Beiträge von StephanH

    Hallo Michi,


    Seit Geiz bei uns geil ist gibt es in vielen Bereichen kaum noch eine Möglichkeit irgendetwas zu kaufen, was nicht in China produziert wurde. Das wird einem oft nichtmal bewußt.


    Siehe Dich z.B. nur mal in der näheren Umgebung des Computer um, an dem Du gerade sitzt. Habe ich gerade mal gemacht. Obwohl ich nicht unbedingt immer NUR auf den Preis achte sieht es hier so aus:


    Monitor MEDION MD 32117 <font color="red">(Made in China)</font id="red">
    PHILIPS ToUcam PCVC840K/20 <font color="red">(Made in China)</font id="red">
    BROTHER Kombigerät (Drucker/Fax/Scanner) MFC 3420C <font color="red">(Made in China)</font id="red">
    D-Link DWL-G112 <font color="red">(Made in China)</font id="red">
    Wavemaster-PC-Lautsprecher <font color="red">(Made in China)</font id="red">


    .....ich krabbel jetzt nicht unter den Tisch, da dürfte es ähnlich aussehen.[:o)]


    Oha, die Logitech-Tastatur ist <font color="red">Made in Taiwan</font id="red">. (1:5) [:D]


    Du fragst


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist China wirklich so übermächtig in dieser Montierungsklasse, dass sich kein anderer traut, hier mal was etwas wertigeres anzubieten ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nicht nur da ist China so übermächtig wie Du siehst.


    Gruß, Stephan

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe den Meade-Stand auf der Photokina besucht.
    Er war ebenfalls relativ klein, aber er war hell erleuchtet, freundlich und professionell aufgebaut, man könnte sagen: "klein aber fein".<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Klein, aber hell erleuchtet. War sicherlich ein schöner Stand.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Photokina hat gezeigt, dass Ihr es könnt. Das Baumaterial vom Stand muss ja irgendwo vorhanden sein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du vermisstest den Stand, nicht die Teleskope, oder? War der auf der Photokina vielleicht nur gemietet?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Einem potentiellen Kunden eine Hand voll Teleskope und unausgepackte Ware in einem dunklen Raum zu präsentieren <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hast Du was gegen die Dunkeladaption Deines Auges? (kleiner Scherz [:o)]) Aber hast Du mal gefragt, ob man die eingepackte Ware für Dich auspacken würde [?]


    Sorry, ich verfolge diese Diskussion schon seit einiger Zeit und frage mich, was das soll. Ich kann es mir nicht erklären.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn die nächsten Astrotage ähnliche Qualität haben wie der kleine, aber gute Stand auf der Photokina, dann sind das Veranstaltungen, die zu Meade passen, und die man gerne mit Meade verbindet.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wolltest Du einen schönen Stand sehen oder Geräte und Zubehör? Anscheinend hättest Du ja sogar Geräte vorschlagen können, die die mitbringen sollen.


    Bitte sag doch einfach mal im Klartext was da loswar und was Dir nicht passte!!!


    Wenn so eine Veranstaltung in einem Hotel stattfindet, dann wird normalerweise nicht das ganze Hotel in Digitaldruck eingehüllt, dann fragt man an der Rezeption nach. Das ist normal.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Man wies uns den Weg durch einen Flur, in dem ein verlorener "Messier"-Refraktor stand.
    Rechts am Ende des Flures stand eine Tür offen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Weg dahin gefunden. Ok. Unterwegs stand sogar noch ein Teleskop. Hätten da zehn stehen sollen?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sie führte zu einem max. 7x7m großen, viel zu dunklen Seminarraum, in dem ein paar Teleskope (10" RC, 10" SC, ETX125, 10" Lightbridge, 130mm-Newton ) standen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, da standen jetzt Teleskope. Was hast Du erwartet? Nackte Weiber, Flutlicht und Freibier?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wären tatsächlich auch nur eine Handvoll Leute der Aufforderung von Meade nachgekommen, sich ein Teleskop zu wünschen, welches sie gerne auf der Ausstellung hätten sehen wollen, wäre der Raum voll gewesen!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du hattest doch auch die Möglichkeit und hast sie nicht genutzt. Hättest Du Dir ein Gerät gewünscht, hätten sie es bestimmt mitgebracht und ein anderes dafür zu Hause gelassen. Vielleicht waren die anderen vorhandenen Geräte ja von anderen Besuchern gewünscht?


