Beiträge von Markus43

    Mit Fischaugenobjektiv würde ich auch machen. Wenn Du dann was siehst einfach aus dem Fenster raus ein weit enferntes Objekt anvisieren (Fischaugenobjektiv natürlich ab) und darauf scharf stellen.

    So sollte dann in etwa der Fokus passen damit Du Sterne siehst.

    Ich habe die gleiche Kamera ohne Korrektor.


    CS Markus

    Hallo,


    Die Canon sind ja ungekühlt.Macht ihr da Darks?

    Ich habe eine ASI 178mc und da ist meine Darkbibliothek schon sehr groß.

    Unterschiedliche Belichtungszeiten und dafür jeweils die Darks in unterschiedlichen Temperaturen.


    CS Markus

    Hallo,


    Ich habe ohne Filter eine Sensor Analyse gemacht. Soweit so gut. Diese Datei wollte ich als RGB bezeichnen.

    Eine weitere Sensoranalyse wollte ich mit meinem L-eXtrem Filter machen und diese Datei auch wieder separat bezeichnen um in NINA auszuwählen was ich habe.

    Nun die Probleme:

    Wenn ich den Pfad in NINA folge dann finde ich zwar meine Kamera aber ich kann den Dateinamen nicht ändern.

    So wollte ich das:



    Und so zeigt es an:



    Habt Ihr die Lösung? Wie kann ich mehrere Sensoranalysen mit verschiedenen Filtern hinterlegen? Sonst kann mir NINA keine gescheite Berechnung machen.


    CS Markus

    Das ist mir auch zu teuer.Wenn ich irgendwann ein wertigeres Setup hab vielleicht.Bisher reicht mir mein Lextreme.

    Nach Sensoranalyse werd ich jetzt erstmal nach meinen optimalen Offset,Gain und Belichtungszeit schauen.


    CS Markus

    Hallo Martin,


    So wie es ausschaut macht ein Liminanzfilter bei meinem Setup (200/1000 Newton mit ASI178mc) keinen Sinn.

    Reducer gibt es auch keinen dafür.

    Dann bleibe ich erstmal bei meinem Setup und schau bei meiner nächsten Cam.

    Die nächste wird definitiv die ASI 183mc und später die ASI 294 oder als Teleskop vielleicht das Redcat51.

    Brauch noch was für große Gebiete wie M31 oder Orionnebel.

    Aber vielen Dank für die Infos :thumbup:


    CS Markus

    Hallo Martin,


    Ein UV-IR Cut Filter geht bei meiner ASI 178mc nicht,das hat sie schon.

    Einen Luminanzfilter hab ich schon angefragt aber keine Antwort bekommen (UHC?) X/

    Filterschublade ist auch nicht einfach. Vielleicht von TS-Optics.Alles einzeln,nichts im Set vorhanden.


    CS Markus

    Hallo Martin,


    Danke für die vielen Tips. Werd mal schauen was ich hole.

    Der Fokus verschiebt sich nach hinten mit Filterschublade aber allzuviel sollte es ja nicht sein.

    Werd ich bei Gelegenheit mal schauen,meistens ist alles einzeln und nicht als Set.


    CS Markus

    Hallo Martin,


    Ein Elektrisches Filterweel ist mir zu teuer.

    Dann hol ich mir erstmal eine Filterschublade für 1.25 Filter. Wenn ich 2" Filter hole dann eine Schublade für 2" . Die sind nicht so teuer und ich plane vorher ob ich die Nacht für RGB nutze oder für Schmalbanddaten.

    Wenn RGB dann lass ich die Schublade frei,ansonsten halt Filter rein. Die Schubladen sind soweit ich weiß lichtdicht.

    Gibt es da besonders gute?


    CS Markus

    Hallo Martin,


    Nur wenn später ein größerer Sensor genutzt wird dann kauft man 2 mal :/

    In Planung ist erstmal die ASI 183 mc mit Kühlung.Bis ein großer Chip genutzt wird dauert es wohl noch...dann erstmal wohl Filterrad 1.25 und das erstmal nutzen.Gibt es eins zu empfehlen oder sind die alle dicht?


    CS Markus

    Hallo Daniel,


    Später kommt eine Kamera mit größerem Sensor für M31,Plejaden,Orion,Crescent usw.

    Da brauch ich 2". Die Filter sind recht teuer und 2" geht auch bei kleinem Sensor.

    Einen Platz lass ich frei für die RGB Aufnahmen und einen mindestens für Schmalbandfilter.

    Vielleicht noch einen für Planeten oder einen für Sii.

    Immer raus und rein ist nicht das wahre.So sind die besser geschützt,ich dreh nur,fokussieren und fertig.


    CS Markus

    Hallo,


    Ich möchte mir gern ein Filterrad zulegen.Für zukünftige 2" Filter natürlich ein solches.



    Da ich aber noch einen L extreme in 1,25" habe bin ich darauf gestoßen.



    Hat jemand damit Erfahrung? Der Filter ist gut und ich würde ihn gern weiter nutzen anstatt ihn in 2" nochmal zu holen.


    CS Markus

    Hallo,


    Würde der Filter bei meiner ASI178 nicht gehen?

    Baader UV/IR Cut / Luminance 1.25"

    Quasi als einen wo ich immer dranlassen kann.

    Oder hat jemand so eine Kamera und Vorschläge welche Filter Sinn machen oder man sie haben sollte?

    Hauptsächlich DeepSky und ab und zu Planeten.

    Bisher habe ich nur den Optolong L-eXtreme.


    CS Markus

    Hallo Alex,


    Also bringt ein UV/IR Filter bei meiner ASI 178mc nix.

    Einen L-eXtrem Filter habe ich. Dachte es gibt noch einen neutraleren Filter für mehr Kontrastgewinn den ich immer nutzen könnte und nur für SHO ausbauen müsste.


    CS Markus

    Hallo Alex,


    Meine Cam hat einen IR Filter. Wenn ich richtig verstanden habe dann ist die Cam im Rotbereich etwas zurückhaltend.

    Wenn ich einen UV/IR Cut Filter nehmen würde kommen dann die Farben besser raus?

    Kenne mich mit den ganzen Filtern nicht aus.


    CS Markus

    Hallo Alex,


    bleib ich erstmal bei 1,25" . Allein weil ich einen Filter dafür habe.Mit Filterrad bräuchte ich doch aber einen neutralen Filter wenn ich nur RGB mache oder? UV/IR geht nicht,da meine Cam den hat oder wie macht ihr das?