Beiträge von elythomaslumber

    Was ich mir angelesen habe ist, dass das Verhältnis Teleskop zu Guiding-Rohr max. 1:5 betragen sollte. Auf Cloudy Nights werden aber auch Zahlen bis 1:15 in den Ring geworfen.

    Bei mir klappt das Guiding sehr gut (1:5 bzw. 1:4,17), wobei ich einen starken Sprung nach vorne gemacht habe, als ich unter EKOS (LINUX, Astroberry) 3 Massnahmen durchgefüht habe:


    - Darks für die Guiding-Kamera gemacht und angewendet

    - Hierduch konnte ich von 3,5 auf 2 Sek. Belichtungszeit runtergehen, wodurch die Anzahl der Korrekturen erhöht wird

    - um den Leitstern habe ich die virtuelle "Box" von 32x32 auf 16x16 Pixel verkleinert und damit die erlaubte Drift verkleinert


    Ich kann aber nicht sagen, ob das mit SharpCap oder sonst was auch geht.


    Grüße

    Hartmut

    Empfehlen kann ich Dir noch das SVBony 30/120mm Leitrohr: http://www.amazon.de/dp/B08927JRBJ/?tag=astrotreff-21

    Laut Beschreibung hat es unten ein 1/4" Gewinde:


    Universeller sucher teleskop; Die Schwalbenschwanz-sucher teleskophalterung kann an praktisch jedem Astrofotografieteleskop und mit einem universellen 1/4 Gewinde unter dem Schwalbenschwanz installiert werden

    Habe ich selber an einem SVBony 80/560mm APO. Nutze aber eine Sucherhalterung.


    Zu beachten ist ja auch immer, ob das Leitrohr zum Hauptrohr passt: https://astronomy.tools/calculators/guidescope_suitability


    Grüße

    Hartmut

    Für meine EQ6R-PRO habe ich mir dieses Netzteil angeschafft: https://www.ebay.de/itm/110965649060

    Damit gibts ausreichend Reserve. Ich habe mir da noch ein Y-Kabel angelötet und kann somit auch noch weitere Gerätschaften versorgen.


    Ich weiß nichg, wie alt Deine EQ6 ist, aber meine kann ich laut Anleitung mit bis zu 16V versorgen. Je höher die Spannung, desto besser, da die Elektronik in der EQ6 leistungsgeregelt ist.

    Damit geht bei höherer Spannung als 12V die Stromaufnahme zurück. Ausserdem ist die EQ6 immer etwas empfindlich gegen Unterspannung.


    Schau mal in Deine Original Anleitung rein, was da hinten spezifiziert ist für den Spannungsbereich. 19V gehen sicherlich nicht!

    Passende Stecker gibts hier, sofern Skywatcher nicht mal ihre Hausnorm geändert hat: https://www.ebay.de/itm/323940730275


    Grüße

    Hartmut

    Hallo Niko,


    ich habe mir an meine EQ6R-PRO auch ein 3. Gewicht gegönnt (2kg). Nun kann ich auf den schwingenden Lämmerschwanz in Form der Verlängerung verzichten.

    Beide 5kg Gewichte hängen am unteren Ende. Das 2kg Gewicht etwa in der Hälfte zwischen dem oberen 5kg Gewicht und dem oberen Ende. Mit dem kleinen Gewicht kann man zudem die Balance besser einstellen.

    Mein SetUp ist ein 8" 200PDS/1000 mit APM 60/240mm Guiding Scope und je eine Kamera. Dazu kommt noch ein leichter Motorfokusser.


    Bei den Fetten würde ich was von "Klüber" nehmen, wenn man das in geringen Mengen bekommt. Ansonsten schau Dich mal bei Amazon um (Liqui Moly o.ä.). Es geht ja nicht um hohe Drehzahlen und besser als das China-Fett, welches eher 2-Komponenten-Kleber mit zu wenig beigemischtem Härter ähnelt, ist es allemal.


    Ich habe meine EQ6 aber noch nicht zerlegt, allerdings nach Auffinden eines YT Videos zur Lagereinstellung mal im Nachbarforum was gepostet.