    Was hast Du denn erwartet?


    Ich möchte Dich hier nicht angreifen, aber bitte hilf mir zu verstehen, was Du genau kritisierst, sonst macht mich dieser Thread noch bekloppt.


    Du vermißt den schönen Stand der Photokina und es war zu dunkel? Geräte hättest Du Dir wünschen können, hast es aber nicht getan.


    Was genau hat Meade falsch gemacht? Den 500-Watt-Strahler vergessen? Den 1000qm-Saal nicht gebucht?


    Bitte um Antwort.


    Gruß, Stephan

    Hallo Sven,


    also mit einer parallaktischen Montierung wird Dein Sohn wohl durchaus zurechtkommen. Meine jetzt 10-jährige Tochter saß vor 2 Jahren auch schon vorm "Lidl" (70/700 Refraktor) und konnte ohne Probleme über einen längeren Zeitraum (30 Minuten und mehr) selbst nachführen. Suchen mußte ich die Objekte allerdings für sie. [;)]


    Hauptsächlich interessiert sie sich für Planeten und den Mond, deep-sky ist ihr zu langweilig ("die kleinen grauen Flecken").


    Mit der azimutalen Montierung und mit dem Dobson kommt sie mittlerweile auch alleine gut zurecht.


    Neben dem Gerät würde ich auch auf die Okulare achten, damit der Kleine sein Auge da nicht so "reindrücken" muß. Ein 15mm TS WA ist bei uns erste Wahl. Das vergrößert nicht zu stark, so dass die Nachführung noch recht einfach ist, aber stark genug, damit man auch was sieht.


    Das bereits vorgeschlagene Skylux (Lidlscope) kann ich daher unterm Strich ebenfalls empfehlen, das läßt mit 69,- Euro auch noch Luft für anderes Zubehör. Wenn Du allerdings nicht dabei bist und Dein Sohn alleine beobachtet, dann ist sicherlich eine azimutale Montierung oder ein kleiner Dobson die bessere Wahl, weil er damit besser zurechtkommen wird.


    Wie ich auch durch meinen älteren Sohn (der leider nur schnell mal reinguckt und dann kein Interesse mehr hat) und Nachbarskinder erfahren habe, sind Mond, Jupiter und Saturn in der Altersklasse die bevorzugten Objekte. Alles andere ist mehr oder weniger uninteressant.


    Gruß, Stephan

    Hallo Stathis,


    ich habe ein älteres Modell dieser Station, auch von Aldi. Der Außensensor hängt etwa 10 Meter entfernt am Gartenhaus und eine Außenwand vom Haus ist natürlich auch noch dazwischen, das klappt ohne Probleme. Wenn Dein Sender gerade mal 1 Meter Reichweite hat, dann ist er wohl defekt.


    Bei meinem Gerät halten die Batterien ca. 8-9 Monate (Außensensor) und etwa 1 Jahr (Gerät selbst), ich benutze allerding auch die Displaybeleuchtung so gut wie nie.


    Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.


    Gruß, Stephan

    Hallo Wildy,


    ich komme gerade von meinen Mondbeobachtungen rein. Was bei allen Tips hier vergessen wurde ist warme Bekleidung [:D]. Ist schon ziemlich kalt geworden.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Stephan, danke für den Tip mit dem Lidlscope , werd mal die Augen aufhalten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Falls es das Lidlscope dieses Jahr wieder gibt, dann greif ruhig zu. Hier mal ein Link dazu: http://www.comlink.de/cl-hh/f.…r/fernrohrtipps.html#Lidl


    Das Lidlscope ist zwar gut brauchbar, aber halt am unteren Ende der Teleskope anzusiedeln. In dem Bereich ist es jedoch für den Preis eines der besten - wenn nicht sogar das beste.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Du schreibst Reflektor ist nostalgischer - ich dachte Refraktoren sind langen Teleskope und damit hat man doch angefangen ; oder bin ich jetzt falsch ??<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein, Du liegst richtig. Ich finde nur subjektiv Reflektoren nostalgischer, weil man halt nicht das übliche Linsensystem vorliegen hat, wie es heute jedes Kameraobjektiv, jeder Beamer usw. hat. Eigentlich bezog sich mein "nostalgisch" auch mehr auf eine herkömmliche Montierung, also kein Goto, was immer da auch draufsitzt [;)].


