Beiträge von Skyman

    Hallo,
    ich biete hier meine kpl.Astroausrüstung an .
    Da ich seit langer zeit beruflich nur noch Nachts arbeite,hat sich das spechteln damit für mich erledigt.


    Im einzelnen geht es um Monti,Optik. und Zubehör welches max. 10 Std.genutzt wurde.
    Kurze Auflistung : 5´ Skywatcher MC mit 2´ Adaption inkl hochwertigem Zenithspiegel,NexStar 5/8 i Montierung mit neuester Controlereinheit > gekauft 2015 mit Rechnung von TS < mit Menueführung in Deutsch, sehr massives VA Stativ, Original CELESTRON Travel Case,Optik inkl.
    Montierung passt perfekt rein.
    Diverse Filter inkl 2´ UHC-S Filter von BAADER, Farbfilter, sehr gute Barlowlinse,und diverse Okulare 1./14 + 2´ Z.Spiegel ist für 1.1/4 + 2 ´ verwendbar, BAADER Skysurfer 3 , originale Tasche für das Mak. stabiler gepolsteter Okularkoffer,Netzteil für die Montierung . Elektronisches Okular MEADE , ASTROZAP Flexible Taukappe, Kompass, Redlight LED,Lampe, Lenspen , Reinigungszubehör usw.Deutsche ausführliche BDA ! Bei Fragen bitte melden. Das originale Zubehör vom Mak.gibt es natürlich auch,und als Bonus den MONDATLAS von Toni Rükl,und die drehbare Sternenkarte auf dem Foto mit der BDA.
    Ach ja,der NP war ca 2700,- € Preisvorstellung ca 1400,-€
    Wie schon geschrieben,die Teile wurden tlws gar nicht,bzw sehr selten benutzt. Rechnungen vorhanden fast alles von TS gekauft.


    Fotos --> Klick mich Teleskop
    http://www.abload.de/gallery.php?key=si4WC2PO<font size="3"></font id="size3">

    Hallo,
    ich biete hier meine kpl.Astroausrüstung an .
    Da ich seit langer zeit beruflich nur noch Nachts arbeite,hat sich das spechteln damit für mich erledigt.


    Im einzelnen geht es um Monti,Optik. und Zubehör welches max. 10 Std.genutzt wurde.
    Kurze Auflistung : 5´ Skywatcher MC mit 2´ Adaption inkl hochwertigem Zenithspiegel,NexStar 5/8 i Montierung mit neuester
    Controlereinheit &gt; gekauft 2015 mit Rechnung von TS &lt; sehr massives VA Stativ, Original CELESTRON Travel Case,Optik inkl.
    Montierung passt perfekt rein.
    Diverse Filter inkl 2´ UHC-S Filter von BAADER, Farbfilter, sehr gute Barlowlinse,und diverse Okulare 1./14 + 2´ Z.Spiegel ist für 1.1/4 + 2 ´ verwendbar, BAADER Skysurfer 3 , originale Tasche für das Mak. stabiler gepolsteter Okularkoffer,Netzteil für die Montierung . Elektronisches Okular MEADE , ASTROZAP Flexible Taukappe, Kompass, Redlight LED,Lampe, Lenspen , Reinigungszubehör usw.Deutsche ausführliche BDA ! Bei Fragen bitte melden.
    Ach ja,der NP war ca 2700,- € Preisvorstellung ca 1400,-€
    Wie schon geschrieben,die Teile wurden tlws gar nicht,bzw sehr selten benutzt. Rechnungen vorhanden fast alles von TS gekauft.


    Fotos kommen gleich . Teleskop
    http://www.abload.de/gallery.php?key=si4WC2PO

    Moin,


    nachdem ich das Gerät letzten Sommer nach TS gesendet habe,
    (Display war ohne Kontrast ) und die das wieder reparieren konnten,
    Kontaktprobleme an den Steckern. . . .


    Hat sich vor kurzem das gleiche Problem wieder eingestellt.


