Beiträge von katzefish

    Hallo


    ich verwende die "DBK 21AU618.AS" in Verbindung mit dem Tak TOA 130 und einer Big Barlow von TeleVue.


    Leider nutze ich den Chip anscheinend nicht voll aus, da die Planetenscheibe von Jupiter relativ klein bleibt.


    Erreiche ich mehr, wenn ich z.B. eine 4 oder 5-fach Powermate anstelle der Barlow verwende? Gibt es eine Formel, an der ich die "beste" Vergrößerung berechnen kann?


    Für Tipps und Vor- und Nachteile bin ich dankbar.


    Gruß
    Dirk

    Hallo,


    gestern abend wollte ich Jupiter mit meiner Webcam aufnehmen; das Ergebnis war leider nicht sehr zufiredenstellend: Jupiter war total überstrahlt und ich konnt ihn nicht scharf stellen (beim Mond hats geklappt).


    Ausrüstung:
    Refraktor mit 5 Zoll Öffnung und 1000mm Brennweite; kein Okuar.


    Ich habe es mit und ohne Barlow versucht, IR-Filter hatte ich drin.


    Kann mir einer ein paar Tipps geben, wie ich meine Webcam einstellen muss bzw. was ich Ausrüstungsseiting noch brauche?!


    Vielen Dank


    Dirk

    Hallo,


    es handelt sich anscheinend um einen geschäftstüchtiger Optiker ;) Obwohl die Beratung fair war (er hätte mir ja auch Kontaktlinsen andrehen können). Ich werde mir auf jeden Fall mal ansehen, was er mir für einen Dioptrinausgleich andienen möchte und werde meinen Eindruck hier mitteilen.


    Vielen Dank


    Dirk

    Hallo,


    hat jemand hier im Forum schon Erfahrung mit Dioptrinausgleich für Okulare sammeln können. Ich war letztens beim Optiker und wollte mir Einmalkontaktlinsen besorgen, weil es mich ziemlich nervt beim Beobachten immer die Brille ab- und aufzusetzen (mit Brille durchs Okular zu sehen, empfinde ich als störend). Von Kontaktlinsen hat mir der Optiker abgeraten, weil die Lidschlagrate beim Beobachten zu gering ist, Auge und Linse austrocknen und somit die Hornhaut dauerhaft geschädigt werden kann. Er riet mir zu einem Dioptrinausgleich - eine Art Aufsatz aufs Okular. Das löst zwar mein Problem nicht, weil ich ja dann trotzdem zur Orientierung am Himmel die Brille aufsetzen und beim Blick durchs Scope wieder abnehmen muss. Aber seiner Aussage nach, kann auch die Hornhautverkrümmung dadurch korrigiert werden, so dass man eine "bessere" Abbildung bekommt.


    So .. nun kennt ihr meine Krankengeschichte ;) Was mich interessiert: bringt´s das wirklich (es kostet ja auch ein paar Euro)? Hat jemand schon Erfahrungen damit?


    <font color="red"><font size="1">Verschoben vom Einsteigerforum. Stathis</font id="size1"></font id="red">

    Hallo,


    vielen Dank für die vielen informativen Mails. Die vielen positiven Erfahrungen bestärken mich darin, mich noch genauer mit den Shops in Übersee zu befassen. Da ich einen Kollegen drüben habe, kann ich die Montierung (grob) auf Funktion testen lassen, um evtl. Reklamationen direkt vor Ort vorzunehmen.


    Im übrigen: egal ob ich die Monti in D oder USA kaufe ... jetzt heisst es erstmal: sparen, sparen, sparen ;)

    ==&gt; umbrella: vielen Dank für die Infos.
    Das mit der Garantie verstehe ich nicht: existieren keine Garantieansprüche für "Europäer", die Produkte in den USA kaufen (da würde ich mich im Zweifel dann beim Händler schlau machen)?

    (==&gt;)Jogi: Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Leider passte sie nicht zu meiner Frage.


    Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen mit Importen aus den USA gemacht hat (positive und negative). Es geht mir nicht darum die Leistungen "deutscher" Händler in Frage zu stellen (z.B. deren Risikobereitschaft eine längere Gewährleistung zu übernehmen); ich wollte eigentlich nur wissen, ob es Dinge gibt, die man besser in seine Kalkulation aufnimmt (das mit der fehlenden MWSt. habe ich auch nicht gewusst und dies erklärt z.T. das deutsche Preisniveau).


    Nur nebenbei: auch deutsche Astro-Händler verkaufen ins Ausland und ich nehme mir das Recht, Produkte da zu kaufen, wo es mir passt ;)

    Wie sind denn überhaupt die Erfahrungen mit Geräten aus den Staaten. Denn "Garantieanspruch" ist ja durchaus ein schlagednes Argument: wenn ich ein defektes Gerät zurücksenden muss, ist der Preisunterschied schnell aufgebraucht. Und wenn in den Staaten nur 90 Tage anstelle von 2 Jahren Garantie gewährt wird, muss man sich dass bei teueren Geräten 2x überlegen.


    Ich interessiere mich für eine Montierung (G11). Die kostet in den Staaten 2.100 USD und in Deutschland 3.500 EUR. Wenn ich da noch 150 USD Versand und evtl. Steuern (20-30%) draufrechne, komme ich umgerechnet auf ca. 2.500 EUR. Und 1000 EUR sind schon ein Unterschied, der nicht nur mit Lohnunterschieden begründet werden kann.