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zum Thema Goto - ich denke mal das es wesentlich einfacher für eine Anfänger ist ( wenn auch gleich teurer ) und falls man später Fotos machen will auch vorteilhafter oder ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, das ist sicherlich einfacher und bequemer, keine Frage. Aber macht es nicht gerade den Reiz dieses Hobbys aus, Objekte selbst zu suchen und sich daran zu erfreuen, wenn man sie gefunden hat? Erinnere Dich mal an Deine Kindheit und denke an Ostern, auch wenn es zeitlich gerade eher gegen Weihnachten geht: War es nicht schön, wie Du die Eier im Garten suchen mußtest? Jeder Fund war ein Erfolgserlebnis, oder? Viel schöner, als hätte Dir Deine Mutter einfach eine Schüssel mit gefärbten Eiern auf den Frühstückstisch gestellt.... [:o)]


    Für Fotos brauchst Du übrigens keine Goto, sondern nur eine Nachführung. Hierzu mögen sich aber diejenigen äußern, die mit diesem Thema vertrauter sind.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gibts es vielleicht noch guter deutschsprachige Software , die mir helfen könnte ?
    Ein Kollege hat mir RedShift 3 ausgeliehen ( hab es noch nicht installiert ) .
    Hab hier irgendwo was von Freeware gelesen , aber nicht welches Programm . <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    RedShift 3 sagt mir gerade nichts. Welche Art von Software suchst Du denn genau?


    Und mal eine andere Frage: Hast Du Dich mal mit der Teleskopöffnung beschäftigt und somit mit der Frage, was Du mit den jeweiligen Geräten wirklich sehen kannst?
    Hier bietet die Seite http://www.binoviewer.at/beobachtungspraxis.htm recht gute Informationen.


    Insbesondere liefert die Unterseite http://www.binoviewer.at/beoba…skopvergleich_deepsky.htm schonmal einen groben Überblick im deep-sky-Bereich, die Unterseite http://www.binoviewer.at/beoba…skopvergleich_jupiter.htm im Bereich der Planeten.


    Laß Dir Zeit, lass Dich nicht beeinflussen (auch nicht von mir), dann wirst Du das für Dich optimale Teleskop schon finden und Freude daran haben.


    Gruß, Stephan

    Hallo Wildy,


    das ist ja auch vollkommen in Ordnung, dass Du Dich zuvor ausgiebig informierst, besser als erst kaufen und dann jammern. [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wäre auch mit einem guten Refraktor zufrieden ( hat so was nostalgisches , hehe )<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Noch nostalgischer wäre ein Reflektor [:I]. Das schöne daran ist auch, dass man damit den Himmel selbst kennenlernt. [:o)] Ich persönlich halte nicht viel von einer Goto. Ein Telrad oder ein Quickfinder kostet wesentlich weniger und führt Dich zusammen mit geeigneter Literatur auch schnell ans Ziel. Das Geld für eine Goto würde ich lieber in eine bessere Optik stecken.


    Aber da gehen die Meinungen sicherlich auseinander, wenn Du sowas haben möchtest ist das natürlich Deine Entscheidung. Ist wie beim Autofahren, der eine fährt gerne selbst, der andere läßt sich lieber fahren. [;)]


    Einen Tip habe ich noch für Dich, Du schreibst ja, dass Du einen 11-jährigen Sohn hast: Bei Lidl gibt es kurz vor Weihnachten bestimmt wieder das bekannte "Lidlscope", ein 70/700 Refraktor für ca. 70,- Euro....[:o)]. Wäre doch ein schönes "Zusatzgeschenk", von dem Du auch was hast - für den Anfang. Planeten und Mond zeigen damit schon einiges. <i>(Nein, ich arbeite nicht bei Lidl, bin auch nicht verwandt oder verschwägert mit dem Verein.)</i> [:D]


    Gruß, Stephan

    Hallo Wildy,


    wenn Du noch gar keine Erfahrung hast, dann würde ich nicht gleich 1000-2000 Euro investieren, denn vielleicht hast Du ja gar keinen Spaß daran.


    Versuche doch erstmal Kontakte in Deiner Nähe zu finden, die Dich mal durch ihr Gerät schauen lassen, damit Du einen ersten Eindruck bekommst, was Du da sehen kannst. Von den ganzen Hochglanzbildern ist die visuelle Beobachtung sehr weit entfernt. Wenn die Fotografie erstmal nicht so wichtig ist, bist Du vielleicht mit einem Dobson erstmal ganz gut bedient.


