Beiträge von Skyman

    ==>Das sind ja endlich mal schöne Nachrichten


    Um es noch mal zu erwähnen!


    ==>Hallo Frank,
    Wenn es so was gibt,wird es dann in etwa ..so.. Aussehen [?]


    Dieses ist ein Auszug davon wie CELESTRON bei ähnlichen Problemen
    bzgl. Software/Motorsteuerung reagiert....hat![:0]

    Hallo Frank,
    Wenn es so was gibt,wird es dann in etwa ..so.. Aussehen [?]


    WICHTIGE INFORMATION
    für Besitzer von NexStar GPS-Teleskopen


    Hoppelt, hüpft oder springt Ihr Celestron GPS Teleskop von Zeit zu Zeit ?



    --------------------------------------------------------------------------------

    Einige Teleskope neueren Herstellungsdatums (ab Kaufdatum ca. März 2003) sind versehentlich mit einer falschen Motorcontroller-Software ausgestattet. Dadurch "hüpft" der ALT-Motor im Nachführmodus alle ca. 1-2 Minuten, was auch bei der visuellen Beobachtung bei geringer Vergrößerung deutlich sichtbar ist.


    Sollte Ihr Teleskop diesen Fehler zeigen, lässt es sich sehr leicht durch das Aufspielen einer neuen Motorcontroller-Software beheben. Celestron USA bietet auf seiner Website (http://www.celestron.com/support/downloads/index.htm) im Bereich "Support" unter "Downloads" die dazu notwendigen Programme an. Ferner findet sich dort eine Anleitung, wie man sich ein Kabel herstellt, mit der diese neue Software vom PC ins Teleskop überspielt wird. Ein pdf-file mit der Pinbelegung können Sie hier herunterladen.


    An US-Kunden wird das Kabel kostenlos versandt, was wir Ihnen zur Zeit leider nicht anbieten können. Sollten Sie nicht in der Lage sein, ein entsprechendes Kabel nach der Anleitung herzustellen, wenden Sie sich bitte per email an uns (m9mr(==>)baader-planetarium.de), um eine Lösung zu finden.


    Um Missverständnissen vorzubeugen: es handelt sich bei dem von Celestron USA kostenlos angebotenen Kabel NICHT um ein RS-Schnittstellenkabel (wird an den Handcontroller angeschlossen), das auch zur Steuerung des Teleskops z.B. mit "The Sky" verwendet werden könnte! Das Kabel ist nur für die Neuprogrammierung der Motorcontroller geeignet (Eingang "PC" im Standfuß) und kann aber zusätzlich zum Betrieb mit der Software hcanywhere eingesetzt werden.


    Ein RS-Schnittstellenkabel zur Steuerung Ihres Teleskops per PC können Sie bei uns zum Preis von 35,- EUR (Best.Nr.821037) erwerben.

    ACHTUNG: Wichtiger Hinweis zu allen Celestron NexStar GPS, Advanced GT und CGE Montierungen



    Wenn Sie - via RS 232 Kabel - neue Softwareupgrades in das Eprom der Montierung überspielen, darf auf keinem Fall irgendeine Taste der Handsteuerung gedrückt werden, bis der Softwareupgrade abgeschlossen ist.


    Andernfalls wird die Eprom-Platine und das Eprom elektronisch beschädigt und muss repariert werden.

    Zum Aufspielen der aktuellen Software gehen Sie bitte wie folgt vor:


    Zuerst laden Sie sich die von Ihnen gewünschte aktuelle Software direkt bei Celestron USA unter support/downloads/index.htm herunter.


