Beiträge von Beteigeuze5g1

    Hi Frank,


    Diese Montierung wäre natürlich genial. Qualitativ wahrscheinlich nochmal weit über der Orion Monster.

    Problem ist natürlich der Preis. Mit Stativ geht es dann ja Richtung 1000 Euro. Ein 15x70 Fernglas würde auf der vielleicht auch bereits etwas verloren wirken.


    Deswegen weiterhin meine Hoffnung, dass vielleicht jemand noch eine im Keller stehen hat und nicht mehr braucht.


    Leider scheint es bei Parallelogramm Montierungen generell keine große Auswahl zu geben. Kenne da nur Orion, Artesky, 10 micron, und ein Hersteller aus der Ukraine.


    Vielleicht muss man sich hier wirklich an Selbstbau wagen.


    Gruß

    Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einer Parallelogramm Montierung für ein (Groß)Fernglas. Erforderlich wäre, dass diese zum bequemen Beobachten aus einem Stuhl/Liegestuhl geeignet ist. Dies ist zum Beispiel mit einer Orion Paragon Plus nicht möglich. Ideal wäre eine mit der Orion Monster Montierung vergleichbare, aber etwas kompaktere Montierung. Da ich handwerklich nicht begabt bin, bevorzuge ich ein kommerzielles Produkt (keine Selbstbastellösung).


    Gruß

    Stefan