Beiträge von Markus43

    Hallo Stathis,


    Es werden um die 500 Sterne gefunden. Ich habe mal den Filter entfernt und es hat mit meinen Daten wunderbar funktioniert. Da hat der Solver um die 100 Sterne angegeben.

    Vielleicht sind zu viele Sterne einfach zuviel.

    Werd nochmal den Filter testen mit Gain 450 und maximal 15 Sekunden.

    Und einfach mal warten...


    CS Markus

    Hallo,


    Seit etwa 1 Jahr betreibe ich Astrofotografie.

    Meine Ausrüstung ist ein 8" Newton mit einer ASI 178mc.

    Bisher habe ich immer die 1,25" Steckhülse genutzt,da mein Chip sehr klein ist.

    Klingt wahrscheinlich sehr doof aber ich habe mich schon immer gefragt ab wann man mit 2" arbeitet und was wäre wenn ich mit dieser Kamera auf 2" DeepSky machen würde.

    Ich hätte dann am Rand Vignettierung oder?

    Sorry das ich sowas frage aber ich hab bisher nirgendwo eine Antwort darauf gelesen.


    CS Markus

    Hallo Stathis,


    ASTAP Maske? Ich glaube es wird nicht gesolvt weil die Sterne etwas lang gezogen waren. Das Bild war auch sehr dunkel.

    Ich habe mal einen Versuch gemacht.

    Ohne Filter


    Mit Filter


    Dabei ist die Belichtungszeit gleich nur den Gain hab ich von 0 auf 300 gezogen.

    Meine Platesolvereinstellungen:


    Das Ergebnis spricht eigentlich völlig gegen mein Desaster. Der Filter scheint zu funktionieren.

    Da hab ich wohl irgendwas nicht ordentlich gemacht.


    CS Markus

    Hallo Peter,


    Ich benutze ASTAP. Habe den größten Katalog.Bisher hatte ich ohne Filter auch keine Probleme.Guiding war mal mies,da war der Tubus verschoben.

    Werde mal ein Bild von den Parametern machen.

    Sterne seh ich schon ein paar,nur nicht ganz punktförmig.Morgen soll es schön werden,da werd ich alles nochmal genau kontrollieren.


    CS Markus

    Mein Workflow: Montierung grob nach Norden ausrichten,in NINA Polar Aligment starten,laut Angaben Montierung auf etwa 3Sekunden ausrichten,Stern anfahren und nochmal fein fokussieren (erste Fokussierung am Polarstern am Anfang),zum Objekt mit Platesolve (macht NINA ja allein),dann alles autark mit Nachführung und so.


    CS Markus

    Hallo Jürgen,


    Im Fokus bin ich. Ich fokussiere erst am Polarstern mit Bahtinovmaske. Dann fang ich das Aligment an in NINA. Da klappt das Platesolving nicht.

    Was mir aufgefallen ist daß obwohl ich 10s Ausschwingzeit habe nach 10s Belichtungszeit die Sterne nicht punktförmig sind. Es wird aber nachgeführt.

    Wenn geguidet wird ist alles gut,nur immer wenn das Bild geplatesolved werden soll ist es immer mal wieder daß die Sterne nicht rund sind.

    Beim Alligment ist bei jedem Bild eine leichte Unrundheit.

    Ich habe noch nicht herausgefunden warum.


    CS Markus

    Hallo,


    Ich habe einen Optolong L-eXtreme Filter.Den wollte ich testen aber er dunkelt so sehr ab daß das Platesolving in Nina nicht erkannt wird. Ich habe schon mit Gain 500 und 1min belichtet aber das Platesolving erkennt nichts.

    Habe eine ZWO ASI 178mc an einem 8" Newton.

    Das Bild ist einfach zu dunkel.

    Habt ihr einen Rat? Ich würde den Filter schon gern nutzen.


    CS Markus

    Hallo,


    Ich habe auch einen 8" Newton auf einer EQ5 als Einstiegssetup vor 2 Jahren geholt. Erst visuell,dann manuell nachgeführt. Seit einem halben Jahr läuft alles vollautomatisch ab und Belichtungen bis 5 Minuten sind kein Problem.

    Das was noch nicht so gut klappt sind die optimale Balance von Offset,Gain und Belichtungszeit. Da muss ich mich noch rantasten.

    Ich baue mein System immer wieder auf und am nächsten Morgen wieder ab. Da ist die tägliche Kollimation und Fokussierung Pflicht.

    Alles nur Übungssache.

    Klar gibt es immer wieder irgendwelche Hürden und Probleme aber wenn die geschafft sind ist die schönste Belohnung das Ergebnis :)


    CS Markus

    Hallo,


    Also verbunden ist alles miteinander. Wenn ich richtig verstanden habe muß ich direkt in den Ascom Device Hub reingehen und da mit der Monti verbinden.

    Gibt's da dann ein Feld wo ich die Nachführung einschalten kann?

    Muss echt schauen, bin froh daß alles bisher super läuft,da will ich nicht einen Fehler reinbringen.


    CS Markus

    Hallo


    Bisher habe ich in meinem Garten das Polaralign über NINA mit dem Polarstern gemacht. Alles super.

    Nun wollte ich eine andere Stelle testen mit mehr Sicht von NO bis SW.

    Also wie immer Montierung nach Norden ausgerichtet und Polaralign gestartet.

    Jetzt zum Problem.

    Bei Sicht auf den Polarstern hab ich 15s belichtet und Ausrichten ging super weil die Abweichung sich nicht verändert.

    Ohne Sicht auf den Polarstern konnte ich nur 1s belichten und die Abweichung hat sich ständig verändert da die Sterne im Osten natürlich schneller sind wie der Polarstern.

    Die Nachführung startet ja erst nach dem align wenn die Aufnahme beginnt.

    Habe ich da eine Einstellung vergessen?


    CS Markus

    Hallo Günter,


    Das Problem habe ich immer wenn durch Wolken oder ein Hindernis beim Guiding der Stern verloren geht.

    Dann kommen die Striche.

    Wenn die Sicht wieder klar ist,guidet die Montierung wieder.

    Die Sterne sind wieder gut aber das Bildfeld ist etwas gewandert.

    Bisher hab ich unter NINA noch nicht herausgefunden wie das Objekt nach sowas wieder automatisch geplatesolved und zentriert wird.


    CS Markus