Beiträge von Gast

    Hallo,


    wenn einige der Meinung sind, das "Sich-Betrinken" und das Spielen von gewaltverherrlichenden Spielen dem Hobby Astronomie gleichwertig sind, dann bin ich mir sicher, dass die Welt an einem Zuviel an Toleranz zugrunde gehen wird.


    Gruß
    Hans

    Hallo Gerhard,


    "Hoffnung, Kreaturen zu finden, die nicht so dumm sind, ihren eigenen Lebensraum zu zerstören und die sich nicht unkontrolliert vermehren wie die Kaninchen damals in Australien."
    Warum so weit schweifen: auch die Menschen vermehren sich unkontrolliert - jedenfalls überwiegend;-) - und zerstören so ihren eigenen Lebensraum schneller, als dieser sich wieder regenerieren läßt. Und dann bleibt immer noch die Frage, ob man sich überhaupt eine Entwicklung sprich Evolution vorstellen kann, ohne das es zu einer Zerstörung des Lebensraumes kommt.


    Gruß
    Hans

    Hallo,


    "Worauf basiert nun eigentlich die Zuversicht der SETI-Pioniere, trotz dieser Schwierigkeiten auf diese Weise außerirdische künstliche Emissionen zu detektieren?"


    Möglichkeit 1: sie (die SETI-Pioniere) wollen damit ihr Geld verdienen (wie so viele andere Wissenschaftler mit obskuren Forschungsprojekten auch)
    Möglichkeit 2: sie sind genau solche Spinner, wie die UFO-Gläubigen (vermutlich eine hohe Korrelation mit diesen)
    Möglichkeit 3: ihre (quasi-religiöse) Zuversicht; so, wie Milliarden Menschen jedes Jahr wieder Advent feiern, obwohl seit mehr als 2000 Jahren immer noch keiner angekommen ist
    ...
    Möglichkeit n: ...


    Eine rationale Begründung dieser Zuversicht gibt es imho nicht.


    Gruß
    Hans

    Hallo Gerd,


    schöner Bericht. Deine Neuanschaffung scheint sich ja gelohnt zu haben. Hoffe auf weitere Beobachtungsberichte von dir. Muß ja nicht immer aus den Alpen sein, auch Mittelfranken hat doch dunkle Gegenden.


    Gruß
    Hans

    Hallo Bernhard,


    wirklich erstaunlich deine Statements, die du aus deinen Kontakten mit Menschen entwickelst. Jetzt würde mich noch deine Meinung zu Menschen mit und ohne (religiösen) Glauben interessieren. Und natürlich, ob du da Zusammenhänge siehst


    Gruß
    Hans

    Hallo,


    habe schon eine Antwort von Gerd Neumann. Mein Problem löst sich ganz easy: die Filtergläser in den 1.25Zoll-Filtern haben 26.2mm Durchmesser. Passen also unter meine Okular-Augenmuscheln, und in der Fassung kann ich sie auch am Fernrohr nutzen. Aus- und Einbau geht ganz einfach mit einem Filterfassungsschlüssel. Super.


    Gruß
    Hans

    Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten. Die Angabe 22mm stammte aus der Gebrauchsanleitung des Fernglases und ist falsch. Das Gewinde ist vermutlich ein 28.5mm, wie es die 1.25Zoll-Filter auch haben, würde aber nur passen, wenn das wirklich der maximale Außendurchmesser des Filterhalters wäre. Aber das eigentliche Filterglas hat nur ca. 24.5mm, und das würde ohne Probleme geklemmt passen. Habe schon eine Mail an Gerd Neumann geschickt, ob er die Filter auch ohne Fassung liefern kann. Werde euch dann berichten.


    Gruß
    Hans

    Hallo Sadi,


    ganz einfach. Das Bild zeigt die Milchstrasse zwischen Gamma und Beta Cygni. Ganz rechts bei etwa 1 Uhr sieht man den "Coathanger" CR399.


    Gruß
    Hans

    Hallo Oliver,


    ja, die Filter sollen augenseitig vor die Okulare geschraubt werden. Gibt es da Probleme mit UHC/OIII-Filtern?
    Auch wenn ich sie unmittelbar vor die vorderste, augenseitige Okularlinse klemme?


    Gruß
    Hans

    Hallo,


    mein Fernglas hat eine Möglichkeit zum Einsetzen von 22mm-Filtern. Da es solche z.B.als UHC-Filter aber im Handel wohl nicht mehr gibt, meine Frage: kann man z.B. aus einem 2Zoll-UHC-Filter 2 einzelne Filter schneiden bzw. schleifen? Und wenn ja, wer macht so etwas?