    Was sind Eure Erfahrungen mit U.S. Importen?

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die wertvollen Beiträge, da kann ich gar nicht auf alle einzeln antworten [:)]


    Der Dobson war gut ausgekühlt (mehr als 1,5 Stunden, da ich schon früh am Abend beschlossen habe zu spechteln) und die Kollimation habe ich erst am Wochenedne überprüft. Also rein technisch sollte er in Ordnung gewesen sein.


    Ich tendiere auch zu der These, das zuviel Luftunruhe für die Öffnung im Spiel gewesen ist und die Bedingungen in Duisburg ihr übriges dazu getan haben.


    Menschliches Versagen ist demnach absolut auszuschliesen [;)]


    Solange der Mond noch nicht alles überstrahlt, werde ich Dobson und Refraktor mal parallel aufbauen, um so die Öffnungstheorie zu überprüfen (auch wenn beide Geräte natürlich so nicht vergleichbar sind).


    Ich werde meine Erfahrung hier mitteilen.


    Grüße
    katzefish

    Hallo,


    vielen Dank für die schnellen Antworten [:)]


    (==&gt;)Joker600: das Dobson hat eine Brennweite von 1500mm; ich bin mit einem 5mm Okular rangegangen, also 300 fach. Der Einsatz einer Barlow hat leider keinen Erfolg gebracht.


    (==&gt;)Astrohardy: ich habe Rot-Filter eingesetzt (orange habe ich nicht) - ohne nennenswerten Effekt.


    Ich glaube, dass der Ruhrgebietshimmel tatsächlich zu verschmutzt und zu hell ist, ausserdem war es etwas windig.


    Na, bis zur Opposition ist ja noch ein bisschen hin ...


    Gruß
    katzefish

    Halo,


    gestern war ich mal wieder draussen (gg. 23:00), um mir Mars anzusehen (12" Dobson), aber wie die Male davor war ich einigermaßen enttäuscht: obwohl die Sicht gestern o.k. war (Andromeda war klar und deutlich zu erkennen), konnte ich keinerlei Oberflächenstruktuen (weder dunkle Bereiche noch Polkappen - wenn diese überhaupt sichtbar sind)) entdecken.


    Mars war eine einzige hell strahlende, diffuse Scheibe. Täuscht mein visueller Eindruck (o.k. ein Dobson ist kein Planetenjäger, aber auf Saturn oder Jupiter sehe ich immer Strukturen).


    Erwarte ich zuviel oder mach ich was falsch?!


    Gruß
    katzefish

    Hallo,


    erstmal vielen Dank für die Infos.
    Ein Bekannter macht mit seiner DigiCam Stern-Aufnahmen und möchte davon mit einem Programm Spektren erstellen. Dieses Programm kann aber anscheinend nur *.fits verarbeiten, die Kamera liefert aber nur raw oder jpeg.

    Hallo,


    kennt jemend ein Programm, mit dem man jpeg oder andere Formate in das fit(s)-Format umwandeln kann?


    Ich habe es mit iris ausprobiert: dort kann man Bilder als *.fit speichern. Aber anscheinend ist es keine echte Konvertierung, da das resultierende Bild "leer" ist. Geht sowas mit Giotto oder anderen Programmen?

    Hallo,


    wenn Du Dir einen professionellen Anbieter suchst (z.B. Fotolabor), rate ich Dir erst mal nur ein paar Dias scannen zu lassen. Ich habe ca. 40 Stück scannen lassen und die Qualität war mieserabel, obwohl die Dias an sich o.k. waren (hatte von einigen auch Abzüge): pixelig und ganz viele Hotpix. Da war ich echt enttäuscht und 25EUR los; dazu kommt die rennenrei wg. Reklamation usw.


    Also mein Tip: erstmal das Labor testen :)


    Gruß
    katzefish

    Hallo,


    ich habe mein Equipment in ein Holz-Gartenhäuschen verlegt.


    In dem Häuschen herrschte ein Klima wie in einer Sauna (sehr warm und feucht). Ist das ein Problem für ein Teleskop (Newton)? Können Temperaturschwankungen dem Spiegel etwas anhaben - ich kanns mir ja eigentlich nicht vorstellen?! Aber sicher ist sicher :)

    Hallo,


    ich war das erst mal beim AFT und bin total begeistert. Die lange Anfahrt hat sich 100%ig gelohnt, jetzt weiss ich als "Ruhrpott´ler" was ein dunkler Himmel ist - Galaxien ohne Ende - phantastisch.


    Aber auch ein herzliches Dankeschön an das Organisations-Team .. es hat alles gepasst (normalerweise muss ich am Wochenende immer die Brötchen holen ;-).

    Hallo,


    in dem Buch "Praxishandbuch Deep-Sky" - VdS-Verlag - gibt es im Anhang eine ziemlich ausführliche Auflistung, welcher Nebel mit welchem Filter zu beobachten ist. Link auf amazon.de ist auf der Astrotreff Startseite zu finden.

    Hallo,


    ich habe das Buch natürlich nicht komplett gelesen, so dass mir keine umfassende Rezension zusteht. Aber wie schon erwähnt habe ich persönlich gewisse Inhalte vermisst. Schau doch einfach mal bei amazon.de nach, dort wird das Buch auch von anderen Lesern beurteilt. Vielleicht kannst Du Dir so ein objektiveres Bild machen.