Beiträge von stefanj9

    Vielen Dank! Der Unterschied zwischen meinem Laptop und meinem Smartphone ist schon extrem.. Ich muss den echt mal kalibrieren (da hab ich doch schon ein Projekt für heute Abend...)


    CS, Seraphin

    Laptop? Smartphone?


    Diese Worte passen mit „Kalibrieren“ irgendwie gar nicht zusammen ;)


    Da muss schon der passende Monitor mit im Spiel sein.


    CS & VG

    Stefan

    Wo fängt EAA an und wo hört EAA auf? Arbeiten wir alle nur noch mit Astrofotografie-Robotern? Denn auch Roboter müssen heutzutage vor ihrem Einsatz noch eingerichtet werden! Darf überhaupt sich einer von uns auch nur Ansatzweise als Astronom bezeichnen?


    Fragen über Fragen …


    Sorry, diese Diskussionen ermüdet mich immer und die Schleierwolken hindern mich gerade daran endlich mal mein Sonnenteleskop das erste mal mit Kamera in Betrieb zu nehmen :cursing: Apropos, auch das was NSO/GONG macht ist genau genommen EAA, aber niemand würde es sich ansatzweise erlauben dies unprofessionell zu nennen 8)


    Bringen wir es mal auf den Punkt - was Jochen macht ist ein Grenzfall und auch dies ist Teil des Spektrums der Astronomie - nur so kommt Fortschritt zustande!


    Solche Roboter sind zudem nützlich, sofern sie dauerhaft den Himmel scannen, Meteore zu erkennen, uns vor Sonnenstürmen zu warnen, Exoplaneten zu finden, zufällig eine Supernova zu fotografieren … dass ist das was wir am Thema Astronomie doch eigentlich schätzen oder täusche ich mich?


    Sorry, ich musste das mal loswerde, sonst bekomme ich Magengeschwüre ^^


    CS & VG

    Stefan

    Hi,


    das mit dem Gyro wäre ein sehr guter Ansatz gewesen, aber solange weiter mit dem Kompass experimentiert wird, bleibt es nur eins - amüsant für mich :evil:


    Der obige Sensor war also defekt oder die Programmierung war nicht korrekt. Eine Montierung, die sich auch noch selbstständig ausrichtet, fände ich echt spannend - ich mag solche Spielereien :) :thumbup:


    Momentan fehlt es mir leider aktuell an Zeit für solche Experimente. Know-how und passendes Equipment hätte ich aber zur Hand. Sowas ließe sich durchaus mit Python recht schnell realisieren.


    CS & VG

    Stefan

    Hallo SimonSnake warum macht ihr das alles so kompliziert.

    Kauf dir eine Farbkamera schmeiß die Filter raus , und du wirst scharfe und in Farbe deine Sterne sehen .

    So einfach geht das ??????

    Also, ich sag nur H-Alpha, OIII, … bei Nebeln - bei Planeten auch noch in Einzelfällen UV und IR. Da wird es auch bei der Farbkamera irgendwann ohne Filter nichts mehr optimales.


    Solche Aussagen sind nicht wirklich zielführend und helfen nicht weiter.


    Mich würde echt interessieren, wie SimonSnake das Problem lösen kann bzw. wo es in diesem Beispiel liegt.


    CS & VG

    Stefan


    PS: Die Omegon veTec 571c ist eine Farbkamera, daher macht der Kommentar im Zitat eh keinen Sinn :rolleyes:

    Das ist mal ein echter Veteran 8|


    Die D80 war 2007 meine erste digitale DSLR. Die Bildqualität ist sehr gut, aber das Rauschen ab ISO400 schon unerträglich für heutige Maßstäbe ;)


    Danach hatte ich die D700, die einige auch bis heute noch nutzen.


    CS & VG

    Stefan

    Richtig … eine GoPro-Halterung :thumbup: Ich wollte ursprünglich mit Octoprint arbeiten und regelmäßig Zeitraffer-Videos machen. Natürlich ist auch ein anderes „leiseres“ Board und TFT verbaut.


    Für die Verwendung von TPU habe ich nur die Zuführung modifiziert.

    Hi Stathis,


    das rote Farbrauschen könnten die dort vorhandenen Nebel sein - also länger belichten damit diese sichtbar werden.


    Das grüne Farbrauschen ist wohl der übliche Grünstich (bedingt durch den Weißabgleich der Kamera), der sich aber problemlos korrigieren lässt.


    CS & VG

    Stefan

    Hallo Peter,


    puh, der hierzulande aufgerufene Preis von 329 Euro ist aber schon eine echte Ansage … :/


    • StellarMate OS ca. 43,39 Euro
    • Raspi Pi4 B 2 GB 49,80 Euro
    • offizielles Gehäuse 4,90 Euro
    • offizielles Netzteil 7,90 Euro
    • HDMI Kabel ca. 7 Euro
    • Stepdown Adapter aus China ca. 5 Euro
    • Marken SD Karte ca. 7 Euro

    PS: Kleiner Tipp: Der Raspi Pi4 läuft nur bei 5,1 Volt stabil via USB-C. Das ist der Grund warum das offizielle Netzteil 5,1V/3,0A liefert. Bei 5 Volt sollte man nicht versuchen dem kleinen Rechner nicht zu viel Leistung abzugewinnen, das quittiert der Raspi gerne mit Abstürzen. Auch wenn mittlerweile überall nur noch 5,0 Volt im Datenblatt angegeben wird!


