Beiträge von elythomaslumber

    Ich habe vor Jahren auch mal selbst beim Zoll was abgeholt (Modellbau, kein Problem).

    Man bekommt aber mit, was da an Diskussionen abgeht. Der eine war ein "armer Student", der sich hat eine Kiste Kautabak aus USA hat kommen lassen.

    Wurde dann aufgeklärt, dass er 110% Zoll zahlen muß.


    Mit einem 2. hat er sich mächtig gestritten wg. eines GPS Empfängers. Da ging es nicht um CE, sondern um den Preis.

    Er konnte keine plausible Rechnung vorweisen und da hat ihm der Zollbeamte den Preis vom deutschen Importeur gezeigt.

    Da war "billige" Einfuhr für die Katz.

    Bei https://www.garyimm.com/compendium kann man sich ein gewaltiges interaktives EXCEL-Sheet runterladen, welches Unmengen an Objekten zur Beobachtungsvorbereitung beinhaltet.

    Das alles läßt sich aufgrund der internen Makros auch filtern. Komplett funktioniert es wohl nur unter dem originalen MS-EXCEL. Bei Libre-Offices funktionieren einige Makros leider nicht.


    Erik ( Aludobson ) hatte sich mal eine gedruckte Version dazu gegönnt: RE: Woran hast du heute gebastelt?


    Ihr müßt zunächst die Makros aktivieren und dann euren Standort, Zeit und Datum angeben.

    Dann kann man nach Unmengen an Daten filtern und sich die gewünschten Objekte einschliesslich Bildern anschauen.


    Grüße

    Hartmut


       

    Du könntest versuchen dich an den ZWO Support per Mail zu wenden, den Fall zu schildern und um das zu-mailen der Kopie einer "Declaration of Confomtity" oder "Certificate of Conformity" zu bitten.


    Grüße

    Hartmut


    Unglücklicherweise hat ZWO in Kürze Urlaub:


    April 29th: Shipping services will be temporarily suspended.

    May 1st to 5th:our services will be temporarily paused, and responses to inquiries may be delayed.

    May 6th: Normal operations and excellent service will resume.

    Für den Seestar gibt es eine Windows-Applikation, mit deren Hilfe man verschiedene Objekte automatisch anfahren und fotografieren lassen kann.

    Allerdings befindet sich das Projekt im V0.0.3 ALPHA Zustand. Von daher kann man das mal beobachten, ob es wächst und gedeiht und irgendwann mal richtig gut funktioniert. ;)


    seestar_run/contrib/NET8_GUI_Releases at main · smart-underworld/seestar_run
    Contribute to smart-underworld/seestar_run development by creating an account on GitHub.
    github.com


    Ich hab die SW auf meinem WIN11 installiert und mal damit rumgespielt.


    Der Seestar ist in meinem Heimnetz eingebucht und sobald man CONNECT anklickt, verbindet es sich mit der SW.

    Die Stellarium APP läuft auf meinem PC und dort habe ich auch eine Verbindung zum Seestar etabliert.

    Stellarium meldet, dass es sich verbunden hat, aber es passiert nichts. :( (Kann auf ein Objekt klicken und soll dort hinfahren...)


    Also zurück zum Seestar Companion. :)

    Plaziert man den Mauszeiger über dem RA/DEC Feld und drückt die rechte Maustaste, so erscheint ein Auswahlfeld zur Übernahme der RA/DEC Daten.

    Dort kann man wählen:

    - Seestar

    - Stellarium


    Von Stellarium holt er sich leider nichts.

    Den Seestar habe ich im Wohnzimmer per APP vorher in Richtung Sonne gestellt und in der Seestar APP den Solar-Mode gestartet.

    Seestar zeigt also grob in Richtung Sonne. Die genaue Suche habe ich natürlich abgebrochen, da er sie im Wohnzimmer nicht finden wird.


    Nach 2 oder mehr Rechts-klicks mit der Maus auf das RA/DEC-Feld holt er sich die Daten aus dem Seestar und trägt sie in die Felder ein.

    Die sonstigen Felder habe ich mal mit irgendwas ausgefüllt. Sobald man nun einen NAMEN einträgt, wird der "ADD to list" Button freigegeben und das Objekt unten in die Liste eingetragen.

    START CAPTURES ininitiiert eine Seestar-Option "Finding Object" -> und ABbruch mit "Finding Object failed" (logisch).


    Wie gesagt, bin gespannt, ob es weitergeht. Vielleicht hat ja jemand hier noch Interesse am ausprobieren und findet ggf. auch heraus, wie man Stellarium ans arbeiten bringt.


    Grüße

    Hartmut


    PS: hier findet man eine Liste der Befehle, die der Seestar versteht: https://github.com/smart-under…tar_run/tree/main/contrib


    Hier mal ein paar Screenshots:


       

    Bei meinem Smartphone gibt es neben der Anzeige des aktuellen Netzwerks, in das man eingebucht ist, ein Zahnradsymbol.

    Klickt man darauf, dann gibt es dort die Option "Automatisch neu verbinden". Diese ist bei mir aktiviert.


    Vielleicht liegt es daran.


