Beiträge von StephanH

    Hallo Steffen,


    als blutiger Anfänger in nur 4 Beobachtungsnächten eine derartige Liste aufzustellen[:0] Respekt!!![;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">1) M31 in jeder Nacht: ein heller, großer, nebliger, Fleck, zusammen mit M32
    2) M33 bisher zweimal gefunden: schwacher, großer, nebliger Fleck
    3) M57 in jeder Nacht, kleiner Nebelfleck und bei indirektem Sehen und hoher Vergrößerung Loch eindeutig sichtbar
    4) M27 bisher erst einmal gefunden, davor immer gesucht - Karkoschka hat geholfen : Sehr schön, groß, hell, Form eindeutig erkennbar
    5) M13 dreimal gefunden: Bei hoher Vergrößerung und indirektem sehen nach außen deutlich granulär, leider nicht mehr
    6) M71 einmal gefunden: Nur nebliger Fleck
    7) M42 einmal morgens um vier frierend auf dem Feld: sehr schön, groß, hell, strukturiert
    8) Plejaden bisher zweimal: sehr schön
    9) H+Chi jedesmal: Traumhaft, bisher das schönste Objekt am Himmel
    10) Halbmond: Toll (wenn er nur nicht den Himmel so hell machen würde !), aber wie findet man sich da zurecht ?
    11) Saturn einmal morgens um vier frierend, siehe oben: sehr beeindruckend, doch leider keine Cassini-Teilung
    12) Venus einmal morgens usw.: wenig beeindruckend, halt ein sehr helles Scheibchen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das schaffen andere erst nach Monaten.


    Ein elementares Fachwissen hast Du auch schon.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">1) Der 6x24 Sucher: lichtschwach, schlecht zugänglich, sehr schwierig auszurichten. Wie kann ich dieses Scope mit etwas besserem ausrüsten ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ein Satz, den ich von einem Anfänger ohne Vergleichsmöglichkeit so nicht erwartet hätte. [:0]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">2) Die EQ2-Montierung: Sehr wackelig (ein Beobachten mit Berührungskontakt Auge zu Gummimuscheldingsbums am Okular ist z.B. unmöglich, sobald Wind kommt ist's auch vorbei), die RA-Achse-Feststellschraube ist eine Katastrophe, bei Anziehen verschiebt sich das Scope um ca. 1 Grad. Das mitgelieferte Gewicht reicht bei äußerster Stellung nicht aus, um das Teleskop auszubalancieren.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Daß Du nach vier Beobachtungsnächten schon derart Bescheid weißt ist toll.:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">eigentlich habe ich mich ja schon immer für Astronomie interessiert, ich bin nur nie auf die Idee gekommen ein Teleskop zu kaufen - weil ich der Meinung war, der Einstieg geht nicht unter ein paar tausend €, und das würde leider mein Studentenbudget sprengen. Inzwischen bin ich schlauer und habe mir ein blutiger-Anfänger-Scope zugelegt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das finde ich toll. Sich innerhalb eines Monats mit gerade vier Beobachtungstagen derart in der Astronomie und auch mit der Technik auszukennen, wenn Du zuvor noch der Meinung warst, Teleskope kosten immer mehrere 1000 Euro.
    Einfach Klasse! [:)][:)][:)]


    Du hast den Händler auch ganz doll lieb, oder? Seinen ebay-Link hast Du eingebracht und nebenbei noch seinen Namen.


    Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß mit Deinem neuen Teleskop. Du grast den Himmel ja schon in kurzer Zeit einfach ab. Das kann man mit dem Rasenmähen vergleichen: Der eine kauft sich einen Rasenmäher ohne Ahnung von diesen Geräten zu haben und mäht seinen Rasen. Du kaufst Dir einen, kennst sofort jedes Detail von ihm und mähst den Rasen sehr viel schneller als eigentlich möglich ab. [8D]


    Kommst Du zum Rasenmähen mal bei mir vorbei??? [:I]


    Sei mir nicht böse. Trotz der von Dir genannten Kritik am Teleskop - oder gerade deshalb - würde ich Dich in Zukunft gerne Florian nennen dürfen.