    Einen 8" Skywatcher bekommst Du neuerdings schon ab 250,- Euro, dann legst Du das gleiche nochmal für Zubehör (Okulare, Justierleser, Literatur...) drauf und bist erstmal sehr gut bedient. Zu einem Viertel Deiner preislichen Obergrenze. Damit kannst Du auch schon Fotos von Mond und Planeten machen, das Gerät ist noch halbwegs transportabel und Du kannst später sinnvoll aufrüsten (z.B. Montierung).


    Und wenn Du keinen Gefallen an dem Hobby findest, dann wirst Du das Gerät bequem wieder los und hast nicht allzuviel Geld verbrannt. Hast Du Dir in der Richtung mal Gedanken gemacht? Ich selbst nutze einen 8" Dobson von GSO und mache mir über eine Neuanschaffung wahrscheinlich erst wieder in vielen Jahren Gedanken - wenn überhaupt.


    Gruß, Stephan


    Edit: Ups, da warst Du schneller als ich [:0] Gut, dann kein Dobson. [:D] War nur so eine Idee.......[:o)]

    Hallo Jan,


    wenn Du morgen wieder früher aufstehst, kannst Du ja mal im Südosten Ausschau nach Saturn halten. Ist zwar von Deinem Balkon aus nicht sichtbar (falsche Richtung), aber vielleicht trägst Du das Teleskop kurz raus. Ist ein toller Anblick. [;)]


    Gruß, Stephan

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Auch wenn ich mich jetzt nicht in eurem Interesse entschieden habe<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jan,


    Du solltest Dich ja auch in Deinem Sinne entscheiden. [;)] Freut mich, dass Dir das Teleskop gefällt und Du Freude daran hast. Ich wünsche Dir auch weiterhin viel Spaß damit und einen freien Himmel. Schaut so aus, als würde heute zumindest einigermaßen was gehen. [:D]


    Gruß, Stephan

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Diese ganzen Diskussionen darum bauen sich doch nur (beiderseitig gesehen) deswegen auf, weil sich eben beide Seiten mit gleich vielen und starken Argumenten bewaffnet sehen. Doch simpel gesprochen, wie war das doch gleich, wenn sich alle Faktoren die Waage halten, ist die einfachste Lösung die plausibelste...und das Einfachste ist doch, hinzufliegen, da muss man am 'wenigsten' beachten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen, auch wenn ich der Meinung bin, dass beide Seiten nicht gleichstark bewaffnet sind [;)].


    Gruß, Stephan

    Hallo,


    wer einen Real-Player auf seinem Computer installiert hat kann sich hier


    http://www.br-online.de/cgi-bi…tauri/v/&g2=1&f=020929.rm


    ein kleines Filmchen ansehen, in dem sich jemand herrlich über diese Verschwörungstheorien aufregt (dürfte den meisten bekannt sein).


    Wer keinen Real-Player hat kann sich diesen zuvor hier


    http://de.real.com/player/


    kostenlos runterladen.


    Das ändert allerdings nichts an der Tatsache, dass die meisten Verschwörungstheoretiker allen Argumenten gegenüber resistent sind. Sie glauben einfach nur das, was sie glauben wollen.


    Gruß, Stephan

    Hallo Fischer,


    jetzt haben Dir so viele hier gesagt, dass das Teleskop Schrott ist und Du hast es trotzdem gekauft [:(].


    Das ist kein Einstieg in dieses Hobby, das ist der sofortige Ausstieg, weil Du daran gar keine Freude haben wirst. Weder von der Optik noch von der Montierung her. Einen Lidl hättest Du mit etwas Geduld für einen Zehner mehr ebenfalls bei ebay bekommen.


    Aber, da das Kind ja jetzt in den Brunnen gefallen ist: Schau Dir mit dem Aldi ein wenig den Mond an, zu mehr ist es wirklich kaum zu gebrauchen. Vielleicht hast Du ein gutes Exemplar erwischt, mit dem Du wenigstens an Jupiter und Saturn was sehen kannst.