    !! Bitte beachten Sie dabei den Disclaimer auf der Downloadseite von Celestron, der besagt, dass Sie den Softwareupgrade auf eigenes Risiko durchführen und dass für eventuelle Schäden weder die Firma Celestron noch die Firma Baader haftbar gemacht werden kann!!
    Entfernen Sie die Handsteuerung vom Teleskop
    Verbinden Sie den seriellen Port Ihres Laptops oder PC´s mit dem PC Eingang an der Montierung
    Schalten Sie die Spannungsversorgung von PC und Teleskop ein
    Starten Sie das heruntergeladene File und setzen Sie den korrekten Comport (normalerweise Com 1 oder Com 2)
    Bevor Sie daran gehen die neue Software zu installieren, müssen Sie sicherstellen, dass die Datenverbindung zwischen Teleskop und PC funktioniert. Klicken Sie dazu den Button "Ask Telescope" Bekommen Sie keine Rückmeldung (Anzeige der Versionsnummer) fahren Sie NICHT mit der Installation fort. Überprüfen Sie in diesem Fall die Comport Einstellung und ggf. die korrekte Kabelbelegung
    Ist alles OK klicken Sie den Button "load file", dann "open". Wählen Sie die entsprechende Software für Ihr Teleskop, klicken Sie "all" und starten Sie das Upgrade mit der Taste Return.
    Das Auspielen der Software dauert seine Zeit (serielle Datenverbindung!). Beide Antriebsachsen werden nacheinader programmiert und der Verlauf wird in einem Fortschrittsbalken angezeigt.

    Das ist doch Einfach![:D]

    (==>)Skyman
    wie zufrieden warst Du denn mit dem 127er Mak für den Anfang,
    Auf Seite 5 von diesem Posting habe ich schon ausführlich über diesen Mak.berichtet,ich bin immer noch sehr zufrieden mit diesem Teil.[;)]

    Major,
    Das was der Micha schreibt in Bezug auf Teleskopwahl,kann ich so auch
    bestätigen.
    Bei mir wars als erstes ein 8" Dobs dann musste es unbedingt ein kurzer
    Fraunhofer sein......... dann ein Mak, und der war dann das was, ich immer gesucht habe. ( wusste ich nur nicht [;)])Ich bin vorher nie auf Treffen oder Ausstellungen gewesen,und habe dafür reichlich Lehrgeld bezahlen müssen.[B)]Ich habe jetzt mein System gefunden,und werde mir da ich jetzt sicher bin was die Auswahl betrifft,mir in nächster Zeit einen etwas größeren zulegen.

    Hallo binoviewer,
    Dann hat sich dieser wichtige Punkt für mich schon erklärt,soooo viel Zeit will ich auch nicht mit Warten verbringen![:0]
    Da es sonst nicht viel( gutes) in dieser Preisregion gibt,werde ich mich wohl auch mit einem weissen Tubus Anfreunden müssen.[:D]

    Hallo,
    Ist doch alles nicht so einfach,ich habe schon div.Optiken gehabt,und
    suche bis jetzt immer noch ...Die Optik...[;)]
    Momentan benutze ich einen 5² Mak.,der hat auch schon eine recht gute
    Optik,aber wie das so ist....dann kommt der Wunsch nach mehr.[;)]
    Das beste wird wohl sein wenn ich im Herbst mal zum Heide-Teleskoptreffen fahre und mir mit etwas Glück das eine oder andere Teil mal vor Ort An/Durchsehen kann.
    Ist ja auch zu viel Geld ( für mich )um es für das Falsche anzulegen!


    Danke für eure Antworten,

    <font color="yellow"></font id="yellow">Hallo noch mal,
    Danke für die Beantwortung meiner Frage,das hört sich alles viel besser an als ich dachte[:p].


    Wenn mir vielleicht jetzt noch jemand als Alternative etwas über den TS Maksutov OMC 140 bezüglich deep sky Tauglichkeit sagen könnte[?]
    Den gibt es laut TS auch mit HILUX Verspiegelung für 96% Reflektion an jeder Spiegeloberfläche - helleres Bild,hat ev. jemand dieses Gerät
    oder schon mal mit Beobachtet?
    So von den Technischen Details......Verarbeitung,Fokussierung und was
    für mich persönlich auch wichtig ist,der Optische Anblick vom Gerät selber wäre er
    wenn die Optische qualität stimmt, für mich schon Interessant[:p]

    Hallo Demo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Kommt immer darauf an, was man sich vorstellt
    Nun ja ich dachte so an die helleren M.Objekte,Doppelsterne...
    was man halt vis.so von 6" erwartet[;)],
    Weil die Brennweite ja auch ziemlich lang ist denke ich super
    Kontrast,aber eben nicht so hohe Lichtstärke oder spielt das bei
    solch hochwertigen Geräten keine große Rolle[?]

