Beiträge von StephanH

    Darf ich hier auchmal?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Preisanhebung unumgänglich.


    In den nächsten Tagen werden wir die Preise (und nicht nur wir) für alle USA Importprodukte deutlich anheben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das müssen die sicherlich. Zur Info: der Dollar ist seit 2003 kontinuierlich gefallen. 2003/04 war er um 1,20 Euro zu haben, im Juli 2008 erreichte er 1,60 Euro. So konnten die Anbieter den Preisvorteil auch nur nach und nach weitergeben. Und eine Risikoreserve mußten sie ja auch einplanen. Währungspaarungen steigen oder sinken zueinander ja nicht kontinuierlich und nur für Insider berechenbar und wie man jetzt sieht nichtmal von denen, siehe Forex.


    Wie gesagt: Der Verfall des Dollars von 1,20 auf 1,60 zum Euro dauerte <b>4 - 5 Jahre</b>. Und jetzt stürtzte der Euro zum Dollar innerhalb von weniger als <b>3 Monaten</b> wieder auf ein Niveau zwischen 1,25 und 1,30 Euro pro Dollar - also knapp auf den Stand von 2003/04.


    Ich beziehe einen Teil meines Einkommens in US-Dollar. Durch den Verfall des Euros habe ich heute etwa 175,- Euro pro 1000 Dollar mehr als noch vor 3 Monaten und bin wieder auf dem Niveau von vor 4 Jahren angekommen.


    &lt;Ackermannmodus&gt;So kann ich mir eine Mercedes S-Klasse zusätzlich im Monat kaufen&lt;/Ackermannmodus&gt;. Nee, Ackermann ist nicht mein Nachname. Aber 500,-Euro mehr oder weniger zu haben macht sich doch deutlich bemerkbar.


    Denkt da mal drüber nach, bevor Ihr hier die Händler verurteilt.


    Gruß, Stephan

    Hallo Zska,


    Du solltest mal eine Zeit lang sparen, um Dir einen Namen leisten zu können. [;)]


    Zum Problem: Wenn Du nichts siehst, dann ist das Teleskop nicht auf die Sonne ausgerichtet. Wie richtest Du es denn aus?


    Gruß, Stephan

    Hallo Hannes,


    ich könnte noch ein sehr einfaches 9mm-Okular beisteuern. Dürfte aber bei den schon vorhandenen Okularen nicht von Interesse sein. [:(]


    Da Du aber eh gerade rumbastelst: Die Damen dürfen sich die Tubusfarbe aussuchen. Ich fertige eine passgenaue Hochleistungsfolie für Tubus, Sucher und Taukappe. Die mußt Du dann nur anbringen. Das dauert keine 10 Minuten ("Naßverkebung"), Anleitung sende ich mit. Und wenn die Damen einen Namen für ihr Teleskop aussuchen, sende ich den in der gewünschten Schriftart und Farbe als Aufkleber (copmutergeschnittene Einzelbuchstaben mit Transferfolie) gleich mit. Dann ist das Teleskop wenigstens ein Unikat. [;)]


    Meinen Lidl habe ich in der gleichen Farbe wie meinen Dobson "bezogen", das sieht dann so aus:



    Wenn Interesse besteht melde Dich bitte.


    Gruß, Stephan

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein steht jedenfalls fest, das die grünen Mondfilter ja überhaupt nix taugen, außer Mond grün zu machen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ...nichts anderes machen IMHO die Farbfilter. Nur halt in anderen Farben. [:o)] Die Graufilter dunkeln das Bild nur ab, da würde ich, wie Heinz bereits vorgeschlagen hat, mit einem UHC-Filter beginnen. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld, egal was die schönen Werbetexte behaupten.


    Gruß, Stephan

    Hallo Iceman,


    die hellen Filter sind ja nach dieser Tabelle: http://www.teleskop-service.de…r/filter.htm#FarbfilterTS für kleinere Öffnungen gedacht.


    Ich habe den TS-Okularkoffer, in dem 6 dieser Filter enthalten sind. 5 Farbfilter und der Graufilter ND 0,6. Ich halte von den Dingern gar nichts. Die machen das beobachtete Objekt farbig, aber eine Kontraststeigerung kann ich persönlich damit nicht feststellen. Weder im Lidl, noch im Dobson. Nur den Graufilter verwende ich, aber seeehr selten.


    Ich würde mir die Anschaffung nochmal überlegen.