    Wer soviel Detailwissen über Teleskope, Sucher und Montierungen hat kann doch hier nicht ernsthaft behaupten, er sei vor kurzem noch der Meinung gewesen, daß ein Teleskop unter mehreren Tausend Euro nicht zu haben ist, oder?[xx(]


    Die eigentliche Aussage von Dir ist doch:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Diese nüchterne Aufzählung soll nicht darüber hinweg täuschen: ich bin infiziert !!! <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und dann kann auch etwas Kritik am Gerät folgen.[:o)]


    Eines hast Du vergessen:


    http://www.megaoptics.de


    Dort wirst Du bald in Wort und Bild erscheinen.


    Gruß, Stephan

    Hallo Andreas,


    sei mal bitte nicht so bescheiden [:D]. Bessere Zeichnungen als Deine habe ich hier bisher nicht gesehen. Falls es solche geben sollte habe ich wohl den einen oder anderen Beitrag verpasst. [:I]


    Mein Wissensdurst wird durch Deine Zeichnungen aber schon recht gut befriedigt. Auf Deine Zeichnungen durch 12" freue ich mich schon.


    Dann habe ich eine, wenn auch subjektive Vergleichsmöglichkeit.


    8", 10" oder 12". Was brauche ich als Anfänger mit einem Lidl und einem Bresser 76/700?


    Da helfen Deine Zeichnungen schon etwas weiter, besonders wenn Du jetzt selbige auch noch mit 12" einbrinst.


    Da bedanke ich mich schon vorab bei Dir und freue mich drauf.


    Gruß, Stephan

    Hallo Andreas,


    das sieht ja genial aus. [:0]


    Ich ernenne Dich hiermit eigenmächtig, aber offiziell zum Zeichnungslieferanten für Astrotreff.de!!! [;)] [:o)]


    Aber im Ernst: Solche tollen Zeichnungen geben einem eine genauere Vorstellung davon, was man durch ein bestimmtes Teleskop bei einer bestimmten Vergrößerung sehen kann. Gerade Anfänger, zu denen ich mich auch zähle, können sich kaum eine Vorstellung was man durch welches Teleskop sehen kann.


    Reine Beschreibungen taugen ebensowenig wie tolle Fotos. Derartige Zeichnungen wie Deine machen das ganze aber sehr anschaulich.


    Könntest Du Dir nicht mal die Mühe machen, derartige Zeichnungen von bestimmten Objekten durch verschiedene Teleskope zu machen? Das wäre mal was womit Anfänger was anfangen können.


    In Kooperation mit einem Astrohändler könnte das so aussehen: Der stellt Dir verschiedene Geräte zur Verfügung, Du machst durch jedes Gerät vier bis fünf Zeichnungen (3x deepsky, 1x Planet, 1x Mond) und stellst diese dem Händler zur Verfügung. Im Gegenzug darfst Du dann ein Teleskop Deiner Wahl behalten, die anderen gibst Du zurück.


    Da habt ihr beide was von: Du ein Teleskop für Deine Bemühungen und der Händler das beste Werbematerial zur Veranschaulichung der Leistung seiner Produkte überhaupt.


    Wie wäre das (==&gt;) Wolfi & Co ??? [;)][;)][;)]


    Vor Deinen Zeichnungen habe ich wirklich hohen Respekt. Wenn ich jetzt noch wüßte, was ein "C8" ist, dann würde das meine Kaufentscheidung sicherlich in die ein oder andere Richtung beeinflussen. [:I]


    Gruß, Stephan

    Hallo üps,


    ich bezog mich wie geschrieben auf den Link von Mario ( http://www.ds-src.de/4images/details.php?image_id=505 ), ich glaube nicht, daß man den Orionnebel mit dem Lidl in der Form visuell wahrnehmen kann - fotografisch ist eine andere Sache, klar.


    Ich habe den Orionnebel durch mein Lidl wie gesagt als einen kleinen Fleck wahrgenommen, etwa in der Größe des Ringnebels auf Marios Seite. Natürlich gänzlich ohne Farbe und lange nicht so hell.


    Du schreibst:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Okulare und den Spiegel finde ich übrigens nicht schlecht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    und


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">....sind durchaus OK und der Spiegel ist vergütet, das größere Okular auch. Ist ein teuerer Spiegel wirklich sichtbar besser, oder ist das Zeug letztlich doch weitgehend identisch?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Daher vermute ich, daß wir von verschiedenen Teleskopen reden. Das Lidl ist ein 70/700 Refraktor und hat somit keinen Spiegel. [:I]


    Gruß, Stephan

    (==&gt;) Andreas:


    Gewöhn Dir an vor dem Absenden den Text komplett zu markieren (mit gedrückter linker Maustaste komplett von oben links bis unten rechts drüberfahren), dann mit der rechten Maustaste auf die Markierung klicken und im Popup "kopieren" anklicken.