    Ich als Grobmotoriker habe das dann auch mal eben auseinandergenommen,


    und versucht den / die gelöteten + - Pins auf der Platine zu lösen. . .


    ging aber nur durch abbrechen ein Lötversuch auf der Unterseite der Platine,war auch zuerst erfolgreich,das Display funzte wieder,aber
    dann hat sich mangels Löterfahrung ein Kabel wider gelöst. Und nun habe ich mir eine neue Handsteuerung gekauft,diese kann evtl noch jemand wieder gebrauchen/reparieren ? Da hätte ich gerne so um die 30,- € für,bzw macht mir ein Angebot. Hier noch ein paar Bilder von der Baustelle.


    thomas.fallet(==&gt;)ewetel.net
    Thomas Bilddaten eingeben und freischalten
    7/30/2015 Bilddaten eingeben und freischalten
    7/30/2015 Bilddaten eingeben und freischalten
    7/30/2015 Bilddaten eingeben und freischalten
    7/30/2015 [/img]

    Hier noch die Fotos,sind von eben [;)] Bilddaten eingeben und freischalten
    7/30/2015 Bilddaten eingeben und freischalten
    7/30/2015 Bilddaten eingeben und freischalten
    7/30/2015 Bilddaten eingeben und freischalten
    7/30/2015 [/img]

    Mahlzeit,


    nachdem ich das Gerät letzten Sommer nach TS gesendet habe,
    (Display war ohne Kontrast ) und die das wieder reparieren konnten,
    Kontaktprobleme an den Steckern. . . .


    Hat sich vor kurzem das gleiche Problem wieder eingestellt.[:(]


    Ich als Grobmotoriker habe das dann auch mal eben auseinandergenommen,


    und versucht den / die gelöteten + - Pins auf der Platine zu lösen. . .


    ging aber nur durch abbrechen[V] ein Lötversuch auf der Unterseite der Platine,war auch zuerst erfolgreich,das Display funzte wieder,aber
    dann hat sich mangels Löterfahrung ein Kabel wider gelöst. Und nun habe ich mir eine neue Handsteuerung gekauft,diese kann evtl noch jemand wieder gebrauchen/reparieren ? Da hätte ich gerne so um die 30,- € für,bzw macht mir ein Angebot. Hier noch ein paar Bilder von der Baustelle.

    Nabend,


    eine kleine wenn auch( etwas ) späte Rückmeldung bzgl.
    des Fehlers an der Handbox. Nachdem ich ua bei Baader
    nachgefragt habe,und mir dort kategorisch von einer evtl.
    Reparatur abgeraten,und mir statt dessen eine neue H.Box
    zum Preis von knapp 200,- € empfohlen wurde, [B)] habe ich es
    mal ohne viel Hoffnung bei TS versucht.


    Ich hatte dort ua das Teil vor ca 10 Jahren ! Gekauft.
    Hier wäre es möglich das Display,zum Preis von ca.70,- €
    auszutauschen.[:)] Also habe ich die Box da hin gesendet,
    und kurze Zeit später rief mich ein freundlicher Mitarbeiter von TS
    an,und sagte mir, dass das Display OK sei,und nur an den Steckverbindungen Kontaktprobleme seien,die durch mehrmaliges
    auf / abstecken,und etwas Kontaktspray behoben werden können[:D]


    Die Steuerung,bzw das Display fuktioniert immer noch perfekt. . . .


    Die ganze Reparatur inkl. Rückversand mit UPS belief sich auf 20,- €


    Klasse Service,auch wenn ich dort schon länger nichts mehr gekauft hatte !
    Gruß Thomas

    Nabend,
    nach längeren nicht Benutzen meiner NexStar Montierung,


    ist mir nun aufgefallen,das die Schrift auf dem Display nur noch sehr


    schwach zu sehen ist,bzw man muss die Bedieneinheit in einem


    bestimmten Winkel halten,um überhaupt ein wenig zu erkennen.



    Die Montierung ist ca 10 Jahre alt,und läuft ansonsten perfekt.


    Gibt es einen Ersatz für das Display,bzw kann man das Reparieren


    lassen,oder muss/kann die kpl. BD-Einheit getauscht werden ?


    Für Infos und Tipps sag ich schon mal vielen Dank !