    Zumindest sind beim Aldi-Teleskop Okulare mit 4, 9, 12,5 und 20mm dabei, das Lidl wird nur mit 4 und 20mm geliefert, falls sich das nicht geändert hat. Dann kannst Du - wenn Du gesehen hast, dass es Schrott ist - das Aldi immer noch in die Ecke stellen und hast für das Lidl schon 2 Okulare mehr. Die sind nicht besonders gut aber für den Anfang brauchbar und dann tun Dir die rausgeworfenen 20,- Euro nicht mehr ganz so weh. [;)]


    Was hast Du denn noch für ein kostenintensives Hobby, wenn ich fragen darf? Vielleicht gibt es da Einsparpotential zugunsten der Astronomie. [;)]


    Und ein Vorname wäre auch nicht schlecht, wenn Du Deinen wirklichen nicht preisgeben möchtest, dann denke Dir einach einen aus. Ich finde es irgendwie blöd, Dich immer mit "Fischer" anreden zu müssen. [:o)]


    Gruß, Stephan

    Hallo Roggl, Michi, Junger-Astro-Freak,


    Respekt! [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Na ja, ich war damals 13, also noch recht grün hinter den Ohren. Ich wußte allerdings, dass man für diese Öffnung keine 400x Vergrößerung verwenden sollte. Immerhin waren die Okulare mit 40x, 80x und 116x relativ sinnvoll dimensioniert, und es war sogar ein Achromat! ;D
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Diese Erkenntnis war für einen 13-jährigen schon eine reife Leistung.[;)]


    Was ist aber bei Euch in Kroatien wirklich los [?]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die (Hobby-)Astronomie ist hier leider noch nicht so verbreitet<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    und


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hehe, die 60mm Refraktoren waren damals (und heute natürlich auch ;)) ziemlich beliebt bei den Schülern<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    und


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es gibt ja noch nicht mal ein richtiges Geschäft oder Versandhaus. Ich kann froh sein, dass ich an dieses Dobson Teleskop rankomme <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Letzteres bekommst Du aber samt Okularkoffer von TS und mit Verhandlungen, was Du ggf. gegen andere Teile tauschen kannst.


    Nochmal Respekt [8D].


    Lieber Michi, wen willst Du hier verar***en?


    Erste Infos sammeln:


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=48076


    Ein wenig rumpöbeln:


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=45858


    Und letztendlich als Sockenpuppe ins Detail gehen wollen....


    Sei einfach ehrlich, mach keine Leute an, die Dir helfen wollen oder Dir Ratschläge geben, dann wird es schon klappen. Was eine Sockenpuppe ist siehst Du hier:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Sockenpuppe_%28Netzkultur%29


    So, das dürfte jetzt geklärt sein. [8)]


    Fangen wir am besten nochmal ganz von vorne an. Du hast ja schon viele Antworten bekommen. Welche Fragen sind noch offen? Wie gesagt machst Du mit dem 8" GSO mit Okularkoffer nichts verkehrt.


    Gruß, Stephan

    Hallo junger Astro-Freund,


    wenn Du den GSO-Dobson und den TS-Okularkoffer in Kroatien bekommst wirst Du doch sicherlich auch die UWA-Goldkanten bekommen, oder?


    Zum Gerät: Ich habe die Kombination GSD200e mit Okularkoffer von TS und bin damit eigentlich sehr zufrieden, da kannst Du problemlos zugreifen. Das Rollenlager habe ich nicht, konnte es aber bei einem Bekannten mal testen. Es ist ein wenig besser - so zumindest mein subjektiver Eindruck - als das "normale", aber sicherlich kein Muß.


    Zu den Filtern: Da würde ich versuchen, die wegzulassen und dafür was sinnvolleres zu wählen, es sei denn, Du magst gelbe Planeten oder einen "blue-moon". Kontrast bringen die in meinen Augen nicht wirklich und die im Koffer enthaltenen sind zudem nicht auf das Gerät abgestimmt. Kosten einzeln auch schon 15,- Euro/Stk., vielleicht bekommst Du stattdessen ein weiteres Okular dazu. Verhandeln hilft.


    Das 6er Okular im Koffer ist allerdings grausam, das möchte ich gleich dazusagen.


    Vielleicht solltest Du den Rigel Quick-Finder dazunehmen, ggf. wird der vielleicht kostenneutral anstelle des normalen Suchers geliefert. Verhandeln hilft auch hier.


    Verblüffend, es werden immer mehr, die von einem 60mm Refraktor mit verdreckten Okularen auf ein 8" Dobson umsteigen. Nicht nur in Kroatien, auch in Deutschland.


    Gruß in die Ferne, Stephan


    P.S.: Wie ist das Wetter bei Euch?

    Hallo Steffen,


    Du hast natürlich recht, das besagter Refraktor eine Supergurke ist - sowohl die Optik, als auch die Monti.