    Wenn der Text dann weg ist einfach im Textfeld die rechte Maustaste drücken und im Popup "Einfügen" anklicken - da isser wieder [:o)][;)]


    Gruß, Stephan

    Hallo Timo,


    ich weiß ja nicht wieviel Erfahrung Du schon mit Teleskopen hast. Ich habe eher wenig. Den Orionnebel den Weidner in seinem Link zeigt siehst Du so natürlich nicht. Er ist im Lidl ein kleiner hellerer Fleck im Okular und man muß anfangs ziemlich mit den Augen "spielen" um was zu sehen.


    Ansonsten bin ich mit dem Lidl - zumal zu dem Preis - sehr zufrieden. Bei Planeten und Mond ist der sicher ok, einfache deepsky wie der Orionnebel auch.


    Tip zu den Okularen und zum Zubehör: Da ist nur ein 4mm und ein 20mm dabei. Du wirst Dich also mit dem 20er begnügen müssen, das 4er ist ungeeignet. Falls Du bei Aldi noch den Refraktor findest: Der taugt zwar gar nichts, aber dem Paket (39,-) kannst Du die drehbare Sternkarte, das 9mm und das 12,5mm Okular sowie die Software entnehmen. Den Mondfilter vielleicht auch noch. Das Aldi verkaufst Du dann bei ebay ohne dieses Zubehör weiter. Meins hat noch gut 20,- gebracht.


    Das Zubehör vom Aldi taugt nicht wirklich viel, ist aber in meinen Laienaugen mit dem vom Lidl vergleichbar und Du kannst dann verschiedene Vergrößerungen am Lidl nutzen.


    Für den Einstieg ist das Lidl zu dem Preis sicherlich geeignet und bietet viele Beobachtungsmöglichkeiten. Ich persönlich möchte jetzt etwas mehr sehen und werde mir wohl zum Jahreswechsel einen Dobson leisten. Den Lidl behalte ich aber auf jeden Fall für die Fotografie.


    Gruß, Stephan

    Sorry Matthias,


    Du hast Dich da sicher informiert und meine Befürchtungen schossen vielleicht etwas über das Ziel hinaus. [:I]


    Ich selbst habe nur vor Kurzem eine "interessante" Erfahrung in einem anderen Bereich gemacht.


    Da Du ja nicht wirklich vermittelst sondern nur eine Plattform anbietest war meine Warnung vielleicht etwas hysterisch [V].


    Sorry, ich wollte da keine Diskussion entfachen.


    Gruß, Stephan

    Hallo Matthias,


    die Idee ist an sich toll. Nur solltest Du vorher einen RA einschalten, der Dich da eingehend beraten muß.


    Beispiel: User A bietet User B seine Hilfe oder Leistungen an. User A macht das günstig aber nicht, wie erwartet kostenlos. xx,- Euro werden da gefordert. Was da unter den Usern passiert ist Dir sicherlich egal, nur bist Du in der Haftung.


    Fazit bzw. Beispiel:


    User A und User B bekommen bei Entdeckung eine Anzeige wegen Betruges und Steuerhinterziehung, Du selbst bekommst eine Anzeige wegen Beihilfe zum Betrug und Steuerhinterziehung - als Betreiber dieser Seite.


    Der Zoll ist gerade derzeit bei solchen Themen extrem aktiv.


    Ohne rechtliche Absicherung würde ich dieses "Dienstleistungforum" sofort wieder schliessen.


    Gruß, Stephan

    Hallo Henri,


    wenn die Lampenfirma einen guten Draht zu den wichtigen Leuten bei Euch im Dorf hat wende Dich doch einfach an diese Firma und schlage denen ein Folgegeschäft vor.


    Wie wäre es denn mit einer "Dimmung" der Leuchten auf die halbe Leuchtkraft nach 22:00 Uhr? Ist wenigstens ein Kompromiß. Die Firma kann dann die notwendigen Arbeiten durchführen, verdient unverdientermaßen nochmal [:(!] und "gut" ist es[:)].


