Beiträge von jeis111

    Erstmal vielen Dank an Alle die inzwischen ihre Meinung dazu geäußert haben.


    Es ist wirklich seltsam mit dieser Montierung.

    Viele haben überhaupt keine Probleme, die Anderen so wie ich hadern mit dem großen Spiel.

    Einige nutzen die Montierung trotzdem erfolgreich.

    Ich bin überzeugt dass man das Spiel minimieren kann - im Gegensatz zur Aussage des Händlers. Irgendwann werde ich das auch versuchen, aber im Moment habe ich einen "Deal" mit ihm, die Montierung so wie sie ist eine Weile zu testen.


    Wenn der fehlende Adapter zur IMX585 da ist (lt. Händler heute abgeschickt) werde ich anfangen zu testen.

    Dass auf den beiden Videos eine Lumix GH1 angebaut ist liegt einfach daran dass ich diese Kombination für Landschaftsfotografie benutzen möchte - den MFT Adapter hatte ich noch zufälligerweise da.

    Für EAA ist diese Kamera nicht geeignet.


    Vielleicht können wir die Diskussion über die Qualität der AZ-GTI erstmal zurückstellen und zu meiner eigentlichen Fragestellung kommen:

    Was haltet Ihr von den Alternativen die der Händler vorgeschlagen hat, gern auch andere Vorschläge.


    CS Jürgen

    Hallo liebe Freunde vom Astrotreff,


    ich möchte mich wieder mal melden - leider aber erneut aus einem nicht sehr erfreulichem Anlass.

    Die Montierung ist nun zum zweiten Mal von der "Reparatur" zurück, wieder mit dem gleichen Ergebnis - eher noch "verschlimmbessert".


    Zur Verdeutlichung zwei Videos die ich auch dem Händler geschickt habe (nach der zweiten Reparatur) - übrigens noch ohne Astrokamera (IMX585) da dafür ein Adapter fehlt:



    Ich möchte die Kommunikation mit dem Händler hier nicht "breittreten" , nur eine kurze Zusammenfassung seiner Meinung zur Montierung:


    Die AZ-GTI ist unserer Meinung nach einfach nicht für Ihre Anwendung geeignet - das von Ihnen verwendete Teleskop übersteigt auch mit 432mm Brennweite bei weitem die für die AZ-GTI maximal empfohlene Aufnahmebrennweite von ca. 200mm.


    Wir haben Ihre Montierung bereits 2 mal hier in unserem Technikteam gehabt. Die Kollegen kennen Ihre und auch andere baugleiche Montierungen gut und haben nicht ohne Grund keine Hoffnung, dass es mit einem anderen Exemplar besser wird, selbst wenn wir bei Skywatcher reklamieren.

    Auch Ihre Videos bestätigen nur das, was lt. unseren Spezialisten hier normal ist. Deshalb muss ich auf unserer Einschätzung beharren, dass hier wirklich nur ein anderes Modell sinnvoll ist.


    Wenn es unbedingt eine azimutale Montierung sein soll, wäre z.B. die Celestron SE eine Alternative:

    Teleskop-Express: Celestron NexStar SE GoTo Montierung fÃŒr kleinere Teleskope - azimutal & parallaktisch

    Wenn es auch eine parallaktische Montierung sein darf, hätten Sie mit der relativ kompakten Skywatcher EQM-35 bereits die doppelte Tragekapazität, was auch spürbar mehr Stabilität bietet.

    Teleskop-Express: Skywatcher EQM-35 Pro SynScan GoTo Montierung & Foto Reisemontierung

    Allerdings ist die Anwendung einer parallaktischen Montierung auch etwas aufwändiger und umständlicher....


    Dazu möchte ich gern Eure Meinung hören.

    Sind das wirklich Alternativen ? Bei der EQ-Montierung hätte ich aufgrund meiner Randbedingungen ("Himmel", Gesundheit) ziemliche Bauchschmerzen...

    Die Celestron NexStar SE trägt ja eigentlich noch weniger !?

    Gibt es noch andere (bezahlbare) Montierungen die Ihr vorschlagen könntet ?