    CS & VG

    Stefan

    Natürlich möchte ich euch auch das Ergebnis aus meinem Artikel #260 nicht vorenthalten.


    Ich hatte Donnerstag und Freitag Lust auf Basteln mit Klemmbausteinen und habe den LEGO Space Shuttle und das HST nun fertig.






    CS & VG

    Stefan

    Nachtrag:
    Ich hätte dazu aber trotzdem eine große Bitte - behandelt die Orte bitte pfleglich! In einem Punkt kann ich nur uneingeschränkt zustimmen - diese sind rar und werden weniger!

    Seit Wochen suche ich aktiv auf Karten rund um Düsseldorf/Niederrhein/Eifel nach Orten, die für Astrofotografie geeignet sind und habe immer das gleiche Problem - Deutschland ist zwar grüner als man denkt, aber trotzdem doch sehr eng besiedelt. Man ist leider ständig zu nah an besiedelten Flächen und Straßen oder man kommt mit den Auto nicht nah genug ran, um schweres Equipment mitführen zu können.

    [...] Der Grund, ich und meine Kollegen haben uns die Plätze selber und "im Stillen" gesucht und besucht. Nun da es um die 850 Mitglieder bis jetzt gelesen haben, könnten sich 3 Plätze von denen die oben erwähnt sind, für mich persönlich erledigt haben. Ein paar Personen sind meist noch ok.. Sind es mehr wird es nach meiner persönlichen Erfahrung schwierig. [...]

    Bitte mal die Kirche im Dorf lassen ...

    Nehmen wir an es bleibt bei den 850 Mitwissern und man denkt logisch und ohne Emotionen nach; dann wird man schnell feststellen, dass die wenigsten in einem Radius davon wohnen, um mal eben dort hin zu fahren, viele im eigenen Garten Möglichkeiten haben und zu bequem sind mal die eigene Komfortzone zu verlassen, usw.

    Es werden wenige davon die Plätze nutzen, zumal auch mehr als 3 Plätze in dem Thread erwähnt sind, die klaren Tage sind begrenzt und liegen oft ungünstig unter der Woche, dazu kommen noch ungeeignete Vollmondnächte - die Wahrscheinlich einen anderen davon ohne Absprache irgendwo zu treffen ist schon sehr gering. Die Statistik lässt den Massenansturm einfach nicht zu :evil:

    Ich habe in Jahrzehnten Fotografie selten Andere an "Geheimtipps" angetroffen, außer dieser wurde irgendwann von einem geldgierigen Investor oder Influencer vermarktet. In einigen Fällen war es nur ein kurzer Hype und man war wenig später wieder allein.
    Andererseits muss ich trotzdem immer wieder feststellen, dass es kaum noch Orte in Europa gibt, wo man völlig alleine sein kann ;)

    Für Einsamkeit liebende sind diese Standorte wahrscheinlich tatsächlich nun "verbrannt".

    Apropos "Geheimtipps" in Sozialen Medien - Influencer auch sind nicht doof und lieben auch ihre Privatsphäre - diese werden sicher auch keine echten "Geheimtipps" preis geben ... die Informationsblase verzehrt leider die Realität extrem stark ...


    PS: Für mich persönlich sind die Tipps alle nur ein Traum. Ich müsste dazu Urlaub planen und dann auch noch Glück mit dem Wetter haben. Da muss man es schon sehr ernst mit dem Projekt meinen, dass man das "Risiko" allein für Deep Sky eingeht und daher auch Alternativen einplanen, damit der Urlaub am Ende auch Erholung und nicht nur Frust bietet ;)

    CS & VG
    Stefan

    Ich hatte bei Testaufnahmen von meinem Balkon aus (Innenstadt) einen deutlichen Schleier auf den Flächen im IR. Auf dem Land könnte es vermutlich anders aussehen. Ich würde daher zumindest den Hintergrund maskieren, also nur die Objekte (Sterne, Nebel) bildgebend nutzen.


    Das Abraten hat mich auch nur neugieriger gemacht ;) Da die ZWO ASI533MC Pro und meine modifizierte Fuji X-A1IR-fähig sind, werde ich bei einer hoffentlich kommenden Gelegenheit, auch endlich mal entsprechende Aufnahmen machen.


    Der Link ist jedenfalls sehr interessant, den Thread hatte ich bisher noch nicht gesehen - danke.


    CS & VG

    Stefan

    Hallo Niko,


    danke, dass sich mal jemand an das Thema Nahinfrarot herantraut :) Bei dem Thema bekomme ich immer nur Schulterzucken zu sehen ;)


    So wie unsere Sonne auch in IR strahlt, machen dies schließlich auch andere Sterne. Das mit der Luminanz finde ich nachvollziehbar. Mich würde nun aber eine Gegenüberstellung (ohne/mit IR) interessieren, um den Effekt in der Aufnahme zu sehen. Zumal die Atmosphäre auch den IR-Anteil der Straßenbeleuchtung zurückreflektiert.


    Bei mir hat sich leider noch keine Gelegenheit ergeben, dies mal selbst zu testen.


    CS & VG

    Stefan