    Gruß, Stephan

    Klasse,


    hier in NRW, Niederländische Grenze war es vorhin bewölkt. Die Bewölkung sieht man aber jetzt zum Glück wegen des aufgezogenen dichten Nebels nicht mehr.[xx(]


    Ich habe mir jetzt meine eigene Finsternis gebastelt. [:o)] Hier für alle Mitleidenden:



    Gruß, Stephan

    Hallo Torsten,


    die Aufnahmen sind klasse. Aber:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">in der Nacht vom 08. / 09.02.09 entstanden bei mir folgenden Aufnahmen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ....erkläre mir bitte, wie Du Deine Reise in die Zukunft gemeistert hast. [:o)][:I][;)]


    Besonders der Mars war heute bei mir wieder nur ein heller Fleck im Okular. Saturn ging nur halbwegs, aber es gab ja noch andere Dinge zu beobachten. Auch der Mond, der aber schon relativ früh verschwand und einen dunklen Himmel preisgab. [:D][8D]


    Gruß, Stephan

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn ich meiner Azubine auf ihre Röhre schaue<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ferkel [:o)]

    Oh Mann,


    jetzt muß ich mich für meine eigene Dummheit entschuldigen:


    Mein Computer war auf "High Color 16 bit" eingestellt. Ich hätte schwören können, er sei auf die höchste Auflösung eingestellt. [:I][:I][:I][:I][:I]


    Jetzt habe ich ihn auf "True Color 32 bit" umgestellt und das Bild ist beiweitem besser und zeigt auch Farbverläufe, kommt aber auch noch nicht an meine Röhrenmonitore ran.


    Aber trotzdem Danke dafür, dass Du das Thema angesprochen hast. Dadurch habe ich wenigstens gemerkt, dass ich seit über zwei Jahren hier mit der falschen Einstellung rumwerkel. [:(]


    Gruß, Stephan

    Hallo Thilo,


    ich habe auch den Medion 17". Bei manchen Bildern sehe ich gar keine Farbverläufe, sondern Farbflächen, die in Pixelblöcken ineinander übergehen. Ganz extrem ist es beispielsweise bei folgendem Foto aus der hiesigen Galerie:



    Auf meinen Röhrenmonitoren wir das Foto richtig dargestellt.


    Gruß, Stephan

    Hallo Jürgen,


    also, der Mars enttäuscht mich derzeit auch immer wieder aufs Neue. [:I] Mit meinem 8" Dob konnte ich da auch keine Details ausmachen. Saturn steht um 23:45 ja noch recht tief, vielleicht lag es daran?


    Gruß, Stephan

    Hallo Benni,


    wenn Du z.B. bei TS Deinen Dob kaufen würdest, dann hast Du die Option, folgenden Koffer für 149,- zusätzlich zu erwerben:


    http://www.teleskop-service.de…arkoffer/Okularkoffer.htm


    Ich werde hier wohl im weiteren Verlauf gesteinigt, zu dem Koffer gab es schon kontroverse Diskussionen, aber ich habe ihn und bin damit sehr zufrieden. Neben den Okularen ist noch eine Barlow drin und Adapter zum Kameraanschluß. Die bunten Filter taugen nicht wirklich was, aber damit kann man alles in Farbe sehen. [:o)]


    Mit dem GSO Dobsons GSD 200c und dem Koffer bist Du für 450,- in meinen Augen erstmal bestens bedient. Es sei denn, Dir wächst Geld aus den Taschen. Dann taugt der Koffer nix und was besseres muß her [:o)]


    Gruß, Stephan

    Hey Benni,


    ich würde das Geld eher alleine in die Optik als in eine fragwürdige Montierung stecken. Fotos vom Mond kannst Du auch schon mit dem Dobson machen und anfangs würde ich mich erstmal auf die visuelle Beobachtung beschränken. "Richtige" Astrofotografie ist ein teures Vergnügen.


    Wenn Du auch Fotos machen willst, dann schau Dich mal nach einer gebrauchten SLR um, die rein mechanisch auslöst. Ich habe bei ebay eine Canon FT und eine Canon FTb samt objektiven ersteigert. Die kosten (mit Objektiven) maximal 50,- Euro, meist eher wesentlich weniger. Mit einem Adapter kannst Du schon prima Aufnahmen vom Mond machen. Oder Strichspuraufnahmen vom Stativ aus mit Objektiv. Da brauchst Du dann aber noch einen Selbstauslöser mit Feststellmöglichkeit, aber der kostet nur ein paar Euro.


    Also meine Empfehlung wäre: 8" Dobson um 300,- Euro und ein altes Kameraschätzchen. Dazu die oben empfohlene Literatur und ein oder zwei gute Okulare. Dann bist Du erstmal für lange Zeit zufrieden und beschäftigt. Das ganze paßt in Dein Budget.


    Ich will Dir aber nichts aufschwatzen, das soll nur eine Empfehlung bzw. ein Denkanstoß meinerseits sein.


    Schau auch mal in folgende Links:


    http://www.binoviewer.at/beoba…skopvergleich_deepsky.htm


    und


    http://www.binoviewer.at/beoba…skopvergleich_jupiter.htm


    Da kannst Du in ungefähr abschätzen, was Dich bei welcher Öffnung erwartet.