    Ich habe mir mal Gedanken gemacht, warum eine prinzipiell gleich aufgebaute Monti so verschieden sein kann, von Qualitätsunterschieden mal abgesehen.


    Hauptunterschiede:
    1) Der Reflektor ist leichter
    2) Beim Reflektor ruht das Gewicht des vorderen Tubusteil auf dieser Chromstange (Gibt es für diese einen Fachbegriff?) - Beim Refraktor kommt diese Stange quasi von unten
    3) Der Reflektor ist an sich schon gut ausbalanciert - Der Refraktor ist recht "kopflastig"


    Unterm Strich kommt dieser Stange also beim Refraktor eine größere Aufgabe zu als zum Reflektor. Ich hatte die Feststellschraube soweit angezogen, das ich gerade eben einen Widerstand spürte.


    Soweit zur Theorie, jetzt zur Praxis [:o)]:


    Ich habe die Stange bei meinem Reflektor mal ganz demontiert und erstmals (ich habe ihn bereits über 10 Jahre) festgestellt, dass ich die Stange gar nicht brauche. [:o)][:o)][:o)]
    Der Tubus sitzt stramm genug in der Monti, so dass er von selbst in der eingestellten Höhe verbleibt aber nicht zu stramm, so dass er sich leichtgängig verstellen läßt.


    Deshalb hatte ich auch immer dieses "dobsonmäßige" Gefühl beim Spechteln.... Das Ding ist praktisch ein Dobson mit Stativ [;)].


    Jetzt weiß ich auch, warum diese Montierung beim Reflektor ganz in Ordnung ist und beim Refraktor voll versagt. Beim Reflektor dient diese Stange nur zum Feststellen und ist daher unnötig, weil der Tubus gut ausbalanciert ist und fest genug sitzt, während diese Stange beim Refraktor eine funktionelle Bedeutung zukommt und sie die ganze Choose trägt/hält.


    Das hat mich jetzt selbst verblüfft. Schön, dass man immer wieder dazulernt. [;)][8D]


    Gruß, Stephan

    (==&gt;)Steffen,


    klar, dieses Aldi-Amazon Gerät ist der größte Müll, aber die Montierung der 76/700 Newtons scheint da besser zu sein. Ich hatte mit der bisher keine großen Probleme. Das Alsi-Amazon hatte ich auch mal, habe es aber gleich wieder weggegeben, den Bresser-Newton mit dieser Monti habe ich noch heute.


    Gruß, Stephan

    Hallo Fischer,


    schade, dass das Teleskop in Bremen steht, sonst hättest Du zugreifen können. Klar, die Montierung ist nicht das Gelbe vom Ei, aber wie gesagt, man kann damit arbeiten. Funktioniert bei richtiger Einstellung ähnlich wie ein Dobson in der Nachführung.


    Laß Dich hier nicht von Leuten verunsichern, denen damit "irgendwas umfliegt", was immer das heißen mag. Es ist keine perfekte Montierung, aber man kann damit arbeiten, wenn Du sie richtig bedienst. Für die Beobachtungen, die Du mit der kleinen Optik machen kannst reicht das erstmal aus. Wenn Du für 20,- Euro nochmal so ein Angebot bekommst, dann greif zu.


    Dann hast Du im Vergleich zum Lidl schon 49,- Euro gespart und kannst erstmal damit beobachten. Die 49,- Euro plus das Geld für das verkaufte Keyboard ist schonmal ein Grundstock für ein größeres Gerät. Da Du den Himmel ja jetzt schon ohne Gerät interessiert beobachtest denke ich, dass der Wunsch danach sehr schnell aufkommen wird.


    Vielleicht wäre dann schon sowas hier drin:


    http://www.astrotreff.de/topic…=45858&whichpage=1#201665


    Oder lassen wir das mal weg.... nehmen wir das 20,- Euro Angebot.


    Laß mal rechnen [;)]: 49,- beim Lidl eingespart, 100,- fürs Keyboard, dann fehlen nur noch 100,- zum 8" Dobson von Skywatcher, der mittlerweile neu ab 249,- Euro zu bekommen ist.


    Hier und da mal Autowaschen oder Rasenmähen (O.K., jetzt im Winter schlecht) und in einem halben Jahr könnte Dir so ein Gerät gehören, wenn Du bis dahin mit einer nicht optimalen Montierung leben kannst. Hast Du Dir in die Richtung mal Gedanken gemacht? [:o)]


    Ich möchte Dich hier aber nicht beeinflussen, das ist nur als Anregung gedacht, wie Deine "Astrokarriere" eventuell verlaufen könnte.