    Argumentation für die wichtigen Leute im Dorf:
    1) Schutz von Zugvögeln, Insekten usw.
    2) Kostenersparnis im Bereich Energieverbrauch
    und 3), da ja der gewünschte Erfolg bzgl. des Nachtlebens nicht eingetreten ist: Das lockt doch zahlreiche Hobbyastronomen die einen dunklen Himmel suchen zu Euch und die trinken nach dem Spechteln auch mal ein Glas Wein oder essen etwas, was der örtlichen Gastronomie zugute käme.....[;)][;)][;)]


    Würde ich wirklich mal drüber nachdenken, könnte klappen.


    Gruß, Stephan

    Hallo TomCat911,


    bei den Winterreifen kannst Du unter http://www.reifendirekt.de bestimmt etwas Geld für ein größeres Teleskop sparen. Die haben glaube ich auch bundesweit Partnerfirmen, die die Montage günstig vornehmen. Schau da mal nach als Tip. Oder drucke Dir die dort genannten Preise mal als Verhandlungsargument für Deinen Reifenhändler aus. [;)]


    Zum Teleskop: Das von Aldi taugt wirklich wenig. Und wenn Du schon Galaxien sehen möchtest laß die Finger ganz davon. Das Lidl bekommst Du vielleicht mit etwas Geduld bei ebay zu diesem Preis, vielleicht für ein paar Euro mehr, aber Galaxien wirst Du damit auch nicht sehen. [:(]


    Das Lidl wird Dir aber schonmal viel Spaß bei Mond und Planeten bieten. Den Orionnebel kannst Du mit einigen "Sichtübungen" auch erkennen. Ich bin damit bestens bedient und vielleicht ist eines Tages mal was Größeres drin. [:I]


    Das Lidl wurde zuletzt für 69,- Euro angeboten, villeicht nehmen die das mal wieder ins Programm, ansonsten mal bei ebay gucken....[;)]


    Gruß, Stephan

    Hallo,


    diese unnötigen Skybeamer nerven ja nicht nur uns, sie stellen ja auch eine Gefahr für den Straßenverkehr dar.


    Beispiel:


    Man fährt nachts über eine Autobahn, unvernünftiger Weise mit einem hohem Tempo von 160 km/h und wird plötzlich durch ein unerklärliches Licht links oder rechts der Fahrbahn heftig irritiert und sieht hin. Das ins Schlingern geratene Auto kann man dann gerade noch so einfangen und kontrolliert auf dem Standstreifen zum Stehen bringen…


    Natürlich fährt man dann erstmal zur nächsten Polizeistation um das Gesehene zu melden und um eine Erklärung für dieses Phänomen zu finden…..
    Wenn jetzt zufällig an diesem Abend viele Sternenfreunde über diese Autobahn fahren hat die Polizei sehr viel Arbeit.


    Natürlich wird die Beobachtung schnell aufgeklärt.


    Dann muß aber die Frage gestattet sein, warum laut StVO in der Nähe von Flughäfen Warnschilder aufgestellt sein müssen, weil eine Blendgefahr einfliegender Flugzeuge besteht.


    Ein einfliegendes Flugzeug stellt mit seinen Landescheinwerfern eine visuelle Gefahr dar. Skybeamer stellen ebenso eine Gefahr dar. Nur gibt es für diese kein definiertes Warnschild auf den umliegenden Strassen.



    Die Aufstellung solcher Schilder sollte im Zusammenhang mit Skybeamern Pflicht werden. Großräumig an allen Straßen im Umkreis von zehn Kilometern Luftlinie. Auf Kosten der Betreiber.


    Gruß, Stephan

    Hallo,


    ich habe mir das damals als es schonmal angeboten wurde gekauft und kann nur sagen: Finger weg. [B)]


    Die Okulare nutze ich jetzt am Lidl (4mm, 9mm, 12,5mm und 20mm) ebenso wie den Okulartisch weil da vier 1 1/4" Okulare reinpassen, das Teleskop selbst habe ich bei ebay verkauft.


    Die Montierung würde ich mit einem billigen Schanier vergleichen, Stabilität ist was anderes.


