Beiträge von Gast

    Hallo Sebi,


    wenn Du bei der Teleskopaufnahme eine nicht exakte Scharfeinstellung oder Verwackeln durch Schwingungen des Stativs ausschließen kannst, dann bin ich leider auch ratlos.

    Hallo Roland,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kannst Du Deine Anmerkungen ein wenig konstruktiver schreiben?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich hatte in meinem Beitrag Lars angesprochen, so what?

    Hallo Lars,


    woher kommt denn das quadratische, strahlenförmige Muster um die hellen Sterne? Auch sehen die Sterne ziemlich "matschig" aus und haben starke Halos. Am AOM-APO kanns doch nicht liegen, oder?

    Hallo Caro,


    danke für Deine Antwort. Allerdings ist sie mir zu diplomatisch, um nicht zu sagen ausweichend. Na ja, in 49 Jahren kann man aus der 50 ja eine 100 machen und die Sache paßt wieder. Oder bin ich da jetzt zu optimistisch.[;)]

    Hallo Thomas,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Setzen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Vielen Dank. Aber glaubst Du ernsthaft, für Dich wäre ich aufgestanden?

    Hallo Thomas,


    die Redation von SuW hat doch keinerlei Verantwortung für die Anzeigen ihrer Inserenten. Und in China werde ich mit einer Email keinen Sack Reis zum Umfallen bringen.[:D] Als Antwort zum Rest deines Kommentars hat Marwin bereits alles gesagt, danke.

    (==&gt;)Admins


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dafür bin ich kein so unverschämter und dreister nit-picker wie Sie.
    So eine Frechheit! Auch alle anderen Kleingeister dürfen sich gerne weiter aufregen. Komplett lächerlich seid ihr.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Erst Beiträge löschen und dann dies. Wie wäre es mal mit einer Sperre für diesen Foristen?

    Hallo Juergen,


    zunächst: die ganzseitige Anzeige ist komplett in Englisch. Und das bei Dir fehlende Wort (vermutlich weil ich es in roter Schrift gesetzt habe) ist "Saturn".[:)]
    Natürlich macht jeder Fehler (sogar ich[;)]), aber bei solch einer Anzeige ist doch nicht nur einer beteiligt. Und keinem fällt der falsche Planet auf? Sorry, ich habe selber viele Berufsjahre im Qualitätsmanagment gearbeitet. Solch ein Fehler bzw. solch ein Anzeige, die vielleicht weltweit geschaltet ist, ist peinlich und meiner unmaßgeblichen Meinung nach nicht entschuldbar.

    To whom it may concern


    Hallo,


    nach mehr als einem Jahr könnte man doch bitte mal den Hinweisblock auf 50 Jahre Mondlandung von der astrotreff-Hauptseite durch etwas neues ersetzen, oder?

    Hallo,


    mal was zum Fremdschämen oder Kopfschütteln.


    Dritte Umschlagseite der neuesten Ausgabe 9/2020 von "Sterne und Weltraum". Eine ganzseitige Anzeige der Fa. Sky-Watcher für ihren neuen 6"-Newton Heritage 150P. Unter anderem oben links 2 ca. 35x35 mm große, quadratische! Bildchen. Bild 1 mit der Überschrift "Nachgestellte Ansicht des Jupiter durch das Heritage 150P". Das Bild zeigt, etwa 10mm in horizontale Ausdehnung, <font color="red">Saturn !</font id="red">.
    Bild 2 mit der Überschrift "Nachgestellte Ansicht des Mondes durch das Heritage 150P". Das Bild zeigt einen ca. 25mm großen Halbmond, vergleichbar etwa wie man ihn mit dem bloßen Auge sehen kann ! (wozu brauch ich dazu einen 6-Zöller ?)
    Dass in der vermutlich beauftragten Werbeagentur jemand noch nie durch ein Fernrohr geschaut hat oder den Unterschied zwischen Jupiter und Saturn nicht kennt, mag man ja noch hinnehmen. Aber warum hat in der Marketingabteilung bei Sky-Watcher keiner etwas gemerkt ? Oder interessiert die Marketingabteilung nur der Caskflow ? Und ist die Qualitätskontrolle bei den Produkten genauso nachlässig ? Fragen über Fragen. Keine mögliche Antwort scheint mir ein gutes Licht zu werfen.


    Heritage, im Deutschen u.a. zu übersetzen mit Erbgut. Ich denke, da muss dringend mal die DNA "justiert" werden.[:D]

    Hier nochmal die gleiche Szene. Links auf den Kometen, rechts auf die Sterne gestackt. Jetzt erkennt man links auch den Gasschweif, der im kopfnahen Bereich wohl hinter dem Staubschweif liegt.


    Hallo Norman,


    Danke. Ja, Gerald Rhemann und Michael Jäger sind gerade bei Kometenbildern immer in einer eigenen Liga. Wunderschöne Bilder, die auch ich immer gerne betrachte. Deshalb auch kein Problem, dass Du diese hier verlinkst.

    Hallo,


    bei Mondlicht 3 Tage nach Vollmond und 80% Luftfeuchtigkeit hat es Neowise nicht leicht, nur 20° über dem Horizont eine gute Figur zu machen. Trotzdem wollte ich die Begegnung mit dem Kugelsternhaufen und dem Offenen Sternhaufen fotografisch festhalten. 20 x 30 sec mit 135mm (Bildausschnitt).


    Hallo Norman, Frank, Manfred, Jan, Thomas,


    vielen Dank für eure netten Kommentare. Ja, Neowise hat eine gute Show für Astrofotografen geliefert. Ich hoffe, ich konnte euch hier und in einem anderen Thread ein wenig daran teilhaben lassen.

    Eine Bearbeitung, um möglichst viel vom Gasschweifs des Kometen zu zeigen, der hier bis nördlich von Megrez reicht. Der Staubschweif ist aber ähnlich lang zu erkennen.
    Aufnahme am 22.07.20 gegen 0:00 MESZ mit 24mm Brennweite.


    Hallo Peter,


    das Bild ist nur in der Breite beschnitten, in Höhe nicht.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und wie bekomme ich punktförmige Sterne und gleichzeitig einen recht scharfen Komet?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Mit der Software SEQUATOR stacken.