Beiträge von Markus43

    Hallo,

    bin da ganz bei Martin. Ich betrachte das Bild als Aufnahme und wenn es gut ausschaut dann ist mir die Ausrichtung nicht wichtig.

    Werde bei mir aber mal schauen ob ich nicht auch mal nach der Ausrichtung schaue.

    Wenn ich hier im der Galerie nach M 51 schaue,dann ist jegliche Art von Ausrichtung dabei ^^


    CS Markus

    Hallo,


    Heute wollte ich NINA starten und beim Polaraligment kam folgende Meldung



    In NINA habe ich ASTAP angegeben



    Im gleichen Ordner auch die Datenbanken




    Es sollte gehen wenn die Sternendatenbanken da sind wo auch " astap.exe" ist.

    Gestern hat es noch funktioniert ;(


    Ich finde den Fehler nicht...


    CS Markus

    Ich habe das mal gemacht mit 1m Brennweite und der ASI 178. Da war das absolute Maximum 0,3s. Da braucht es 10000 Bilder für eine Belichtungszeit von etwa 50 Minuten. Die Bearbeitungszeit ist riesig,das ging nur mit Fitswork,da zuwenig Sterne sichtbar waren.

    Da braucht es viel Geduld und Zeit bis die Bilder im Kasten sind. Und da kommen schnell mal mehrere Tb zusammen.Den Orionnebel mit 4x20000 Bilder da dauert allein die Bildkalibrierung mehrere Tage (bei mir war es so)

    Am Ende sieht man das Objekt aber kein Vergleich zu längeren Einzelbelichtungen.

    Eine Nachführung spart Zeit,Geld und Nerven (hat mir mal ein lieber Astroprofi gesagt)


    CS Markus

    Hallo Frank,


    Ich war wohl an die bequemen Einstellungen in Sharpcap gewöhnt. Da konnte ich am Tag auch was sehen.

    Hab NINA nochmal in der Dämmerung heute probiert und es scheint als wenn ich doch nicht alles falsch gemacht habe.

    Jetzt war Bild da :P Aligment hat bissel gemeckert,war noch etwas zu hell für die Sternerkennung.

    Werd ich nochmal machen wenn Zeit und Dunkelheit ist. Zu dieser Jahreszeit schwierig wenn es so spät dunkel ist und man um halb 5 raus muss ||


    Danke auch an alle anderen :thumbup:


    CS Markus

    phd trennt seit neuestem auch ständig die Verbindung.Hab ein neues Kabel bestellt.Das jetzige hat einen Wackelkontakt.

    Das wichtigste: Deckel ist nicht drauf. Bilder werden gespeichert. Bild ist weiß.Kann die Belichtungszeit nicht unter 1s stellen,glaub das kann man in den Optionen ändern...

    Automatisches Strecken hab ich noch nicht gefunden. Loop ist an. USB ist bei 9000. Sequenzer hab ich noch nicht probiert...

    Hab mal auf APT versucht,gleiches Problem.

    Bei SharpCap zeigt mir jede Kamera sofort ein Bild an ||

    In den Videos schaut es so einfach aus. Bei Daniel Nimmervoll hab ich viel geschaut...Muss ich nochmal alles anschauen...Irgendwo ist ein Fehler obwohl alles verbunden anzeigt...


    CS Markus

    Hallo,


    nachdem alles verbindet bekomme ich einfach kein Lifebild. Weder von der Guiding Kamera noch von meiner Hauptkamera.

    Auch das Polaraligment gibt es nicht nach herunterladen und neustart.

    Das kann ich aber notfalls über SharpCap machen und dann weiter mit NINA. Vorerst.Wichtig ist es erstmal überhaupt was über die Kameras zu sehen.


    CS Markus

    Habe ich gestern schon gefunden. Nur noch die Oberfläche anpassen,einnorden und schauen wie alles so funktioniert bei der ersten Session.

    Vielen Dank für die Tips ;)


    CS Markus

    Bei Aufnahmen wollte ich die verschiedenen Werkzeuge neu anordnen. Jetzt öffnet nichts mehr.

    Kann man Aufnahmen zurücksetzen?



    CS Markus

    Hallo zusammen,


    kurzer Zwischenbericht...Ich habe ein neues Laufwerk F erstellt. Auf dieses habe ich PHD2 geladen.

    PHD2 und Ascom habe ich nicht direkt gestartet sondern erst NINA.

    Da habe ich den neuen Pfad für PHD2 eingeben können (Phd2.exe wurde erkannt).



    Verbinden hat nun auch problemlos funktioniert.



    Hauptkamera ließ sich auch verbinden.

    Dann kam die große Angst 😱 .Das Verbinden der Montierung.



    Da hab ich die korrekten Daten vom Teleskop genommen und auf Verbinden gedrückt.



    Hat funktioniert und über die Pfeile konnte ich die Montierung auch bewegen ;)


    Speichert es alles automatisch in meinem Profil wenn ich NINA schließe?


    Vielen Dank an Euch

    Markus

    Auch wenn mein Laptop nur für Astro ist wird ganz schön viel Müll drauf sein.

    Bin nicht der Technikguru,muss ich schauen ob ich das hinbekomme.

    Ist doch praktisch nichts anderes wie z.B. ein neues Laufwerk D zu erstellen. Da sind dann alle Astroprogramme.


    CS Markus

    Wenn ich phd.exe eingebe wird nichts gefunden.

    Im Laptop hab ich keine extra Festplatte,müsste ich nachrüsten.

    Muss mal schauen wie das im Gerätemanager geht.

    Priorität hat erstmal die Verbindung mit der Montierung.Das mit dem Ascom DeviceHub.


    CS Markus

    Hab noch externe Festplatte :/ Könnte ich hernehmen,hatte ich damals als extra Speicher genutzt für die Daten. Das werde ich mal testen.


    CS Markus

    Hallo Frank,


    Guidecam ist mit Phd verbunden. Nur den Pfad konnte ich in NINA nicht angeben da die PHD.exe irgendwie nicht da ist.

    Jetzt muss erstmal die Montierung erkannt werden.

    Werde das mit Ascom Devicehub heute Abend mal testen.


    Cs Markus

    Hallo,


    Nachdem ich ganz gut mit SharpCap Daten sammeln konnte aber nur 30 Sekunden ohne Guiding belichten konnte möchte ich nun zu NINA wechseln.

    Ich habe im Handcontroller zu PC direkt gewechselt und die Montierung direkt mit dem Laptop über das EQDir Kabel verbunden.

    ASTAP,Ascom und net Framework ist installiert.

    PHD habe ich als Admin geöffnet registriert und mit Eqmod verbunden.Die Montierung konnte ich auch über die Tasten verfahren.



    In Nina hat auch die Haupt und Guidingkamera verbunden.



    Wenn ich aber die Montierung verbinden will kommt immer eine Fehlermeldung ;(



    Laut dem Gerätemanager ist der Port COM6.

    Das seltsame ist wenn ich den Hub von den Kameras ausstecke und dort das EqDir Kabel einstecke dann ist es auch COM6 :rolleyes:

    Hat jemand eine Ahnung warum die Montierung nicht verbindet?


    CS Markus

    Hallo,


    Wenn ich anfange bin ich bei etwa 22 Grad. Bis morgens gegen 3 Uhr kann es bis auf 16 Grad runterkühlen. Da sind mir die Unterschiede zu groß für nur Anfangs und am Ende....

    Bei einer gekühlten Cam bin ich ganz bei Jürgen.


    CS Markus