Beiträge von Joker600

    Hallo Manfred!


    Ja, jetzt verstehma uns glaub ich. Die Sache mit den Bildschirmen ist mir nicht neu. Mir und allen anderen geht es ja ähnlich.
    Und ein PC Fan muss man ja auch nicht unbedingt sein. [;)]
    Aber ein paar kleine Tricks sind immer gut! Lieber das Bild etwas verkleinern und dafür als hochqualitatives Jpg abspeichern.
    Dann entstehen nicht diese Artefakte, wie sie im obigen Bild anfangs entstanden...
    So wie es jetzt da steht sieht es viel besser aus und bringt auch ein bissl Stimmung mit. Ich find solche bilder müssen einfach wirken.... Das tut es ja nun. [:)]
    Und viel Nachbearbeitung wäre auch nicht nötig. In diesem Fall.

    Moinmoin!


    Das könnte schönes Foto sein, aber so wie ich sie hier sehe is da entweder alles unscharf oder geht total in der Bearbeitung unter?! Gibts das auch unkomprimiert irgendwo?

    Hallo auch hier nochmal,


    gleiches Problem wie im anderen Thread. Und auch hier hat es geholfen, die Kompression weniger scharf zu machen. Das Bild wird zwar vom Speicherplatz her grösser, aber das lohnt sich dafür wirklich!

    Also die Last stand auf der Packung drauf. Das ist das wofür die Hersteller noch garantieren. Gut, das is na ganze Menge, denn Du hast ja nie Punktlast ausser Du läufst selber am Dach rum.
    Nur ich hab mal nachgerechnet (Streckenlasten Mechanik), wie hoch Pappschnee werden darf, bis eine halbe Tonne rauskommt. Das sind zwar ungefähr 70cm, aber die hatten wir letztes Jahr ja.
    Gut, man muss ja nicht alles auf die Palme treiben [:)]

    Oder hier:


    http://www.sternwarte-pullach.de/Sternwarte.htm


    Die Schneemenge war ein Problem. Das ist richtig... ich müsste da auch noch ein Bild haben irgendwo....


    Jap, ich habs mal schnell hochgeladen.
    http://www.sternwarte-pullach.de/Schnee.htm


    Bei den Schneemassen musste ich schon ein paarmal das Dach freiräumen.
    Sonst hätte es vielleicht eng werden können. Nicht das Gebälk... sondern die Rollen, die 80Kg / Rolle aushalten. Bei 6 Rollen sind das 480 Kg, die sind schnell beieinander.
    Und ein richtiges Fundament hält Dir auch den Dreck ein bischen ab.
    Als Anregung...

    Jaaaa! Besser! Da ist doch mal ein Jupiter. Nicht immer diese unscharfen kleinen dinger. Endlich mal bei richtig Brennweite!
    Wenn es bei uns doch endlich mal klar wäre! Himmel...... [:)]

    [:)] Es liegt sicher daran. Wenn da mehr Informationen drin wären, wäre es sicher viel klarer.
    Aber eine gute H-II is doch ein guter Anfang?! Und mit 70mm Öffnung. Hallo? Dafür is doch allemal gut. Schmalbandfilter sind eben schwierig bei zu wenig Öffnung.

    Hey! Das sieht immer besser aus!
    Boxen hätt ich auch ausfallen lassen dafür! [:)]


    Einscheinern mit nem Newton? Kein Problem:


    Stern im Süden suchen. Kurz über dem Äquator.
    Abweichung nach Norden ==> Korrektur nach Osten
    Abweichung nach Süden ==> Korrektur nach Westen


    Stern im Westen 20-30° über dem Horizont.
    Abweichung nach Norden ==> Steiler
    Abweichung nach Süden ==> Flacher.


    Im Osen muss man dann Norden und Flacher machen....
    jap.


    Mach Fotos von der ersten Nacht!! :)


    Deine Säule passt so? Ihr müsst viele Bäume haben die ungünstig stehen...

    Hallo Rolf,


    der Umbau scheint geklappt zu haben. Auch wenn dieses Fot darüber keine Aussage liefert, is es doch eine gelungene Stimmung. Wenn Du den Hintergrund noch ein wenig dunkler bekommst, dann sieht es noch besser aus. Hab das grad probiert in PS und das geht gut. Versuchs doch mal.

    Hallo Kay,


    das Objekt ist sicher schwer einzufangen. Aber die Bearbeitung setzt dem ganzschön zu. Die H-Alpha sieht doch gut aus. War an dem Abend der Himmel nicht sonderlich gut? Ich würd es dann bei der H-II belassen. Vielleicht ist es auch nur eine Abstimmungssache? Da muss doch mehr drin sein [;)]

    Ah! Schon verstanden [:)]!
    Das is schon eine interessante Sache mit diesen Mehrfarbenaufnahmen...
    Irgendwann mal vielleicht.... Irgendwann werd ich mir das mal überlegen...

    Hallo Gerald,


    ziemlich scharf! Die vielen Details im Nebel gefallen mir sehr. Besonders der "Rücken".
    Hut ab, so schön bekommt man das mit einer DSLR fast nicht hin.
    Die O-III und S-II Filter, haben die überhaupt was gebracht für die Aufnahme?
    Was käme denn raus, wenn man einfach den H-II nimmt und sagt das ist alles rot?

    Hallo Karsten,


    donnerwetter! Bei dem Wind gestern.... sowas rauszuholen. Klar... Dass Du auf Farben verzichtet hast, versteh ich. [:)]
    Aber trotzdem 18 mal 3 Minuten is ziemlich gut!
    Und es hat sich wirklich gelohnt!
    Schöne Dunkelwolkenstruktur und eine tolle Übersicht!

    Hallo Jürgen!


    Gratuliere ganz herzlich zu Deiner Leistung! Schön is sie geworden und der Lohn Deiner langen
    und hier im Forum gut dokumentierten Arbeit!
    Dein Leben wird sich verändern, glaub mir! [;)]
    Sicher... Du hast auch noch dieses... ich nenne es "Leben bei Tag" dann... aber man ist sehr sehr sehr viel öfter draussen. [:)] Irgendwann wirst Du dann bleich werden und die Sonne scheun! [:D]


    Geniess Dein Werk und als Namen schlag ich "Sternenkeller" vor.
    Tipp: Ich hab mir die Tage meine alte Couch reingestellt. Sehr bequem und man kann dann so daliegen und
    geniessen. [:)]


    http://www.sternwarte-pullach.com/Couch.htm

    Hi Jens,


    Sehr schön! So nah beinander gefallen sie mir. Man überlegt sofort wieviel grösser Saturn aussähe, wenn er in gleicher Entfernung stünde. Selbst so wirkt er riesig. Wenn man weiss wie weit weg er wirklich ist....

    DAS ist mit Sicherheit der Verstärker. Wenn die Kappe auch nur den Hauch von undicht ist, dann ist die Belichtung nicht so "scharf" abgegrenzt, sondern würde viel weitläufiger auslaufen.
    ein kleines loch gibt einen riesen Fleck.