Beiträge von AstroCarsten

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Maeriiii92</i>
    <br />Hallo Carsten,
    verstehe ich das aber richtig dass du dann mit dem Wechsel auf ein Steckmaß von 1,25“ auch ein kleineres Gesichtsfeld hast? Hast du dies dann ausgeglichen durch die Brennweite von 24 mm anstatt 27 mm?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    bei Reduzierung der Brennweite steigt die Vergrößerung, wodurch sich das wahre Gesichtsfeld (sofern beide Okulare das gleiche scheinbare Gesichtsfeld haben) und die Austrittspupille reduzieren.


    Das 24 mm Panoptik ist das letzte Okulare, welches bei 68 Grad Gesichtsfeld noch in 1,25" sinnvoll zu realisieren ist, genauso wie das 32 mm Plössl mit 50 Grad Gesichtsfeld.


    Mit den 24 mm habe ich 4,8 mm Austrittspupille, beim 27 mm waren es 5,4 mm. Der Unterschied ist aus meiner Sicht zu verschmerzen. Auch das Gesichtsfeld ist bei 24 mm für mich immer noch ausreichend.


    Die Bereiche Gesichtsfeld und Austrittspupille sind auch immer sehr Anwenderbezogen. Wenn du ein möglichst großes Gesichtsfeld möchtest, solltest du von vornherein ein Übersichtsokular mit mind. 82 Grad wählen. Dann geht es aber nur noch in 2". Der Preis wird sich ebenfalls entsprechend erhöhen.


    Gruß


    Carsten

    Hallo,


    das Televue Panoptik 27 mm hatte ich auch vor Jahren. An f/5 hat es einen guten Eindruck gemacht. Habe es aber irgendwann gegen das 24 mm getauscht, damit ich alles in 1,25" Steckmaß habe. Wahrscheinlich wirst du heute gebraucht mehr bezahlen müssen, als es vor zehn Jahren neu gekostet hat. Das vorgeschlagene Explore Scientific ist da wohl eine gute Alternative, wobei ich es selbst noch nicht testen konnte.


    Gruß


    Carsten

    Hallo,


    für ein gutes 2" Übersichtsokular kannst du leicht 400,- € bezahlen... oder auch mehr. Da solltest du im Vorfeld gut überlegen, was du haben möchtest. Oft reichen auch 1,25" Okulare für den Anfang und diese sind doch erheblich günstiger.


    Ansonsten sind die bereits erwähnten Hyperions für den Einstieg sicher eine gute Wahl. Allerdings würde ich grundsätzlich versuchen, Okulare gebraucht zu kaufen. Bei ordnungsgemäßer Benutzung und Lagerung nutzen sich Okulare vom Durchsehen nicht ab.


    Gruß


    Carsten

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: darksiteseeker</i>
    <br />
    das Travelscope von Celestron liegt genau in dieser Preisliga und ist enorm leistungsfähig.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Dietmar,


    kennst du das Travelscope aus eigener Erfahrung? Guten Gewissens würde ich das niemandem empfehlen.


    Die Aussage "enorm leistungsfähig" halte ich in diesem Zusammenhang auch für stark übertrieben. Wir reden hier nicht von einem 8" Dobson oder 4" Apo, sondern von einem der typischen Billigteleskope.


    Gruß


    Carsten

    Hallo,


    und willkommen im Astrotreff.


    100 Euro sind im Optikbereich leider nicht sehr viel. Ein auch nur halbwegs brauchbares Teleskop wirst du dafür kaum finden.


    Fast doppelt so teuer, aber auch schon eine andere Klasse wäre z.B. ein 90 mm Mak.
    https://www.teleskop-express.d…0T-OTA-90-1250mm-Mak.html


    Damit kannst du mit den beiliegenden Okularen bis 125-fach vergrößern. Als Unterbau sollte ein stabiles Fotostativ noch ausreichen. Für die Landschaftsbeobachtung bräuchtest du aber noch ein Amiciprisma, sonst steht das Bild auf dem Kopf.