    Gruß
    Hans

    Hallo,


    wie Stefan (Schicko) schon sagte: mit dem optischen Sucher kann man eine an ein Fernrohr angeschlossene Kamera nicht ausreichend scharfstellen, egal ob mit oder ohne Dioptrienausgleich.
    Das vergrößerte Live-View-Bild sollte besser funktionieren. Aber je nach Brennweite ist auch das nicht unbedingt ausreichend.


    Gruß
    Hans

    Hallo,


    wer Jupiter hören möchte, dem empfehle ich "Die Planeten" von Gustav Holst in der Einspielung der Berliner Philharmoniker unter Herbert von Karajan. Wunderschon, viel harmonischer als das "Original", und die anderen Planeten gibt es auch noch dazu[:)].


    Gruß
    Hans

    Hallo,


    ich habe nie verstanden, warum auf einem Teleskoptreffen die Population der Bierkästen um ein Vielfaches größer ist als die der Okulare. Dabei sollte doch jeder wissen, daß Alkohol die Dunkeladaption des Auges stark einschränkt. Vielleicht deshalb die Notwendigkeit nach immer mehr Öffnung? Oder geht es für Einige gar nicht ums Beobachten?
    Wo immer sich Interessengemeinschaften - und ich spreche hier mal vornehmlich von männlichen - zusammenfinden, sind immer einige dabei, die fern von "Mutti und Kindern" mal die *** rauslassen wollen. Mal den spießigen häuslichen Alltag, aus dem man nicht mehr ausbrechen kann, vergessen und woanders den coolen, lässigen Larry raushängen lassen oder obskuren Obsessionen frönen wollen. Diese Burschen sind aber überall auf dem Gelände anzutreffen, ob auch im MASH-Zelt oder nicht kann ich nicht beurteilen. Wenn man jedem im Vorfeld mitteilt, was ihn erwartet, kann jeder für sich selbst entscheiden, wo er dazugehören will und gut ist. Es gibt ja nicht nur das ITV.
    Noch ein persönliches Erlebnis von einem ITV vor einigen Jahren: da schwadronierte nachts ein Bursche über den Platz und sprach - dabei den Tonfall und die Wortwahl Adolf H****rs nachahmend - die Leute an ihren Teleskopen etwa so an: " Was hat err denn da fürr ein herrliches Ferrnrohr". Ich fürchte, darüber werden jetzt nicht nur Nicht-Gartenzwergaufsteller lachen.


    Gruß


    Hans

    Hallo Stefan,


    nur eine Belichtungszeit (60sec), wieso ist da der Kern nicht ausgebrannt? Oder anders gefragt: welche Bildbearbeitung war dazu notwendig?


    Gruß
    Hans

    Marcus,


    ich denke, daß wird das Problem nicht unbedingt lösen. Hier gab es schon mal einen thread zu Parallel-USB-Adapters. Und meiner Erinnerung nach funktionierten 3 von 4 Adaptern nicht für modifizierte Webcams. Helfen könnte mir vermutlich nur eine bekannte Kombination eines Users hier im Forum.


    Gruß
    Hans

    Hallo,


    habe von einem fidelen Astrotreffler eine gebrauchte ATIK-2HS-Kamera erworben. Leider habe ich keinen Treiber für den dazugehörigen Parallel/USB-Adapter mitbekommen. Auch steht auf dem Adapter kein Name oder Typenbezeichnung. Adapter wird zwar von Windows XP erkannt und installiert, Kamera läuft aber trotzdem nicht im Langzeitmodus. Bei Direktanschluß an den Parallelport dagegen läuft die Kamera. Wer kann mir helfen bzw. hat einen passenden Treiber?


    Gruß
    Hans

    Hallo,


    gestern war die Luft hier im Norden (bei Hannover) sehr trocken und die Fernsicht super. So konnte ich den Sonnenuntergang im Fernglas 20X77 <b><u>mit</u></b> Baader-Solarfolie (ND5) bis zum vollständigen Verschwinden am lokalen Horizont beobachten. Dabei erschien ab etwa 1.5 Grad Sonnenhöhe der obere Rand der Sonne immer grün, 5-6 mal gab es zusätzlich einen Grünen Strahl zu sehen. Mal sehen, ob sich das heute wiederholt.


    Gruß Hans

    Hallo,


    dank "Heavens-above" gelang mir gestern abend ein Foto eines Iridium-Flares, der direkt über M67 hinwegführte. Rechts oben noch der Sternhaufen Praesepe. Aufnahme mit EOS 300D mit 2.8/80 Planar, ca. 4min Bel.-Zeit.


    Gruß Hans