    Grüße

    Hartmut

    Die Frage kann ich Dir nicht so beantworten, wie Du sie gerne hören würdest, aber grundsätzlich ist eine Lizenz an einen spezifischen PC gebunden.

    Wenn es da einen Crash gegeben hat und dieser PC muß neu aufgesetzt werden, dann muß die Lizenz reaktiviert werden. Die SW stellt also fest, wenn sich an dem System etwas grundlegendes verändert hat.

    Damit dürfte aber vermutlich die parallele Nutzung auf mehreren System nicht möglich sein.


    Grüße

    Hartmut

    Ah Danke, hab mir nur ein paar der ino angeschaut, aber die OCS war noch nicht dabei.

    Mal sehen…


    Die Platine kann man ja aus der oben verlinkten WebPage direkt ordern. Das lohnt sich meist nur, wenn man ein paar machen läßt. Ich brauche aber nur wenige Funktionen.

    Mal sehen, vielleicht denke ich mal nach, mir das um den Prozessor herum nur auf Lochrastetplazine aufzubauen.


    Grüße

    Hartmut


    PS … liest sich tatsächlich so, als die OCS.ino alles beinhaltet und alles andere Standalone ino sind.

    Hallo Peter,

    es gibt leider 2 Locks zur Auswahl, daher war die Chance 50/50 und bisher dreht sich nix ab aber ich beobachte das :).

    Grüße

    Andreas

    Nach der originalen Klemme hatte ich mir zwischendurch eine 2-Schraubenklemme mit Bronzeband geholt, aber auch da konnte es zu Verkantungen kommen.


    Da habe ich mir letztendlich auch diese Baader-Klemme geholt. Die hält super und hat sich bei mir auch nie am Gewinde gelöst.

    Es reicht auch ein ganz sanftes zudrehen der Klemme, um alles im OAZ zu halten. Mit meinen Astro-Kameras habe ich noch 21mm Backfokus übrig, wobei ich einen MPCC mk3 nutze.


    Grüße

    Hartmut

    Hallo Olaf,


    vielen Dank für den Link. :thumbup: Hätte ich nie gefunden. =O

    Jep, die Bauteile müssen ja genau passen, dürfte kein leichter Akt zu sein, die zu finden. Muß man ggf. Adapter auf Lochrasterplatinen o.ä. bauen.


    Noch 2 Fragen:


    1. die Arduino-Sketche sind alle separat im GitHub. Muß man sich da eine "Master.ino" zusammenbauen mit den Sketchen, die man benötigt und dann in der config.h konfigurieren?

    Hab da das System n.n. verstanden. :/ Generell bin ich ansonsten fit mit Adruino und der IDE, aber hier verstehe ich noch nicht, wie der Entwickler sich das gedacht hat.

    Ich kenne andere größere Arduino-Projekte, wo man praktisch ein Hauptprogramm hat und die Unterprogramme werden als Tabs in der IDE angezeigt und dann alles gemeinsam hochgeladen und geflasht.


    2. Hast Du Dir über die Plattform eine oder mehrere Platinen gekauft und was kostet sowas?

    Im anderen Astro-forum hatte jemand Ende letzten Jahres ein paar Boards aus Überproduktion recht günstig abzugeben. Habs leider verpaßt.


    Grüße

    Hartmut

    Eben wurde im langen Seestar-Thread gemeldet, dass ein Update verfügbar ist.

    Zurzeit kann man es wohl nur downloaden, wenn man im Android Playstore gezielt sucht.


    APP: 1.18.0

    FW: 2.53


    Update lief schon mal sauber durch.


    Grüße

    Hartmut


    PS: und "Sie" meint, ich soll das DIng vor ihrer Linse entfernen (beim runterfahren) ^^

    Ich habe mir sowas in der Tat 3D-gedruckt. Hatte damals PETG genommen mit 80% Füllung.


    Vixen to double Vixen shoe by alinoe_
    Double Vixen shoe adapter for telescopes. It can be attached to any telescope with vixen shoe adapter. You can place on top, for example a laser holder with…
    www.thingiverse.com


    Habe mir auch die größeren Schienen gedruckt.


    Grüße

    Hartmut


    Also wieder eine Bestätigung des Murphys Law,... vermutlich 13.Gesetz 4. Ableitung -> "Es wird immer der maximale Schaden angerichtet". :/


    Danke Dir zur erfolgreichen Wiederbelebung! Hoffentlich hast Du noch ne Mütze Schlaf bekommen. :)


    Grüße

    Hartmut

    Ein Ableger des OnStep-Projekts ist das OSC-Projekt. Auf GitHub findet man den Arduino-Code, im Web Infos zur WebGui, ASCOM-Treiber zum kaufen.

    Leider finde ich aber keine Schaltbilder oder nähere Hinweise zur Hardware und Platinen. Man findet allenfalls mal ein Bild der Platine.


    Hat hier jemand einen Link zur OCS-Hardware?


    Grüße

    Hartmut


    GitHub - hjd1964/OCS: Observatory Control System
    Observatory Control System. Contribute to hjd1964/OCS development by creating an account on GitHub.
    github.com

    Stellar Journey – Astronomy, OnStep Telescope Control, Observatory Control, Imaging

    Werd mir mal diese Montis von Bresser anschauen. Vermute mal, dass die von AVALON gebaut werden: