Beiträge von Hannes16

    Hallo, wieviel sie daneben liegt kann ich dir leider nicht sagen. So viel Erfahrung habe ich daran noch nicht. Außer du sagst mir woran ich das ablesen kann. Die Himmelsrichtung grobe Ausrichtung passt schon. Ich muss halt nur jedes Mal nach der Ausrichtung korrigieren. Manchmal mehr manchmal weniger. Brennweite habe ich 1000 mm

    Hallo danke für die schnelle Antwort. Zu ersten nutze ich die Wasserwaage in dem Stativ. Zu zweitens mach ich es genau so und zusätzlich die Polareaustellung was die GoTo separat anbietet. Zu Drittens, des wird bei mir immer angefragt nach jedem Start.


    LG

    Guten Abend. Nach dem ich das stativ auf den Norden ausgerichtet habe, anschließend eine 3 Sterne Ausrichtung vorgenommen habe und dann noch die Polar Ausrichtung vorgenommen habe, das ganze 2 mal.... fährt die GoTo hin und wiedermal an einen ausgesuchten stern vorbei..... was mache ich falsch? Habe schon den Kontakt fehler und CE fehler auf null gesetzt. Die sind von alleine nie auf null gekommen.... egal wir oft ich die Ausrichtung vorgenommen habe..... bitte helft mir

    Guten Tag ich habe eine HEQ5 mit synscan. Ich bin noch relativ unerfahren. Jetzt habe ich oft über CE und NPE Fehler gelesen. Die originale Bedienungsanleitung gibt es ja nur auf englisch. Ich habe aber eine auf Deutsch gefunden, aber aus dieser Übersetzung werde ich nicht so wirklich schlau. Kann mir jemand ganz kurz erklären was beides sein soll und wie ich es korrigieren kann. Was ist schon weiß, ist das beides Relevanz wird bei astrofotografie. ;)


    Vielen Dank

    Guten Tag ich habe eine HEQ5 mit synscan. Ich bin noch relativ unerfahren. Jetzt habe ich oft über CE und NPE Fehler gelesen. Die originale Bedienungsanleitung gibt es ja nur auf englisch. Ich habe aber eine auf Deutsch gefunden, aber aus dieser Übersetzung werde ich nicht so wirklich schlau. Kann mir jemand ganz kurz erklären was beides sein soll und wie ich es korrigieren kann. Was ist schon weiß, ist das beides Relevanz wird bei astrofotografie. ;)


    Vielen Dank

    Danke für deine schnelle Antwort. Leider weiß ich es nicht ob es die Mattscheibe ist. Es ist die Scheibe / Linse wo die Uhr oder polarscope abgebildet ist

    Hallo Leute, ich habe mir eine HEQ5 Montierung geleistet. Und mein Polsucher ist ein polarscope ( ich hoffe dass ich das richtig genannt habe das ist das Ding dass wir eine Uhr abgebildet ist). Ich habe nun manche Foren ihr viele Antworten erhalten über pol Ausrichtung und Justierung. Aber ich habe da noch eine Frage.


    Ich habe es irgendwie geschafft dass ich die Linse wo die Uhr abgebildet ist, aus dem polsucher rauszukriegen (fragt bloß nicht wie). Das Einsetzen ging relativ leicht aber meine Frage ist, wenn ich die Linse wieder einsetze muss das Teleskop eine bestimmte Position haben z.b. Gegengewichtsstange senkrecht, oder ist es "relativ" egal?


    LG