    Gruß Carsten

    Hallo,


    es freut mich, dass du jetzt ein scharfes Bild hast.


    Dass im Teleskop und im Sucher die angepeilten Objekte teilweise spiegelverkehrt sind oder auf dem Kopf stehen, ist normal und durch den Aufbau der Optik bedingt. Dies fällt aber nur bei Erdbeobachtungen auf, da es im Weltraum kein unten oder oben gibt.


    Auch hierfür gibt es Abhilfe, z.b in Form der Amici-Prismen, allerdings hast du dann wieder ein Element mehr im Strahlengang, welches die Lichtausbeute reduziert und bei der Himmelsbeobachtung ist es aus meiner Sicht auch nicht notwendig.


    Gruß


    Carsten

    Hallo,


    hast du den Zenitspiegel (das ist das Winkelstück) am Teleskop montiert? Wenn ja, muss dann dort ein Okular rein. Laut Beschreibung sollen ja 25 mm und 10 mm Okulare dabei sein. Am besten erstmal das 25 mm versuchen, da es eine kleinere Vergrößerung ergibt. Wenn alles zusammengesteckt ist und das Teleskop auf den Mond zeigt, musst du an dem Knopf hinten am Teleskop drehen, um scharf zu stellen. Damit wird nämlich im Teleskop der Hauptspiegel verschoben. Es kann sein, dass du durchaus ein paar Umdrehungen machen musst. Aber immer mit Feingefühl. Wenn etwas schwer geht oder klemmt, gleich aufhören.


    Sterne wirst du übrigens immer nur als hellen Punkt sehen, auch im Teleskop. Diese sind zu weit weg. Für den Angang empfehle ich den Mond sowie die Planeten Jupiter und Saturn, diese lassen sich gut beobachten.


    Weiterhin solltest du dich in Büchern oder im Internet noch etwas ausführlicher über dein Teleskop, die Bedienung sowie die Grundlagen der Astronomie informieren. Dann erklärt sich Vieles von selbst.


    Gruß


    Carsten

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Leonos</i>
    <br />Hallo Carsten,


    ICH hab ja eins. S.o.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Kay,


    das hatte ich auch so verstanden. Das Zitat sollte dem Threadstarter nur Mut machen, kleines Geld zu investieren und die Sache einfach zu testen.


    Wenn ich daran Interesse hätte (brauche aber kein 40 mm), hätte ich die 12,- € einfach mal investiert. Da ist nicht viel Geld verloren wenn es nicht passt.


    Gruß


    Carsten

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Leonos</i>
    <br />Wenn du dich besser damit fühlen solltest kannst du das Ding auch in Deutschland zum dreifachen Preis kaufen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    das ist der springende Punkt. Für erheblich mehr Geld und vielleicht einem anderen Label bekommst du die Teile auch bei den deutschen Händlern.


    Falls du das Geld übrig hast, wäre es sicher interessant, einfach mal zu kaufen und zu testen. Falls es dir nicht zusagt, kannst du es wahrscheinlich für 80% vom Neupreis noch weiterverkaufen.


    Gruß


    Carsten

    Hallo,


    man muss aber auch bedenken, dass ein 304 mm RC Teleskop eine ganz andere Klasse ist als das 114 mm Bresser. Sowohl optisch als auch preislich. Allein für das Geld, welches die Montierung für das RC kostet, wird man mindestens zehn der Bresserteleskope bekommen. Der Aufwand der nachträglichen Bildbearbeitung ist dabei noch garnicht eingerechnet.


    Gruß


    Carsten

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CorCaroli</i>
    <br />
    Ich fände es gut wenn die Liste der derzeitig aktiven Moderatoren wieder aktualisiert wird.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    eine gute Idee. Einige der Moderatoren haben ja seit Jahren keine Beiträge mehr im Forum verfasst.


    Gruß


    Carsten

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CorCaroli</i>
    <br />
    Zum zehnjährigen vom Astrotreff gab es die "Astrotreff Jubeltasse".
    Habt ihr zum zwanzigjährigen Bestehen vom Astrotreff ähnliches geplant?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Tasse ist bei mir immer noch in Benutzung. Von der Aufschrift ist mittlerweile allerdings nichts mehr zu erkennen.


    Gruß


    Carsten

    Hallo,


    bis zum 9.4.2021 ist es nicht mehr so lange. Dann können wir ja den offiziellen Geburtstagsthread starten.


    An die Feier zum Zehnjährigen im Stumpi kann ich mich noch gut erinnern. Man, was sich in zehn Jahren alles so ändert und entwickelt.


    Ich hoffe auch, dass wir eine Feier zum 20 jährigen Jubiläum hinbekommen. Diese muss ja nicht unbedingt vom Astrotreff finanziert werden. Es kann ja auch ein zwangloses Treffen auf eigene Kosten der Teilnehmer sein. Aufgrund der aktuellen Coronalage sollte man allerdings prüfen, ob solch ein Treffen schon im Frühjahr oder besser erst im Herbst geplant werden sollte.


    Viele Grüße


    Carsten

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Basti303</i>
    <br />
    Ich habe gerade in der Bucht ein Zoomokular gesehen. Omegon Magnum 8-24mm.
    Was ist davon zu halten?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    das ist eines dieser typischen, günstigen Zommokulare mit seeeehr kleinem Gesichtsfeld. Ich persönlich würde es nicht kaufen. Hol dir lieber 2-3 Festbrennweiten mit ordentlichem Gesichtsfeld oder das Hyperion Zoom. Damit hast du länger Spaß, auch wenn es erstmal etwas teurer ist.


    Gruß


    Carsten

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Grafzahl66</i>
    <br />Ich kann mich nicht dran entsinnen, dass bei TV Okularen jemals der Listenpreis aufgerufen wurde. TV Okulare sind immer Schnäppchen ;)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    ja, das stimmt. Allerdings sind die Angebotspreise mitterweile höher als die Listenpreise vor einiger Zeit noch waren.


    Gruß


    Carsten

    Hallo,


    ja, die Preise sind in letzter Zeit in vielen Bereichen der Astronomie - teilweise recht ordentlich - gestiegen. Nicht nur bei den Standardteleskopen, auch bei einigen Okularen und anderem Zubehör. Wenn ich z.B. sehe, dass bei manchen Okularen von Televue die Listenpreise über 1000,- € liegen, frage ich mich, ob das wirklich noch jemand kaufen möchte.


    Gruß


    Carsten

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Martin_D</i>
    <br />Ist es eigentlich ausgeschlossen, das von den drei Alternativen mehr als nur eine realisiert wird ?


    Viele Grüße
    Martin
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,

    man kann ja in der Umfrage auch für mehrere / alle Projekte stimmen.


    Soweit ich das verstanden habe, kommen alle Projekte ins Crowdfunding, welche eine gewisse Stimmenanzahl erreichen. Was dann wirklich realisiert wird, entscheidet sich dann dort.


    Gruß


    Carsten

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Heljerer</i>
    <br />
    Merkur: großes Pfefferkorn
    Venus: Haselnuss
    Erde: Haselnuss
    Mond: Pfefferkorn
    Mars: Wacholderbeere
    Jupiter: Honigmelone
    Saturn: kleine Honigmelone oder Guadeloupemelone
    Uranus: Mandarine
    Neptun: Mandarine
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Wolfgang,


    dieser Planetenwanderweg klingt sehr lecker. [:)]


    Da hat man auch gleich die passende Stärkung nach der Wanderung zur Hand.


    Gruß


    Carsten

    Hallo,


    die Berechnungen der Abstände und Größen der Planeten und der Sonne mit Maßstäben ist nicht besonders kompliziert. Die nötigen Daten findest du z. B. bei Wikipedia.


    Das sowohl die Größen als auch die Abstände im gleichen Maßstab dargestellt werden können, wird jedoch wahrscheinlich nicht funktionieren. Trotzdem kannst du ein anschauliches Modell bauen, wenn du für Größe und Abstände verschiedene Maßstäbe nutzt.


    Gruß


    Carsten

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Papa Tom</i>
    Tatsächlich haben wir mit unserem Zuhause glück, da wir entweder vom 1.Stockwerk, vom Dachfester oder vom Garten aus, mit der Beobachtung loslegen könnten. Trotz nicht allzu weit entfernter Laterne wird es im Garten schön dunkel.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    Beobachtungen aus Fenstern heraus sind nach Möglichkeit zu vermeiden, da die aufsteigende, warme Luft zu massiven Bildstörungen durch Luftunruhe führt. Der beste Platz wäre wohl im Garten, etwas abseits von Gebäuden, welche ebenfalls Wärme abgeben.


    Nur nebenbei: Es ist nicht notwendig, bei jeder Antwort Vollzitate der vorherigen Beiträge mit anzufügen. Dies wird eher als störend empfunden.


    Gruß


    Carsten

    Hallo Tom,


    eine ähnliche Diskussion hatten wir gerade in einem anderen Thread. Daher würde ich auch hier zu einem 150/1200 mm Dobson raten, z.B. diesem:


    https://www.teleskop-express.d…ol-Dobson-150-1200mm.html


    Für das Geld bekommst du ein gutes Teleskop, das wirklich viel zeigt und leicht bedient werden kann.


    Aber: Dein Wunsch nach Sonnenbeobachtung ist mit größter Vorsicht zu genießen, gerade wenn Kinder dabei sind. Eine Sonnenbeobachtung ist nur mit einem GEEIGNETEN SONNENFILTER möglich (z.B. zugelassener Sonnenfilterfolie in passender Fassung), ansonsten droht sofortige Erblindung. Je nachdem wie alt deine Kinder sind, ist es ggf. nicht ratsam, so etwas vorzuführen, den manchmal werden dann falsche Schlüsse daraus gezogen.


    Gruß


    Carsten

    Hallo,


    wie schon geraten wurde, solltest du das Teleskop erstmal am Tag prüfen. Dazu visierst du mit dem 20 mm Okular einen weit entfernten Punkt an. Dann stellst du den Sucher so ein, dass sich die Bilder im Teleskop und im Sucher decken. Danach das 10 mm Okular einsetzen und den Sucher nachjustieren. Das Objekt sollte am besten mehr als 1 km weg sein, damit du es auch wirklich scharf bekommst. Der Vorteil der Sucherjustage bei Tag ist, dass du keine Eile hast, da die Erddrehung keine Rolle spielt.


    Auf keinen Fall darfst du mit dem Teleskop oder Sucher in die Sonne schauen!! Daher am besten ein Objekt suchen, dass nicht zu Nahe bei der Sonne steht.


    Wenn alles passt und du am Tag ein scharfes Bild bekommst, kannt du das ganze dann nachts mal am Mond testen.


    Gruß


    Carsten

    Hallo Michael,


    die 10" Volltubus-Dobson sind von der Stange alle recht ähnlich, wenn man einen der großen Hersteller nimmt. Der Unterschied liegt dann mehr im Detail.


    Ich selbst habe den GSO Deluxe mit Friktionslagerung und bin damit zufrieden. Aber da hat jeder seine persönlichen Vorlieben. Wenn dir der Transport ggf. zu schwer erscheint, könntest du auch einen Meade Lightbridge nehmen.


    Am besten schaust du mal über die Seiten der bekannten Händler und vergleichst die verschiedenen Ausstattungen und Modelle.


    Gruß


    Carsten