Beiträge von jeis111

    Hallo Ralph,


    ich gebe Dir recht - hat sich schon viel getan seit der Seestar rausgekommen ist.


    Vielleicht liegt es auch (teilweise) an den schlechten Bedingungen. Seit ich den Seestar habe gab es eigentlich nie eine klare Sicht.

    Deshalb nutze ich jede kleine Wolkenlücke und bin frustriert wenn ich es in den paar Minuten nicht schaffe das Teleskop auf Mond/Sonne auszurichten.


    Wie schon eher gesagt - das platesolving funktioniert unter den gleichen schlechten Bedingungen wunderbar - das Resultat ist natürlich grottenschlecht, vor allem wenn man noch keine Bildverarbeitung machen kann.

    Das ist aber mein nächster Schwerpunkt.


    CS Jürgen

    Hallo,


    Danke für die Antworten bzgl. Sonne/Mond Ausrichtung.


    schwerdt - einen ziemlich gleichen workaround hatte ich auch schon probiert, leider erfolglos.


    Ich hoffe dass sich ZWO dieses Problems annimmt, sollte doch nicht so schwer sein einen besseren Algorithmus für Sonne/Mond Ausrichtung zu finden !

    Auch die "Automatisierung" der Kompasskalibrierung wäre doch sicher nützlich, oder was meint Ihr ?


    CS Jürgen

    Hallo,

    genau dieses Thema - Probleme beim automatischen Finden Mond/Sonne - beschäftigt mich momentan am Meisten.

    Vielleicht können wir das an dieser Stelle etwas vertiefen....


    Bei den kurzen Wolkenlücken momentan lohnt sich "Stargazing" für mich nicht, also versuche ich es immer wieder mit Mond/Sonne.

    Leider hat er beide nie automatisch gefunden. Da ich nicht mehr der "Smartphone-Daddel-Generation" angehöre ;) , stell ich mich auch etwas blöd bei der manuellen Positionierung an.


    Kernfrage:

    Warum findet der Algorithmus den Mond nicht ? Platesoving funktioniert ja wahrscheinlich bei Mond/Sonne nicht.

    Beide Objekte sind aber so hell dass man doch darüber einen Algorithmus erstellen könnte !?

    Bei mir ist es so dass ALT ziemlich korrekt angefahren wird, AZ aber um mindestens 30 Grad daneben. Er fährt dann zwar in die richtige Richtung aber nicht weit genug.

    Hab übrigens die aktuellste Soft- und Firmware drauf und auch die Kompasskalibrierung gemacht.

    Ich habe auch versucht etwas zu "tricksen" indem ich vorher M45 angefahren habe (Platesolving hat einwandfrei funktioniert) und danach auf den naheliegenden Mond automatisch fahren wollte.

    Hat aber auch nicht funktioniert - der Seestar ist wieder um mindestens 30 Grad daneben gefahren und hat den Mond natürlich nicht gefunden :cursing:


    Bezüglich Kompasskalibrierung frage ich mich warum ich den Seestar mehrmals im Kreise drehen muss ? Könnte der Seestar es nicht selbst machen :thinking_face: ? Hat ja schließlich Motoren eingebaut.

    Wäre nicht nach dem Einschalten eine Art "Initialisierung" sinnvoll indem er in eine Art Homeposition fährt - dabei die Kompasskalibrierung durchführt und Richtung Norden stehen bleibt ?

    Dann könnte man zumindest sofort sehen ob die Kalibrierung wenigsten einigermaßen geklappt hat.

    Ideen eines Anfängers ... :see_no_evil_monkey:


    CS Jürgen

    Hallo FTino,


    leider konnte ich ihn noch nicht ausfindig machen.


    Genau diesen Nivellierer will ich auch bestellen.

    Ansonsten gibt es mangels CS nichts Neues ||


    Mal noch eine andere Frage:

    Im "station mode" kann ich auch am PC auf die (bisher) wenigen Daten zugreifen - so weit so gut.

    Aber ich habe das Problem dass ich Videos aus dem "My Works" Ordner aus der App nicht herunterladen kann.

    Die Bilder sehe ich seit dem vorletzten update im "System Album" welches überraschenderweise (zumindest für mich :whistling: ) mit meinem Amazon Foto-Ordner identisch ist !?

    D.h. Fotos werden automatisch dort abgespeichert, Videos leider nicht.

    Hast Du eine Idee ?


    CS Jürgen

    war das nicht abhängig davon, ob man die Aufnahmen im RAW-Modus oder normaler Modus gemacht hat; sprich RAW anklicken und dann landen die im Seestar-Speicher...?

    ist aber ganz dünnes Eis...

    Das Video ist ja im Seestar Speicher, bekomme ich nur nicht auf den PC geladen.


    Irgendwie komme ich immer noch mit den beiden Speichern durcheinander .

    Auf den mit den gestackten und den Subs kann ich per WLAN im "station mode" oder direkt über USB zugreifen.

    Wenn ich aber einzelne Fotos und Videos mache - egal im welchen Modus (Stargazing, Lunar...) mache, komme ich "von außen" nicht direkt darauf zu.

    Wie oben beschrieben werden Fotos in meinem privaten Amazon Fotos Ordner gespeichert (kann mich nicht erinnern dass ich das irgendwo freigegeben hätte..), nur eben leider nicht die Videos.


    CS Jürgen

    Hallo,


    mangels "clear sky" beschäftige ich mich momentan mit der Seestar App.

    App (1.10.1) und Firmware (1.79) sind auf dem neuesten Stand.