    Hallo ,
    Ich möchte obiges Okular wegen Systemwechsel gerne abgeben,Np. ca 135 EURO
    evtl.auch im Tausch gegen ein LV/7mm! [;)]
    Ist kaum benutzt,und in gutem Zustand soll inkl.Versand als Päckchen
    innerhalb Deutschland 90 Euro kosten!


    Thomas

    Tach auch,
    Kann mir vielleicht jemand einen Rat geben,ob sich dieser Mak auch
    aufgrund der Öffnung schon für vis.deep sky Beobachtungen eignet.
    Ich weiss das ein Newton.... mit mehr Öffnung preiswerter zu haben ist![;)]Schon mal vielen Dank für Antworten,

    Hallo Major,
    ich habe seit einiger Zeit auch den 5" Travelmax
    vom ( TS ),die Optik wurde vor dem Versand geprüft mit Protokoll und Serien-Nummer.Ich weiss nicht ob das Zufall ist...war,die Optik hat eine sehr gute Abbildung[^] bis max.250 x bei gutem Himmel,auch das Fokussieren geht leicht und Präzise,für den Preis allemal eine Überlegung wert[;)]
    Ich beobachte auch meistens von einer recht hellen Ecke ( Bremen )
    da macht sich der m.E. sehr gute Kontrast schon stark positiv bemerkbar.Falls es doch wieder Erwarten eine Gurke sein sollte,hast du beim (TS)auf jeden Fall die Möglichkeit es zu Tauschen.

    Hallo,
    Ich habe mir letztes Jahr den 127er Travelmax bei TS gekauft,macht
    sehr gute kontrastreiche Bilder am Mond,Jupiter.......ich wohne
    auch in einer relativ lichtverseuchten Ecke ( Bremen )[V].
    Das die Geräte mit einem Intes...... nicht mithalten können,
    versteht sich bei dem Preis von selbst[;)].
    Die Teile vom TS werden vor Auslieferung noch mal getestet und mit
    Serien NR und Zertifikat versehen.
    Von der Verarbeitung her finde ich persönlich ist meines zumindest
    sehr gut gemacht kein Shifting, Fokussierung funktioniert sehr präzise
    Auf der Seite wird zur Zeit ein 5" Travelmax für um die 400€ angeboten.

    Hallo Newton,
    Das ist meiner Meinung nach eine Glaubensfrage,ich selbst habe keine
    Lust bzw.meistens so viel Zeit 80% der Nacht mit Suchen zu verbringen[xx(].
    Grundkentnisse der Himmelsmechanik( wissen was man sieht ) sollten
    logischerweise zumindest so weit gehen,daß man das GOTO bedienen kann[;)].
    Ich selber bin nach div.Monties / Astro 3/ EQ 5 /H-EQ5 bei der CAM-GT
    gelandet und habe nach einigen Anlaufproblemen meine Montie.gefunden.
    Man kann das GOTO auch abschalten [:D][:D].

    Hi,
    Möchte mich da dem Armadillo anschließen,habe das gleiche war damit zum Augenarzt. Der sagt das wären&gt; Eiweiß-Ausflockungen&lt; die Partikel
    stammen von der Hornhaut und treten verstärkt im Alter ab ca.30 Jahren
    auf.[;)]
    Ist aber völlig harmlos[8D]

    Hallo Paladin
    Ich habe dieses Teil auch,bei mir steht aber in der der Bedienungs-
    anleitung: Für die Beobachtung von Sonne ,Mond und den hellen Planeten nichts von DeepSky.Ich benutze es auch tlw.mit einem 120/600
    Refraktor für Naturbeobachtungen.Ich habe 45 € für das Ding bezahlt
    und noch mal 30 € für einen Aku Betriebenen 12 cm S/W TV investiert,
    kann man auch gut als Kontrollmonitor beim Fotografieren nehmen.[^]

    HiAstro...
    Wenn du dich hier nicht gut aufgehoben fühlst[;)] verstehe ich nicht
    recht, warum du nicht in ein anderes Forum wechselst[?]
    Ausserdem muß du zugeben, wenn du dir mal die Beiträge von diesem
    Sch....und CO duchliest daß tlw.doch eine große Übereinstimmung im
    Satzaufbau usw.besteht[V]
    Kann dir sonst noch ne gute Selbsthilfegruppe empfehlen[:p]
    Schwerpunkt wer oder was bin ich???????????