    Für astronomische Beobachtungen ist es vollkommen unbrauchbar. Selbst Jupiter und Saturn bekam ich damals nicht ansatzweise zu sehen, da waren nur helle Flecken ohne jegliches Detail zu erkennen. Am Mond konnte ich es nicht ausprobieren.


    Ich bin mit meinem Lidl und einem 76/700 Bresser Reflektor sicherlich nicht verwöhnt was Teleskope angeht, aber das von Aldi ist definitiv Schrott. Wenn der Preis von 39,- Euro dafür gerechtfertigt wäre müßte das Lidl im direkten Vergleich mindestens 390,- Euro kosten.
    Das ich nur ein besonders schlechtes Exemplar erwischt habe kann natürlich sein, ich glaube es jedoch nicht.


    Ich hoffe das nicht allzuviele Eltern schonmal ein Weihnachtsgeschenk für ihre Kids kaufen. [:I] Diesen Kids wünsche ich dann einen bewölkten Himmel bis Silvester, dann bleibt denen noch etwas Vorfreude und sie werden nicht gleich Heiligabend enttäuscht.... [V]


    Gruß, Stephan


    P.S.: Apropos Weihnachten. In einem Supermarkt hier in der Nähe (Kaufland) haben die allen Ernstes schon vor einer Woche die Weihnachtsabteilung eingerichtet. Gleich neben den Halloween-Artikeln und nicht gerade klein. Ist sowas noch normal? Vor wenigen Wochen hatten wir noch 30°C im Schatten. Letzteren haben wohl jetzt die Betreiber....

    Sollte man zu dieser Fragestellung nicht eher von Literaturverweisen absehen, bestehende Theorien in Frage stellen und seine Gedanken einfach mal frei äußern, auch wenn diese den heutigen wissenschaftlichen Erkenntnissen widersprechen?


    Ist nicht vielleicht sogar der Fortschritt der Wissenschaft im Allgemeinen durch bestehende Theorien beeinträchtigt worden, weil diese ohne wirklich bewiesen zu sein als Grundlage akzeptiert wurden, auch wenn sie sich als stimmig erwiesen?


    Ich stelle einfach mal eine laienhafte Behauptung auf:


    Zeit gab es schon immer. Raum gab es schon immer. Materie gab es schon immer.


    Das dürfte zudem konform zu e=mc^2 sein, da Masse Raum benötigt und Energie beschleunigte Masse darstellt. Beschleunigung bzw. Geschwindigkeit bedürfen der Zeit. Und irgendetwas, sei es nur Energie muß ja seit jeher existieren. Nichts gibt es nicht.
    Aber ich wollte ja von bestehenden Theorien Abstand nehmen. Also:


    Wir leben in einem Resultat unendlich vieler „Riesenuniversen“, welche vor unendlicher Zeit unendlich groß waren.
    Diese Riesenuniversen hatten den gleichen Aufbau wie unser heutiges Universum – nur unendlich groß – und existierten ineinander.


    Sie bestanden hauptsächlich aus Galaxien, welche in ihrem Zentrum ein schwarzes Loch hatten. Diese schwarzen Löcher saugten in einer Drehbewegung sämtliches umgebendes Material ein (Sterne, Planeten usw.) und trieben dann mit sehr hoher Geschwindigkeit in verschiedenen Richtungen durch den Raum.


    Durch Kollisionen dieser materiereichen schwarzen Löcher, welche sich bei einer Annäherung aneinander durch ihre immense Gravitationskraft enorm beschleunigen, wird die in ihnen vorhandene Masse und Energie freigesetzt und mit enormer Kraft in die jeweilige Bewegungsrichtung geschleudert.


    Der Big Bang! Zwei kleinere Universen entstehen.


    Eines in jede Richtung des Aufpralls. Somit existiert heute auch ein Paralleluniversum zu unserem. Und so verkleinern sich die Universen immer weiter und bekommen räumlichen Abstand zueinander.


    Das ist Spinnerei, ok. Aber auch nicht weniger plausibel als die Annahme, Zeit und Raum seien plötzlich entstanden. ;)

    Hallo Solero,


    in der Regel lassen sich Klebefolien mit Spülwasser oder mit einer Mischung aus 1/3 Fensterreiniger und 2/3 Wasser "schwimmend" verkleben, d.h. Du kannst sie noch ausrichten, bevor Du die Flüssigkeit rausstreichst.