    Solange man nur die zumindest bei einigen EQ6 werkseitig viel zu fest angezogenen Muttern neu justiert, spart man sich auch das Einstellen der Schneckenwelle.


    Grüße

    Hartmut

    Hallo Mario,

    die Idee von Mario mit den Alustreifen ist schon gut. Ist das Gussmaterial oder was ist das?

    Wenn es Guss ist, dann soll schweißen möglich sein, aber es braucht dazu einen Fachmann, das kann nicht jeder.


    Ansonsten würde ich es entfetten und mit 2-Komponentenkleber kleben. Die seitlichen Alu-Streifen sind aber ein Muß, denn es herrscht ja Zug auf der Bruchstelle.


    Und ansonsten würde ich die Rohrschellen auch beim Schreiner machen lassen aus vielschichtigem Multiplex. Wahrscheinlich weiß der auch, ob anderes Holz noch besser geeignet ist.


    GRüße

    hartmut

    Der hat ein schön großes Bauvolumen, aber eine Creality-Freund war ich nie so richtig.

    Der hier würde mir aber als Dritt-Drucker gefallen, wnen ich denn Platz hätte...


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    www.creality3dofficial.eu


    Grüße

    Hartmut

    Ich würde die gerade gute Beobachtungszeit nutzen und nicht erst auf den Mond warten, um da den Fokus einzustellen.

    Hast Du keinen Leuchtpunktsucher oder Telrad oder zumindest überhaupt einen Sucher?


    Persönlich komme ich bei groben Auffinden eines Stern mit dem Leuchtpunktsucher am besten klar. Da wird ein Punkt scheinbar in den Himmel projeziert. Du schaust Durch das Glas des Leuchtpunktsuchers und bringst den Punkt deckungsgleich mit einm sehr markanten Stern, zum Beispiel im Großen Wagen. Der Sucher muß natürlich einmalig auf die optische Achse Deines Teleskops ausgerichtet werden. Dann scharfstellen. SOwas hier reicht völlig aus: https://www.astroshop.de/leuch…/p,47014#tab_bar_0_select


    Anhand der hier von mir angehängten Auffindkarten mit den hellsten Sternen kannst Du Dich dann von Stern zu Stern entlanghangeln. Da sind z.B. Vega, Deneb, Rigel, castoir, Pllux, usw. sehr gut geeignet.


    Grüße

    Hartmut

    Versuche mal die Sensor-Analyse über einen ASCOM Treiber der SVBony, sofern es so einen gibt.

    Du mußt dann aber nach der Auswahl des Treibers im ASCOM Treiber POPUP Fenster noch einen OFFSET > 0 einstellen.

    Sharpcap kann bei ASCOM Treibern nicht den OFFSET kontrollieren. Der muß auch jeden Fall > 0 sein.

    Der tatsächliche Wert scheint dann keine große Rolle zu spielen.


    Bei meiner OMEGON hatte ich das gleiche Problem. Die nativen Treiber werden nicht von SC bei der Sensoranalyse unterstützt.


    Grüße

    Hartmut

    Der Fokusbereich beim Newton ist sehr schmal. Wenn Du nicht im Fokus bist, kann es schon sein, dass Du nichts siehst.


    Leider (oder Gott sei Dank) ist zurzeit ja kein Mond zu sehen. Könntest mal versuchen, einen sehr hellen Stern anzuvisieren.

    Du müßtest dann einen "Donout" sehen, d.h. eine Abdunklung durch den Fangspiegel. Wenn Du das siehst, kann Du genauer fokussieren.


    Grüße

    Hartmut

    Die Anfragen habe ich schon oft in verschiedenen Foren gelesen. Ich habe auch Regenschirm, Tablett und eine Taschenlampe, deren Oberflächen klebrig wurden.

    Kurzum, alles in den Müll geworfen. Schaden war natürlich bei den Dingen gering, aber ich würde nie mehr ein Teil kaufen mit so einer Beschichtung.


