Beiträge von tamberlane

    Hallo Frank,


    wie erkenne ich denn eine "relativ" dicke Schiene? Hast du da ein Produkt im Kopf, was diese Vixen/EQ Level Form hat? Meine initiale Idee wäre es, ein potentielles Guiding Röhrchen oder Scope direkt oben auf dem Hot Shoe zu installieren bzw. wenn das zu wackelig ist direkt auf meinem Smallrig Kamerakäftig zu verschrauben. (https://www.amazon.de/SMALLRIG…FP3ZZS6?tag=astrotreff-21).

    Löcher in eine Prismenschiene könnte ich bohren lassen bzw. gleich das richtige Gewinde einschneiden lassen - mein Schwiegervater ist Dreher, der kriegt son Kram immer sehr gut hin :) Ich würde aber erstmal die Montierung auf der ursprünglichen Prismenschiene probieren, da im Gegensatz zu "normalen" Prismenschienen gleich das Profil für die zwei Klemmschrauchen an der EQ5-Montierung besitzt.

    Hallo,


    Für reine Sonnenfotografie ist mir der Aufbau sämtlicher Montierungen zu aufwändig, zumindest für mein Teleobjektiv. Dafür benutze ich schlichtweg mein Reisestativ. Für was soll bei 1/3200 sek. Belichtungszeit eine Nachführung nützlich sein? So schnell ist die Sonne ja bei 500mm auch nicht durchs Bild gehuscht :) Da halte ich es wirklich klein: Kamera, Filter, Stativ, fertig.

    Mein Problem bezieht sich eher auf die Fotografie von Nebeln und Sternhaufen, die ohne Nachführung wegen der notwendigen Belichtungszeiten nicht sinnvoll manuell abbildbar sind. Die Makroschiene seh ich mir mal an. Danke.


    Hallo,


    die von Marcus verlinkte Schiene nutze ich ebenfalls.

    Darauf kommt dann auch ein Kugelkopf und je nach Ausrichtung solch ein L-Winkel, um die Kamera hochkant zu befestigen.

    Zhiyou Universal L Winkel L Platte für Kameras, mit 1: Amazon.de: Kamera

    Hallo Sabine. Da du ja auch einen Kugelkopf verwendest, wäre in meinem Fall die Prismenschiene gar nicht notwendig, da ich ja die oben verlinkte ja besitze. Vorausgesetzt natürlich es gibt Kugelköpfe die unten ein Schraubgewinde haben und nicht von unterhalb der Prismenschiene verschraubt werden müssen (?!).

    Den L-Winkel hatte ich auch erst kurz überlegt, allerdings sitzt meine Kamera in einem Käfig von SmallRig, bei dem ich auch an der Seite eine zweite ArcaSwiss-Platte angeschraubt habe und ich die Kamera bloß um 90 Grad drehen und wieder einklemmen muss, um diese Hochkant zu befestigen.

    Zitat

    Akku-Adapter, um die Kamera an einer Steckdose/Powerbank anzuschließen

    sowie eine Objektivheizung gegen Taubildung.

    Beides sehr wertvoll, wenn man mehrere Stunden belichten möchte.


    Fernbedienung denke ich, hast du sicherlich

    Ich habe einen Batteriegriff aus dem 3D-Drucker, in den 2 18650 Akkus platz finden. Damit hält die Kamera ne ganze Weile durch und ist auch an einen Akku-Adapter angeschlossen, sodass ich die Kamera auch mit Netzteil oder Powerbank betreiben kann. Fernbedienung benötige ich nicht, ich mache das ausschließlich übers iPad. Die Kameras neuerer Bauart sind was das betrifft schon recht digitalisiert unterwegs.

    Objektivheizung würde ich erstmal hinten anstellen und mir bei Bedarf dann zulegen, wenn ich in die Notwendigkeit reinlaufe. Ich würde erstmal gerne in lauen Sommernächten ausprobieren, was mit dem Objektiv so möglich ist. Wenn das dann nicht mehr ausreichen sollte, kann man immer noch perspektivisch einen Apo Refraktor mit Flattener ins Auge fassen und sich dann mit einer Heizung näher beschäftigen.


    Aber ich sehe schon, dass die Reise wohl Richtung separaten Kugelkopf empfohlen wird, das werde ich beherzigen.


    Danke für dein Feedback und die Erfolgswünsche, wenn dann alles soweit passt werde ich berichten ;)

    Hallo Sören,


    ....

