Beiträge von Neutrinium

    Hallo,


    vor 12 Jahren ungefähr konnte ich meine Eltern dazu überreden mir ein richtig
    grosses Teleskope zu kaufen. Fragt mich bitte nicht welches, aber es kostete so
    um die 1000 DM. Damals (ich war 12-13 Jahre alt) war ich absolut fasziniert von all den farbigen Bilder die ich in Büchern fand und dachte dass man durch ein solches Teleskope eben genau das sieht.


    Ok, Teleskope aufgerichtet und, äh, sah erstmal gar nichts. Aber wirklich nichts!! Ich dache mir dass es soviele Sterne da oben gibt dass man einfach das Teleskope aufstellt und dann automatische schon eine paar Sterne sehen würde.....:(


    Dann, nach mehreren Minuten bei eisiger Kälte fand ich plötzlich einen Stern, aber die Entäuschung wurde grösser und grösser. Was man da sah war nicht mehr als ein kleiner Leuchtpunkt der durch das Teleskope nun eben ein bischen grösser war. Von einem farbigen Bild mit 100'ten von Sternen und in der Mitte eine Galaxie oder Nebel keine Spur... :(


    Ausserdem sobald ich einen Stern sah dauerte es nur kurze Zeit und schon war er wieder verschwunden. Dieses "nachjustieren" des Teleskopes empfand ich bei -10 als "anstrengend". Naja, ich geb zu dass ich damals, und heute auch, keine allzu grosse Ahnung von der richtigen Handhabung hatte.


    Ok, dachte ich mir, schau ich mir halt den Mond an. Und da, für einen kurzen Augenblick....wow....... Und da war er auch schon wieder verschwunden. Ich kann mich noch daran erinnern dass ich ihrgendwie den Mond die ganze Zeit unscharf sah weil er förmlich vorbei "raste".....


    Nunja, also hing ich das ganze mal an den Nagel, und wendete mich anderen Dingen zu. Hab leider das Teleskope nicht mehr.



    Jetzt 12 Jahre danach dachte ich schaun wir mal ob die Entwicklung vielleicht
    in die Richtung etwas weiter gekommen ist wie ich mir das ganze vorstelle:


    Klarer Sternenhimmel, freie Sichte, -5 Grad.
    Ich richte schnell das Teleskope im Garten auf und komme wieder ins Haus an meinen Laptop. Starte ihrgend ein Program wo ich die ganzen Sternenkarten drauf habe. Ok, schaun wir uns mal den Saturn an. DoppelClick auf den Saturn, und schwubs fährt mein Teleskope draussen von alleine auf den Saturn und zeigt mir dann eine farbige Momentaufnahme am Laptop an.


    Ok, hört bitte auf zu grinsen...:))


    In wie weit ist dies alles heute oder in naher Zunkunft realisierbar? Ich könnte mir durchaus Astronomie als Hobby vorstellen und möchte mich näher mit der Materie beschäftigen aber da ich ein stark visuel orientierter Mensch bin fürchte ich dass ich wieder enttäuscht werde.


    Was denkt ihr?


    Danke und Mfg,


    Neutrinium