Beiträge von Strakan95

    ich sag es mal so, es ist gewöhnungsbedürftig, dass ich während der einrichtung den stern selbst anfahren muss (ja ich bin ein wenig faul) und das dann 2 oder 3x aber nicht schlimm, verwechslung kommt halt trotz app ab und zu noch vor aber das kommt mit der übung.


    die messiers sind demnächst mal dran.


    mit planeten hatte ich aktuell leider noch kein glück.

    moin zusammen,


    ich bin auf der suche nach der Starsense für das C6 gebraucht, aber in nem guten Zustand.


    Abwicklung des kaufes über paypal mit versand. ich erbitte hier noch angebote.


    gruß


    jules

    hallo,


    ich möchte mich gerne mal bei euch allen für die beratung bedanken.


    ich habe mir am ende das C6 von Celestron geholt war dann aber wegen eines gebrochenen armes einige monate außer gefecht gewesen.


    ich konnte jetzt die Tage nochmal aufs feld gehen und ein wenig testen. ich habe die plejaden, den orionnebel (unscharf) und den mond gut gesehen, fotos habe ich erstmals über das handy (und ja hier schreien einige auf) gemacht.


    leider ist die starsense von celestron ausverkauft gewesen, hätte die wer vorrätig und würde sie abgeben?


    bilder folgen wenn ich vom handy aus on bin.


    gruß


    jules

    dank dir, mal schauen ob ich es schaffe ne fahrgelegenheit zu besorgen :)

    13kg, 1400 Euro, 6"

    Teleskop-Express: Celestron NexStar 6 SE - 152/1500mm-Schmidt-Cassegrain-GoTo

    dank dir, ist auch grad tatsächlich in der näheren auswahl, das 6se und eines von maede (lx65) wenn es wieder verfügbar ist in meiner engeren auswahl.


    13 kg sind perfekt zum transport


    Zitat

    Besser das ITT, das ist in Gedern, am Vogelberg .... im Mai 2022 (hoffentlich).

    Aber Du hast ja kein Auto. Jemand der dich hin bringen kann?

    schick mir mal bitte ne pn mit näheren infos


    Zitat

    Sollte all Deine Anforderungen unter einen Hut bringen. 13kg sollte man über paar hundert Meter aufs Feld tragen können. Plus noch mal 5kg an Okularen und Bleigel Akku und sonstigen. Stehend beobachten kannst Du dann auch. Und ein Bollerwagen/Fahrradanhänger...aber das hab ich ja schon geschrieben. ...

    ist auf jeden fall auch ne überlegung, so nen wagen zu holen. tragen selbst ist eh kein problem.

    moin,


    ich bin aktuell immer noch auf eines mit nem stativ aus. wenn möglich ne goto zum nachrüsten.


    welche Alt/az montierung?

    guten morgen zusammen,


    tatsächlich habe ich es gestern mal knapp 1,5 std aufs feld geschafft und dank euch hatte ich zumindest etwas glück :saint:


    habt ihr empfehlungen für mich, wenn ich die GoTo steuerung weg lassen würde, oder zumindest die möglichkeit die goto nachzurüsten?


    gruß


    julius

    Also heute abend sieht es gar nicht übel aus für das südliche Hessen. Und bis Montag auch ganz brauchbar. Kann sich natürlich noch ändern. Im Herbst weiß man nie. Aber ich plane grob für den Odenwald am Wochenende. Heute muss es eben der Balkon tun für einen schnellen Blick auf Jupiter und Saturn (mit einem 100/1000mm Refraktor - bin ganz zufrieden mit dem Bild).


    CS,

    Walter

    leider regen und bewölkt, mal schauen ob es später besser wird... is zumindest bei uns

    was das wetter angeht bei uns ist leider nicht gut.


    sobald das wetter besser ist wird eh weiter geübt und trainiert


    für mein handy nutze ich die app starwalk 2.


    dank dir, dies is mir sehr hilfreich, auch das video

    dank dir, dann lege ich mir die auf jeden fall schon mal zu

    moin,


    alles klar.


    gruß


    Julius

    Dann würde ein 32 er Plössl oder ein 24 Weitwinkel (etwa Hyperion 24) den besten Gewinn bringen.

    Kann man das Gerät manuell bedienen? Also aufklemmen und händisch bewegen?

    Gruß

    Felix


    dann werde ich mir die mal zulegen.


    manuell ja, aber schwieriger, da es keinen sucher hat und sich keiner anbringen lässt, zumindest nicht laut hersteller

    Hab grad das Bild angeschaut vom Bresser 80 400 go to. Da steht nix von wegen Anschluss - ob 1 1/4 oder 2 zoll - auf dem Bild sieht es so aus als wäre der Zenitspiegel fest verbaut - kann mich aber auch täuschen - wie gesagt es fehlen Angaben dazu. Deshalb ist nicht klar ob man den Threadstarter zu 2 " Okularen raten kann. Vielleicht hat das Gerät schon jemand anderer in der Hand gehabt?