    Gruß, Stephan

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    <br />
    Die Erde hat eine Oberfläche von 510 km²
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Zu dieser Aussage spendiere ich noch die vergessenen Nullen. Hier sind sie: 000.000 [;)][:o)]


    Gruß, Stephan

    Falls die Velourfolie eine PVC-Trägerschicht hat, dann wird sie langfristig schrumpfen. D-C-Fix ist keine Profi-Folie und dürfte daher kalandriert hergestellt werden, was eine geringfügige Materialschrumpfung ab etwa 3 bis 5 Jahren zur Folge haben dürfte. Aber selbst hochwertige (gegossene) Folien schrumpfen, nur halt später, etwa nach ca. 8 bis 10 Jahren.


    Im Teleskop sollte dieser Effekt allerdings vernachlässigbar sein, da fördernde Einflüsse wie z.B. UV-Einstrahlung kaum vorhanden sein dürften. Die Schrumpfung kann man unter anderem bei älteren Autoaufklebern gut sehen (z.B. "D-Schild" - dieser ovale Aufkleber). Wenn der einige Jahre drauf ist bildet sich ein schwarzer Rand. Dieser entsteht, weil die Folie selbst langsam schrumpft, der Kleber aber an Ort und Stelle verbleibt und Dreck aufsammelt. Im Endstadium reißt die Folie dann auch in der Fläche.


    Aber das ist im Teleskop wohl kaum der Fall. Und selbst wenn sollte ein Folientausch erst nach frühestens 20 Jahren erforderlich sein, schätze ich mal. Immer rein damit, ich gebe 5 Jahre Garantie [:o)][8D]


    Gruß, Stephan

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">man echt wie oft noch: ich hab keuin lidl-scope nur ein ähnliches. es ist das hier<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Michi,


    nicht gleich aufregen. [;)] Ja, Du erwähntest, dass Du das Amazonteleskop hast, da Du Dich aber auch an der Diskussion über das Lidl beteiligt und Ratschläge erteilt hast, bin ich davon ausgegangen, dass Du dieses Gerät ebenfalls Dein Eigen nennst.


    Das Amazon-Gerät ist auch nicht ähnlich wie das Lidl. Das Amazon ist billiger Spielzeugmüll, das Lidl ein bereits brauchbares Teleskop.


    Also verwirre die Leute bitte nicht mit Infos, die Du irgendwo mal gelesen hast und subjektiv beurteilst, ohne das Gerät überhaupt zu kennen. Das ist gut gemeint, bringt aber keinen wirklich weiter. [;)].


    Deine Aussage <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber Es ist erforderlich, um eine saubere Beobachtung zu gewährleisten<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> ist nämlich grundlegend falsch. Das Lidl bildet von Haus aus recht ordentlich ab, die Tuningmaßnahmen dienen nur der letzten Feinabstimmung und machen kein grundlegend anderes Gerät aus dem Lidl.


    Gruß, Stephan

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es ist erforderlich, um eine saubere Beobachtung zu gewährleisten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Michi,


    gerade als Anfänger wird man keine großen Unterschiede feststellen, das ganze ist Feintuning, um das letzte aus der Optik rauszuholen. Bei meinem hat diese Maßnahme kaum ein sichtbares Ergebnis gebracht. Vielleicht hast Du eine richtige "Lidl-Gurke" erwischt, bei der es vorne und hinten nicht passte [?]


    War es bei Deinem wirklich so arg notwendig, damit Du sauber beobachten konntest?


    Gruß, Stephan

    Hallo Michi,


    die Optimierung <b>muß</b> man nicht zwangsläufig sofort durchführen. Man kann auch erstmal auspacken und draufloslegen. Außerdem wurde der Lidl immer weiter entwickelt, vielleicht ist das bei der nächsten Serie auch schon ab Werk verbessert.


    Gruß, Stephan

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es ist noch vollkommen offen was die Kamera an Futures besitzen wird und in welcher Preisklasse sie liegen wird, Canon wird sehr wahrscheinlich auf Kundenwünsche eingehen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bezüglich der Preisklasse läge mein "Kundenwunsch" so um 100 ,- Euro.[:o)]


    Gruß, Stephan