Beiträge von Matt Hias

    Hi.

    Erst mal recht herzlichen Dank für die ganzen Tips und Ratschläge.

    Wir machen das daheim natürlich gemeinsam. Heisst, mein Sohnemann war beim putzen des Spiegels und der Justierung des Suchers dabei.


    Wir werden jetzt, wie ihr alle geschrieben habt, dass Teleskop mal so lassen wie es ist. Vll bringt das Christkind etwas Neues :)


    Wenn Ihr wollt, kann ich bzw. mein Sohn hier gerne berichten, was in der AG noch alles folgt. Bislang hatten sie einen praktischen Abend und zwei theoretische Stunden.


    Nochmal vielen Dank und ich hoffe, wir dürfen noch die ein oder andere Frage stellen.


    Als Karte nutzen wir derzeit stellarium online. Nicht die App, sonder via Browser.

    Mein Zwerg hat mir schon alles stolz gezeigt, was er gelernt und erforscht hat......


    Nochmal Danke. :thumbup: ;)

    Hallo liebe Forengemeinde.

    Mein Sohn (12 Jahre) geht aufs Gymnasium (7. Klasse). Seit September hat einer seiner Lehrer (Astrophysiker) eine Lerngruppe "Astronomie" gegründet. Mein Sohnemann hat sich direkt angemeldet, da wir ja ein altes Teleskop im Keller haben...... (seit Jahren bzw. Jahrzehnten nicht mehr benutzt)......

    Das Teleskop im Keller ist ca. 30 Jahre alt. Müsste ich mal zu Weihnachten bzw. Geburtstag bekommen haben.

    Was weiss ich:

    Es handelt sich um einen OPTUS Spiegelreflektor mit einer Brennweite von 700 mm und einen Spiegeldurchmesser von 76 mm. Laut eigenen Messungen dürften die Okulare einen Durchmesser von 1" haben.

    Was habe ich bislang getan: YouTube sei Dank, habe ich den Spiegel sauber gemacht (der war ganz schön matt). Ich habe den Sucher neu justiert und euere Einsteigerinfos studiert. Dabei konnte ich feststellen, dass ein Okular gar nicht für das Teleskop verwendbar ist. Ein SR = 4mm. Laut derWebsite eine zu große Vergrösserung für das Teleskop. Weiter sind noch ein H12-5mm und ein RK = 20 mm Okular dabei.

    Leider ist der Okularauszug nur für Okulare von 1". Laut meinen eigenen Recherchen ist da nichts mehr am Markt.


    Meine Frage(n):

    - Ist das Teleskop noch brauchbar?

    - Kann man den Okularauszug "umbauen", damit man 1,25" Okulare verwenden kann?

    - Welche Okulare kann man für dieses Teleskop verwenden? (hab hier gelesen, dass bei einen Umbau von 1 auf 1,25" die ganze Hardware nicht mehr passen könnte?)


    Ich möchte meinen kleinen Mann hier gerne unterstützen. Aber wenn man von der Materie keine Ahnung hat, kann man sich auf kurze Zeit nicht viel aneignen.


    Ich würde mich über Eure Hilfe sehr freuen.


    Vielen Dank,

    Matthias