    Im "station mode" kann ich auch am PC auf die (bisher) wenigen Daten zugreifen - so weit so gut.


    Jetzt habe ich aber das Problem dass ich Videos aus dem "My Works" Ordner aus der App nicht herunterladen kann.

    Die Bilder sehe ich seit dem update im "System Album" welches überraschenderweise (zumindest für mich :whistling: ) mit meinem Amazon Foto-Ordner identisch ist !?

    D.h. Fotos werden automatisch dort abgespeichert, Videos leider nicht.

    Vor den Updates hat das funktioniert - ich konnte z.B. ein Mond-Video herunterladen.



    Durch "klicken" auf das Video ging ein Menü auf wo gefragt wurde wohin gespeichert werden soll - geht jetzt nicht mehr.

    Hat vielleicht jemand einen Tipp ?


    CS Jürgen

    Hallo Ronald,


    Danke für den Tipp, werde ich mal probieren.

    Bin da angemeldet, war allerdings aus gesundheitlichen Gründen über ein Jahr nicht mehr beim Stammtisch.

    Jetzt wo ich den Seestar habe würde ich wieder mal vorbeischauen.


    Gruß

    Jürgen

    Genau das würde mich auch interessieren.

    Für meinen Wohnort Dresden habe ich da einen Besitzer gesehen mit dem ich gern mal Erfahrungen austauschen würde...


    Gruß

    Jürgen


    P.S. wenn Dir Dresden nicht zu weit weg ist, könnten wir uns ja auch mal direkt kontaktieren

    Hallo,


    Trotz nicht optimaler Bedingungen hatte ich vorgestern mein "First Light" .


    Erstmal ein paar Landschaftsbilder am Tag - bewölkt, keine gute Fernsicht:


    Lingnerschloss in Dresden, ca. 2,5 km Entfernung


    Schloss Eckberg, ca. 2,5 km Entfernung


    Garnisonskirche ca. 2,5 km Entfernung


    Uhr der Trinitatiskirche ca. 100m Entfernung


    Wollte eigentlich die partielle Mondfinsternis fürs First Light nutzen, leider Himmel total dicht.

    Erst am späten Abend ein paar Wolkenlücken:


    Alle Bilder sind nicht bearbeitet, nur etwas zugeschnitten.


    Trotz Vollmond und wieder zuziehendem Himmel auf M45 gehalten:


    Für mich als Anfänger beeindruckend, dass trotz aufziehender Wolken (außer dem Mond habe ich keinen einzigen Stern gesehen) das platesolving geklappt hat.

    Nach 27 min habe ich abgebrochen da der Himmel immer mehr zuzog und es keine weiteren Verbesserungen gab.


    Unter diesen Bedingungen sehe ich die Aktion als Erfolg an und war ziemlich begeistert :D


    Natürlich haben sich für mich auch während der Session Fragen aufgetan und es kamen auch ein paar Bedenken hoch - das möchte ich aber heute nicht thematisieren.


    Ich bin voller Vorfreude auf die erste Nacht mit tatsächlichem CS ! Leider sieht die Prognose für die nächste Zeit nicht gut aus ;(


    Gruß

    Jürgen

    "Kommando zurück" :see_no_evil_monkey:

    Es funktioniert doch wenn ich ein Objekt auswähle.

    War durch das Motorgeräusch irritiert und dass sich dabei nichts bewegte.

    Sorry für den falschen Alarm.


    Würde mich aber trotzdem interessieren woher das Geräusch kommt.


    Gruß

    Jürgen

    Hallo,

    hab heute meinen Seestar bekommen und leider ist gleich ein Problem aufgetreten.


    Hatte erst mal Akku aufgeladen, App (Android) installiert, Verbindung zum Seestar erfolgreich, Firmware update auf 1.7.0 erfolgreich durchgeführt.

    So weit so gut - aber es bewegt sich nichts.

    Ich höre zwar ein Geräusch das wie ein Motor klingt, aber das Teleskop bewegt sich nicht !?

    Gibt es irgendeine Transportsicherung ? Im Manual ist nichts davon erwähnt.


    Hat jemand von Euch einen Tip ?


    Gruß

    Jürgen

    Liebe Freund vom Astrotreff,


    leider habe ich eine traurige Nachricht.

    Mitten in den Tests, bevor ich die Montierung zurückschicken wollte habe ich leider einen erheblichen gesundheitlichen Rückschlag erlitten der es mir für absehbare Zeit leider unmöglich macht mich mit dem neuen Hobby weiterhin zu beschäftigen.

    Deswegen habe ich in Absprache mit dem Händler das gesamte Setup zurückgeschickt ;(


    Ich weis noch nicht wie es weitergeht - auf alle Fälle möchte ich mich bei Allen bedanken für die wertvollen Hinweise in der Zeit des "Kampfes" mit der Montierung.

    Das macht mir Mut vielleicht irgendwann wieder einen neuen Versuch zu starten.


    Bis dahin - bleibt gesund und möglichst oft CS.


    Liebe Grüße

    Jürgen

    Hallo Thomas,


    wie ich schon in meinem Eingangspost geschrieben habe will ich (fast) ausschließlich von meiner Terrasse aus EAA betreiben.

    Was den Preis betrifft - ich bin mittlerweile bei über 2k € - möchte ich vorerst nicht viel mehr ausgeben wollen.

    Ich will wirklich erstmal sehen was ich unter diesen Bedingungen erreichen kann.

    Für das was ich Anfangs machen möchte finde ich dies Setup ziemlich gut, wenn das Problem mit der Montierung nicht wäre...


    CS Jürgen