    Bitte um rege Diskussion und baut mich wieder auf  ;(


    CS Jürgen

    Hallo nochmal,

    in meinem Thread


    Einsteigersetup für EAA - Astrotreff - Die Astronomie und Raumfahrt Community

    ab #53 habe ich erklärt wie es zum "Doppelkauf" kam. Beim Preis hatte ich sogar die "Aufwendungspauschale Zoll" vergessen.

    Viel Spielraum im Preis ist nicht, da ich sie immer noch zurückschicken kann und damit nur die Versandkosen tragen müsste.

    Ich würde sie aber lieber einem erfahrenen Astrofreund hier im Forum verkaufen, auch in der Hoffnung auf Erfahrungsaustausch.

    Unter diesen Umständen würde ich sogar nochmal über den Preis nachdenken - gebt mir einfach Bescheid.

    CS Jürgen

    Biete:  Uranus-C USB3.0 Farbkamera (IMX585) – Player One Astronomie


    Die TS585C CMOS Colorkamera der Uranus Serie bietet eine hohe Empfindlichkeit, Auflösung und Bildrate. Die Kamera ist hervorragend für Deep-Sky Fotografie geeignet und natürlich auch für Mond und Planeten


    ♦ Sensorgröße: 6,3 mm x 11,2 mm - Diagonale: 12,85 mm


    ♦ Sehr hohe Auflösung: 2,9 µm Pixel - 3856 x 2180 Pixel


    ♦ Mit ca. 85 % QE eine hohe Empfindlichkeit für kurze Belichtungszeiten


    ♦ Durch hohe Bildrate von 47 fps auch gut für EAA geeignet


    ♦ Full Well Kapazität 38,8 ke-


    ♦ Starvis 2 Technologie mit Back Illumination


    ♦ USB 3.0 für schnellen Download der Bilder


    ♦ Kein Verstärkerglühen (amp glow)


    ♦ 12 bit ADC, umschaltbar auf 10 bit


    ♦ 256 MByte DDR3 Cache verbessert die Performance besonders an USB 2.0 Anschlüssen


    ♦ Tiltingmechanismus gegen Newtonringe


    ♦ DPS (Dead Pixel Suppression) beseitigt die lästigen toten (hot und cold) Pixel aus dem Bild


    ♦ Passive Kühlung mit Wärmeableitung gegen ein Erwärmen des Sensors bei Langzeitbelichtung


    ♦ Kein IR Sperrfilter - die erhöhte Infrarotempfindlichkeit kann voll ausgenutzt werden


    ♦ Inklusive ST4-Level Autoguidingschnittstelle


    ♦ Sechseckiges Gehäuse rollt beim Ablegen nicht weg


    Die Kamera ist erst seit dem 10.5.22 auf dem Markt und hat für diese Preisklasse herausragende Technische Daten und andere Highlights.

    Siehe auch:

    Teleskop-Express: TS-Optics TS585C USB3.0 Farb-Astrokamera - Luftkühlung - CMOS-Sensor mit D=12,85 mm


    Die Kamera ist noch in ungeöffneter Originalverpackung.


    Preis: 480€ incl. Versand

    Hallo Alexander,

    da können Dir die erfahrenen EEAler sicher besser helfen.

    Auf alle Fälle brauchst Du die zur jeweiligen Kamera passenden ASCOM Treiber.

    Zusammen mit den richtigen Netzwerkeinstellungen sollte sich dann die Montierung mit Stellarium etc. steuern lassen.

    Soweit bin ich aber auch noch nicht. Zu gegebener Zeit werde ich wahrscheinlich die Experten diesbezüglich "nerven" müssen :D


    Und ja - die Kamera musst Du über USB mit dem Laptop verbinden. Um das zu umgehen nutzen Viele einen Mini-PC direkt am Teleskop und verbinden sich dann Remote mit dem eigentlichen Arbeits-PC (über WLAN oder Netzwerkkabel).


    CS Jürgen

    Hallo an alle EAA-Freunde und die es werden wollen,


    ich möchte aus gegebenen Anlass nochmal auf die von mir ausgewählte Kamera zurückkommen - siehe auch #53.