    Dabei kannst Du mit einem Zerstäuber ruhig beide Flächen satt einsprühen: Den Untegrund und die Klebefläche der Folie selbst.
    Am besten probierst Du es mit einem kleinen Stück DC-Fix auf irgendeiner anderen Fläche mal aus. Dann weißt Du ob sie hält. Mit einem Rakel das Spülwasser rausdrücken und 24 Std warten. Wenn das hält kannst Du das Lidl in der Form auskleiden.


    Wenn Dein Lidl weiß werden soll: Mit feinem Schleifpapier (600) anschleifen und mit einer normalen "Baumarktspraydose" in weiß lackieren.


    Bei DC-Fix tritt im Laufe der Zeit (relativ schnell) eine Materialschrumpung ein. Du hast dann an den Rändern der Folie schwarze Übergänge, weil die Folie selbst schrumpft, die Klebemittel jedoch nicht. Später kann es sogar zu Rissen in der Folie selbst kommen.


    Daher meine Empfehlung: Lackieren oder für ca. 5,- Euro/qm eine gute Folie bei einem Beschrifter kaufen, die halten dann jahrelang und sind mit Hilfe eines Föns auch 3-D-verklebbar.


    Gruß, Stephan

    Hallo Klaus,


    ich fürchte, Du hast mich da falsch verstanden. Das mit dem Mißton ist tatsächlich auf Dich bezogen, aber nur in meiner subjektiven Meinung wegen der in Deiner Antwort genannten Hinterfragung der Frage ;)


    Nicht böse sein, bitte.


    Die "massive Ignoranz" habe in diesem Sinne auch für die Beiträge von WW empfohlen. Wer dessen Beiträge nicht lesen möchte soll sie besser ignorieren als ihn "unterschwellig zu beleidigen" - das meinte ich damit.


    Dieses war nicht auf Dich bezogen, wenn es so rüberkam möchte ich Dich um Entschuldigung bitten.


    Deine Gegenfrage an Moonlight war sicher nicht böse gemeint. Vielleicht kam sie nur für mich "so rüber" ;)


    Im Prinzip hast Du ihre Fragen ja schon mit Deiner Antwort beantwortet. Für mich kam ihre zweite Antwort nicht wie "öh - danke, ist ja schon gut.... Sorry, dass ich lebe" vor, ich denke, Du und die anderen haben ihr wirklich eine Antwort gegeben, was sie da am nächtlichen Himmel sieht.


    Versetze Dich mal in ihre Lage als vollkommener Neuling (vermutlich noch mit den bunten Bildern im Kopf, die sie auf den Kartons von Billigteleskopen gesehen hat)...... ;)


    Ich möchte hier jedoch keine Diskussion entfachen.


    Wenn jeder hier böse Worte vermeidet und ein tolles Forum wie dieses mit all seinen Facetten respektiert (und bestimmte Beiträge auch mal unkommentiert läßt), dann wären wir schon einen Schritt weiter.


    Gruß, Stephan

    Hallo Ihr Lieben,


    meine Frage bezog sich am Extrembeispiel Werner Walter eher auf den allgemeinen Umgangston hier im Forum. Dieser war bisher von großer Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft geprägt. Zunehmend treten hier jedoch - mein subjektiver Eindruck - auch Mißtöne zu Tage.


    Es ist ja nicht so, als säßen wir alle an einem Tisch und müßten miteinander reden. Man kann hier Fragen stellen und Fragen beantworten, sofern man dazu in der Lage ist. Wer eine Frage nicht beantworten will muß es ja nicht tun.


    Nur finde ich, daß man andere Mitmenschen nicht gleich unterschwellig beleidigen muß. Wenn mir ein Forenmitglied oder dessen Fragen nicht gefallen lese ich sie erst gar nicht oder enthalte mich eines Kommentares.


    Durch massive Ignoranz werden Beiträge von diesen Personen dann in Zukunft sicherlich unterbleiben. Jegliche Reaktion darauf führt nur zu Unstimmigkeiten.


    Das war es, was ich ausdrücken wollte.


    Ob die Anfragen von WW nun etwas mit Astronomie zu tun haben oder nicht - man muß ihn ja nicht gleich anfeinden, auch wenn es den einen oder anderen nerven sollte. Man sollte jeden Menschen mit gebührendem Respekt behandeln.