    Gruß, Stephan

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">So, jetzt habe ich durchs D8 geschaut und es ist eben ein Punkt. selbst mir einem 4mm Okular und Barlowlinse ist das Teil ein Leuchtender Punkt der mich fast Blind macht.
    Meine Frage, wird der Mars echt so hell beleuchtet?
    Konnte man nicht mehr als einen verschwommenen Punkt sehen wegen des defekten Spiegel?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stiko,


    hast Du das ganze einfach wieder zusammengeschraubt (auf dem Foto ist der Spiegel ja nicht mehr in der Fassung) und dann durchgeschaut ohne das ganze zu justieren? Der Mars ist zwar ein recht helles Objekt (Planet halt), aber blenden wird er Dich garantiert nicht. Schon gar nicht mit Barlow und 4mm. Bei Mondbeobachtungen ist man schonmal "geblendet", beim Mars würde ich das aber ausschließen. Als leuchtenden Punkt, der einen fast blind machen könnte, kämen nur ansatzweise die Venus und die hellsten Sterne in Frage. Aber selbst die sind nicht so hell, als dass man das sagen könnte.


    Das man einen Newton justieren muß weiß Du? Eine wie von Dir beschriebene Blendung ist mir aber völlig neu.


    Gruß, Stephan

    Hey corngu,


    ich habe nicht Dich als bekloppt bezeichnet, sondern die in dem verlinkten Forum. Folge einfach dem Link und Du wirst sehen, was ich meine. Der Link war eigentlich dazu gedacht zu zeigen, wie diejenigen, die an Chemtrails glauben so ticken – auch als Warnung an Dich. [;)]


    Da sind die "Verschwörungstheoretiker" fast alle gleich. Sei es Mondlandungslüge, loose change, Chemtrails usw. Irgendwelche Leute schmieden eine solche VT, schreiben im schlimmsten Fall noch Bücher dazu (die auch noch gekauft werden!) und die Lemminge rennen hinterher. An denen prallt dann so ziemlich alles ab. Die wollen es einfach glauben, auch wenn der gesunde Menschenverstand eigentlich etwas anderes sagen müßte. Bringe denen 10 Argumente, dass etwas so ist wie es ist, die bringen noch ein elftes, dass es nicht so sein kann.


    (==&gt;)Dietmar: Dein Fall ist da wohl doch ein wenig anders gelagert. Dir haben die Erklärungen ausgereicht. Hier wird im Gegensatz dazu irgendwie alles, was gesagt wird in Frage gestellt oder angezweifelt – es muß was anderes sein. So kommt es mir wenigstens vor und da liegt der Unterschied.


    <u>Aber zurück zum Thema, wir schweifen ab:</u>


    Zwei Leute sehen morgens (6-7 Uhr) regelmäßig was seltsames am Himmel. Beschreibung und Lösungsvorschläge siehe oben. Was kann es noch sein?


    Gruß, Stephan

    Ach Jens,


    hör doch mit Deinen pseudowissenschaftlichen Erklärungen auf und sei einfach ehrlich. Du hast ihn kaputt gemacht, also stehe auch dazu!


    Die Frage ist nur, was Du da wieder angestellt hast. Baue ihn am besten wieder zusammen und wir vergessen die Sache.


    Gruß, Stephan

    Hallo Michael,


    ich habe eine Rohrschelle an meinem Dob zum Gewichtsausgleich. Damit gibt es allerdings Probleme in Zenitnähe – wegen der Rockerbox. Allerdings kann man die Schelle bei solchen Beobachtungen dann schnell entfernen.


    Gruß, Stephan


    Nachtrag: Habe sie gerade mal gewogen, sie wiegt 563g.

    Hallo Michael,


    was genau friert den bei Dir ein bzw. beschlägt? Die Okulare habe ich immer in der Innentasche meiner Jacke, so dass sie nicht beschlagen. Ansonsten kann es ja nur der Fangspiegel sein. Das Problem umgehst Du ggf. mit einer Tauschutzkappe, wie bereits vorgschlagen wurde.


    Gruß, Stephan

    Hallo Johannes,


    leg doch einfach mit jemandem zusammen und schenke einen 8" Dobson (um 300,- Euro). Der Beschenkte wird es Dir danken. Lidl & Co sind klasse, der Himmel öffnet sich aber damit noch nicht. Und mit einem Dob ist die Montierungsfrage auch gelöst.


    Literatur ist wichtig, aber es gibt auch genügend Programme im Internet (kostenlos).


    Würde ich einem Freund zu Weihnachten ein Teleskop schenken wollen, würde er in dieser Preisklasse einen 8" Dob bekommen. Den Karkoschka kann er dann mit mir zusammen erforschen.


    Fazit: Lidl für unter 100,- Euro oder gleich einen 8" Dobson.


    Gruß, Stephan


    P.S.: Steinigt mich nach belieben.