    Gruß Thomas

    Nabend,


    richtig schönes Bild,die Galaxie zusammen mit M57


    ist schon ein richtiger Burner! Gerade das nicht so


    Herausbearbeiten,macht diese zum Blickfang .[^]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Marty</i>
    <br />Hallo Thomas,
    Das ist mir alles auch schon passiert, und alle anderen Fehler die man so machen kann auch. Nur durch Fehler lernt man wirklich!
    Grüße marty
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Marty,Frank


    na dann bin ich ja beruhigt.[;)]


    Ich hatte schon leichte paranoia bzgl.


    meines Geisteszustandes. . . . [:D]


    Gruß Thomas

    Hallo,
    . . . . .das mir sowas passiert [:0]


    Ich habe diese Montierung schon ca.7 Jahre,bis letzten Sommer
    hatte ich nie Probleme mit dem GOTO. Dann aber auf einmal hat das
    mit der Initialisierung nicht mehr so richtig geklappt.


    Auch div.Telefonate mit Wolfi brachten keine Abhilfe, in meiner
    Verzweiflung habe ich sogar die Basis zerlegt. . .alles neu gefettet
    usw. dann Funktionierte es auf einmal wieder perfekt [?]


    Da ich Beruflich seit einiger Zeit eher selten zum Spechteln komme
    ( Dauernachtschicht ) ist fast wieder 1 Jahr vergangen bis ich eben
    diesen Super Himmel gesehen habe. Also alles rausgebuckelt, und wieder
    die gleiche Situation wie letztes Jahr. . . den einzigen Stern den
    mir das GOTO zuverlässig anzeigte,war Polaris.Was mich stutzig machte
    war vor allem das mir das AutoAlygn Vega irgendwo im Osten anzeigte,und als sichtbare Planeten Mars,Saturn und Venus,kein Jupi
    in der Anzeige.
    <font color="red">Ihr ahnt es bestimmt schon.Ich Schwachkopf habe das Datum falsch eingegeben anstatt Monat Tag Jahr in der Amerikanischen Schreibweise hatte ich auch schon im letzten Jahr
    Tag Monat Jahr eingegeben,somit hat das GOTO heute immer auf den
    09.06.2010 positioniert,und Logischerweise Polaris immer richtig angefahren weil der sich ja nicht so viel Bewegt. </font id="red"> [:I]
    Egal jetzt Funzt alles wieder,ist evtl. ein wenig off topic dass Thema
    aber Vielleicht bin ich ja nicht der einzige der der sowas ähnliches schon mal erlebt hat.


    Gruß Thomas


    [:D]

    Moinsen,


    sooooooo lange ist das schon her? [:0]


    Ich habe grade mal geschaut,ich lese sehr viel


    und schreibe eher weniger seit 2002 . . .


    Ist immer noch ein Super Trefpunkt mit einer meist


    anspruchsvollen Gemeinde,viel Erfolg für die nächsten Jahre! [;)]


    Gruß Thomas

    Hallo Thomas,


    ich hatte so was ähnliches kürzlich auch ( CESLESTRON NEXSTAR Monti )dabei versah ich mich bei der Datumseingabe um einen Tag [V], und dadurch waren der Mond und Venus sehr weit ab vom Kurs.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ascan</i>
    <br />Hallo Rolande,
    vorerst hoffe ich, dass dir klar ist, dass Planeten momentan aufgrund ihres tiefen Standes nicht gut beobachtbar sind.
    Ansonsten kann man einen Mak nicht unbedingt als Planetenspezialisten bezeichnen (große Obstruktion). Ich denke, in der Preisklasse würde ich mir einen besseren und langbrennweitigen Newton kaufen.


    Bedenken musst du noch, dass ein Teleskop, inbesondere für die Planetenbeobachtung, auf eine stabile Montierung kommt. Sonst macht das keinen Spaß. Dobson wäre natürlich auch denkbar, aber ich denke, für reine Planetenbeobachtung ist man mit einer parallaktischen Montierung besser bedient.


    Viele Grüße, Marius



    aahhh ja.