    Mir fiel der rauher werdende Ton auch bei folgendem Beitrag auf:


    http://www.astrotreff.de/topic…D=12570&whichpage=1#55785


    Der erste Antwortende schloß seine Aussage gleich mit den Worten: "So - und was sollte jetzt die Frage?"


    Ein "zartbesaiteter" Fragesteller wird durch sowas doch eher verschreckt. (Ich möchte den Verfasser der Antwort hier keinesfalls angreifen. Die Frage war wirklich banal, aber sie hätte noch vor wenigen Jahren auch von mir kommen können).


    Zusammenfassend wäre meiner Meinung nach ein Ignorieren betreffender Fragen besser als Anfeindungen. Aber das muß jeder für sich entscheiden.


    In diesem Sinne,


    Gruß, Stephan

    Hallo,


    ich möchte hier mal eine Frage an alle stellen: Warum wird die im Titel genannte Person durch einige hier wiederholt, teils unterschwellig angegriffen?


    Was ist falsch daran eine sogenannte "Ufo-Meldestelle" zu betreiben und dann hier und da auch mal Fragen zu beobachteten Meldungen in einem Fachforum wie diesem zu stellen?


    Die Intention von Werner Walter dürfte, wie ich es sehe, nicht auf Profit ausgerichtet sein sondern eher auf eine Aufklärung.
    Bei konfusen Artikeln in der Presse zu Ufo-Themen (oder -Beobachtungen) finde ich auf seiner HP innerhalb weniger Tage eine Aufklärung.


    Da steckt sicherlich viel unentgeltliche Arbeit für die Recherche hinter. Auf seiner HP habe ich nie irgendeine Form von Werbung, speziell für 0190-Nummern oder Premium-SMS gefunden.


    Was ist also an seinen Beiträgen so falsch, in denen er Zusatzinformationen sucht?
    Der x-te Beitrag zum Erstkauf eines Teleskopes wird hier wieder und wieder durchgekaut, eine kleine Anfrage seinerseits, wenn auch doppelt gepostet wird mit beleidigenden oder herablassenden Antworten quitiert.


    Die HP von Werner Walter lädt wirklich nicht zum Lesen ein, weil die gesamte Form in allen Bereichen mit langen Blocksätzen ohne Absätze nicht stimmt. Da besteht eine dringende Notwendigkeit der Nachbesserung.


    Letztlich bemüht er sich jedoch mehr als alle anderen bestimmte Beobachtungen zu recherchieren und Lösungen zur Erklärung zu liefern.


    Dafür verdient er keinen Spott, sondern Anerkennung. Meine Meinung, o.k., aber da sollten alle mal drüber nachdenken.


    Gruß, Stephan

    Hallo Walter,


    auf http://lexikon.astronomie.info/TNT/TNT.html ist in Figur 5 ein Diagramm zur Häufgkeit von Einschlägen im Verhältnis zum Durchmesser des Objektes dargestellt. Wie glaubhaft dieses Diagramm ist kann ich leider nicht beurteilen.


    Demnach dürfte die Häufigkeit für Einschläge in Größe eines Golfballs ca. 50.000 bis 100.000 Einschläge pro Jahr weltweit betragen.


    Auszuschliessen ist es dabei ja nicht, daß auch mal Personen zu Schaden kommen, obwohl ich denke, ein solcher Personenschaden dürfte wesentlich unwahrscheinlicher als ein Schaden durch einen Blitzeinschlag sein.
    Die Meldung, die ich auch gelesen habe dürfte wohl eher in den Bereich "Sommerloch" fallen. Bei einem wirklichen Treffer hätte der Ehemann wohl neben dem Asteroiden auch gleich den Arm seiner Frau finden müssen, um es mal etwas überspitzt auszudrücken.


    Gruß, Stephan

    (==&gt;) nafpie:


    Sei mal ehrlich, die Aufnahmedaten sind doch gefaked [:p] !?


    Wahrscheinlich hast Du dieses Bild mit einer simplen Einwegkamera aufgenommen als Du Folgendes gehört hast: "Bitte legen Sie Ihre Gurte an und stellen Sie das Rauchen ein. Wir werden in Kürze landen."


    Spaß beiseite, das ist der helle Wahnsinn!!!!



    Mit nicht ganz neidlosen Grüßen [;)] ,
    Stephan