    Aus einer Spontanreaktion heraus hatte ich sie beim Originalhersteller bestellt (PlayerOne), da sie zum damaligen Zeitpunkt noch nicht in Europa verfügbar war:

    Uranus-C USB3.0 Farbkamera (IMX585) – Player One Astronomie (player-one-astronomy.com)


    Der einzige Vertragshändler in D ist übrigens (zufälligerweise) TS. Mit dem Berater hatte ich auch darüber gesprochen, er konnte aber noch nicht sagen wenn sie beim ihm verfügbar ist.

    Vor ein paar Tagen war sie auf einmal im Angebot:

    Teleskop-Express: TS-Optics TS585C USB3.0 Farb-Astrokamera - Luftkühlung - CMOS-Sensor mit D=12,85 mm


    Da ich meine erste Ausrüstung gern aus einer Hand wollte, habe ich "einfach" die Kamera nochmal bei TS bestellt :see_no_evil_monkey:   :rolleyes:


    Inzwischen ist die Kamera von "Player One" angekommen, bei TS wird sie ab Anfang Juni lieferbar sein.

    Ich könnte eigentlich den Auftrag bei TS noch stornieren, aber wie gesagt hätte ich sie lieber auch vom selben Händler.

    Außerdem ist die Montierung noch zur Reparatur, also hab ich keinen Zeitdruck.


    Deswegen möchte ich Euch hier im EAA-Bereich des Forums ein Angebot machen (bevor ich sie im Angebots-Bereich oder bei eBay anbiete).

    Die technischen Daten der Kamera sehen sehr vielversprechend aus, auch im Vergleich zu meiner bisher präferierten ASI485 - in den beiden Links könnt Ihr Euch besser selbst ein Bild machen.


    Gekostet hat sie 399$ (396,92€) plus 19% Einfuhrumsatzsteuer - macht insgesamt 472,33€.

    Ich würde sie genau für diesen Preis an einen Interessierten verkaufen - ist noch in ungeöffneter Originalverpackung.

    Bei TS wird sie übrigens 520€ kosten.


    Bei Interesse bitte eine PM an mich.


    CS Jürgen

    Hallo Ewald,


    Danke für dein ausführliche Statement.

    Dass ich mich manchmal nicht eindeutig ausdrücke liegt sicher an meinem "Anfängerstatus" ?(. Manches kann ich mir einfach noch nicht so richtig vorstellen wie es praktisch funktioniert - wird aber noch ... :D


    Ich mag Deine und Olivers pragmatische Herangehensweise, ist ja eigentlich auch meine Art (gewesen).

    Leider bin ich nach einem Schlaganfall in verschiedener Hinsicht gehandicapt (Kurzzeitgedächtnis, Feinmotorik, "komplexes Denken"...), so dass mir vieles schwerfällt.

    Ich möchte mich trotzdem mit solchen nicht ganz simplen Dingen beschäftigen um meine verbliebenen "Grauen Zellen" aktiv zu halten. Sonst könnte ich ja als Rentner einfach die Füße hochlegen und mir die Verbliebenen mit Alkohol wegballern. :see_no_evil_monkey: :hear_no_evil_monkey: :speak_no_evil_monkey:

    Ein anderes Hobby welches ich reaktiviert habe ist die Modelleisenbahn - hier ist vor allem die Feinmotorik gefragt und bei einer voll digitalisierten Anlage auch komplexes Denken.


    Sobald ich die Montierung zurückhabe werde ich mich wieder melden und von ersten Ergebnissen berichten.


    CS Jürgen

    Hallo Alexander,


    Einfach mal den Deckel abschrauben und Nachschauen... ;)

    Beim ersten Reparaturversuch vom Händler wurde nur die Federwirkung aktiviert mit dem Ergebnis dass das Spiel jetzt auf beiden Achsen auftritt - also eindeutig zwischen den beiden kleinen Zahnrädern.

    Da ich nur EAA machen will, würde sich das Problem wahrscheinlich hauptsächlich beim "GoTo" bemerkbar machen. Ohne Richtungsumkehr beim Nachführen sollte es funktionieren.

    Ich weis aber nicht wie sich das aufs "Platesolving" auswirkt. Fährt da die Monierung hin und her ?


    CS Jürgen