Beiträge von Gast

    Hallo Gernot,


    was mir auch bei eigenen Fotos mit DSLR und Schmalbandfiltern aufgefallen ist und was ich auch bei diesem Bild sehe:
    50mm Brennweite ist einfach zu kurz, um knackige Aufnahmen zu erhalten. 135mm Brennweite sollten es nach meiner unmaßgeblichen Meinung schon sein. Was Dir allerdings sehr gut gelungen ist, ist die teilweise Unterdrückung der Sterne. Ohne die würde man den Schleiernebel kaum mit Details im Sternen-Meer erkennen können.

    Hallo JSchmoll,


    ja, an die Lüfter habe ich bei Deiner Antwort auch sofort gedacht, und ich hätte die auch mit "b" geschrieben. Aber falsch, das sind ja auch "Päpste".
    "Domelefanten" ist nett, aber ich fürchte, Du hast mein Dekret zur Namensgebung zu asexuell aufgefaßt. Nicht nür beim Singen muss man den Mund aufmachen und Blasinstrumente können auch aus Fleisch und Blut bestehen.[:I]
    Anyway, Ego te absolvo.

    Zum Thema Humorlosigkeit und kein Verständnis für Ironie:
    da ja auch ich seit 2005 Papst (mit 2 P[:D]) bin, benenne ich hiermit per Dekret die "Regensburger Domspatzen" in "Regensburger Blasmusikanten" um.


    (==>)Joachim: nette Antwort, über die ich breit geschmunzelt habe[:)].Danke.
    Alle Werbeanzeigen fehlerfrei? Kann sein. Aber die Skywatcher-Anzeige hat wieder eine witzige Pointe: eine neue(?) "dual encoder technology" heißt dort "freedom find". Nach 9/11 haben die Amerikaner ja vor alles die Freiheit gesetzt, die sie im Zuge des Terrorkampfes aufgelöst haben: freedom fries, freedom bra, freedom house, freedom tower ...[:I]. Lustig, gell.

    Hallo,


    seitdem Andreas Müller Chefredakteur von "Sterne und Weltraum" ist, habe ich beim Lesen seiner Editorials schon oft kopfschüttelnd geschmunzelt. Im aktuellen Heft 12/2020 lautet die Überschrift gar: Wir sind Nobelpreis!". (Hintergrund ist der Nobelpreis für den Astrophysiker Reinhard Genzel.)
    Kein smiley dahinter; nein, sogar ein Ausrufungszeichen. Sofort erinnerte ich mich an die Schlagzeile der BILD-Zeitung "Wir sind Papst!" im Jahre 2005, als der Leiter der Inquisition, Joseph Ratzinger, zum Papst gewählt worden war.
    Doch davon abgesehen. "Wir sind Nobelpreis!" ist doch kein richtiger logischer Satz und ein schlechtes Beispiel obendrein. Da wundert es mich dann auch nicht mehr, wenn hier im Forum Akademiker Beiträge schreiben, in denen nicht ein einziger Satz ohne grammatikalische Fehler ist. Vom Satzbau wollen wir gar nicht erst reden.
    Wir sind Nobelpreis! Wir sind peinlich! Ersteres muss ich für mich ablehnen, damit ich nicht zu den Anderen gehöre.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Übrigens:
    Es gibt auch bekannte Politiker, die nach einer Wahl nicht wahrhaben wollten, dass sie abgewählt wurden und sich dann entsprechend peinlich (wie besoffen bzw. unter Drogen) aufführen ... in D. Nicht viel anderes erwarte ich demnächst in Übersee.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Oh, oh. Wenn das unser SPD-Hannes liest.[;)]

    Hallo,


    offenbar hat man bei Sky-Watcher diesen Thread hier gelesen.[;)] In der aktuellen SuW 11/2020 ist bei der oben erwähnten Werbeanzeige die Bildbeschriftung jetzt berichtigt. Der Saturn heißt dort nun "the Saturn" und nicht mehr "Jupiter".
    Aber auch die deutschen Händler treffen in ihren Werbeanzeigen nicht immer "den richtigen Ton". Ein 6x30-Fernglas wird im genannten Heft auf S.13 mit folgendem Satz beworben:"Dieses neue handliche Fernglas bietet eine Qualität zu einem Preis, die bisher nur von weitaus teureren Produkten wie von Nikon oder Zeiss bekannt ist!".

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nö, deine wirren Behauptungen nimmt keiner ernst<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dann braucht man folglich auch nicht mehr in diesem Thread zu antworten. So einfach ist das.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Frage: Wie hoch ist die nötige Angangsgeschwindigkeit, um diese "Wäscheschleuder" aus dem Forum zu schleudern? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    c [:D]

    Im Editorial des aktuellen VdS-Journals Nr.75 (4/2020) macht uns der VdS-Vorstand einen Ausflug ins <font color="red">Rotlichtmilieu</font id="red"> (der Astronomie) schmackhaft. Gibts dort auch Astrobitches?[:D]
    Ansonsten wieder eine tolle Ausgabe mit mehr als 140 Seiten zu vielen interessanten Themen der Astronomie.

    Hallo Manfred,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">aber der Weg nach oben ans Bodenfenster war in dem Moment doch irgendwie zu weit<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das muss ja ein großes Anwesen sein, in dem du residierst.[;)]

    Hallo Gernot,


    sehr schönes Ergebnis. Tolle Schärfe (Details rund um den Golf von Mexiko), dezente Farben der H-alpha-Regionen. Lediglich die Sterne haben etwas an Farbe verloren. Bin gespannt auf weitere Aufnahmen mit dem 105er. Welche Blende hast Du benutzt?

    Hallo Torsten,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein Anblick, der mir wohl lange im Gedächtnis bleiben wird.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    genau so erging es mir Mitte Dezember 2019. Ich vermute, auch Dein Bild entstand auf La Palma.


    Hallo Peter,


    diese feinen Strukturen, Wahnsinn. Schade, mit mehr als 3 Stunden Bel.-Zeit hättest Du diese Strukturen sicher noch etwas brillianter rausbringen können. Aber auch so ein Super-Ergebnis.