    Bis dann:

    Marcus

    Hallo Marcus,


    vielen Dank für die prompte Antwort. Genau den Anwendungsfall mit der Stativschraube in die Kamera wollte ich vermeiden, da die Arca Swiss Platte fest mit einem Batteriegriff aus dem 3D Drucker an einem SmallRig verschraubt ist und ich zu faul bin, jedes Mal wieder das ganze raus und rein zu schrauben. Die Platte wird nämlich auch vorrangig dafür verwendet, die Kamera an den Schulterträger meines Kamerarucksacks zu clippen für den Transport.


    Die Idee mit dem Kugelkopf scheint mir da auch wesentlich komfortabler. Dazu aber noch eine Frage im Hinblick auf die Nachführung: Richte ich nach erfolgter Einnordung auf Polaris die Kamera dann mit Hilfe der Montierung selbst auf mein eigentlich zu fotografierendes Objekt aus oder kann ich dass dann per Kugelkopf erledigen? Oder ist das sogar schlichtweg egal?


    Danke und Gruß,

    Sören

    Hallo werte Astrofreunde,


    mein Name ist Sören. Ich habe mich hier im Forum angemeldet, da ich gerade etwas ratlos bin und gerne euren Rat hätte.

    Kurz zum Hintergrund der Frage: Ich fotografiere sehr gerne, alles was mir vor die Linse kommt: Tiere, Landschaften, Menschen, Städte. Aber auch technisch aufwändigere Fotos mache ich gerne: Infrarotfotografie, Sonne, Mond, Milchstraße. Bisher hat mein normales Carbon-Stativ dafür hervorragende Arbeit geleistet, allerdings ist es nun ja so, will man bspw. die Plejaden oder den Orionnebel fotografieren und stacken, kommt man vernünftigerweise an einer Nachführung bei längeren Brennweiten nicht vorbei. Benutzen würde ich dafür gerade meine Canon EOS M50 und ein Telezoom: Tamron SP AF 70-300 F/4-5.6, welches an APS-C einen Bildwinkel ergibt, der ungefähr 500mm Brennweite entspricht. Allerdings würde mein Stativ was Langzeitbelichtungen mit zusätzlichen unterbautem Equipment wie einer Vixen Polarie o.ä. angeht an seine Grenzen stoßen - gerade bei gewisser Windlast.

    Jetzt hat sich für mich die Möglichkeit ergeben, dass mein Neffe - ein großer Astronom seiner Zeit ;) - sich ein neues Teleskop samt Geraffel angeschafft hat und meine Schwester das alte unbedingt loswerden wollte. Long Story short: Jetzt habe ich hier ein Skywatcher N 150/750 PDS Explorer rumliegen, samt EQ5 Montierung und der Zweiachsen-Schrittmotorsteuerung mit Autoguideschnittstelle: Jackpot.


    Kommen wir zum Kern meines eigentlichen Anliegens:

    Ich möchte meine Kamera direkt auf der Montierung befestigen, das Teleskop selbst interessiert mich nicht so sehr und ist mir für meine Zwecke auch viel zu unhandlich und zeitintensiv (Gegengewicht, Temperieren lassen, etc.). Für die Schnellkupplung ist bei der Montierung ja folgende Prismenschiene mit enthalten, die in der Mitte ein 1/4 Zoll Foto-Innengewinde besitzt:


    https://www.teleskop-express.d…oduct_info.php/info/p3417


    Da an meiner Kamera und am Objektiv auch jeweils von Peak Design ein Capture Clip sitzt, der Arca Swiss unterstützt, wäre jetzt meine Überlegung die Klemme vom Kugelkopf meines Fotostativs abzumontieren und mit einer 1/4 Zoll Senkkopfschraube auf der Prismenschiene direkt zu befestigen, so dass ich die Kamera samt Objektiv relativ schnell dort einclippen kann. Das Problem: leider liegt die Klemme nicht plan auf, da die Schraube zum Festschrauben der Klemme dies verhindert.

    Jetzt meine Frage, ehe ich mir mehrere Produkte verschiedener Hersteller ordere um dann festzustellen, dass es das gar nicht gebraucht hätte:


    Was ist eurer Meinung nach die Beste Lösung hierfür, welches Produkt würde die Anforderungen am Besten erfüllen? Ein zweiter Kugelkopf, den ich auf der Prismenschiene befestige? Eine alternative Prismenschiene, bspw. von Artesky? Einfach eine zweite Klemme suchen, die plan aufliegen kann? Brauch ich noch Dämpfungselemente etc.?


    Ich weiß, Fragen über Fragen. Danke für eure Geduld :)