    Es wurde auch schon geraten, die Oberfläche mechanisch zu säubern, aber da muß das Teil schon sehr wertvoll sein für eine Vollrestauration.


    Grüße

    Hartmut

    Hi Guido,


    auf der Skywatcher Download-Seite gibts das hier angehängte Dokument, welches den Hintergrund für die Auswahl der entsprechenden Alignment-Sterne beschreibt. Diesen Regeln folgt offensichtlich die Alignment-Routine in der SW. Hier mal ein Zitat:


    Equatorial Mount with 2-Star Alignment:

    The deviation in R.A. of the two alignment stars should not be too small or too close

    to 12 hours; the recommended deviation is between 3 hours and 9 hours.

    • If there is cone error in the telescope-mount setup or if users are not sure about it, it is

    recommended to choose two alignment stars that are on the same side of the meridian.

    The absolute values of the two alignment stars’ declination should should deviate

    between 10 to 30 degrees.


    Damit dürfte die Auswahl des zweiten Sterns auch immer abhängig von der Auswahl des ersten Sterns sein.


    Als ich anfänglich noch ohne Computer (Astroberry) gearbeitet habe, konnte ich über Stellarium (laufend auf einem Android Tablett) zusammen mit dem vorgeschalteten SynScan (Pro) einen praktisch beliebigen Stern für den ersten auswählen. Bei der Auswahl des zweiten mußte ich mich an die Regeln halten. Anonsten meckerte die App, das ein zweiter Stern unpassend wäre.

    Sterne, die dann für das Alignment akzeptiert worden sind, tauchten dann in einer Liste in SynScan auf.

    Auch mit SkySafari 6 PRO müßte das theoretisch klappen. Ich konnte hier aber nie Sterne in der Alignmentliste von SynScan finden. Inzwischen sind ein paar Updates gelaufen, ha das aber nie mehr geprüft.

    Mit Astroberry / Stellarmate mache ich nur noch Plate Solving. Das brauche ich das StarAlignment nicht mehr.


    Grüße

    Hartmut


    PS. ich habe noch eine 2. Alignment Star List incl. Karten, leider zu groß für den Upload

    Ja, Stellarium würde mich auch interessieren, wie das läuft. Auf meinem I5 mit 3,8GHz und 32GB RAM habe ich mit dieser SW die einzige, bei der der Lüfter im Dauerbetrieb spürbar lauter mit erhöhter Drehzahl läuft.

    Dazu müßte dann noch parallel SharpCap laufen...

    Was ich gar nicht mag, wäre ein ruckeln.


    Grüße

    Hartmut

    Hi Christian,


    ich hatte mal auf YT nach Video gesucht zum Thema Kollimator Laser einstellen. Da findest Du die verücktesten Varianten von Halterungen vom Holzklotz über Metallwinkel bis hin zu Gebilden aus Wasserrohrstücken. Aber irgendwie war keiner dabei, der wirklich an den Schrauben gedreht hat.... :D

    In der Praxis ist das bei mir am Newton so, dass der Laserstrahl im Reflexionsfenster immer ein bisschen anders zurücktrifft, je nachdem wie ich den Laser drehe. Ich habe das aber auf die Toleranzen des OAZ und des eingesteckten 2" nach 1,25" Adapters geschoben und letztendlich den Kolli immer so gedreht, dass ich das Fenster beim Einstellen des HS natürlich immer sehe konnte, also immer gleiche Stellung.


    Nun aber am Just-O-Mat 2000 die Bestätigung, dass der Kolli wohl tatsächlich gut justiert ist und die geringe Abweichung am Teleskop eine Folge der Toleranzen ist.


    Den FS mußte ich einmal neu einstellen, weil der sich plötzlich mit einem Knack gelöst hat. Ich hatte da zu viel and den Schrauben gedreht. Dann immer weiter rumgefummelt, bis nichts mehr passte.

    Mit einem Cheshire und dem Laser habe ich dann alles nach Stunden wieder hinbekommen. Den FS faß ich nie mehr an..., den HS alleine zu kollimieren ist überhaupt kein Thema.


    Grüße

    Hartmut