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Hi, es reicht schon wenn Mann/Frau bei google
    seinen User Namen eingibt! Dann rotzt diese tolle
    Erfindung alles raus was mit diesem Namen und dem
    Stichwort Astrotreff zusammenhängt![:D]


    Ich wusste gar nicht mehr zu was ich alles in den
    letzten 5 Jahren meinen Senf abgegeben habe![;)]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jogi</i>
    <br />He admins,



    könnt ihr, bis ihr die neue suchenfunktion perfekt habt, wieder die alte einbauen. Besonders die "Eigene Beiträge" Funktion, auch wenn sie nicht 100% gefunzt hat, vermisse ich doch extrem.



    Bitte bitte bitte bitte


    Meine ich auch [:I]




    [:)][:)][:)][:)][:)][:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Drucker43</i>
    <br />Hallo Nils
    Es mag dir vielleicht komisch erscheinen erst zu kaufen und dann zu fragen, aber hier sagt jeder was anderes.Für den einen ist es ok,dem anderen gefällt es nicht.Hätte ich vorher gefragt,hätte ich vielleicht nichts gekauft weil mir jeder was anderes erzählt. Außerdem habe ich doch geschrieben das ich Anfänger bin,da kann man sich doch denken das ich was einfach zu bedienendes brauche und mich auch erst an einfache Dinge herantraue und nicht gleich DS oder so. Als ich Anfang des Jahres(vor dem Kauf) nach dem Fernglas TS 25 x100 gefragt habe ,war es genauso.Viele haben abgeraten,andere sagten es ist klasse.Ich habe es mir im Juni gekauft und bin sehr zufrieden.Natürlich wäre eins mit Schrägeinblick besser,aber auch erheblich teurer gewesen. Deshalb habe ich nun auch versucht ein Gerät zu bekommen wo ich den Preis noch verschmerzen kann falls es nur in der Ecke liegen sollte weil ich nicht damit zurecht komme.Es sollte kein sehr teures aber auch nicht ein ganz billiger Mist sein. Ich hoffe doch wenn es am Montag hier eintrifft das ich gefallen daran finde.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    <font color="yellow">Hi entspann dich doch mal nen bisschen [8D], ich habe mir vor einiger
    Zeit das gleiche Teil gekauft[ beim Händler meines Vertrauens] mit der Option der Rücknahme bei Nichtgefallen! Das Gerät das ich bekommen habe war von der Optik und Verarbeitung wirklich nicht schlecht,dazu leicht transportabel und Justierstabil!Diese Eindrücke
    haben hier und im Nachbarforum schon einige Leute so ähnlich beschrieben.
    Ich habe es erst später verkauft,zwecks eines Intes Micro A 603, das
    spielt aber in einer anderen Liga Preis und verarbeitungsmässig!
    Im gewissen Rahmen ist auch zumindest bei helleren Objekten DS mässig
    etwas zu erkennen.Natürlich keine Hubble Bilder.[:o)]


    Mein Tip aus eigener Erfahrung wäre versuch einfach die vielen tollen Fotos von Sonne Mond und Sterne im Internet usw.auszublenden,und sei neugierig auf das
    was du mit einiger Beobachtungs Routine sehen kannst....keine Hektik.</font id="yellow">

    <font color="yellow">Danke,euch allen[:)]


    Ich habe bei einem Industrieausrüster eine 100g.Tube OKS Multi-Siliconfett zum Preis von 20 € erstanden!
    Der Verkäufer hat sich richtig Mühe gegeben und div.Kataloge gewälzt.
    Dieses Fett soll Temp.stabil zwischen - 30 bis + 140 C` sein,und ist
    physiologisch unbedenklich [:o)]</font id="yellow">

    Moin,bei meiner NEXSTAR Montierung müsste/n mal die Antriebsritzel
    bzw.die Schneckenräder neu gefettet werden. Ich habe die Montie bei Nichtgebrauch ( was leider häufiger der Fall ist [V] )im Wintergarten
    stehen mit Leinentuch abgedeckt,aber durch das seltene Benutzen und die Wärme ist das Fett nicht mehr so richtig viskos.


    Hat jemand einen Rat/Adresse für mich wo ich eine kleine Menge Fett.....nicht im Kilo Bereich [:D] bekommen könnte, oder gibt es sowas ev.auch im Baumarkt? Habe mit der Suche nichts gefunden,ich meine aber das dieses Thema hier schon mal behandelt wurde.
    Ich sag schon mal vielen Dank!