    Felix


    die Okulare haben nen 1,25er durchmesser,


    was den spiegel angeht, ist eigentlich ne linse haben, zumindest laut beschreibung auf bresser.de


    gruß


    julius

    auch eine möglichkeit, die ich in betracht ziehe. wobei mich hier halt der farbfehler stört...


    was die länge angeht, gebe ich dir recht, daher habe ich mal meine aktuelle auswahl gepostet.

    moin,


    jap, ahnungslos in das kalte Wasser geworfen, trifft es ungefähr genau :)


    tatsächlich bin ich durch nen Kumpel drauf gekommen, der zumindest etwas mehr Ahnung als ich hatte und meine (finanzielle) lage kennt, meint das wäre das einzige Teleskop mit go to in meiner Preisklasse, alles andere wäre zu teuer.


    was die Durchführung angeht, so habe ich es zumindest durch Foren und YouTube mitbekommen, dass ich zumindest die bei mir hellsten Sterne anpeilen muss, rest ist spontan erfolgt (Erklärung okularnutzung kam noch vom Kumpel) :S :sleeping:


    danke für den link Walter, ich schaue ihn mir gleich an

    Zitat

    Mein Eindruck ist, dass dich dein 7.... daran hindert. Und da komme ich nicht ganz mit. Für mich gehört ein sich am Himmel Auskennen quasi als "Allgemeinbildung" eines Sternfreundes dazu. Allein die Milchstraße mit einem Fernglas abzusuchen, dann z. B. einen hellen Sternhaufen zu sehen, um auf einer Karte nachzuschauen, welcher das denn wohl ist... Oder umgekehrt Objekte wie den Cirrus-Nebel im Fernglas sehen, also finden zu wollen und können, das ist doch erstmal die Grundvoraussetzung. Was bringt es, auf einen Knopf zu drücken und zu hoffen, dass das GoTo einen an die richtige Stelle führt, wenn man gar nicht weiß, wo man am Himmel nun gerade hinsieht?


    die kommt bei mir mit der zeit und übung, die allgemeinbildung, da brauch ich für mich einfach zeit zum üben.


    Klingt für mich so, als wolle man eine Violine kaufen, aber man weigert sich, Noten lesen zu lernen. Und hier hoffst du, dein mangelndes Interesse (?) am Sternhimmel durch ein elektronisches Gerät ausgleichen zu können? So kommt mir das irgendwie vor.

    dazu fehlt mir nur die übung. aber das wird bei mir dauern und kommt mit der zeit... interesse ist auf jeden fall vorhanden!


    Schritt 1: Sternbilder kennenlernen, dann die hellen Sterne (dann ist das Alignment der GoTo auch kein Problem mehr), die Position der spektakulärsten Objekte erlernen (und z. B. im Fernglas bestaunen= und dann kommt erst das Teleskop als Schritt 2. Und Umgang mit GoTo wäre erst Schritt 3. Vorher mit Telrad oder Leuchtpunktsucher (oder klassischen Sucher) umgehen, das erlernen und mit Sternkarte arbeiten. Telrad/Sucher brauchst du auch mit GoTo zum Alignment der Referenzsterne.

    den sucher kann ich leider nicht extra anbringen hatte da schonmal mit bresser telefoniert, die haben mir ein 40mm okular als sucher am okularansatz empfohlen



    Und ja, ich nutze meine GoTo-Montierung und will das GoTo nicht missen. Trotzdem brauche ich "Skills" im Finden von Objekten. Z. B. von einem Objekt aus noch einen faint fuzzie anzusteuern, der nicht in der Datenbank ist. Oder, um schwache Objekte auch erkennen zu können, im Okular genau den Stern zu finden, neben dem dann der kleine "Nebelfleck" auftauchen müsste. Sprich zuhause Aufsichtskarten vorzubreiten, sich daran zu gewöhnen, auch ohne Elektronik sein Teleskop einsetzen zu können bzw. mit Elektronik dieses auch optimal nutzen zu können.

    Mir nicht. Ein 80/400 zeigt eigentlich nur sehr große und helle Objekte. Details sind doch damit kaum zu erkennen und schon gar nicht für einen Anfänger, der beim "kucken" noch ungeübt ist. Kombiniert mit dem vorhandenen GoTo tritt da auch kein Lerneffekt auf, im Gegenteil, ich würde das eher als Frustkombi bezeichnen. Man gibt in die Datenbank das gewünschte Objekt ein, die Monti fährt das Objekt an und man sieht....nix.

    genau das ist mein problem... gut zusammengefasst



    Gut, dann beschränkt man sich auf die Messierobjekte und sieht stecknadelkopfgroße Fitzelchen. Bei wenigen weckt das dann die Lust auf mehr, die meisten stellen den Kram weg und halten Astronomen für Spinner. Nicht umsonst wird der 80/400 als "Startravel" verkauft, ein Reisetelekop das man mit in den Urlaub nehmen kann. Mich hat der immer entäuscht.

    die messier werde ich demnächst mal ausprobieren. danke für den hinweiß :)


    Strakan95 : Im Biete Bord ist gerade ein 10 Zöller im Angebot. Ok, der passt nicht mehr unter jedes Bett, aber ev. ist das ja doch eine Option, da bleibt dann noch reichlich Budget, für gute Okulare, Telrad und Deep Sky Reiseatlas. Planeten und Mond gehen damit sowieso.

    kannst du mir da mal bitte nen link schicken oder ne pn?


    Zitat


    Zum Platzbedarf: Der Tubus hat ca. 30cm Durchmesser, die Rockerbox wird unten also geschätzte 50cm Durchmesser haben. Du musst also einen viertel Quadratmeter Deiner Wohnung zur Verfügung haben. In kleine Wohnungen ist das ne Menge, ist mir klar

    könnte irgndwie machbar sein