nun zum Reducer:

    Vorneweg wurde mir eigentlich vom Reducer abgeraten, da er eine sehr sehr gute Optik nicht gerade positiv beeinflusst. Ich bin aber immer jemand, der so etwas gerne selbst bewertet und man durch die heutigen Bearbeitungsmöglichkeiten sehr viel ausgleichen kann.

    Durch den Reducer wird das Teleskop von 416mm und f/6.5 auf 312mm und f/4.8 verändert. Dieser macht einen sehr massiven Eindruck und hat einen Backfokus von 55mm ab dem M48 Gewinde und 65mm ab dem M54 Gewinde. Dieser muss auch im Gegensatz zum 65PHQ, welches ja ein Petzval Teleskop ist, eingehalten werden.



    Ich bin bis jetzt von dem kleinen grünen Monster begeistert und freue mich schon auf die erste Nacht.

    Selbstverständlich werde ich euch weiter auf dem Laufenden halten und erste Tests mit und ohne Reducer und komplett bearbeitete Ergebnisse präsentieren.


    Bei Fragen bitte gerne jederzeit Fragen 😊


    Liebe Grüße und CS

    Tobias

    Hallo 😊


    So kurzes Update: Ich habe heute das Oskar 65PHQ und den dazugehörigen Reducer bestellt.
    Die Kamera ist leider noch nicht wieder da, aber ich habe ja noch eine 2600MM am Epsilon 160ED und dann kommt das Oskar halt erstmal auf die EQ6-R, wenn denn mal wieder klarer Himmel ist... 😅
    Werde das Unboxing und einen ausführlichen Test dann in einem separaten Thread zur verfügung stellen 😉


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende

    Tobias

    Hallo :)


    also meine Entscheidung ist gefallen. Ich werde mir das Askar 65PHQ für das mobile Steup holen.

    Sobald ich meine Kamera aus der Reparatur zurück habe, wird bestellt und dann beommt ihr auch einen ausführlichen Testbericht.

    Werde voraussichtlich zuerst ohne Reducer starten, diesen aber ,so wie ich mich kenne, auch noch beschaffen :D


    Viele Grüße und CS

    Tobias

    Hallo zusammen,


    endlich nach dem Urlaub und gleich anschließender Dienstreise aus Asien zurück :)


    Meine Star Adventurer GTi ist nun endlich auch angekommen und ein passendes Stativ ist auch gekauft.

    Die Frage nach dem passenden APO ist aber leider noch immer nicht final gelöst :D


    Tendenz geht aktuell zu einem Askar FRA400, aber ich mache mir gerade erstmal keinen Druck, da meine ASI2600MC leider noch immer im Austausch ist :(


    Ich halte euch auf dem Laufenden, wenn es News gibt .


    Viele Grüße und CS

    Tobias

    Hallo zusammen und sorry für die späte Ruckmeldung.

    Bin gerade im Urlaub in Japan 😅

    Ich habe noch keinen kleinen APO gekauft und bin noch immer hin und her gerissen.

    Mir ist klar, dass ich bei der Größe visuell keine Wunder erwarten kann.

    Es geht eher darum mal Kinder durchschauen zu lassen oder unbedarften Personen mal was zu zeigen.

    Ich melde mich ausführlich nochmal nach dem Urlaub 😉


    Hier noch ein Bild vom Takahashi Shop in Tokyo 😅


    Liebe Grüße und CS

    Tobias

    Hallo Frank,


    danke für die Antwort. Na das klingt doch erstmal super :)

    Danke auch für deinen Bericht. Werde das ganze System dann mit einem ASIAIR Mini betreiben und über ein Mini Guidescope und eine ASI174MM nachführen.


    Viele Grüße,

    Tobias


    Hallo Tobias, ich hatte einen 72/420 ED dran. Keine Probleme. Der wiegt mit Zubehör 3 Kg. Deine Kamera ist sicher schwerer, aber ich fand die SA GTi erstaunlich robust und auch schwer. Da wäre auch noch mehr gegangen vom Gewicht her. Als Reisemontierung wäre mir die schon zu groß und zu schwer, obwohl sie dafür ja auch gedacht ist. Ich hab sie verkauft, weil ich zur Zeit keine EQ Montierung will.


    Viel Spaß und Erfolg damit!


    LG Olaf

    Hallo Olaf,


    danke für deine Antwort.

    Als Reisemontierung will ich sie eher nicht nutzen sondern als „Verdammt schon wieder Nebel hier ich fahre mal kurz 50km auf den „Berg““.

    Von demher passt das schon für mich :)


    Als große EQ Montierung steht ja die EQ6-R auf dem Balkon ;)


    Viele Grüße,

    Tobias

    Hallo zusammen :)


    ich habe mir vor kurzem eine Star Adventurer GTi bestellt und will diese als mobile Ausrüstung nutzen.

    Allerdings bin ich noch auf der Suche nach dem passenden Teleskop.

    Mit ist das Askar 65PHQ ins Auge gefallen, welches mit der ASI2600 aber die Montierung schon ziemlich ans Limit bringen wird.

    Hat jemand Erfahrung, die die GTi mit Belastungen an der Grenze umgeht oder sollte man dann doch was leichtes z.B. einen Takahashi FS-60 CB nehmen?


    Viele Grüße

    Tobias

    Aus der Website von TS:

    Gruß,

    Peter

    Danke für den Hinweis Peter. Das ist dann eher mal nichts für mich.


    Danke Stefan. Denke das PHQ wäre eher noch visuell geeignet als das FRA. Bei der kleinen Montierung und dem portablen Anspruch hat man halt nicht sooo viel Auswahl.


    Für die hybride Nutzung würde ich den FC-76DCU empfehlen, wobei der wahrscheinlich zu groß ist für die Montierung. Auch der bietet eine bessere (Feld-)Korrektur als der FS-60CB.


    Der 65PHQ hat genug Arbeitsabstand für visuelle Nutzung auch mit Zenitspiegel. Von dem hab ich noch keine Bilder gesehen. Die Spot-Diagramme schauen aber ebenfalls gut aus. Mechanisch ist mein FRA um längen besser als die Takahashi mit ihren wackligen Fokussierern (habe den FS-60, den FC-76 und den FRA-300).


    Danke für den Tipp mit dem FC-76DCU, aber du hast recht: Der ist wohl schon zu groß.

    Mir wurde auch der FOA-60 schon empfohlen, aber das Teil ist leider doch etwas zu langsam und hat eine zu lange Brennweite.

    Ich hatte mal einen 94EDHP, welcher eigentlich ganz gut war, jetzt aber durch ein Epsilon 160ED ersetzt wurde.


    Habe etwas Angst, dass man bei Askar vielleicht auch so russisch Roulette wie mit den EDPH spielt und eine Gurke ziehen kann…